Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [X18XE1] Lambdaregelung Leerlauf Simtec 70 (X18XE1/X20XEV)

  1. #1
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249

    Lambdaregelung Leerlauf Simtec 70 (X18XE1/X20XEV)

    Hallo,
    ich habe da ein Problem mit meiner Lambdaregelung im Leerlauf.
    In meinen Logs ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf die Regelschleife zwar geschlossen ist, der Lambdawert aber durchgängig 0V, also fett ist.
    Der Integrationswert fällt da innerhalb von 3s bis zum unteren Anschlag. Der Leerlauf-Adaptionswert ist aber fix bei 127, der für Teillast bei 147.

    Mein eigentliches Problem ist, dass wenn er ein paar Sekunden im Leerlauf lief und ich z.B. an der Ampel losfahren will, keine Leistung kommt, bis die Drehzahl dann irgendwann bei ca. 3000 angelangt ist. Ich habe schon einiges getauscht, geändert hat es nichts, bis mir dann das mit dem Lambdawert aufgefallen ist.

    (So ein Schieberuckeln bei 30 im 3, habe ich auch, das kann aber normal sein, das stört mich jetzt auch nicht so.)

    Hatte dieses Problem schon mal jemand bzw. hat jemand eine Idee?

    Zwischenablage06.jpg

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wie sind die Werte vom Temperturfühler?
    Evtl. ist auch eine Einspritzdüse defekt.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Danke für die Antwort.

    Die Temperaturen waren da in dem Augenblick 32° und 91°.
    Den Zusammenhang von einem defekten Einspritzventil und Lambdawert ist mir nicht ganz klar.
    Wenn es im Leerlauf zu wenig einspritzen würde, wäre der Lambdawert zu mager, wenn es zu viel wäre, würde über die anderen Zylinder noch immer Sauerstoff an die Sonde gelangen und es würde sich am Lamdawert kaum was ändern.
    Vielleicht liege ich da auch falsch.
    Die Einspritzleiste hatte ich aber schon samt Ventilen gegen eine gebrauchte getauscht. Neue Ventile sind unverschämt teuer.
    Ich habe beide Einspritzleisten geprüft, soweit es mit meinen Mitteln möglich war. Siehe Video.
    https://www.youtube.com/watch?v=Rsm0edF11o0

    LogTemp.jpg

  4. #4
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Kann das mit den 0V überhaupt sein? Hab da keine Erfahrung. Da ist ja ne Titan Widerstandsonde drin. 0V wäre ja Kurzschluss. Kommt ein Fehlercode?
    Wenn der LL Adaptions Integrator sich nicht ändert, könnte irgendwas das Lernen sperren. z.B.: die 0V werden als Fehler erkannt.

    Mein x20xev Simtec 56.5 (calibra) hat momentan auch ein Problem - läuft nach dem Kalt/Warmstart nicht richtig. -> bei mir reicht es, kurz Vollgas zu geben - dann fängt er sich. Das Problem gibt sich dann nach 30s? wieder. Vermute auch was mit Lambdaregeleug.

    Zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab. Wenn das Problem weg ist, scheinst du auf der richtigen Spur zu sein.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Danke für die Antwort.
    Ja, richtig, der Lambdawert bewegt sich zwischen 0,4 und 4,9V, sieht man auch im Log, habe da einfach auf die Nachkommastellen verzichtet.
    Ich bin auch schon ohne Sonde gefahren, könnte etwas besser gewesen sein.
    Ich meine aber, dass das Steuergerät in dem Fall die Regelung abschaltet mit den letzten Adaptionswerten weitermacht, welche dann ja noch immer falsch sind.Ich habe auch nichts gefunden um diese zurückzusetzen. Das geht wohl nur bei den Drosselklappenwerten.
    Mit neuer Sonde von NGK gab es jedenfalls keine Änderung.

  6. #6
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    kenne mich mit Simtec nicht so aus.
    "Der Leerlauf-Adaptionswert ist aber fix bei 127, der für Teillast bei 147."
    -> wenn das ne Motronic wäre, sind die Werte OK. 128 wäre da "keine" Multiplikaion.

    Ohne Sonde wird nur nach LMM und den Kennfeldern gefahren. Normalerweise laufen die Autos dann auch besser als mit Lambda.

    Bei Bosch reicht es aus, die Batterie abzuklemmen. Dann sind die Werte auf 128.
    -> Probier das mal bei der Simtec.
    Aber wie gesagt, wenns ne Bosch wäre, 127 und 147 sind ok.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Das Problem konnte in einem anderen Forum gelöst werden.
    Mein blind gemachtes AGR hing. Warum das solche Auswirkungen hat, ohne dass ein Fehler gesetzt wird ist mir ein Rätsel.
    AGR.jpg

  8. #8
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    was ist das für ein Programm um die Daten anzuzeigen?

