Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wasser im Beifahrerfußraum - Klimaanlage

  1. #1
    Enjoy
    Gast

    Wasser im Beifahrerfußraum - Klimaanlage

    Hallo!

    Wie schon in der Überschrift zu sehen, tritt bei mir Wasser im Beifahrerfußraum an, wenn ich die Klimaanlage längere Zeit in Betrieb.

    Es sind zwar keine Unmengen, aber doch schon ein bisschen.

    Ganz brav hab ich zunächst die SUCHE benutzt und danach auch wie dort beschrieben den Ablaufschlauch unterm Auto durchstoßen. Doch der war eigentlich auch gar nicht verstopft oder so.

    Nun habe ich das Problem also noch immer.

    Hinzu kommt, dass die Klimaanlage gelegentlich beim Einschalten einen modrigen Geruch ausstößt; aber nur kurz.

    Ich weiß zwar, dass es dafür solche speziellen Sprays gibt, aber ich dachte, dass das vielleicht in Zusammenhang steht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571

    Re: Wasser im Beifahrerfußraum - Klimaanlage

    Zitat Zitat von Enjoy
    Ganz brav hab ich zunächst die SUCHE benutzt und danach auch wie dort beschrieben den Ablaufschlauch unterm Auto durchstoßen.
    Dann war's der falsche. Der Kondenswasserablauf liegt beim G ziemlich genau in der Mitte der Spritzwand und ist entsprechend unangenehm zu erreichen. Unterm Auto ist der Ablauf nicht, jedenfalls nicht bei mir...

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  3. #3
    Enjoy
    Gast
    Doch doch. Das war schon der richtige Schlauch.

    Erstens war er, wie beschrieben, mit den zwei Torxschrauben befestigt; und zweitens ist er mir gleich ins Auge gefallen, weil sogar noch bissel Wasser rausgetropft ist. Denn ich hatte bis kurz vorher die Klima an.

    Also daran lags definitiv nicht.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.01.2004
    Auto
    OPC III
    Beiträge
    207
    Hier mal zwei Bilder von dem Schlauch.Wie Enjoy, schon beschreibt ist es schon der Richtige


    guckst du hier H OPC

  5. #5
    Enjoy
    Gast
    Ja genau, das ist der Schlauch.

    Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Denn der ist bei mir frei.

    Hat denn niemand eine Ahnung, wo die Ursache für den Wassereintritt liegen könnte?


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Tag Leute!

    Nachlesen kann auch hier recht viel, geht im Prinzip ums gleich Thema, weiterhelfen kann wir sowohl der Thread hier als auch der folgende nicht.

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....=kondenswasser

    Deshalb schließ ich hier mal an, da ich eigentlich das selbe Problem wie Enjoy hab, dessen Frage aber nie beantwortet wurde... Der wesentlich unterschied von Enjoys Problem zu meinem und zu allen anderen ähnlichen Threads hier ist, das bei mir das Wasser im Fahrfußraum und nicht im Beifahrerfußraum auftaucht...

    Und zwar kommt es hin und wieder vor, dass ich wärend der Fahrt bergauf in der Kurve etwas Wasser auf meine Schuhe spritzt und tropft. Dannach ist wieder schluss, soviel halt immer, dass gerade der Stoff leicht feucht bis nass ist...

    Aufgetaucht ist die Sache erst vor kurzem, Auslöser für Wasser im Fahrerfußraum?? Vor kurzem wollte ich den Pollenfilter wechseln. Ich hab das Gehäuse geöffnet, und den Filter rausgenommen. Er war unten rum nass voll gessaugt, und im Filterkasten war unten jede Menge Treck wie z.B. Blätter und Nadeln, dass alles komplett feucht bis nass. Filter rein und erstmal ratlos. Hier dann die Suche benutzt und bin relativ schnell zum Schluss gekommen, dass wohl der Ablaufschorchel verdreckt und vollkommen zu sein dürfte.

    Heut dann bin ich unterm Auto (orientiert an der Spritzwand) auf die Suche nach dem Schnorchel gegagen... Aufgrund der Fotos hier konnte ich den relativ schnell finden. Also versuchte ich den Schnorchel zu "kneten" um die wohl vorliegende Verstopfung zu beseiten. Bei mir (durch den Diesel) ist der Schnorchel um einige schwerer zu erreichen wie z.B. an dem Foto vom Benziner oben. Gut, aber mit viel Gedult bin ich dann rangekommen. Hab geknetet, aber der Schnorchel (sieht von unten hinein) war vor dem Kneten vollkommen trocken, also auch dannach...

    Wo liegt das Problem?
    Hat das Wasser im Pollenfilterkasten nen anderen Grund? Oder ist es bstimmt ein verstopfter Schnorchel?

    Der Schnorchel steht ja nur ein paar Zentimeter heraus, also der Winkel aus der Spritzwand und dann paar Zentimeter und dann ist er aus...

    Geht der denn hinter der Spritzwand noch länger zum Kasten? Wenn da die Verstopfung ist, wie komm ich da ran?

    EDIT: Das Wasser im Fahrerfußraum wird nach weiteren Bentzung der Suche wohl einen anderen Grund haben... Ist ziemlich sicher Kühlwasser. Hier gehts aber um den Pollenfilterkasten und den Schnorchel.

    Kühlwasser im Fahrerfußraum hier:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....ahrerfu%DFraum
    Gruß, Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •