Hallo zusammen,

mein Sommerauto muß vor dem Einmotten nochmal zum TÜV und deswegen habe ich es zur Durchsicht in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort wurde mir dann eröffnet, daß der Auspuff leider total fertig ist, Mittel- und Endschalldämpfer haben Löcher, und sind auch nicht oder nur sehr schwer schweißbar. Ergo müssen sie neu. Gegenwärtig ist ein Standard-Mitteltopf (vermutlich noch der erste) und ein Zubehör-Endtopf von Friedrich verbaut (Bezeichnung SM OP 503), das Auto hatte ich 2013 so gekauft.

Frage ist nun, was tun? Verschärfend kommt hinzu: Das Auto ist mit Saisonkennzeichen angemeldet und am 27.10. ist der letzte mögliche TÜV-Termin, bis dahin muss ich eine Lösung gefunden haben.

Den Mitteltopf werde ich wohl von IMASAF nehmen. Der Hersteller hat in vielen Foren sehr gute Bewertungen bezüglich Qualität und Haltbarkeit bekommen, ist wohl auch Opel-Erstausrüster. Das größere Problem ist der Endtopf, da bietet der Zubrhörmarkt in Sachen "Serienausführung" offenbar nichts an, und ich muß wohl zwangsläufig auf Sportauspuffe zurückgreifen.

Wichtig ist mir: Ich will KEINE BRÜLLTÜTE, tatsächlich wäre mir vom Geräusch her eine originale Anlage am liebsten. Allerdings bin ich nicht bereit, 580 € alleine nur für den Endtopf bei Opel zu bezahlen, die haben echt 'nen Vollschatten! Vermutlich ist das auch der Grund, warum der Vorbesitzer das Friedrich-Teil druntergesetzt hat. Von der Lautstärke fand ich den eigentlich noch ganz angenehm, Friedrich bietet auch noch passende Endtöpfe an, hat aber Lieferzeiten von 4-6 Wochen, fällt also für mich leider aus. Außerdem hätten die laut meinem Schrauber eine sehr breite Serienstreuung, Zitat: "Laut oder leise und passen oft nicht 100%."

Mein Schrauber hat mir jetzt FOX empfohlen, das entsprechende Teil hat Lieferzeiten von 14 Tagen, würde also noch passen. Positiv wäre, daß er aus Edelstahl ist, also vermutlich sehr lange hält, was dann auch den stolzen Preis von 490 € relativiert.

Zwei Dinge machen mir Sorgen: Erstens, daß mir das Ding zu laut sein könnte, außerdem habe ich Bedenken, daß das 90 mm Endrohr zu eng am Stoßfänger anliegt und dadurch Hitzeschäden entstehen. (Wie groß ist das im Original eigentlich?)

Wäre also sehr dankbar, falls mir hier jemand mit Erfahrungen helfen kann. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine ganz andere Idee.