Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ampere Stärke Sicherung Zündung + Kabeldurchmesser

  1. #1
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408

    Ampere Stärke Sicherung Zündung + Kabeldurchmesser

    Hallo allseits,

    Könnte mir jemand sagen wieviel Ampere die Sicherung für die Zündung im Astra hat?
    Ausserdem müsste ich von der Zündung ca. 4 Meter Kabel für einen Stromkreisunterbrecher legen.
    Ich habe zwar gegoogelt aber da kamen die unterschiedlichsten Kabelquerschnitte raus.

    Der Querschnitt muss auf die Ampere Stärke der Sicherung die die Zündung hat ausgelegt sein.

    Vielleicht kann mir da jemand eine zuverlässige Info nennen :-)

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43
    Moin,
    Der originale Querschnitt bzw. Sicherungswert sollte im Stromplan für deinen Motor vermerkt sein.

  3. #3
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    definiere "Sicherung Zündung" ?
    Die Zündung hat keine Sicherung da es sich ja nicht um ein Endverbraucher handelt sondern nur um einen Schaltzustand.

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Nunja, laut TIS Querschnitt "6",-Schwarz. So ziemlich alles hat danach noch eine eigene Sicherung.
    Weiterhin hab ich noch ein 2. Zündspannungssystem gefunden. Betrifft Sitzheizung, Heizung und MKM. 1,5er oder 1er Querschnitt-Schwarz

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Solang nicht klar ist, ob die mit dem Zündschlüssel eingeschaltete Spannung ("Zündungsplus") oder Spannungsversorgung der Zündanlage gemeint ist, ist das hier Stochern im Nebel.

    Was soll damit erreicht werden?
    Um das Auto komplett freizuschalten, sollte auch Dauerplus getrennt werden!
    Geändert von Osirus (17.03.2022 um 22:48 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Danke erstmal an alle die geantwortet haben. Ich bin was Elektrik angeht nicht wirklich bewandert. Ich will aber schon paar Sachen vorinstallieren die relativ simpel sind.

    Mit dem Killoff soll erreicht werden das das ganze Auto lahmgelegt wird wenn man auf den Schalter tippt.

    Ich habe mal zwei Bilder eingefügt was damit gemeint ist.
    Da wird beschrieben das man die Sicherung der Zündung abklemmen muss und dann vom kofferraum wo der Killoff neben der Batterie sitzt ein Kabel zur Zündung gehen soll.

    Ich habe eine Kabellänge von ca. 4 Meter ausgemessen. Und je länger das Kabel ist desto mehr Querschnitt muss es haben was auch von der Sicherung abhängig ist wie gross die dimensioniert ist. Das Habe ich mal gelesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ravemaster25 (18.03.2022 um 20:49 Uhr)

  7. #7
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Saftiger Preis für ein einfaches Solid State Relais was keine 30€ wert ist.

    Muss im Motorsport nicht die Hauptstromversorgung unterbrochen werden ?

    Zündung ist halt Relativ es gibt Klemme W, 15, 15A und 50 für den Anlasser. Desweiteren hängen ja viele Verbraucher direkt an Dauerplus die nur über die Zündung ein Einschaltsignal bekommen.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ich weiss, habs aber damals etwas günstiger bekommen. Noch vor dem Brexit. Bin jetzt dabei die ganzen Teile die ich gehortet hab endlich mal einzubauen. Jetzt sind die Dinger extrem in die höhe geschnellt. Ich denke auch durch die FIA zertifizierung das es deshalb so teuer ist. Alles wo FIA drauf steht hat gleich nen Aufpreis.
    Das Ding hat aber einige vorteile die so ein Mechanischer Killoff nicht hat. Deshalb hab ich mich für den entschieden.

    Die wird mit dem unterbrochen. Masse geht direkt über das Gehäuse an die Karroserie und über den Impuls wird die Zündung ( Also Zündschloss ) ausgeschaltet oder das MSG ( ECU )

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe hat das Zündschloss keine Sicherung sondern Dauerplus und durch drehen des Schlüssels wird nur der Kontakt aktiviert?
    Das wäre ja blöd. Hab mir das bissle einfacher vorgestellt.


    Hab mal jetzt bissle gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

    F46 (15A Sicherung ) Motormanagement ( Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpenrelais )
    F21 (5A Sicherung ) Magnetschalter für Zündschloss

    Ist da was dabei womit man das anschliessen kann?
    Wobei die Sicherung für das MSG zu entfernen fänd ich jetzt nicht besonders prickelnd
    Geändert von ravemaster25 (19.03.2022 um 13:01 Uhr)

  9. #9
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Ja was genau soll denn nicht mehr gehen nach betätigen des Schalters ?

    Dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt gibts ja diverse einfache Möglichkeiten. Kraftstoffzufuhr, Wegfahrsperre, Zündmodul, etc... dafür braucht man aber kein 300€ Solid State Relais.

  10. #10
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Du, bevor du noch lange Google befragst, schau doch einfach mal im TIS. Da steht alles was du brauchst. Wenn du Fragen zum Programm hast, melde dich gerne bei mir.

    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Ich weiss, habs aber damals etwas günstiger bekommen. Noch vor dem Brexit. Bin jetzt dabei die ganzen Teile die ich gehortet hab endlich mal einzubauen. Jetzt sind die Dinger extrem in die höhe geschnellt. Ich denke auch durch die FIA zertifizierung das es deshalb so teuer ist. Alles wo FIA drauf steht hat gleich nen Aufpreis.
    Das Ding hat aber einige vorteile die so ein Mechanischer Killoff nicht hat. Deshalb hab ich mich für den entschieden.

    Die wird mit dem unterbrochen. Masse geht direkt über das Gehäuse an die Karroserie und über den Impuls wird die Zündung ( Also Zündschloss ) ausgeschaltet oder das MSG ( ECU )

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe hat das Zündschloss keine Sicherung sondern Dauerplus und durch drehen des Schlüssels wird nur der Kontakt aktiviert?
    Das wäre ja blöd. Hab mir das bissle einfacher vorgestellt.


    Hab mal jetzt bissle gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

    F46 (15A Sicherung ) Motormanagement ( Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpenrelais )
    F21 (5A Sicherung ) Magnetschalter für Zündschloss

    Ist da was dabei womit man das anschliessen kann?
    Wobei die Sicherung für das MSG zu entfernen fänd ich jetzt nicht besonders prickelnd

Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchmesser, bei versetzung der Batterie?
    Von Cruiser im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 23:00
  2. Stärke (mm) des Bremsbelags
    Von candyman1983 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 07:52
  3. Frage wg. Kabeldurchmesser und Verteiler
    Von Astra_G_2001 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 21:21
  4. Stärke Gel-Batterie - Probleme wegen Ladung???
    Von AstraSoundQuality im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:40
  5. Stromkabel muss welche stärke haben?
    Von Disco0101 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 17:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •