Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [Z12XE] Motor ruckelt / Drehzahl schwankt nach Kaltstart bei kälteren Temperaturen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144

    Motor ruckelt / Drehzahl schwankt nach Kaltstart bei kälteren Temperaturen

    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein 1.2er Astra G bei kälteren Temperaturen (unter 10 - 15 Grad) nach einem Kaltstart unrund läuft und teilweise das Gas schlecht annimmt.
    Es äußert sich so, dass er zwar sofort anspringt, aber die Drehzahl dann nicht stabil auf ~1200 geht, sondern zwischen 600-900 schwankt (grob geschätzt).
    Ich kann dann zwar losfahren, aber wenn ich Pech habe, nimmt er an der ersten Ampel nach 500m das Gas kaum an (Drehzahl fällt ab), so dass ich teilweise mit getretener Kupplung Vollgas geben muss, damit die Drehzahl aus dem Keller kommt.
    Im Sommer oder wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei.

    Folgendes wurde bereits gemacht:
    - neues Zündmodul und Kerzen (Bosch)
    - neues AGR
    - Lambdasonden neu
    - LMM neu
    - Motorspülung in der Werkstatt weil gelb-schmieriges Öl am Deckel war (bei dem Motor normal, der Meister war anderer Meinung)
    - Kompression bei allen 4 Zylindern gut

    In der letzten Saison gab es ab und zu den Fehler "Fehlzündung Zylinder 1", das ist jetzt aber länger nicht aufgetreten.
    Die Drosselklappe selbst ist sauber. Die Ansaugschläuche scheinen alle dicht zu sein.

    Bevor ich jetzt weiter viel Geld in Werkstätte zum lustigen Teiletauschen versenke, wollte ich hier mal fragen ob das Problem nicht schon bekannt ist oder jemand einen guten Tipp weiß.
    Ich dachte erst das Problem liegt im Bereich Zündung, aber mittlerweile vermute ich eher es könnte Richtung Leerlaufregelung gehen? Ein Drosselklappenstutzen kostet je nach Hersteller gut 300 Euro, den würde ich jetzt nicht "auf Verdacht" tauschen wollen.
    Danke für eure Meinung!

  2. #2
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Hallo, wurde der Temperaturfühler und die Einspritzventile geprüft?
    Wenn er schon beim Starten schlecht läuft, kann es nicht an der Regelsonde liegen, an der Diagnosesonde sowiso nicht.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Hallo Gerd7,

    bisher nicht. Ich habe mal das OBD Gerät drangehangen und die Motortemperatur anzeigen lassen. Diese ist plausibel und geht auch nach dem Starten hoch. Würde sagen das passt?
    Wie kommst du auf die Einspritzventile? (Wie) kann ich die Prüfung selbst vornehmen?
    Wie wird die Leerlaufdrehzahl beim 1.2er denn gesteuert?

    Ich habe den Kaltstart mal gefilmt: https://youtu.be/kblCOKlnmbY
    In dem Video war es besonders krass, der Fehlercode P0170 wurde beim letzten Start erst erzeugt (Ursache oder Folge des unrunden Laufes?)


    Bisher habe ich mich in verschiedenen Werkstätten nicht gut aufgehoben gefühlt, es kam mir eher vor wie wir haben keine Ahnung und tauschen einfach alles was damit zusammen hängen könnte. Das kostet am Ende viel Geld und das Problem ist dann auch nicht unbedingt behoben.

  4. #4
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Der Temperaturfühler wird es dann nicht sein.

    Wenn die Einspritzventile nicht richtig zerstäuben gibt es klein zündfähiges Gemisch. Wenn der Motor warm ist,ist das nicht mehr so wichtig, da das Benzin dann schnell genug verdampft.

    Mich wundert aber, dass er gut läuft wenn die Drehzahl > 1000 ist.

    Du kann mal testen, ob das Verhalten auch bei abgezogenem LMM so ist.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Hallo,

    mit abgezogenem LMM Stecker springt er zwar kurz an, aber die Drehzahl fällt sofort wieder ab und er geht aus. Nach dem 5. Versuch fängt er sich und ruckelt vor sich hin. Er wirft den Fehler bez. LMM.

    Mit abgezogenem Stecker vom Temperatursensor springt er "normal" an, und kurz danach fängt der Ventilator auf Hochtouren zu laufen. Aber die Funktion hatte ich ja schon geprüft via OBD.


    Wenn ich ihn starte kann ich die Drehlzahl auch mit dem Gaspedal auf >1000 bringen und da läuft er vernünftig (so lange ich Gas gebe). Falls ich dann allerdings losfahre, nimmt er das Gas schlecht an (Problem wie beschrieben). Währenddessen kommt die ein oder andere Fehlzündung ("plopp"-Geräusch aus dem Auspuff).

    Ich würde nächste Woche mal versuchen die Einspritzventile auszubauen und zu testen.
    Bei ebay gibts gerade eine gebrauchte Drosselklappe für 30 Euro die laut Verkäufer funktioniert. Währe das noch eine sinnvolle investition?

    Btw, wie lange ist die Lebensdauer von Einspritzventilen?

  6. #6
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Verstehe ich dich richtig, dass er bei abgezogenem Kühlmitteltemperatursensor und kaltem Motor normal läuft?
    Dass dann die Lüfter laufen ist normal.
    DK ist unwahrscheinlich, kann man sich aber für 30€ ins Ersatzteilregal legen.

    Normalerweise gehen die EV nicht kaputt.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Hallo,
    Habe mich falsch ausgedrückt.
    Mit 'normal' meinte ich wie gewöhnlich, also ruckelt / Probleme mit der Gas Annahme.

  8. #8
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    War das Auto schon mal wegen dem Problem in der Werkstatt oder nur zur Spülung? War das eine Opel-Werkstatt?
    Von welchem Herstelle ist das Zündmodul und der LMM?
    Hast du mal die Zündkerzen kurz nach dem Starten rausgedreht, da müssen ja Unterschiede zu sehen sein.
    Erwärme mal das MSG vor dem Starten mit einem normalen Fön, damit man das ausschließen kann.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Ich hatte das Problem bei Werkstattbesuchen angesprochen wenn ich wegen was anderem da war, da wurde dann aber nicht konkreter drauf eingegangen. Beim letzten Auftrag das Problem zu beseitigen fing er an mit Motorspülung weil am Öldeckel Ölemulsion hing, das wäre nicht normal. Ich hab ihn das machen lassen, obwohl ich wusste, dass das bei dem Motor oft vorkommt, aber da hab ich gemerkt dass da auch keine wirkliche Erfahrung vorliegt. Bei Opel war ich noch nicht.

    LMM und Zündmodul sind von Bosch.

    Kerzen kann ich prüfen.

    Du meinst das Motorsteuergerät erwärmen?

  10. #10
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Okay, ich dachte nur die Kerzen wären von Bosch.
    Der Schmodder am Öldeckel ist normalerweise auch nach einmal Autobahn wieder weg.
    Ja, meine das Motorsteuergerät.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Hallo,
    Das mit den Kerzen und msg prüfe ich, in den letzten 2 Tagen gab es keine Probleme...

    Kann eine einspritzdüse mal funktionieren und mal kaputt sein? (Qualität der zerstäubung)

  12. #12
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Eher nicht.
    in den letzten Tagen war es auch nicht wirklich kalt.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Hallo,

    kurzes Update:
    Habe nach einem Ruckel-Start den Motor mal 10 Sekunden Ruckeln lassen und dann die Zündkerzen rausgeschraubt.

    Finde die sehen eigentlich gut aus, bis auf dass #2 etwas heller ist, aber das kann auch am Foto liegen, das war mir erst gar nicht aufgefallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (47,1 KB, 14x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (59,4 KB, 11x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (69,2 KB, 11x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (48,1 KB, 8x aufgerufen)

  14. #14
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Sind das die 0 242 236 571 von Bosch? Weshalb hast du Gas-Kerzen genommen? Ich wüsste jetzt nicht mal ob man bei den Kerzen den Elektrodenabstand von den 0,7mm auf die vorgegebenen 1,0mm korrigieren müsste.
    Screenshot 2021-11-12 at 08-42-27 Home.jpg
    Das wird aber eher nicht dein Problem verursachen.

    Bei einem anderen Thread, war bei ähnlichem Problem der Benzindruck zu gering. Wurde der in der Werkstatt geprüft?
    Geändert von Gerd7 (14.11.2021 um 23:07 Uhr)

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Hallo Gerd,

    ich glaube das sind die. Ich habe Gaskerzen, weil *tadaa* ich mit LPG fahre (Start wie gewöhnlich auf Benzin, ab 30°C auf Gas)
    Benzindruck wurde nicht getestet. Wäre das plausibel wenn der beim (vollgas) fahren ausreicht, aber nicht zum starten? Die Pumpe wurde vor ein paar Jahren getauscht, weil die Original plötzlich getropft hat.

    Ich habe übrigens inzwischen dreimal das MSG mit einem Haartrockner vor dem Starten aufgewärmt, man klammert sich ja an jeden Strohhalm...
    Bei jedem dieser Starts ging die Drehzahl sofort auf ~1200 und blieb da, ohne Ruckeln. Ich will jetzt noch nicht glauben dass es das ist, weil das wäre zu einfach. Daher werde ich noch mehrere Tage mal mit und mal ohne Vorheizen starten und beobachten. Verabschieden sich dort nach 20 Jahren lansam irgendwelche Elkos? Bekannt was da das Problem verursacht?

    Falls ich mir ein neues ziehe und eins bekomme mit Schloss, Schlüssel (bzw Transponder) und der Lesespule, kann ich das einfach umschrauben, ohne irgendwas an/umzulernen, korrekt?
    Anlernen nur wenn ich die alte Wegfahrsperre behalte.

  16. #16
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Wie bist du auf diese Zündkerze gekommen. Ich meine, beim CNG-Motor sind es auch 1,0mm. Mit LPG kenne ich mich eh nicht aus.

    Transponder, Wegfahrsperre und MSG reicht zum Testen. Auf gleiche Nummern achten.
    Elkos wirst du da keine finden.
    Bei mir ist die Schwachstelle die Bonddrähte zum Steckverbinder, wird bei dir ähnlich sein.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Bei einem Kaltstart arbeitet die Lambdasonde noch nicht gleich von Anfang an, weil sie etwas Zeit zum Aufheizen braucht. Hier läuft der Motor nach Kennfeldern die er durch lernen korrigiert. Möglicherweise hängt der Fehler mit dem LPG Betrieb zusammen. Wenn die Einspritzsignale des originalen Steuergeräts falsch "übersetzt" werden für die Gasdüsen, dann legt das Steuergerät falsche Kennfelder an. Mit Lambdasonde hat der Motor eine Chance sich zu korrigieren, aber dafür muss die erst einmal warm sein.

    Kann auch an irgendetwas anderem liegen, hast Du mal versucht eine längere Strecke nur mit Benzin zu fahren (ich weiß, das tut weh...)?

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Moin, die Zündkerzen hatte ich beim letzten Wechsel auch schon drinne, ich hab geschaut dass sie beim Astra 1.2 passen und für LPG geeignet sind. Nach Elektrodenabständen habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Macht es Sinn nochmal die Standardkerzen zu testen?

    @Erdgastra:
    Das heißt denn längere Strecke auf Benzin? 2 Stunden Autobahn, 2 Tanks voll, 50 Startvorgänge? Wie schnell oder langsam dauert es bis er die Kennfelder anpasst?

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.2
    Beiträge
    144
    Wollte den Thread mal updaten, scheinbar hatte Erdgastra bereits die Lösung:

    Ich habe inzwischen die Gasanlage ausgeschaltet, und seit dem ist es besser geworden (nicht von jetzt auf gleich sondern schleichend).
    Inzwischen startet er normal und er ruckelt nicht mehr, und sorgt an der Ampel beim Anfahren auch nicht mehr für Schockmomente.

    Die Gasanlage scheint das Problem also verursacht zu haben.

    Ich werde nun erstmal die Umschalttemperatur höher einstellen (glaube zur Zeit 28°) und Fehler auslesen. Dann ggf Werkstatt.
    Evtl könnten es die Magnetventile sein, die unterliegen ja einem gewissen Verschleiß.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Danke für die Rückmeldung, leider höhrt man von den meisten nichts mehr wenn ein Problem gelöst wurde, wodurch dann niemand etwas daraus lernen kann. Ich würde an Deiner Stelle anfangen eine Kompetente LPG Werkstatt zu suchen.

    Ein Kumpel von mir hatte mal für schmales Geld einen LPG Focus gekauft, der ruckelte auch ständig, aber irgendwann hatte er sich daran gewöhnt (also der Kumpel, nicht der Focus), lange gehalten hat das Teil dann aber nicht mehr...

  21. #21
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das Problem bei Fahrzeugen mit LPG ist oft die Einstellung der LPG Anlage. Das normale originale (Benzin)- Motorsteuergerät besitzt eine Lernfunktion besitzt, also gewisse Parameter nachjustiert. Fährt man also mit einer LPG Anlage die schlecht eingestellt/verstellt ist, „lernt“ das Motorsteuergerät mit diesen Werten im LPG Betrieb. Beim nächsten Kaltstart auf Benzin kann der Motor im Benzinbetrieb mit den Werten aber nichts anfangen.
    Wenn man also ein wie hier beschriebenes Problem hat würde ich wie folgt vorgehen: Batterie abklemmen, damit löscht man die Lernwerte aus dem Motorsteuergerät. Danach erstmal nur im Benzinbetrieb fahren und die LPG Anlage ausschalten. Wenn die Fehler dann nicht auftreten fährt man gezielt zum LPG Umrüster bevor man den halben Motor auf Verdacht durchrepariert.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    schöne Zusammenfassung von dem was ich zuvor geschrieben habe...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2020, 22:14
  2. Motor ruckelt bei Kaltstart
    Von gamalulu im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 01:30
  3. Motor ruckelt bei Kaltstart
    Von MainzerBär im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 16:32
  4. [Z18XE] Motor ruckelt kurz nach Kaltstart / Kaltwetter
    Von Harry2004 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 13:14
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 00:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •