Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Laptop aufladen im G (Marke eigenbau)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420

    Laptop aufladen im G (Marke eigenbau)

    Hallo ich hoffe das mir wer helfen kann!?

    Will meinen Laptop gerne im Auto aufladen können!

    Müßte doch einfach zum Anschließen sein oder (siehe Bild!)

    Ok die 18,5V bringt der G nicht aber das macht ja nichts oder!
    Wird die Batterie halt langsamer geladen von Laptop als von der Steckdose.
    (Kenne mich leider nicht so aus!)
    Weis nicht wegen den Ampere oder so.

    Bitte helft mir!
    MfG
    DTI Power

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    es gibt extra Netzteile fürs auto zu kaufen um den Laptop aufzuladen gibbet bei ebay z.B. teuer sind die auch ned...

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    14.02.2003
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Auto
    Vectra C OPC Caravan
    Beiträge
    3.070
    hol dir das passende Ladegerät für dein Laptop. Ich habe eins von HAMA da kann man die Ausgangsspannung einstellen. Kostet so um die 50euro
    24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
    gemessen wird mit eigener Wetterstation

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    Ja was es nicht alles zum Kaufen gibt!

    Das beantwortet aber nicht meine Frage will mir nichts kaufen! (nicht bös gemeint!!!)

    Geht das ich es so Anschließe und wenn nicht dann warum?
    Erklärt es mir!
    Interessiere mich sehr für Elektronik bin aber leider nur LEIHE!!!!

    MfG
    DTI Power

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2004
    Ort
    Norderstedt
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    179
    selberbauen wird schwierig, da du quasi die ~12V ausm Bordnetz auf 18,5V hochtransformieren darfst. musst natürlich auch spannungsspitzen abfangen. sonst ist dein lappi schrott. da würde ich lieber ein netzteil kaufen und nicht mit der angst leben müssen, dass mein laptop irgendwann mal in flammen aufgeht
    - Wer später bremst ist länger schnell!
    Dem Stiehl sein polarmeerblauer Caravan

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    ok dann las ich das mal wieder!

    Danke an alle die geantwortet haben

    MfG
    DTI Power

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Illerrieden (südlich von Ulm)
    Auto
    x16xel
    Beiträge
    294
    @ stiehl:
    ein Kfz Bordnetz hat 12V Gleichspannung, und Gleichspannung kann man nicht so ohne weiteres "hochtransformieren". Ein Trafo funktioniert nur mit Wechselspannung.

    Beim Laden eines Akkus stellt man den STROM ein und nicht die Spannung. Die Spannung stellt sich von selbst ein, bzw wenn dein Laptopakku 18,5 Volt hat, dann brauchst du auch ein Ladegerät was 18,5Volt zur Verfügung stellen kann. Also selberbaucen würde ich sein lassen weil du aus 12Gleichspannung nicht einfach so 18,5V Gleichspannung machen kannst.
    verkaufe z20let mit Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum...

    bei interesse bitte pn

    suche dbilas einzeldrossel für x16xel

    ach ja und ich werde papa :-)

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2004
    Ort
    Norderstedt
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    179
    jo haste recht ich muss sagen, dass ich auch nicht sooo viel ahnung davon habe, aber zumindest soviel, dass ich weiss, dass man wenn man keine ahnung davon hat sich besser kein netzteil selber baut.
    - Wer später bremst ist länger schnell!
    Dem Stiehl sein polarmeerblauer Caravan

  9. #9
    Donald the duck
    Gast
    220V spannungswandler und gut is

  10. #10
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Zitat Zitat von Donald the duck
    220V spannungswandler und gut is
    Na toll! Verschwendung hoch 10!

    Erst werden die 12V hochtransformiert auf 220V dann aber wieder runter auf 18,5V alles wird schön warm und der Wirkungsgrad sinkt in den Keller...

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    jetzt habe ich schon mir ein paar geräte angeschaut bei ebay aber die können immer um 1 oder 2 volt nur verstehlt werden!
    aber ich brauche ja 18,5!!!!!

    Kann mir jemand links schicken oder sind 18 V auch ok!?

    Bitte um Antwort

    Viele Grüße
    DTI Power

  12. #12
    Adas
    Gast
    ich habe auch so ein "schwules" Laptop, die auch ne Komma Volt Zahl hat! Habe lange, sehr lange gesucht und erst bei einem Online Shop gefunden, da stand auch ausdrücklich für 18,5V (und 19,5V..) wichtig ist dsa ",5V"

    Das entscheidest du bei meinem Gerät an der Sicherung!

    Leider kann ich dir den Laden nicht nennen!!...

    Nennt ma paar SEHR bekannte Online Shops mit Computer Sachen und Elektronik (nein nicht Conrad, Snogard...)

    EDIT:BENUTZE AUF KEINEN FALL 18V!...drunter oder/und drüber können Schäden hervorrufen! <-das wurde mir damals im Forum hier gesagt..!

  13. #13
    Donald the duck
    Gast
    Zitat Zitat von Mycraft
    Zitat Zitat von Donald the duck
    220V spannungswandler und gut is
    Na toll! Verschwendung hoch 10!

