Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausfall Kombiinstrument, Astra G, Caravan, 1,6, 75 PS, O.g. Astra, Bj. 98,

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.04.2023
    Beiträge
    2

    Ausfall Kombiinstrument, Astra G, Caravan, 1,6, 75 PS, O.g. Astra, Bj. 98,

    Ein Hallo in die Runde,

    O.g. Astra mit 106.000 Km läuft sehr gut. Bisher keine nennenswerten Probleme. Ich bin zufrieden.

    Am Sonnabend, 15.04. bin ich innerstädtisch 12 Km gefahren. Nach ca. 1 1/2 h wieder zurück. Beim Anschalten der Zündung waren alle 4 Instrumente außer Betrieb während der Rückfahrt.

    Am Sonntag habe ich mich belesen in diversen Foren und Einiges abgespeichert.

    Am Montag wollte ich Fehlersuche machen, habe ich die Zündung angeschaltet und alles war normal.
    Am Freitag ca. 20 Km gefahren, alles normal, am Sonnabend ca. 10 Km gefahren, alles normal.

    Gab es schon mal ähnliche Probleme?
    Mir geht es darum, vorzubeugen, damit ich nicht mal auf ner längeren Strecke dann blind fahren muss.
    Es könnte vllt. ein Wackelkontakt sein, evtl. Masseverbindung oder vllt. , dass sich etwas in der Elektronik aufgehangen hat?

    Während den Fahrten hat sich nichts wackliges gezeigt.

    Mir sind anderweitige Fehler bekannt, die mal da sind und mal nicht. Ich weiß jetzt nicht, wo ich suchen sollte. Vllt. gibt es gewisse Hinweise von den alten Hasen im Forum.

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    667
    Eventuell einfach der Kontakt am Tachostecker. Bisschen schief und das Teil ist tot. Problematisch wirds, weil dann dein Auto komplett auf Batterie fährt. Der Generator lädt nur die Batterie wenn der Tacho "an" ist. Von dort bekommt er seine Erregerspannung.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.04.2023
    Beiträge
    2
    @Fischer,

    Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis. Das kannte ich nicht. Auf einer längeren Strecke wäre eine Ersatzbatterie gut.

    Heute wieder 30 Km normal.

    K.A., woran das lag.

    Gekauft habe ich Anfang 2002. Da gab es ein Problem mit der Anzeige der Motorsteuerung. Ab und zu glimmte der Blitz so halbhell. Das Fahrzeug ging dann 5 Mal zum Händler.
    Auf der Rückfahrt beim 4. Mal zeigte es sich, als ich durch Schlaglöcher fuhr. Ich habe mit der Hand anschließend aufs Armaturenbrett geschlagen, wo es sich auch zeigte. Da könnte eine Verbindung locker gewesen sein?

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    667
    Genau. Wenn du ein bisschen geschickt bist, baue den Tacho aus. Stecker entriegeln und die Kontakte mit einer Zahnbürste reinigen, anschließend zusammenbauen.
    Bei mir war im Motorraum auch mal ein Massepunkt lose, da hat der Tacho auch wild geleuchtet. Der Massepunkt ist oberhalb vom Kühlmittelausgleichsbehälter. Das wären so meine ersten Punkte, die ich machen würde.

    Auf Batterie fahren ist aber nicht so gesund. Ruckzuck ist die entladen und nimmt Schaden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 13:47
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 20:30
  3. [Astra H] Ausfall der Heckbeleuchtung!
    Von be_demon im Forum Andere Opel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:42
  4. Astra LKW Kombiinstrument Tauschen (drehzahlmesser nachrüsten)
    Von LightningMcBinder im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •