So, da ich am Wochenende nun endlich meinen Bordcomputer und den Tempomat ans Motorsteuergerät angeschlossen habe und dabei gleich einige Fotos gemacht habe, will ich nun auch mal eine kleine Anleitung beisteuern.

Und zwar geht es darum, die Kabel für den Bordcomputer (1 Kabel -> Verbrauchssignal) und die Kabel für den Tempomat (4 Kabel) ans Motorsteuergerät anzuschließen.
Dazu habe ich mir im Forum (danke MIG) die original Pins besorgt. Ansonsten kriegt man die vielleicht noch aufm Schrotti oder so.

Zur Anleitung:
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Als erstes: Batterie ab! Bevor ich den Stecker vom Motor abgezogen hab, habe ich als erstes die Batterie ab gemacht und ein paar Minuten gewartet. Sicher ist sicher.

Dann den Metall-Bügel am Stecker über die kleine Haltenase drücken und aufklappen. Dadurch wird der Stecker entriegelt und kann abgezogen werden.

Dann die Abdeckkappe oben vom Stecker entfernen. Dann sollte es so aussehen:


Als nächstes das Isolierband lösen und den Kabelbinder durchtrennen, damit die Kabel frei sind. Keine Angst, zu dem Zeitpunkt sollten noch alle Pins fest sein. Deshalb kann man die Kabel auch ein wenig hoch ziehen, damit man mehr Luft zum arbeiten und schauen bekommt.
Sieht dann so aus:


Zum Glück sind nicht alle 64 Kabel belegt

Als nächstes habe ich zur Sicherheit erstmal ALLE Kabel mit einem kleinen Klebeband-Fähnchen versorgt und dieses dann mit der Pin-Nummer beschriftet. Falls dann doch mal einer raus rutschen sollte, kann ich ihn wieder richtig rein stecken. Ist ein wenig Arbeit, aber besser als nachher dumm da zu stehen. Danke Osirus für diesen Tipp, warum ich da allein nicht drauf gekommen bin: ?



Dann wird der Stecker weiter zerlegt. Und zwar befinden sich an der Unterseite 4 Haltenase, die man aushakt und das untere Teil des Steckers nach unten zieht, bzw. die Kabel von oben nachdrückt.
Dabei UMBEDINGT darauf achten, dass dieser rosane Schieber (siehe Bild) da bleibt, wo er ist! Denn dies ist die Sicherung der Pins! Wenn ihr die öffnet (zur Seite schiebt), können die Pins raus rutschen!
Wenn ihr das untere Teil des Steckers nun nach unten weg drückt, schiebt von oben die Kabel nach.




Wenn ihr soweit seit, schiebt die Kabel von unten durch den oberen Teil des Steckers (dieses Gelee-Zeugs). Natürlich durch die richtigen Löcher! Also Löcher abzählen und/oder an den anderen Kabeln orientieren.


So, nun habt ihr die Pins an der richtigen Stelle. Nun kommt der fummeligste und "gefährlichste" Teil:
Die Pins in den Pin-Halter zu stecken.
Bei mir (Z16XE) war der Vorteil, dass die Pins alle in die Hälfte des Steckers mussten, von wo die Sicherung (rosa Teil) geöffnet wird. Somit musste ich das Ding nie mehr als die Hälfte öffnen.
Jedenfalls müsst Ihr nun dieses rosa Teil zur Seite weg schieben. Dann sind die Pins frei und können theoretisch raus rutschen. Ganz so locker sitzen die (bei mir zumindest) jedoch nicht. Dass heißt, wenn Ihr etwas vorsichtig seid, passiert da nichts.
Dann also die neuen Pins am besten mit ner kleinen Spitzzange packen und in die (richtigen) Löcher in diesem Halter stecken. Dann schnell wieder zuschieben und ne Runde durchatmen!
Dann das gleiche für den Rest der Pins. Vom geöffneten Schieber habe ich verständlicherweise kein Foto, weil ich da natürlich die Hände voll hatte und kein Foto machen konnte. Aber ich denke, ihr versteht auch so, was ich meine. Daher hier nur nochmal das Foto von der Sicherung usw.


Danach einfach den Stecker wieder zusammen drücken. Also die Kabel hinten nachziehen und die beiden Teile wieder zusammen stecken.


Ich habe dann als erstes die neuen Kabel isoliert und den Stecker wieder angeschlossen. Batterie dran. Zündung an. Motor an...
Wagen läuft und kein Fehlercode. Soweit so gut...


Dann Batterie nochmal ab und...

Dann die Kabel mit den selbst verlegten vom Innenraum sauber verlöten und verschrumpf-schlauchen.

Die Kabel dann wieder isolieren und wieder mit nem Kabelbinder am Stecker sichern. Und natürlich die Kappe wieder auf den Stecker.


Dann wieder anschließen, Batterie dran, Zündung an, Motor an...


JUHU! Es läuft alles und kein Fehlercode! Und das MID zeigt den Verbrauch an!

Tempomat funktioniert noch nicht, aber Motor läuft und wirft keinen Fehlercode, auch beim rumdrücken auf den Tempomat tasten nicht. Von daher ist wohl soweit alles richtig angeschlossen.

Ich werde morgen beim FOH vorbei fahren und den Tempomat freischalten lassen. Dann funktioniert hoffentlich auch der. Achja, was mir gestern noch einfiel:
Der Tempomat hat auch ne Sicherung (bei mir 38 ). D.h. auch prüfen, ob da ne Sicherung steckt!

So, ich hoffe das hilft Euch ein wenig! Viel Spaß dabei!
Bei Fragen, immer her damit.