    Ich kann nicht empfehlen das AGR still zu legen ohne den Rest der Software anzupassen.

    Hatte das AGR bei meinem Calibra x20xev auch dicht gemacht.
    -der Lüfter geht ruck zuck an
    -das Auto klingelt bei untertourigem beschleunigen

    Durch das Abgas (Innertgas) wird die Füllung schlechter. Um dann noch Leistung zu erzielen, muss die Drosselklappe weiter auf. Die Folge ist eine Endrossellung des Motors. Weniger Verbrauch ist die Folge.
    Durch das Innertgas sinkt die Verbrennungstemperatur. Das senkt die Stickoxide. Bei stillgelegtem AGR steigt somit die Verbernnungstemperatur stark an - bei meinem Calibra ging ständig der Lüfter an.
    Durch das Innertgas bernnt die gesamte Füllung langsamer durch. Dadurch muss der Zündzeitpunkt früher gelegt werden. Wenn man das AGR dicht macht, ist der Zündzeitpunkt somit zu früh. -> dir Klopfregelung hat somit viel zu tun. Bei meinem Calibra hat man es aktustisch immer ca. 1/3 Sekunde klingeln hören, dann war die Klopfregelung endlich soweit. (durch die falsche Zündung auch mehr Temperatur)

    -> AGR wieder in Betrieb genommen. Lüfter nicht mehr an. Kein Klingeln mehr.

    Schau mal in dein Log bei Teillast fahrten wie die Klopfregelung da arbeitet.
    Ich habs bei meinem Calira mit intaktem AGR mal gemacht - selbst da regelt die auch schon oft mit 95 Oktan. Die 10,8:1 Verdichtung scheint schon extrem für den Motor zu sein.

    Mir 98 Oktan und stillgelegtem AGR war kein klingeln da.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Ich habe da bisher nichts davon gemerkt, bei mir ist die Verdichtung auch nicht ganz so hoch.
    Die Temperatur war während der Fahrt nie über 93°, die Klopfregelung war max. -14 mit billigem Sprit.
    Es gibt leider keine Software ohne AGR.

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Habe mal eine Testfahrt mit offenem Ventil gemacht (ist ja in 2min aus- und eingebaut, nicht wie z.B. bei den neueren VWs, wo man einen Tag dazu braucht )
    Es gibt da keinen Unterschied in den Logdaten zum blinden AGR.
    Es waren da -13, wieder auf dem 3. Zylinder, da ist die Kerze eh etwas dunkler.
    Klopfregelung.jpg
    Hattest du tatsächlich kein Klopfen bei 95? Ich dachte immer, es wäre normal, dass an die Klopfgrenze geregelt wird.

  11. #11
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Mit dicht gemachten AGR hat er mit 95 Oktan geklingelt, mit 98 nicht. Das klopfen konnte man reproduzieren. 5. gang mit 50kmh und dann etwas mehr (aber immer noch wenig) beschleunigen. -> deutlich hörbares klopfes für weniger als eine (?) Sekunde.

    Mit intaktem AGR und 95 Oktan klingert es bei dem oben beschriebenem nicht.

    So wie ich das bei dir sehe, wird nur die max. Zündverstellung angezeigt.
    Wenn du das log in csv/xls spreicherns kannst, lade das mal in Excel und zähle die Klopf Ereignisse zusammen. Einaml mit und einmal ohne AGR.
    -> hab ich bei meinem nicht gemacht, aber ich gehe stark davon aus, dass die Klopfregelung bei geschlossenem AGR deutlich mehr zu tun hat.

    ...sehe grad du hast einen x18xe1. Das ist ja Familie 1 mit 10:1 Verdichtung. Ich hab die Erfahrung mit x20xev (Familie 2) und 10,8:1 Verdichtung gemacht.
    Das ist vermutlich nicht übertragbar.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Mit was konntest du die Klopfereignisse auslesen? Ich habe da weder zum Simtec 70 noch 56 was gefunden.
    Wenn du nur die Anzahl Zündrückstellungen meinst, wird das schwierig, da das ja sehr vom Lastzustand abhängt, das bekomme ich beim Fahren nicht 2x vergleichbar hin.
    Deutliche Unterschiede kann ich da jedenfalls nicht erkennen.
    ohneAGR.jpgmitAGR.jpg

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von QP90 Beitrag anzeigen
    was ist das für ein Programm um die Daten anzuzeigen?
    Sieht nach Excel aus, könnte man sich da jedenfalls bauen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Ich habs mit OPCOM gemacht und dann das csv Log in Ecxel ausgewertet.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  15. #15
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    ..ich bin den X20xev (56.5) ca. 23Min gefahren. Mit intaktem AGR und 95 Oktan.
    Das waren 5583 Datensätze. Davon stand bei 3186 Datensätzen die Klopfregelung auf "Disabeld". -> trotzdem hat Zyl1 55x, Zyl2 89x, Zyl3 93x und Zyl4 92x geklopft. Warum bei "Disabeld" trotzdem Zündverstellungen eingetragen werden, weiß ich nicht. Möglicherweise werden die in Log angezeigt, wirken aber nicht auf den ZZP. "Disabeld" könnte auf bestimmte Lastzustände wirken bei denen die Klopferkennung/regelung Sinnlos? oder unsicher? ist? Oder das Loggen geht einfach zu langsam und es kommen "falsche" Werte ins Log.

    Bei 2394 Datensätzen stand die Klopfregelung auf "Enabeld". Zyl1 hat 1221, Zyl2 1234, Zyl3 1426, Zyl4 1443 Mal geklopft.
    Aus den Werten die Mittelwerte: Zyl1 2,9; Zyl2 3,3; Zyl3 4; Zyl4 4,3 (Grad Zündverstellung)

    Ich bin der Meinung, wenn ich diese Testunde noch mal mit 98Oktan fahre -> viel weniger klopfen.
    Die Runde mit verschlossenem AGR -> viel mehr klopfen.

    Wie schon geschrieben, der X20XEV hat 10,8:1 Verdichtung. Das wird eher Klopfen als bei 10,0 zu 1.
    Ich hab mich damit beschäftigt weil mein X20XEV mit verschlossenem AGR und 95 Oktan höhrbar gekopft hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Vielen Dank für die Messung. Ja, ich gehe auch davon aus, dass bei mir mit 98 weniger zurückgestellt wird. Ich werde das mal tanken.
    Der Wert "Disabled" taucht bei mir gar nicht auf.
    Die Klopfregelung wird bei mir nur abgeschaltet, wenn der Sensor defekt ist.

    Ist dein AGR unterdruckgesteuert ohne Regelung? Das Teil hat aber einen stolzen Preis.

    Weiß zufällig jemand welche Spannungswerte mein AGR liefern müsste? Das Teil ist ja in fast allen 16V verbaut.
    Als es hing hat es eine Spannung von 3V geliefert.
    Jetzt sind es nur noch 1,5 bis 2,0V. In meinen alten Logs (als die Lambdaregelung noch funktionierte) war das auch so, was aber nicht heißt, dass es da noch in Ordnung war.
    Vielleicht kann da mal jemand in seinen Logs nachschauen, da wäre ich sehr dankbar.

  17. #17
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    X20XEV AGR wird vom Steuergerät angetaktet. Kraft zum Verstellen wird durch Unterdruck geliefert.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  18. #18
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Weiß zufällig jemand welche Spannungswerte mein AGR liefern müsste? Das Teil ist ja in fast allen 16V verbaut.
    Als es hing hat es eine Spannung von 3V geliefert.
    Jetzt sind es nur noch 1,5 bis 2,0V. In meinen alten Logs (als die Lambdaregelung noch funktionierte) war das auch so, was aber nicht heißt, dass es da noch in Ordnung war.
    Vielleicht kann da mal jemand in seinen Logs nachschauen, da wäre ich sehr dankbar.
    Bei meinem X18XE1 liegt die Spannung zwischen 1,0V und 3,1V.

    Tastverhältnis 0% =1,0V
    Tastverhältnis 45% = ca. 3,1V
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen

    Bei meinem X18XE1 liegt die Spannung zwischen 1,0V und 3,1V.

    Tastverhältnis 0% =1,0V
    Tastverhältnis 45% = ca. 3,1V
    Super, vielen Dank!
    Dann ist das Ventil hin. Habe gerade noch mal versucht es gängig zu machen, es geht jetzt zwar weiter auf, bleibt dafür aber immer wieder hängen.

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Ich habe hier noch ein Bild mit funktionierendem AGR.
    AGR okay.jpg
    Wie von QP90vorhergesagt, gibt es bei Teillast kein Klopfen mehr. Es war noch der gleiche Sprit im Tank.

    Nochmals danke für die Unterstützung.

  21. #21
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Das klopfen liegt, wie schon geschrieben, an viel zu schnell "durchbrennender" Füllung bei deaktivierten/defktem AGR. Der Zündzeitpunkt ist in dem Moment auf das langsam brennde Gemisch aus Frischgas und "innertgas"(Abgas) optimiert.
    Wenn das innertgas fehlt, brennt es schneller. Der Kolben ist noch zu weit oben und es klopft.
    In den Foren ließt man halt immer: AGR stilllegen. Was für ein Mist.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

Ähnliche Themen

  1. Leerlauf X20XEV mit 276° Dbilas Nocken
    Von HF18 im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 13:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 12:20
  4. [X20XEV] Leerlauf schwankt
    Von hornguru im Forum Motor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 18:59
  5. [X18XE1] Drehzahlprobleme im Leerlauf
    Von Astra_G_neu im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 09:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •