Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [Z22SE] Motorumbau

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.11.2022
    Ort
    Nürburg
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    8

    Motorumbau

    Guten Abend,

    Da ich nun den zweiten Z22SE in meinem Astra habe und es mir langsam auf den Geist geht regelmäßig öl nach zu füllen, ist nun die Frage, welchen Motor ich anstelle des Z22se einbauen könnte. Der erste Motor hat 2,5L Liter Öl auf 500km gefressen . Nun der Austauschmotor um die 1-1,5liter auf 500km. Erkenne es auch an dem Heck meines Coupés da er wieder einmal schwarze Öl Ruß Pünktchen überall verteilt.

    Ich habe an den Z20Let gedacht sprich 2l turbo. Je nachdem wenn es es nicht zu viel und einen zu großen Umbau ist evtl auch den v6 z32se.

    Warum die Motoren? Ich möchte keine leistungsbußen eingehen.

    Liebe Grüße.

  2. #2
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß Dich!

    Erst einmal willkommen!!

    Beide "Umbauvarianten" gibt es hier im Forum!
    Grundsätzlich beides machbar, wichtig ist das Du Dir die richtigen Schaltpläne organisierst damit du den Kabelbaum anpassen kannst. (Mechanisch ist das nicht so das große Thema)

    Aber wenn du im Forum etwas suchst findest Du sicher etwas!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wo ist das Problem, da mal neue Kolbenringe reinzumachen?
    Dann ist das wieder gut.
    Ventilschaftdichtungen auch gleich neu und fertig ist die Laube.

    Da gibt es sogar eine Anleitung: http://www.astra-cabrio-forum.de/vie...?f=178&t=28988


    An das vorhandenen Getriebe passt keiner der anderen Motoren.
    Geändert von Osirus (28.11.2022 um 08:35 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.11.2022
    Ort
    Nürburg
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    8
    Hey,

    Leider habe ich diese bisher noch nicht gefunden. Ich habe das f23 Getriebe. Aber danke diese Antwort wird mir weiterhelfen und lese mir die Anleitung eben Mal durch.

    Liebe Grüße.

  5. #5
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Das Gehäuse des F23 Getriebes ist vom Gehäuse her beim Z22SE anders, als bei andern. Der Anlasser ist auf der anderen Seite. Die Instandsetzung ist sicherlich einfacher und günstiger als ein Umbau. Mit Z20LET/LEH wird das Auto Sportlicher, mit Z32SE eher zum Cruiser. Der 3.2 ist Gewichtsmäßig nahe am 2.2 Diesel.
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.11.2022
    Ort
    Nürburg
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    8
    Hey. Oh okay das wusste ich nicht. Da Saugertuning sehr in die Kosten geht, dachte ich halt an einen umbau auf OPC. Astra G Coupés sieht man leider nur noch selten als OPC. Da ich ja den zentral Stecker habe(grün) dachte ich mir es wäre damit einfacher

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das Coupe gab es nie als "OPC", war dann ein Turbo Coupe, das sich nur durch den Schriftzug am Heck und die Bremse unterschied.

    Der sehr einfache und solide Z22SE hat bis auf die kleinen mechanischen Wehwechen (Steuerkette, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen) den Vorteil, dass er, wenn die gemacht sind, ein Dauerläufer ist.
    Von daher würde ich mich eher um die drei Sachen kümmern und dann Freude daran haben.
    Wenn man es ganz wild mag, peppt man den noch mit nem M32 von nem Z22YH auf (Schungscheibe gab/gibt es in UK).
    308er Bremse vom Turbo kann man auch noch machen (muss man beim Turbo-Umbau in jedem Fall).

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Der Umbau auf Z20LET endet schnell in der Kosten UND Zeitfalle... Von den benötigten Teilen die es nichtmehr gibt mal ganz abgesehen... Bevor man so einen Motor in ein Auto verbauen kann muss man auch ALLES neu machen. 20 Jahre sind halt 20 Jahre... ich spreche da aus Erfahrung.

    Lieber den Z22SE machen.

  9. #9
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Kann ich so bestätigen. Bis der Z20LET lief und wirklich alles gemacht war, ist ein Jahr ins Land gegangen. War aber auch ein X Motor, also mehr Kabelaufwand^^

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.11.2022
    Ort
    Nürburg
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    8
    Hey, welche Antriebswellen sollte ich dann nehmen? Schaltzuge-kulisse ect muss ich dann auch übernehmen? Und was für eine Schwungscheibe muss dann haben die vom Diesel?

    Lg

  11. #11
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Getriebe solltest du ein f23srt oder ein M32 nehmen. Antriebswellen dann passend dazu, Schwungscheibe das gleiche. Passend zum Motor/Getriebe.
    Schaltkulisse im Innenraum kannst du übernehmen.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  12. #12
    Member Avatar von Swarlos
    Mitglied seit
    24.08.2015
    Auto
    Z20LET Cabrio ‡ A28NER Insignia OPC :)
    Beiträge
    177
    Ich habe genau diesen wechsel vor 2 Jahren gemacht. Du musst bedenken, dass du ein Schlachtfahrzeug brauchst.
    Das kostet dich i.d.R mindestens 1000€ (egal ob Zafira oder Astra) alles einzeln kaufen macht keinen Sinn und treibt die Kosten in die Höhe.
    Nur der Umbau ohne was zu machen, macht keinen Sinn. Grob geschätzt gehen nochmal 1000€ an Reparaturen in den Motor, dazu kommt dann noch die Eintragung.

    Die Reparatur des 2.2ers ist was die Kosten im Vergleich zum Umbau angeht bei weitem günstiger. Zumal wie schon erwähnt wurde, der 2.2er ein sehr solider Motor
    ist. Auch wenn viele Leute was anderes behaupten (Ich würde immer wieder zum 2.2er greifen). Die Turbo Motoren haben hier und da immer weh wehchen.

  13. #13
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Chianti Beitrag anzeigen
    Mit Z20LET/LEH wird das Auto Sportlicher, mit Z32SE eher zum Cruiser.
    Die Charakteristiken, sowie die Klankulissen der Motoren sind grundsätzlich verschieden. Der Turbo braucht Drehzahlen, und der V6 schiebt aus dem Drehzahlkeller mächtig nach vorne.
    Aber deine Aussage ist definitiv falsch!
    Ich habe beides zuhause stehen. Der V6 lädt genauso zum Ballern ein, wie der Turbo. Nur auf eine andere Art.

    Grundsätzlich sollte man sich vorher aber sicher sein, worauf man abfährt, und erst dann weiter Pläne schmieden.
    Gruß René
    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (31.12.2022 um 07:19 Uhr)

  14. #14
    Newbie Avatar von copperhead
    Mitglied seit
    07.11.2022
    Ort
    Bottrop
    Auto
    z20let astra coupe
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollte man sich vorher aber sicher sein, worauf man abfährt, und erst dann weiter Pläne schmieden.
    Gruß René
    ... und was der tüv durchwinkt. hab das theater mit umbau auf z32se nach ärger mit dem tüv aufgegeben. quer durch die republik gondeln um einen prüfer zu finden der safür überhaupt bock hat etc... euro4 ist ja auch nicht gleich euro4. da muss dann abgasschlüsselnummer passen und so weiter.

    so ists dann wieder nen z20let geworden...

  15. #15
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Soooo schwierig ist das aktuell nun auch nicht. Sicherlich wird es immer schwieriger. Aber mit einer gescheiten Vorbereitung, Absprachen mit dem Prüfer, und passend zusammen getragenen Papieren ist das alles möglich.
    Wichtig ist erstmal, daß man weiß, was man möchte, und sich dementsprechend dann auch passend vorbereitet.

    Das Prinzip vom Z Let Umbau verstehe ich beim G Astra nicht.
    Der Z Let hat genauso Probleme mit Schaftdichtungen, eingefallenen Kolben und reißenden Krümmern. Da muss man auch einmal alles frisch machen.
    Sicherlich lohnt das dann mehr, als beim Z22se.
    Aber der Umbau ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt genug Turbos im guten Zustand zu moderaten Preisen. Da muss ich mir das mit der Hampelei, den Teilen und dem TÜV nicht an tun.
    Einfach den vorhandenen verkaufen, und was schönes Kauzfen. Am preiswertesten und auch für die Nerven am besten.
    Beim V6 wird man dann halt mit der Exklusivität belohnt.
    Da macht ein Umbau Sinn.
    Der 6 Zylinder-Klang ist eh das Beste, wenn man mit dem G unterwegs ist.
    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (31.12.2022 um 17:15 Uhr)

  16. #16
    Newbie Avatar von copperhead
    Mitglied seit
    07.11.2022
    Ort
    Bottrop
    Auto
    z20let astra coupe
    Beiträge
    17
    naja, die vorbereitung bringt nur nix, wenn hier im umkreis das keiner abwinken will, man dann zur hauptstelle geschickt wird und die sagen "jo, unter rund 5000 euro incl abgasmessung wird das nix". da kann mans dann direkt vergessen.
    allein für die absprache mit dem prüfer wollten die schon gute 300 euro kassieren um ne "to-do liste" zu erstellen.

    so ists halt beim LET geblieben, der ist hoffentlich bis april fertig, dann gibts tüv, saisonnummern und denke ich werdn dann auch mal für summe x inserieren. mich kickt der turbo nicht so wirklich, mag die charakteristik nicht und anfällig isser in meinen augen auch. solange er dann nich verkauf ist, wird er dann halt hier und da am WE mal ausgeführt.

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Motorumbau ?!?!?!
    Von AstraT98 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 11:59
  2. Motorumbau
    Von pivii im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 12:19
  3. Motorumbau
    Von dOhx im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 12:41
  4. Motorumbau
    Von astra_diesel im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 13:54
  5. motorumbau
    Von h4rl3quin im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •