Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Auspuff für OPC II Caravan Z20LET gesucht

  1. #1
    Member Avatar von Kai aus der Kiste
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Auto
    OPC II Caravan Bj. 2003 schwarz
    Alter
    44
    Beiträge
    69

    Auspuff für OPC II Caravan Z20LET gesucht

    Hallo zusammen,

    mein Sommerauto muß vor dem Einmotten nochmal zum TÜV und deswegen habe ich es zur Durchsicht in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort wurde mir dann eröffnet, daß der Auspuff leider total fertig ist, Mittel- und Endschalldämpfer haben Löcher, und sind auch nicht oder nur sehr schwer schweißbar. Ergo müssen sie neu. Gegenwärtig ist ein Standard-Mitteltopf (vermutlich noch der erste) und ein Zubehör-Endtopf von Friedrich verbaut (Bezeichnung SM OP 503), das Auto hatte ich 2013 so gekauft.

    Frage ist nun, was tun? Verschärfend kommt hinzu: Das Auto ist mit Saisonkennzeichen angemeldet und am 27.10. ist der letzte mögliche TÜV-Termin, bis dahin muss ich eine Lösung gefunden haben.

    Den Mitteltopf werde ich wohl von IMASAF nehmen. Der Hersteller hat in vielen Foren sehr gute Bewertungen bezüglich Qualität und Haltbarkeit bekommen, ist wohl auch Opel-Erstausrüster. Das größere Problem ist der Endtopf, da bietet der Zubrhörmarkt in Sachen "Serienausführung" offenbar nichts an, und ich muß wohl zwangsläufig auf Sportauspuffe zurückgreifen.

    Wichtig ist mir: Ich will KEINE BRÜLLTÜTE, tatsächlich wäre mir vom Geräusch her eine originale Anlage am liebsten. Allerdings bin ich nicht bereit, 580 € alleine nur für den Endtopf bei Opel zu bezahlen, die haben echt 'nen Vollschatten! Vermutlich ist das auch der Grund, warum der Vorbesitzer das Friedrich-Teil druntergesetzt hat. Von der Lautstärke fand ich den eigentlich noch ganz angenehm, Friedrich bietet auch noch passende Endtöpfe an, hat aber Lieferzeiten von 4-6 Wochen, fällt also für mich leider aus. Außerdem hätten die laut meinem Schrauber eine sehr breite Serienstreuung, Zitat: "Laut oder leise und passen oft nicht 100%."

    Mein Schrauber hat mir jetzt FOX empfohlen, das entsprechende Teil hat Lieferzeiten von 14 Tagen, würde also noch passen. Positiv wäre, daß er aus Edelstahl ist, also vermutlich sehr lange hält, was dann auch den stolzen Preis von 490 € relativiert.

    Zwei Dinge machen mir Sorgen: Erstens, daß mir das Ding zu laut sein könnte, außerdem habe ich Bedenken, daß das 90 mm Endrohr zu eng am Stoßfänger anliegt und dadurch Hitzeschäden entstehen. (Wie groß ist das im Original eigentlich?)

    Wäre also sehr dankbar, falls mir hier jemand mit Erfahrungen helfen kann. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine ganz andere Idee.
    *** Dem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen ***

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43
    Moin,
    Ich hatte an meinem Caravan mit LET auch die 60er FOX Anlage ab KAT. Meine hat trotz AHK gut gepasst und ist ne ecke leiser als die 3" Friedrich.
    Endrohr ist bei mir gesteckt, von daher kann man das recht gut anpassen.
    Geändert von Beast123 (07.10.2021 um 07:12 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Kai aus der Kiste
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Auto
    OPC II Caravan Bj. 2003 schwarz
    Alter
    44
    Beiträge
    69
    Danke für Deinen Beitrag.

    Fox hat sich quasi auch erledigt... die Lieferzeitangabe bei dem Händler ist völlig Banane, der Hersteller kann frühestens im Januar liefern, das Ding würde extra angefertigt werden. (Hatte direkt mit Fox telefoniert, die waren sehr freundlich)

    Für einen kleineren Endrohraufsatz (das Ding ist nur gesteckt) würden übrigens 60 € extra fällig, das finde ich ehrlicherweise etwas übertrieben dafür, daß die statt ins linke ins rechte Regal greifen.

    Es scheint, als sei (abgesehen vom Originalteil) kurzfristig kein passender Endtopf verfügbar. Das ist offenbar der Fluch, wenn man ein Auto fährt, von dem es nur 624 Stück gab.
    *** Dem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen ***

  4. #4
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    SG Turbotechnik könntest noch anfragen, der hat viele OPC Teile
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43
    Ich hab das Teil damals für meinen 2.2er Motor gekauft, Z20LET steht auch in der ABE, da habe ich auch ein halbes Jahr auf den Endtopf gewartet weil nur "doppelrohr" lieferbar war.
    Das das Endrohr nur gesteckt ist, hat natürlich niemand gesagt.

  6. #6
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Ich weiß nicht in wie weit das aussagekräftig ist - und ob das beim Kombi generell anders ist - aber am Fox-Auspuff fürs Cabrio/Coupe ist das Endrohr nicht gesteckt, sondern verschweißt.
    Ich habe meinen erst im Sommer bestellt und verbaut - und hatte trotz Anfertigung wegen Sonderendrohr eine Lieferzeit von etwa 2 Wochen - der MSD allerdings ist Lagerware gewesen.

    und ja - das der Griff ins rechte statt dem linken Regal 60€ teurer ist, war mir auch nicht ganz schlüssig

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Kai aus der Kiste
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Auto
    OPC II Caravan Bj. 2003 schwarz
    Alter
    44
    Beiträge
    69
    Mahlzeit!

    Kann mir irgendeiner die möglichst genauen Originalmaße des serienmäßig verbauten Endrohrs (für den Caravani) nennen? Ich habe jetzt diverse Auspuffhersteller und Händler, sowie Opel selbst abtelefoniert, aber keiner kann mir diese Information liefern - danke!
    *** Dem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen ***

  8. #8
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hallo.

    Welche Maße benötigst Du. Ich habe vor zwei Jahren noch einen originalen OPEL Endschaldämpfer für 400€ inklusiver Einbau bekommen.

    Gruß Tobias
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Kai aus der Kiste
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Auto
    OPC II Caravan Bj. 2003 schwarz
    Alter
    44
    Beiträge
    69
    Den Querschnitt, bzw. Außendurchmesser des Endrohabschlusses... da das DIng ja oval ist quasi Breite und Höhe der Blende des Endrohrs. Geht in erster Linie darum, die originale Optik auch mit einem Zubehörendtopf zu erhalten. Und: Ist das Ding gerade oder abgeschrägt?
    *** Dem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen ***

  10. #10
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    abgeschrägt und gerollt. für die genauen Maße müsste ich die Tage mal in der Garage messen. Da hab ich noch meine alte Anlage liegen. Finde das originale Endrohr gerade bei der OPC Heckschürze aber zu klein. Nen schönes 90er Rohr passt da deutlich besser in den Ausschnitt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #11
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520


    Ist tatsächlich rund und hat 63,5mm Aussendurchmesser.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  12. #12
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #13
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #14
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    Auspuff für OPC II Caravan Z20LET gesucht



    Falls Interesse besteht? Hab die komplette Anlage ab Kat liegen und hab keine Verwendung mehr. Ist allerdings schon 16Jahre alt und sieht dementsprechend aus. Aber noch ist sie Dicht. Raschelt aber auch von innen.
    Hab beim Endschalldämfer schon den äußeren Mantel entfernt, da der schon in Stücke zerfiel.
    Geändert von g-Terror (16.08.2022 um 19:59 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Kai aus der Kiste
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Auto
    OPC II Caravan Bj. 2003 schwarz
    Alter
    44
    Beiträge
    69
    Super, vielen Dank!!! Erstaunlich, wie man sich irren kann (Endrohr rund statt oval)

    Danke für das Angebot, ich versuche erstmal, was neues zu bekommen, will dann ja möglichst lange Ruhe haben.
    *** Dem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen ***

  16. #16
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ich fahre die FOX seit Jahren als 60er ab original Hauptkat -absolut problemlos und ebenfalls mit AHK.
    Endrohr ist etwas größer (~90 mm) als original, aber passt sehr gut und optisch identisch, nicht lauter, haltbar und auch keine thermischen Probleme an der Heckschürze.
    Die Anlage hat damals ~600 Euro gekostet.
    Vorsicht beim TÜV, wenn ihr eine Leistungssteigerung eingetragen habt, kann es Stress geben und nach einem "Folgegutachten" verlangt werden.
    Ich konnte das damals mit Herrn Goßner von Projekt Opel lösen.
    Geändert von Averell (09.12.2022 um 14:32 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  17. #17
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hallo.

    Anbei zwei Bilder von dem originalen GM Endschalldämpfer. Wurde vor ca. 1,5 Jahr beim FOH für 300€ inklusive Arbeit eingebaut. Ok, oder?

    MfG
    Tobias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  18. #18
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Naja, mit einem originalen Endschalldämpfer faucht der Apparat aber schon mit einer kleinen Lsitungssteigerung!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2019
    Auto
    Corsa B, Meriva A Dbilas Turbo
    Beiträge
    6
    Fox kann man beruhigt kaufen. Mit Serien Kats sind die vom Klang sehr zahm.
    Nur minimal lauter als original, jedoch einiges tiefer bzw bassiger, aber weit entfernt davon eine Brülltüte zu sein!
    Und die Qualität bei Fox ist sehr gut, davon kann Friedrich nur träumen

Ähnliche Themen

  1. Info Achswerte/Spurwerte OPC Caravan gesucht!
    Von masch im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2022, 21:47
  2. ASTRA G CARAVAN OPC Auspuff frage!
    Von Mr.Airmax im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 01:43
  3. Auspuff Tipps für Z22SE gesucht
    Von Murksmacher im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 13:38
  4. Auspuff für den OPC
    Von OPC-DRIVER im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 00:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •