Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anzeige eines überhöhten Verbrauchs (l/h) auf den ersten Metern nach dem Kaltstart

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2020
    Beiträge
    2

    Anzeige eines überhöhten Verbrauchs (l/h) auf den ersten Metern nach dem Kaltstart

    Fahrzeugdaten: Astra G, Bj. 2001, Motor Z16SE, 62 KW, 220 tkm

    Mein Astra verfügt über ein Multi Info Diplay, das auch den momentanen Verbrauch anzeigt.

    Normalerweise verringert sich der Wert nach dem losfahren aus dem Bereich um 39l/km auf eine Wert um 10l/km auf den ersten Metern (natürlich auch durch hochschalten) nach dem Kaltstart.

    Seit ca. 1 Jahr (insbesondere im Winter (<10°C) zeigt das MID beim Starten zu Beginn eine Wert von 3-5 l/h (normalerweise Anzeige wenn das Auto steht -mit Tendenz steigend ) an. Dieser verringert sich mit jeden Meter Fahrt, wechselt dann wieder in die l/km Anzeige. Nach ca. 2 km Fahrt "pendelt" sich Anzeige dann auch wieder auf einen normalen Verbrauch ein.

    Der durchschnittliche Verbrauch liegt jetzt im Herbst immer noch um die 8 l/ 100km.

    Ohne MID wäre mir nichts aufgefallen, außer dass es nach dem Anlassen manchmal nach Benzin richt.

    Hat jemand eine Idee zu diesem temperaturabhängigen Phänomen?

    Kündigt sich ein größeres Problem an? Eine AU habe ich noch nicht gemacht.
    Danke.

    Biker

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Die Umgebungslufttemperatur ist egal ob 10°C oder 30°C.
    Bei Kaltstart muss der Verbrauch um ein vielfaches höher.

    Was fehlt ist jetzt die Angabe auf wieviel sich denn der Verbrauch bei Betriebstemperatur einpendelt im Stand in L/h ?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.12.2020
    Beiträge
    2
    Bei betriebswarmen Auto wird ein Wert im Bereich von 0,9 l/h im Stand angezeigt. Dies war schon immer so. Geändert hat sich nur die Anzeige/der Wert in der Startphase, dass sogar beim Anfahren auf den ersten Metern l/h angezeigt wird .

Ähnliche Themen

  1. Bremse quitscht auf den letzten Metern - was soll ich austauschen ?
    Von mikelknight im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 07:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 12:19
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:27
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 10:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •