Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Astra H Caravan Lenkung spinnt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37

    Astra H Caravan Lenkung spinnt

    Hi,
    Hab mir n neuen Astra H Caravan geholt als drittkrarre.
    Hab das Problem das immer in lang gezogen kurven das Lenkrad beginnt gegen mich zu arbeiten. Geht kurz leicht, kurz schwer dann wieder leicht. Schwer zu erklären irgendwie. Jedenfalls isses nich normal. Wir ham nämlich zwei Astra H Caravan. Beide mit ZF Servo Beide mit IDS+ und beide mit den selben 18 zöllern.
    Bei dem einen fährste wie auf schienen und das lenkrad bleibt muksmäuschen still stehen. Bei dem andern haste das gefühl das man ständig korrigieren muss in kurven, weil das lenkrad anfängt hin und her zu zucken wenn man es länger in einer position hält. Im stand passiert genau das gleiche. Ist auch egal in welche richtung und wie weit die räder eingeschlagen sind, ab ca einer viertel umdr. rechts oder links fängt das gezucke an beim halten. Dreht man durch bis anschlag passiert garnix aussergewöhnliches. Dreht sauber durch bis anschlag.
    Fühlt sich wie Forcefeedback an wenn man n konsolen- oder pcspiel mit lenkrad zockt.
    Ausgeschlagen ist wohl nix. Pendelstützen, Spurstangen, Stützlager, Querlenker alles ist straff und fest. Auto fährt auch geradeaus wenn man das Lenkrad los lässt.
    Einzig der Rechte reifen is auf der innenseite ziemlich abgefahren.
    ca. 10% der lauffläche total abgefahren und 90% quasi neuwertig.
    Also wäre ne Achsvermessung defibitiv noch angeraten.
    Da das Auto im stand den selben scheiss macht kann es ja eigentlich nix mit lagern oder spur oder so zu tun haben.
    Bin mit meinem Latein ansonsten am Ende irgendwie. Fühlt sich jedenfalls iwie an als würde die lenkung aktiv gegensteuern für sekundenbruchteile.
    Daher hab ich den Lenkwinkelsensor, Wickelfeder etc. auch gecheckt. Alles in grundstellung und kalibriert.
    Es lenkt sich auch grundsätzlich leichter in dem Wagen der so spinnt als in dem anderen.
    Nu wär halt noch so ein gedanke ob die softwareversionen von der Lenkung und vom cim die selben sind. Muss doch nen grund haben das zwei gleiche Autos sich so unteschiedlich fahren.
    Und bevor ich überhaupt drüber nachdenke Lenkgetriebe oder Pumpe anzupacken. Möcht ich erstmal alles andere ausgeschlossen haben.
    Werd auch nich checken ob beide unsere autos die selben SW. Versionen haben oder ob die sich unterscheiden.
    Vielleicht kann mir jemand die aktuellsten SW. Versionen von CIM und der Servolenkung schonmal nennen.

    Mfg Christian
    Geändert von ListigerLurch (21.03.2022 um 12:22 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Bist im falschen Forum für den Astra H...
    https://www.astra-h-forum.de/t/2005-...nfahrt.128949/
    Da sind Leute mit dem gleichen Problem, leider noch ohne Lösung.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    moin,
    Na dann häng ich mich doch im Astra H Forum ma dran an den Thread.
    Danke trotzdem

Ähnliche Themen

  1. [Zafira B] Klammer für CIM Modul
    Von eraser216 im Forum Andere Opel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 22:33
  2. Astra H Caravan Bj 2005 - CIM Modul
    Von hashkal79 im Forum Andere Opel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:43
  3. Astra H - Schlüssel wird von CIM nicht immer erkannt!
    Von dude1975 im Forum Andere Opel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 17:47
  4. Aktuellste Software für das NCDR1100
    Von Backmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 10:54
  5. Astra G 100 PS langsamer als 84 PS Version
    Von DaCologne im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •