Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: extrem hoher Spritverbrauch | Benzin und LPG

  1. #1
    Newbie Avatar von Cotton Tom
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Ort
    Südbayern
    Auto
    Astra GC T98 X16XEL
    Beiträge
    10

    extrem hoher Spritverbrauch | Benzin und LPG

    Hallo liebe Astra-Gemeinde,

    ich habe mir im Sommer 2018 einen Astra G Caravan (BJ 2000, X16XEL, 101 PS, T98, 0035 353) mit ~70TKM genehmigt und ihn direkt nach dem Kauf auf Gas umrüsten lassen. Vor der Umrüstung ist mir der krasse Verbrauch schon aufgefallen und nach der Umrüstung war es genauso. Komischerweise verbraucht er mit Gas ca 9L/100km und mit Benzin 10-11L/100km.

    Wenn ich beides voll habe und normal fahre bekomme ich meist nur 350km vom Benzin- und 350km im Gasmodus raus. Also ingesamt nur 700km mit zwei Tanks! Der Benzintank hatte glaube ich 42L (aber das wisst ihr sicherlich besser, ist schon länger her, dass ich nachgesehen habe) und der Gastank 45L, realistisch verwendbar wegen dem Druck aber nur ~35L.

    Jetzt habe ich damals vor dem Kauf schon von (optimalem..) Verbrauch von 6,5 L gelesen und hier im Forum schreiben die meisten auch eher 6-8 Liter.. Was läuft denn da bei mir falsch? Ich habe mir eh schon einen halbwegs sparsamen Fahrstil angeeignet. Jetzt mit der Wintermischung komme ich beim Gas immerhin ~400km weit (allerdings springt die Anlage ja erst bei 40°C Motortemperatur an).

    Damals habe ich mich schonmal darüber informiert und es wurde von Lamdasonden etc gesprochen, diese (nach Krümmer war das glaube ich, also zumindest ist die ganz unten am Krümmer gewesen) habe ich dann gewechselt, da kam aber auch nichts besseres bei raus. Reifendruck passt, Beladung ist quasi leer im Standardzustand.

    Wäre Chiptuning denkbar? Bringt das überhaupt mehr als 0,2 Liter? Mein Lieber hat mittlerweile so um die 138TKM runter und fängt langsam auch das Rosten an, möchte ich aber nächstes Jahr behandeln.

    Was ist euer Eindruck? Was verbraucht ihr? Mach ich was falsch?

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hi,
    ich hatte bis 2017 auch den X16XEL, allerdings im CC und nicht im Caravan. Wenn ich es drauf angelegt habe, bin ich sogar auf 6,2L gekommen. Normal, bzw über 80.000km hat sich der Verbrauch dann bei 6,5L eingependelt. Bin kein Raser...
    Benzinverbrauch >9L bei normaler Fahrweise halte ich für nicht korrekt. Entweder du fährst immer einen Gang niedriger als angemessen, oder etwas Anderes stimmt bei dir nicht Wie ermittelst du denn den Verbrauch? Hast du einen Bordcomputer oder schaust du wie viel L du getankt hast?
    Der Astra hat einen 52L Tank.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Cotton Tom
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Ort
    Südbayern
    Auto
    Astra GC T98 X16XEL
    Beiträge
    10
    @Fischer Also nen Bleifuß habe ich mir abgewohnt und den Gang schalte ich, solange es im Rahmen ist, sogar eher zu früh hoch, als zu spät. Also bei ebener Strecke fahr ich auch gerne mal im 5. Gang mit 55 km/h. Ist natürlich ein extrem Beispiel. In der Regel schalte ich aber wenn es geht bei ca 2,3/2,5 x1000 Umdrehungen.

    Ich habe schon länger nicht mehr nachgesehen, aber früher habe ich es mit der Methode nachgesehen, wie viel Tank nach dem Volltanken wieder reingeht. Sorry wegen den 42, ich tanke meist nur LPG :p.

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Im 5. Gang deine 55kmh halten verbraucht aber mehr als im 4. Gang Sagt zumindest mein Bordcomputer. Hast du mal geschaut ob eventuell Fehler gespeichert sind? Ansonsten müsste man sich mal die Livedaten im Steuergerät während der Fahrt anschauen. Kann natürlich auch irgendwas an der Lambdasonde oder dem LMM sein.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    9 L mit LPG halte ich nicht für extrem viel, das entspricht rund 7 L Benzin, was für den Kombi angemesser erscheint (manche werden weniger brauchen, andere mehr). Der hohe Benzinverbrauch deutet entweder auf einen Messfehler hin (wenn man z.B. die Benzinmenge zum Starten bei LPG Betrieb vernachlässigt) oder aber für eine schlechte Einstellung des LPG Steuergerät (dann verstellen sich die Kennfelder für den Benzinbetrieb).

    Ich kenne nur wenige LPG Autos die wirklich sauber mit beiden Kraftstoffen laufen (viele laufen mit keinem richtig...), die bessere Lösung sind immer Gasautos ab Werk.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Cotton Tom
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Ort
    Südbayern
    Auto
    Astra GC T98 X16XEL
    Beiträge
    10
    Ein Bordcomputer wäre ein echtes Träumchen... vielleicht lese ich mir nochmal durch, ob das schwer zum nachrüsten ist.
    Mein Bordcomputer besteht daraus, dass ich mit 130 auf der Autobahn der Spritnadel beim Sinken zusehen kann .

    Was ist ein LMM?
    Ich hab das Auslesen mal mit OBD2 probiert, aber habe dann, wenn ich es richtig im Kopf habe, herausgefunden, dass man für den alten Opel irgend eine spezielle Software braucht. Vielleicht bin ich aber auch nur etwas unfähig.. tue mir mit sowas ehrlich gesagt etwas schwer.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    LMM ist ein Luftmassenmesser, der ist relativ einfach zu wechseln. Wenn Du mit 9L Gas auskommst, bist Du wie gesagt nicht der Sparweltmeister aber sicher auch kein Spritverschwender, ich schätze mal guter Durchschnitt. Der hohe Benzinverbrauch verwundert mich allerdings, über wieviel Kilometer hast Du den gemessen (ohne zwischendurch mit Gas zu fahren)?

    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man bei Tempo 55 im 4. Gang wengier braucht als im 5.

  8. #8
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man bei Tempo 55 im 4. Gang wengier braucht als im 5.
    Hab jetzt natürlich keine 5 Tanks im 4. und 5. Gang verfahren^^ Das ist das, was der BC sagt.

  9. #9
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    LMM beim X16XEL? Mal wieder nur Experten unterwegs

    Was ist die Strecke Stadt, Land, Autobahn?
    Ohne das ist ein objektiver Vergleich nicht möglich!

    Elektrisch würde ich auf die Lambdasonde schauen, diese würde Fehler anderer Sensoren teilweise ausgleichen. Wo die getauscht wurde, hoffentlich mit einem Markenteil?
    Bzw. Undichtigkeiten im Abgasstrang.

    Oder mechanische Fehler, irgend etwas schwergängig, Steuerzeiten etc.
    Geändert von RStwo (12.12.2021 um 20:30 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  10. #10
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    LMM beim X16XEL? Mal wieder nur Experten unterwegs
    Keine Ahnung, hatte mich damals mit dem Motor nicht beschäftigt. Ist nur ein Punkt, den man hier immer liest wenn es um hohen Verbrauch geht

  11. #11
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Überprüfe mal ob bei dir die Ansaugung dicht ist. Das hatten wir beim z16xe im Meriva A meines Bruders. Da war auf der Drosselklappe die Schelle so ausgeleihert dass diese nicht mehr richtig den Ansaugschlauch abgedichtet hat. Genau so am Ventildeckel der Schlauch von Ventildeckel zur Ansaugung da war etwas durchgescheuert. Schlauch gekürzt, neue Schellen dran und der Verbrauch ist runter gegangen.

    Schau dir mal die Langzeitgemischanpassung an ob er mega anfettet.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Cotton Tom
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Ort
    Südbayern
    Auto
    Astra GC T98 X16XEL
    Beiträge
    10
    Ein Gasauto ab Werk hätte ich mir auch gern gegönnt, bin allerdings noch Berufseinsteiger und da musste eine ~2000€-Karre her :p.

    @RStwo Je nach Fahrstil ist der Verbrauch gleich. Auf der Autobahn verbraucht er klar mehr, aber meine Werte sind jetzt eigentlich nur von der Landstraße. Als ich das Auto bekommen habe bin ich mal einen Monat nur Benzin und einen Monat nur LPG gefahren und hab immer die getankte Menge verrechnet. Ich kann aber komischerweise mit Gas auch 150 auf der Autobahn fahren und komme ~350/380km, während ich mit Benzin bei dem Tempo nur bis 250km kommen würde. Wenn ich normale 120-130 km/h fahre habe ich bei LPG fast den gleichen Verbrauch und bei Benzin eben ~350km. Alles sehr seltsam.

    Ich kann euch versichern, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt. Ich habe über die letzten 2,5 Jahre alle möglichen Fahrstile ausprobiert. Bin schließlich in 2,5 Jahren 70TKM gefahren und hatte viel Zeit zum testen.

    Die Ansaugung werde ich morgen mal überprüfen, danke. Ich glaube die Lamdasonde war von Bosch, aber 100% sicher bin ich mir nicht mehr.

    "Bzw. Undichtigkeiten im Abgasstrang." - Macht das denn einen großen Unterschied? Momentan ist mein Auspuff am Zückerli, aber der Verbrauch hat sich damit eigentlich nicht verändert. Nur die Lautstärke .

    "Oder mechanische Fehler, irgend etwas schwergängig, Steuerzeiten etc." - Ooof, das hört sich kompliziert an.. :/

    Danke schonmal!



  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ein Werks CNG Astra G hättest Du aber für 2000 € locker kaufen können, egal...

    Ein Auspuff sollte bis zur Lambdasonde und Kat 100 % dicht sein, wenn das der Fall ist, dann ist ein Problem an dieser Stelle unwahrscheinlich. Könnte höchstens sein, dass er verstopft ist, aber mit LPG sind Deine Verbrauchswerte ja gar nicht so schlecht.

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Hoher Spritverbrauch und unruhiges Laufen des Motors
    Von Nerospeed im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 17:50
  2. [X20XER] Hoher Spritverbrauch
    Von Fade im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 18:04
  3. [X16SZR] hoher Spritverbrauch
    Von Nozownik im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 18:40
  4. FC 0170 und extrem hoher Spritverbrauch
    Von Mr_who im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 17:59
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •