Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Z18XE] Motorprobleme, keine Leistung

  1. #1
    Newbie Avatar von baerle59
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    im wilden Süden
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    18

    Motorprobleme, keine Leistung

    Hallo,

    bin am verzweifeln, mein Astra G macht massiv Probleme.

    Während der Fahrt auf einmal Leistungsmangel, Ruckeln. Meine Vermutung war Zündkerzen bzw Zündmodul. Zuhause dann Zündkerzen und Zündmodul vom ehemaligen Fahrzeug, Zafira A ebenfalls mit Z18XE, die ich rumliegen hatte eingebaut. Keine Veränderung. Fehlerspeicher auslesen lassen, folgende Fehler waren abgelegt


    P1326 Klopfregelung Zylinder 1 Maximale Zündwinkelrücknahme
    P1327 Klopfregelung Zylinder 2 Maximale Zündwinkelrücknahme
    P1328 Klopfregelung Zylinder 3 Maximale Zündwinkelrücknahme
    P1329 Klopfregelung Zylinder 4 Maximale Zündwinkelrücknahme
    P0301 Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt
    P0302 Zylinder 2 Zündaussetzer erkannt
    P0303 Zylinder 3 Zündaussetzer erkannt
    P0304 Zylinder 4 Zündaussetzer erkannt
    P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)


    daraufhin neue Zündkerzen + Zündmodul (das vom Zafira war ein NoName, deshalb ein NGK gekauft), keine Veränderung

    Lambdasonde vor Kat ersetzt, keine Änderung

    Fehlerbeschreibung: Motor läuft problemlos an. Leerlauf ist in Ordnung. Beim Gasgeben dreht er bis knapp 2000 U/min, beim weiterem Gasgeben fängt er an zu stottern und verliert die Leistung, wie wenn er keinen Kraftstoff bekommt, bzw Zündaussetzer hat. Hoher Kraftstovverbrauch. seither, zuvor um die 8L/100km. Km-Stand 200000, HU 03/23. Ölberbrauch knapp 1l/1000km. Kein Wasserverlust.

    Kann leider aufgrund fehlendem Diagnosegerät und Stromlaufpläne leider keine Fehlersuche betreiben... Bin Kfz-Servicetechniker...

    Hat im Raum Albstadt - Balingen - Sigmaringen jemand ein Diagnosegerät oder Stromlaufpläne und könnte mir damit behilflich sein?

    Hatte jemand schon diese Probleme und wüsste woran es liegen könnte?

    Gruss

    Gerd
    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"

  2. #2
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von baerle59 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin am verzweifeln, mein Astra G macht massiv Probleme.

    Während der Fahrt auf einmal Leistungsmangel, Ruckeln. Meine Vermutung war Zündkerzen bzw Zündmodul. Zuhause dann Zündkerzen und Zündmodul vom ehemaligen Fahrzeug, Zafira A ebenfalls mit Z18XE, die ich rumliegen hatte eingebaut. Keine Veränderung. Fehlerspeicher auslesen lassen, folgende Fehler waren abgelegt


    P1326 Klopfregelung Zylinder 1 Maximale Zündwinkelrücknahme
    P1327 Klopfregelung Zylinder 2 Maximale Zündwinkelrücknahme
    P1328 Klopfregelung Zylinder 3 Maximale Zündwinkelrücknahme
    P1329 Klopfregelung Zylinder 4 Maximale Zündwinkelrücknahme
    P0301 Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt
    P0302 Zylinder 2 Zündaussetzer erkannt
    P0303 Zylinder 3 Zündaussetzer erkannt
    P0304 Zylinder 4 Zündaussetzer erkannt
    P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)


    daraufhin neue Zündkerzen + Zündmodul (das vom Zafira war ein NoName, deshalb ein NGK gekauft), keine Veränderung

    Lambdasonde vor Kat ersetzt, keine Änderung

    Fehlerbeschreibung: Motor läuft problemlos an. Leerlauf ist in Ordnung. Beim Gasgeben dreht er bis knapp 2000 U/min, beim weiterem Gasgeben fängt er an zu stottern und verliert die Leistung, wie wenn er keinen Kraftstoff bekommt, bzw Zündaussetzer hat. Hoher Kraftstovverbrauch. seither, zuvor um die 8L/100km. Km-Stand 200000, HU 03/23. Ölberbrauch knapp 1l/1000km. Kein Wasserverlust.

    Kann leider aufgrund fehlendem Diagnosegerät und Stromlaufpläne leider keine Fehlersuche betreiben... Bin Kfz-Servicetechniker...

    Hat im Raum Albstadt - Balingen - Sigmaringen jemand ein Diagnosegerät oder Stromlaufpläne und könnte mir damit behilflich sein?

    Hatte jemand schon diese Probleme und wüsste woran es liegen könnte?

    Gruss

    Gerd
    Luftmasssnmesser? Nicht dass er viel zu wenig Luft bekommt, dadurch abmagert und du deswegen die Lambda Fehler hast.

    Denn klopfsensoren kommen doch nur, wenn er nicht richtig verbrennen kann, oder?

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hast Du den hohen Kraftstoffverbrauch am Boardcomputer gesehen, oder ist er tatsächlich hoch? "Momentanverbrauch" hoch?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von baerle59
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    im wilden Süden
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Luftmasssnmesser? Nicht dass er viel zu wenig Luft bekommt, dadurch abmagert und du deswegen die Lambda Fehler hast.

    Denn klopfsensoren kommen doch nur, wenn er nicht richtig verbrennen kann, oder?

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    hab versuchsweise den LMM abgesteckt, da müsste er mit einem Ersatzwert arbeiten. Ergab keine Änderung. Ich kenn es aus meinem Berufsleben dass kein Fahrzeug mit defekten LMM so ein Verhalten aufwies


    Gruss

    Gerd
    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"

  5. #5
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Benzinvorlaufschlauch im Tank geplatzt.

    Schau mal nach ob er den Kraftstoffdruck hält nachdem Du die Zündung ausgemacht hast.
    Dazu einfach den Pin am Prüfanschluss der Einspritzleiste drücken, hier muss ein kräftiger Schuss Benzin rauskommen.
    Wenn nicht, dann liegt Dein Problem im Tank.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von baerle59
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    im wilden Süden
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    18
    das hatte ich gemacht heute mittag. kam etwas Kraftstoff raus, jedoch nicht wie gewohnt wie bei Einspritzmotoren beim lösen der Kraftstoffleitungen. Gibt es für den Benzinvorlaufschlauch irgendwie eine Anleitung?

    Gruss

    Gerd
    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"

  7. #7
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Schaltpläne gibt es hier: https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/
    Viel Sprit kommt da nicht raus, das sind druckfeste Kunststoffleitungen, die dehnen sich kaum aus.
    Was für eine Anleitung brauchst du für den Vorlauf?
    Messe mal den Druck. Soll 3,8.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von baerle59
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    im wilden Süden
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Benzinvorlaufschlauch im Tank geplatzt.

    Schau mal nach ob er den Kraftstoffdruck hält nachdem Du die Zündung ausgemacht hast.
    Dazu einfach den Pin am Prüfanschluss der Einspritzleiste drücken, hier muss ein kräftiger Schuss Benzin rauskommen.
    Wenn nicht, dann liegt Dein Problem im Tank.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    so hab jetzt Kraftstoffpumpe und Schlauch im Tank ersetzt, Problem besteht immer noch...
    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"

  9. #9
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    War da Schlauch und auch Pumpe defekt, da du das getauscht hast? Wenn nicht, kann sich ja zwangsläufig nichts an deinem Problem ändern.
    Da wäre es einfacher gewesen, vorher mal den Benzindruck zu messen, daran kommst du eh nicht vorbei.
    Sowas sollte für deine Zwecke ausreichend sein:
    https://www.ebay.de/itm/144161199555

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von baerle59
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    im wilden Süden
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    18
    Hallo,

    der Astra ist Geschichte, ging heute (allerdings ohne die neuen Teile) zum Verwerter. Die Frage für mich war ob ich schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen soll, die Antwort war nein. In Zukunft bin ich wieder auf VW unterwegs in Form eines Golf 4 Variant.

    Schöne Zeit allen noch

    Gruss

    Gerd
    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] KEINE Leistung
    Von Crunon im Forum Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 23:41
  2. [X16SZR] keine Leistung
    Von Icedragon226 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 18:33
  3. [Z20LET] keine Leistung bzw wenig Leistung
    Von base2smoke im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 14:17
  4. z16se keine Leistung
    Von tommes im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:11
  5. Motorleuchte keine Leistung
    Von Tobi2812 im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •