Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z22SE] Motor ruckelt und geht aus nach anschieben

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17

    Motor ruckelt und geht aus nach anschieben

    Hallo zusammen,

    mir ist heute Abend beim Anfahren am Berg, ein paar Meter nach einschalten des Motors, der Motor (Z22SE) ausgegangen. Schwer zu sagen, ob ich ihn abgewürgt habe, oder ob das nachfolgende Problem schon dafür verantwortlich war. Heute morgen lief er allerdings noch rund, daher tippe ich auf abwürgen.

    Leider ließ er sich dann auch nicht wieder einschalten, die Spannung aus der Batterie schien zu gering zu sein. Ich kam dann auf die - im Nachhinein vllt dumme - Idee, den Rückwärtsgang einzulegen, mich etwas rollen zu lassen, die Kupplung schnell kommen zu lassen und zu zünden. Quasi anschieben in Rückwärts. Das funktionierte auch insofern, dass der Motor dann wieder an war. Leider läuft er seitdem sehr unrund, sodass er beim Beschleunigen stark ruckelt und mir an der Ampel auch einmal aus gegangen ist. Mit viel Standgas an den nachfolgenden Ampeln habe ich ihn heim buchsiert.

    Daheim habe ich auf Verdacht (und weil noch vorhanden) mal das Zündmodul ausgetauscht. Das brachte leider auch keine Lösung, der Motor ist auch hier kurz nach Start wieder aus gegangen. Es leuchtet im Übrigen kein Lämpchen.

    Nun frage ich mich, woran es noch liegen könnte. Zumal es auffällig ist, dass das Auto heute morgen noch problemlos lief und erst nach der Berganfahraktion Probleme macht. Zündkerzenverschleiß halte ich daher für eher unwahrscheinlich. Vielmehr befürchte ich, dass durch die Berganfahraktion die Steuerkette vielleicht einen Zahn weiter gesprungen sein könnte. Haltet ihr das für möglich? Irgendwelche anderen Ideen? Wenn nicht, steht als nächstes die ruckelige Fahrt in die Werkstatt an.

    Danke euch schonmal und beste Grüße
    Scooba
    Geändert von Scooba (10.11.2022 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich halte das Überspringen der Kette durchaus für möglich.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen,
    scheint, als hätte ich Glück gehabt. Ich habe gestern Abend mal vier neue Zündkerzen eingebaut. Die alten sahen tatsächlich ziemlich verrußt aus - Kurzstrecke. Der Motor lief danach wieder ruhig. Auch heute lief er 1A, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem damit gelöst ist und die Steuerkette (zum Glück!) nichts abbekommen hat. Vor der nächsten Anschiebaktion werde ich mich dennoch hüten

    Beste Grüße
    Scooba

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Motor ruckelt und geht aus
    Von catmountain im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 18:43
  2. Motor ruckelt und geht aus.
    Von gzuz187 im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2017, 07:41
  3. [X16SZR] Motor geht sporadisch aus und ruckelt während der Fahrt
    Von Sebastianpb im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 18:12
  4. [X18XE1] Motor Ruckelt, geht aus und nicht wieder an
    Von bob im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 13:40
  5. [X18XE1] Motor ruckelt im Leerlauf und geht aus
    Von XSbrina im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •