Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [X16SZR] Motor klopft, Fehler 0607

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67

    Motor klopft, Fehler 0607

    Servus zusammen,

    bei meinem X16SZR beginnt der Motor im mittleren Drehzahlbereich bei bestimmter Gaspedalstellung und Belastung deutlich zu rasseln. Hält man das Gaspedal in dieser Position, erscheint kurz darauf die MKL und das Rasseln ist weg, die Leistung auch (Klopfregelung weg, Fehler 0607). Gibt man mehr oder weniger Gas, verschwindet das Rasseln ebenfalls, man kann's aber jederzeit durch die richtige Gaspedalstellung wieder herbeiführen. Habe letztens neue Zündkerzen eingebaut, seit dem ist's nicht mehr ganz so schlimm. AGR ist stillgelegt. Klopfsensor ist auch neu. Hat noch wer eine Idee?

    Danke und Grüße!

  2. #2
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Hast du das Rasseln zufällig im Leerlauf bei rund 3000 upm, und unter Vollast beim Fahren nicht?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Bei durchgetretenem Gaspedal hat er das Rasseln niemals. Ob im Stand bei 3000 U/min werde ich überprüfen, könnte aber hinkommen, da es auch nur bei ganz leichter Belastung unterm Fahren auftritt. Gerne auch bei 100km/h und leichter Bergabfahrt. Was wäre wenn?

  4. #4
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Dann wäre das ein sehr klares Anzeichen für einen Pleuellager-Schaden.
    Das Spiel im Lager lässt das Pleuel im Teillastbereich klackern und klopfen. Der Motor dreht locker ohne Last. Z. B. auch bei Bergabfahrten, wo der Motor nur locker läuft, und die Schubabschaltung keinen Kraftstoff einspritzt.
    Durch das Klackern und Klopfen, bzw. Schlagen, spricht der Klopfsensor an, weil der Motor klopft. Er geht davon aus, daß es von der Verbrennung (z. B. schlechtem Kraftstoff) kommt, und das Steuergerät nimmt Leistung zurück.

    Unter Last bekommt das Pleuellager Druck, und schlackert nicht so herum. Dadurch ist dann auch kein Klopfen und Klackern vorhanden.


    Gruß René

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht, hört sich aber sehr plausibel an. Müsste sich ja fühlen lassen, wenn ich die Ölwanne abnehme. Danke für den Tip!

  6. #6
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Wenn es derbe Schrott ist, ja. Aber nicht jedes mal kann man sowas fühlen. Eine aufgerauhte Lagerschale kann das auch spielfrei anfühlen lassen. Wenn nichts zu fühlen ist, einfach mal die Pleuel öffnen und die Lager ansehen. Ist ja kein großes Ding.
    Denk nur dran, dann neue Schrauben zu verwenden, und die Schalen der Pleuel nicht zu verdrehen/vertauschen.
    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (23.06.2022 um 08:34 Uhr)

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Die Erklärung mit dem Klackern kann nicht so ganz stimmen, aber bei Volllast gibt es im Ladungswechseltotpunkt keine nennenswerte Gaskraft die das Pleuel spielfrei halten würde. Wenn ein Pleuellagerschaden für das Klackern verantwortlich wäre, dann würde es auch bei Last klackern.

  8. #8
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Doch. Das passt schon. Eigene Erfahrungen.
    Kannst du glauben, oder auch lassen.

    Einmal einen Motor von nem Bekannten gehabt. Exakt so, wie beschrieben. Pleuellagerschaden!

    Zudem hatte ich schonmal einen C20XE Motor vor 20 Jahren, wo ich die Pleuellager neu gemacht hatte. Gemessen hatte ich Standard Maß. Alle Lager neu gemacht, und exakt identisch von den Symptomen.
    Unter Last alles ruhig.
    Beim Zerlegen hat sich raus gestellt, dass schonmal jemand nur einen Zapfen der Kurbelwelle auf Übermaß geschliffen hat. 3 waren Serie. Somit Spiel im Pleuellager.
    Nach dem Einbau von einem übermaß Lager und 3 Standard Maß Lagern lief der Motor top.
    Das sind halt die Erfahrungen, aus denen man schlauer wird. Ist schon fast 20 Jahre her, passiert mir aber nie wieder. Jetzt wird immer ALLES gemessen. Nicht nur eins.
    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (26.06.2022 um 18:31 Uhr)

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Der Pleuellagerschaden den ich erlebt habe, zeichnete sich durch klackern ohne Last auf. Die Beschreibung "Rasseln" im ersten Posting lässt vermuten, dass es tatsächlich Klopfen ist und kein mechansiches Störgeräusch.

    Die stillgelegte AGR könnte dafür verantwortlich sein, gekühltes Abgas ist eine sehr wirksame Klopfbremse und wenn die fehlt, benötigt der Motor spätere Zündzeitpunkte. Da das Abgas die Verbrennungsgeschwindigkeit herabsetzt, benötigt man mit Agr auch frührere Zündzeitpunkte. Bei Volllast ist die AGR onehin abgestellt, so dass die Motorsteuerung spätere Zündzeitpunkte einstellt und es keinen Unterscied macht, ob man mit oder ohne AGR fährt.

  10. #10
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ja. Genau. Das wurde die ganze Zeit ja schon so geschrieben. Klackern ohne Last. Unter Last kein Klackern.

    Was jetzt Klackern, Rasseln oder Klopfen ist, empfindet jeder anders. Daher ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig, bzw kfast nicht möglich.
    So, wie es aber Ursprungs beschrieben wurde, kann es sehr gut ein beginnende Pleuellager Schaden sein.
    Muss nicht, aber kann...

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Was gegen einen Pleuellagerschaden spricht, ist die Tatsache daß das Rasseln ja sofort verschwindet, sobald die MKL angeht. Zudem trat durch die Erneuerung der Zündkerzen eine spürbare Verbesserung ein. Werde jetzt mal das AGR wieder aktivieren (hat allerdings auch immer Probleme gemacht) und schauen was passiert.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Da war die Rechtschreibkorrektur aktiv, ich wollte schreiben "Klappern unter Last" und nicht "Klappern ohne Last"...

    So wie es aussieht, ist das Klopfen wohl tatsächlich Klopfen. Ich würde zur Probe mal Aral Ultimate oder Vergleichbares Tanken, wenn es mit 102 Oktan verschwindet, ist dies auch ein weiterer Beweis dafür dass tatsächlich es Klopfen ist.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Hab jetzt das AGR-Ventil wieder aktiviert -> das Klopfen ist verschwunden!
    Scheinbar braucht der echt den alten Dreck um vernünftig zu laufen.... Als nächstes kommen jetzt bestimmt wieder AGR-Fehler, wir warten ab....

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Motor ruckelt, Fehler P0170
    Von Lemmi43 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 20:39
  2. Motor oder Elektronik fehler
    Von FredOB im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 23:57
  3. Fehlercodes 0607 und 0420
    Von Bordobereli32 im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:21
  4. Fahrwerk klopft
    Von Biker 38 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 08:54
  5. Irgendetwas an der Lüftung klopft ???
    Von CarDevil im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •