Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Astra Caravan X16SZR ...Frage zu meiner Fehleranalyse

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2023
    Beiträge
    4

    Astra Caravan X16SZR ...Frage zu meiner Fehleranalyse

    Hallo Zusammen,
    bin neu oder besser: wieder hier: es ist wieder ein Astra im Haus :-)
    Ich habe gerade eine unerfreuliche Auffälligkeit bei meinem 1999er Astra Caravan mit X16SZR Motor. Ich bin selber zwar Handwerksmeister, aber nicht aus dem KFZ Sektor.
    Bitte erlaubt mir deswegen auf eure Erfahrungen zuzugreifen:

    Vorgeschichte:
    böse Menschen haben beim Vorbesitzer den Kat entwendet, ab Hosenrohr wurde die Abgasanlage vor etwa 15 Tsd Km neu gemacht
    Als die Anlage 5 Tsd alt war, habe ich das Fahrzeug übernommen und von vorne links ein hochfrequenteres Klingeln beim Überfahren von Unebenheiten
    Werkstatt, Ich selbst und der TÜV konnten nichts finden.
    Dann war das klingeln wie von Geisterhand weg

    Aktuelle Situation:
    - das Fahrzeug ist lauter im Innenraum
    - beim Gaswegnehmen während der Fahrt ( Motorbremse ) hört man ein auffälliges "pröten", röhren-gibt man Gas, wird es leiser
    - der Effekt tritt erst auf, wenn der Motor langsam warm wird
    - je nach Geschwindigkeit/ Drehzahl, wenn es die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs trifft, tritt das Geräusch auch auf
    - im Leerlauf, wenn man an Wänden vorbei fährt, hört sich die Auspuffanlage unauffällig an
    - geb ich im Stand kurz Gas, khört man am Ende, wenn die Drehzahl fällt, im Ausklang ein kurzes,rasselndes Klappern
    - wenn ich die Hand vor die Verbindung Abgaskrümmer/ Hosenrohr halte und Gas gebe, bläst es da merklich raus
    - der Motorraum riecht nach einer Fahrt nach Abgas/ Benzin

    Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, es leuchten keine Lampen, der Verbrauch ist normal- Wasser und Öl sind neu und OK.
    Halte ich den Auspuff hinten zu, läuft der Motor weiter

    Meine Laien-Analyse sagt : Dichtung Hosenrohr kaputt, evtl Prallbleche im mittleren Topf schadhaft


    Was meint ihr..bin ich da auf der richtigen Spur?

    Grüße,
    John
    Geändert von CaravanX16SZR (25.03.2023 um 15:10 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Vielleicht nur ein Hitzeschutzblech.

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Auf jeden Fall kommen da mehrere Probleme zusammen...
    Punkt 1: abblasen von Abgasen...
    Punkt 2: geschepper, gerassel...

    Punkt 1 ist ja schnell zu ermitteln, bzw. hast du schon ermittelt: neue Dichtung und mit richtigem Drehmoment UND neuen (Kupfer)Muttern wieder montieren...

    Punkt 2 am besten mit zweiter Person und auf der Bühne oder auf Böcken machen. Einer gibt in verschiedenen Drezhalbereichen Gas bzw. nimmt es weg und der andere steht/liegt quasi drunter und horcht von wo das Geschepper kommt. Denn das kann tatsächlich von so ziemlich allem kommen (Hitzeschutzblech Krümmer, Hitzerschutzbleche MSD, Hitzeschutzbleche ESD, MSD selbst, ESD selbst, Kat, Auspuffanalage stößt irgendwo an, etc...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2023
    Beiträge
    4

    Bilder

    Danke euch Beiden für euren Input. Ich hab mal 3 Bilder versucht anzuhängen.Das mit den Hitzeschutzblechen klingt schlüssig und ich werd das checken. Das Hosenrohr sieht für mich aus, als wäre es mal geschweißt worden. Hab jetzt mal ein neues besorgt. Ich habe leider keine Hebebühne- nur Möglichkeizt zum Aufbocken. Der X16SZR hat nur eine Lambdasonde im Abgaskrümmer. Meint Ihr, eine undichte Abgasanlage hat dann trotzdem Einfluß auf das Gemisch/ den Verbrauch?
    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2023
    Beiträge
    4
    Hatte gestern kurz Zeit, mir das etwas genauer anzusehen: einer der beiden Befestigungsschrauben der Abgaskrümmer/ Hosenrohrverbindung war gelöst. Die Verbindung selbst hatte der Vorbesitzer bereits mit Prestolith abgedichtet.
    Ich habe die Schrauben festgezogen und auch in die Dose mit Prestolith gegriffen...und siehe da- alle Symptome waren verschwunden!
    Die Schraubverbindung besteht bei meinem Astra nicht aus Stehbolzen und Kupfermuttern- hier sind nomale Schrauben verbaut.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Prestolith ist bis 120° C temperaturfest, da hätte man auch gleich Kaugummi nehmen können...

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2023
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Prestolith ist bis 120° C temperaturfest, da hätte man auch gleich Kaugummi nehmen können...
    Sorry..ich meinte Presto-Gum- nicht Prestolith. Presto-Gum ist mit 700° C angegeben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 19:32
  2. Frage zu meiner Anlage - Bass fällt ab und zu grad aus
    Von OpelAstraFreak88 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 18:07
  3. Frage/n zu meiner Anlage
    Von K-Pax im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:46
  4. Bremse von meiner Frau ihrem Caravan
    Von TingelTangelBob im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 17:36
  5. Frage zu meiner gedämmten Tür
    Von AstraTomy im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •