Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Reserverad am Kofferraumdeckel | Wohin mit dem Rad nach LPG Umrüstung?

  1. #1
    Newbie Avatar von Cotton Tom
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Ort
    Südbayern
    Auto
    Astra GC T98 X16XEL
    Beiträge
    10

    Reserverad am Kofferraumdeckel | Wohin mit dem Rad nach LPG Umrüstung?

    Hallo ihr Hübschen,

    ist mein erster Post hier, ich hoffe im richtigen Unterforum zu sein.

    Ich habe mir 2018 einen Astra G Caravan zugelegt und ihn direkt auf LPG umrüsten lassen. Der Gastank befindet sich in der Reserveradmulde, dahe muss ich das Rad immer im Kofferraum herum chauffieren, was manchmal echt nervig sein kann.

    Nach etwas googlen und im Forum suchen habe ich jetzt noch nichta gefunden, dass jemand seinen Reifen an der Heckklappe montiert hat.

    Darf man das einfach so? Wie macht man das am Besten? Radträger umbauen sieht mir viel zu klobig aus. Am liebsten wäre mir eine unsichtbare Aufhängung wie beim Offroad-Golf oder sämtlichen alten SUVs.

    Muss man das dann eintragen lassen/vom TÜV abnehmen lassen?

    Wie würdet ihr die Sache angehen? Bisher liegt er entweder im Kofferraum, oder ist im Kofferraum aufgestellt befestigt, dann bekomme ich aber die Kofferraumabdeckung nicht mehr zu.

    Ich hoffe ich treffe hier nicht auf taube Ohren :p. Ich liebe meinen Astra und fände den Look glaube ich auch ziemlich cool!

    Schönes Wochenende noch :).

  2. #2
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Ich würde mir da eher das übliche Reifendichtmittel + Kompressor in den Kofferraum legen. An die Kofferraumklappe würde ich bei einem Fahrzeug mit oben angeschlagenen Scharnieren direkt verwerfen. Das wird nachher zum totalen Kraftakt die Klappe auf und zu zu machen, da du durch das Gewicht des Ersatzrads sehr starke Dämpfer nachrüsten müsstest.

    Willkommen im Forum.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Cotton Tom
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Ort
    Südbayern
    Auto
    Astra GC T98 X16XEL
    Beiträge
    10
    Das mit dem Dichtmittel habe ich bisher nur einmal bei einem Polo ausprobiert und fand das extrem umständlich und unzuverlässig. Vielleicht war ich auch nur zu blöd dazu :p.
    Die Reifenprobleme die ich bisher mitbekommen habe waren aber meist eher richtige Reifenplatzer, mit Rissen o.Ä. Mir zum Glück noch nie passiert, meinem Freund und meiner Schwester jedoch schon, da komme ich dann mit Dichtmittel nicht mehr sonderlich weit :p.

    Das mit dem Gewicht dachte ich mir auch schon, keine Ahnung, ob es Dämpfer gibt, die das Problemlos hochheben können.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Reifenplatzer sind extrem selten und in den allermeisten Fällen rufen die Leute eh einen Pannendienst anstelle selber den Reifen zu wechseln, von daher finde ich Reserveräder ziemlich überflüssig. Reifen an der Heckklape gibt es aus gutem Grund nur bei seitlich öffnenden Klappen, bei nach oben öffnenden Klappen wäre das extrem unpraktisch.

    Warum haste eigentlich nicht einen CNG Astra gekauft, den gab es ab Werk (mit sauberer Applikation und optimierten Motor), damit fährt man erheblich sparsamer (rund 4 kg/100 km für 110 €) und kommt weiter (mit sparsamer Fahrweise immer über 400 km).

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Cotton Tom
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Ort
    Südbayern
    Auto
    Astra GC T98 X16XEL
    Beiträge
    10
    Ich habe damals ein sehr begrenztes Budget gehabt und wusste nichtmal, dass es CNG ab Werk gab. Bei den seitlichen Heckklappen kann ich dir allerdings nur Recht geben.

    BTW, bin halt keiner der wegen allem gleich in die Werkstatt fährt :p. Wenn ich mal im Urlaub in der Pampa ne Panne habe, möchte ich mir selbst zu helfen wissen.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Mit nem Reserverad im Kofferraum ist es allerdings mehr als unpraktisch mit dem Gepäck, man könnte das Rad ja auch auf der Motorhaube montieren, wie bei der Sahara Ente und einigen Geländewagen

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Besorg dir zunächst mal nen Notrad mit 4x100x56,6 Lochkreis, am besten nen 14" von Opel Karl, Agila o.Ä.das ist schonmal kleiner und leichter.

    An die Heckklappe kannst du gar nichts dran machen, die ist dafür nicht gemacht.
    Am ehesten noch auf nem Dachgepäckträger, aber das kostet Sprit und das Rad wird da auch nicht besser.
    Ich würde es im Kofferraum lassen, evtl nen Halter oder eine Staukiste dafür bauen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Also ich bin jetzt mit dem Astra seit 2013 120000km gefahren und hatte noch nie eine reifenbedingte Panne. Klar da spielt einiges Glück mit, wenn was passiert bin ich beim AVD. Dazu ist der Wagenheber echt bescheiden, das Werkzeug ebenso. Einen Drehmomentschlüssel fahre ich auch nicht immer durch die Gegend

  9. #9
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Reifenplatzer sind extrem selten und in den allermeisten Fällen rufen die Leute eh einen Pannendienst anstelle selber den Reifen zu wechseln, von daher finde ich Reserveräder ziemlich überflüssig.
    Das seh ich auch so. Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen an der befahrenen Landstraße oder Autobahn einen Reifen zu wechseln. Das überlasse ich lieber den Profis. Leider passiert sowas eben meist in solchen blöden Situationen.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Cotton Tom
    Mitglied seit
    16.08.2018
    Ort
    Südbayern
    Auto
    Astra GC T98 X16XEL
    Beiträge
    10
    Okay, danke für eure Meinungen Dann werde ich mir wohl einfach eine Vorrichtung bauen und versuchen das Beste daraus zu machen. Freut mich, dass ihr noch keine Probleme hattet :p.

    Ja, meist passiert ein Reifenplatzer wenn es gerade nicht passt, auf der Autobahn würde ich vermutlich auch keinen Reifenwechsel durchführen, wenn nicht gerade eine Pannenbucht vor Ort wäre.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Ich fahre meinen Caravan jetzt seit 15 Jahren und 160000km auf Flüssiggas.

    Ich habe mir damals dann auch ein Notrad und eine passende Tragetasche besorgt. Zuerst habe ich es ständig im Kofferraum mitgeführt, jetzt nehme ich es nur noch mal bei längeren Touren mit.

    Ausserdem habe ich noch ein Pannenset mit Dichtmittel und Kompressor im Auto liegen (was ich aber eh nicht benutzen würde, ist mehr was für den Kopf).

    Benötigt und benutzt habe ich in den vergangenen Jahren von den Sachen absolut gar nichts.

    Und wenn es mal ganz blöd läuft bin ich noch ADAC-Mitglied.

    Gruß Ralf

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mir hat ein 80 km/h Notrad mal nen Flug in die USA gerettet.
    Auf dem Weg zum Airport morgens im Dunkeln lag ein Metallteil auf der Autobahnspange A261 bei Hamburg (A1 zu A7).
    In das Loch im Reifen konnte man mehrere Finger stecken.
    Schaden zum Glück auf der rechten Seite, sprich Wechsel nicht mit dem Hintern zu den LKW, Notrad rauf, Flug erreicht.
    Ich habe entsprechend in allen Fahrzeugen Noträder (keine vollwertigen Ersatzräder), den Automobilclub habe ich zur Not inzwischen auch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    14.11.2021
    Beiträge
    27
    Reserverad außen anbringen ist keine gute Idee. Das wird den cw-Wert und damit auch den Verbrauch negativ beeinflussen.

    Ich würde in deinem Fall auf das Reserverad verzichten. Pannenset in Auto und gut ist. Die Mitgliedschaft in einem Automobilclub oder Schutzbrief sind meiner Meinung nach sowieso obligatorisch.

Ähnliche Themen

  1. wohin mit dem Pin?
    Von harrharr im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 12:39
  2. Wohin mit dem Radio?
    Von flo89 im Forum Innenraum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 18:24
  3. wie macht Ihr das mit dem Reserverad?!
    Von Turbolover im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 02:32
  4. Werksgarantie nach LPG Umrüstung
    Von Astra Blue 1.6 im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 10:36
  5. Kofferraumausbau - wohin mit Reserverad?
    Von TheManneken im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 22:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •