Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Heizung ausgefallen

Newbie Avatar von maehsi
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16SE

Heizung ausgefallen

Schön, dass es dieses Forum wieder gibt, war jetzt ja eine Weile offline.

Heute bin ich knapp 300 km gefahren, auf der Rückfahrt war es auf einmal heiß... sehr heiß... obwohl ich die Heizung schon auf mittel geregelt hatte. Dann ist es mir gedämmert, dass das Teil nicht mehr funktioniert, hab es auf kalt gedreht ohne Effekt. Also bei 0 °C die Fenster etwas geöffnet, beim nächsten Rastplatz raus. Motor aus. Motor an. Geht wieder. Weitergefahren. Irgendwo auf halber Strecke wurde es wieder heiß, da ist mir dann auch aufgefallen, dass es aus den mittleren Luftdüsen heiß rauskommt, also hab ich die Lüftung ganz ausgeschaltet. Temperaturregler in Mittelstellung gelassen. Irgendwann wurde es wieder erfrischend kühl, leider blieb das dann auch so. Hab dann die Lüftung ausgeschaltet gelassen bevor es richtig kalt wird. Seitdem kann der Astra nur noch kalt.

Soweit die Geschichte. Zum Fahrzeug: Astra G CC 2003 nJoy, manuelle Temperaturregelung, Drehregler ist jetzt nicht auffällig leichtgängig. Behr-System. Ich schätze mal das Wahrscheinlichste ist diese Warmluftklappe? Oder gibt es eine Elektronik, die spinnen kann? So hat es sich nämlich angefühlt. Umluft funktioniert normal, also der Knopf links vom Klimaanlagenknopf. Motortemperatur ist auch unauffällig.

Member Avatar von RStwo
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Elektronik kann hier nicht spinnen, die Temperatureinstellung ist manuell.

Radio raus, von hinten die Seilzüge mal filmen ob sich alles normal bewegt, korrekt eingehangen ist usw. .
    Kannst auch manuell vorsichtig an den Zügen ziehen ob es dann kalt wird.

Kann eigentlich nur am Bedienteil, Seilzug oder der Klappe liegen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

Rene´s Astras

Themenersteller

Newbie Avatar von maehsi
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16SE
    Top, danke. Ich schau es mir morgen an.

Themenersteller

Newbie Avatar von maehsi
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16SE
    Also der Seilzug von der Wärmeregelung bewegt sich normal, da bin ich sicher. Nichts ausgehangen oder so. Klappe macht je nach Geschwindigkeit der Bedienung irgendwo im Hintergrund Geräusche, von denen ich nicht weiß ob die normal sind. Siehe hier:

Themenersteller

Newbie Avatar von maehsi
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16SE
    So, ich hatte gerade das Handschuhfach ausgebaut und konnte mir ansehen wo der Seilzug eigentlich hinläuft. Dieser graue Hebel wo der Zug heizungsseitig endet hing noch so halb auf der Welle dieser Klappe im schwarzen Behr-Kasten. Konnte ich erstmal wieder einhängen, damit sollte sich die Sache vorerst erledigt haben.

Aber um das weiterzuführen: Merklich eingerastet ist der Graue nicht und ließ sich auch einfachst wieder rauspfriemeln. Ist das einfach nur ausgelutscht bzw. miese Passung oder ist da wirklich was kaputt? Hat jemand Vorschläge wie ich das Teil da dauerhafter reinkriege? MS Polymer drauf und gut ist?

Member Avatar von masch
    Ich hab dunkel in Erinnerung dass die Züge durch ein Kunststoff an Position gehalten werden und die nur ausgehangen werden können wenn man den Zug um 90° mechanisch dreht. Wahrscheinlich ist da was weggebrochen?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Themenersteller

Newbie Avatar von maehsi
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16SE
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Ich hab dunkel in Erinnerung dass die Züge durch ein Kunststoff an Position gehalten werden und die nur ausgehangen werden können wenn man den Zug um 90° mechanisch dreht. Wahrscheinlich ist da was weggebrochen?
    Ich glaub da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Was ich meinte ist dass der hier von der Welle bzw. aus dem schwarzen Behrkasten ganz leicht rausfällt:

Steckte einfach nicht mehr vernünftig drin und wie gesagt, geht schon sehr leicht raus. Mit dem Bowdenzug bleibt er gut verbunden und der Zug und dessen Hülle haben auch nix.

Member Avatar von marS astra 8v
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    vom Verwerter eins ausbauen
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

Member Avatar von g-Terror
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Den Hebelsatz gab es früher mal Einzeln als Ersatzteilesatz.
    An der Spitze des Hebels ist ne Rastnase! Wenn die abgebrochen oder aus nem anderen Grund verschlissen ist, ist klar das der leicht wieder heraus fällt.
    Im Zweifel kann man den Hebel auch einkleben, solange man die Klappe dabei nicht mit dem Kasten verklebt!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"

OPC1 NO267

OPC Caravan

78er Camaro

X18XE1 115KW RIP

Member
    Wenn alle Stricke reißen, könnte man den auch 3d drucken, dann aber besser bei einem komerziellen Anbieter mit Lasersinterdrucker drucken lassen, diese Teile sind dann mindestens so stabil wie das Original.

Member Avatar von Chianti
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Sitzt der Kleine Hebel am Heizungskasten oder an der Bedieneinheit, ich könnte ggf am Dienstag mal bei mir in der Halle nachschauen.
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

Meine Astra H kannst du hier anschauen

Mein Teileverkauf ist hier