    Erst werden die 12V hochtransformiert auf 220V dann aber wieder runter auf 18,5V alles wird schön warm und der Wirkungsgrad sinkt in den Keller...
    wenn man sich aber was baut, dann gehts nur für das. mit nem wandler kannste alles ögliche betreiben. was man mal uffem treffen bräuchte. kaffemaschine usw

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    14.02.2003
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Auto
    Vectra C OPC Caravan
    Beiträge
    3.070
    Zitat Zitat von Bobbl
    @ stiehl:
    Beim Laden eines Akkus stellt man den STROM ein und nicht die Spannung. Die Spannung stellt sich von selbst ein, bzw wenn dein Laptopakku 18,5 Volt hat, dann brauchst du auch ein Ladegerät was 18,5Volt zur Verfügung stellen kann. Also selberbaucen würde ich sein lassen weil du aus 12Gleichspannung nicht einfach so 18,5V Gleichspannung machen kannst.


    hä, beim Ladegerät stellt man die Spannung ein, schau hier auf den Foto. Das is mein Ladergerät für mein Lappi


    24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
    gemessen wird mit eigener Wetterstation

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Illerrieden (südlich von Ulm)
    Auto
    x16xel
    Beiträge
    294
    Matthias Bär,
    ?? hab ich so noch nie gesehen. Bei allen Ladegeräten die ich bisher gesehen hab wurde immer der Ladestrom eingestellt und die Spannung wird durch die Anzahl der Akkuzellen bestimmt. Eine Akkuzelle hat 1,2V und je nachdem wieviele davon drin sind (hintereinandergeschaltet bzw parallel geschaltet) ist die Gesamtspannung eines Akkus davon abhängig.
    Ich muss aber auch noch erwähnen, dass ich noch nie so ein Laptopladegerät gesehen hab.
    verkaufe z20let mit Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum...

    bei interesse bitte pn

    suche dbilas einzeldrossel für x16xel

    ach ja und ich werde papa :-)

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    ja aber ich brauche noch ein ganz blödes nämlich !!! 18,5V !!!!!

    Muß mal HP eine Email schreiben!
    Auf der homepage finde ich leider nichts

    MfG
    DTI Power

  17. #17
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Kaffeemaschienen gibts ja für 12V. Fürn Laptop hab ich mir en 12V Netzteil geholt. Funzt einwandfrei! Das Teil hat 20V bei 3,6A für 30€. Listenpreis 69€.
    Kann ich nur empfehlen!

  18. #18
    Adas
    Gast
    @DTI Power: Hast du mein Post eigentlich gelesen

    Man stellt immer die Spannung ein!...!!

    EDIT: Habs wieder. Es heißt www.pearl.de!!

    Da stand ausdrücklich ..,5V!!! Habs nu auf die schnelle nicht gefunden! Musst ma da suchen, oder anrufen! Das war wie gesagt der einzigeste Shop, wo ichs gefunden hab.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    in der Metro sind die Teile im Moment für 12,99 EUR oder so zu haben. Spannung lässt sich von Hand einstellen. Natürlich auch 18,5V Ist übrigens garnicht so untypisch. mit normalen 12V ist der Laptop nicht zu laden, kaputt geht da aber defintiv nichts.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    die Spannungsspitzen machen den Lappi normal nichts. Da er ja wie eine Online-USV funktioniert. Sprich der Akku wird ständig entladen und gleichzeitig wieder geladen.

  21. #21
    Hellrasor
    Gast
    Zitat Zitat von Bobbl
    Matthias Bär,
    Eine Akkuzelle hat 1,2V und je nachdem wieviele davon drin sind (hintereinandergeschaltet bzw parallel geschaltet)
    kleine korrektur:
    parelell geschaltet sind die normaler weise nicht , ausser du hast ein notebook das mit 1,2 volt läuft. wenn man akkus oder batterien in reihe schaltet dann addiert sich die spannung [Einheit=Volt] und wenn man sie paralell schaltet, addiert sich die stromstärke [Einheit=Ampere].

    MFG

    Hellrasor

  22. #22
    Brain
    Gast
    Donald the duck hat folgendes geschrieben::220V spannungswandler und gut is
    Na toll! Verschwendung hoch 10!


    nö,finde ich nicht,der erfüllt seinen zweck,meins lädt er jedenfall auf und man kann noch genügend andere geräte anschliessen und braucht nicht für jeden mist ein ladekabel

  23. #23
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Zitat Zitat von Hellrasor
    Zitat Zitat von Bobbl
    Matthias Bär,
    Eine Akkuzelle hat 1,2V und je nachdem wieviele davon drin sind (hintereinandergeschaltet bzw parallel geschaltet)
    kleine korrektur:
    parelell geschaltet sind die normaler weise nicht , ausser du hast ein notebook das mit 1,2 volt läuft. wenn man akkus oder batterien in reihe schaltet dann addiert sich die spannung [Einheit=Volt] und wenn man sie paralell schaltet, addiert sich die stromstärke [Einheit=Ampere].

    MFG

    Hellrasor

    Große Korrektur: Es addiert sich bei Reihenschaltung nicht die Stromstärke, sondern die Kapazität in mA/h oder A/h!!!

  24. #24
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Kauf die doch einfach en Netzteil für 12V für deinen Laptop. Iss doch am einfachsten und du hast keine Arbeit damit und keine Probleme wenns net mehr funzt --> Garantie!

  25. #25
    Hellrasor
    Gast
    Zitat Zitat von Flieger
    Zitat Zitat von Hellrasor
    Zitat Zitat von Bobbl
    Matthias Bär,
    Eine Akkuzelle hat 1,2V und je nachdem wieviele davon drin sind (hintereinandergeschaltet bzw parallel geschaltet)
    kleine korrektur:
    parelell geschaltet sind die normaler weise nicht , ausser du hast ein notebook das mit 1,2 volt läuft. wenn man akkus oder batterien in reihe schaltet dann addiert sich die spannung [Einheit=Volt] und wenn man sie paralell schaltet, addiert sich die stromstärke [Einheit=Ampere].

    MFG

    Hellrasor

    Große Korrektur: Es addiert sich bei Reihenschaltung nicht die Stromstärke, sondern die Kapazität in mA/h oder A/h!!!
    Stimmt ! habs verpeilt sorry. will wahrscheinlich genau aus diesem grund nciht physiker sondern chemiker werden

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •