Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Z16SE] Motor stottert und geht aus wenn warm

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2018
    Beiträge
    7

    Motor stottert und geht aus wenn warm

    Folgender Fehler tritt bis jetzt nur bei betriebswarmem Motor auf: Im Standgas läuft er normal, doch wenn man ein wenig Gas gibt, fängt er an zu stottern, geht auch mit der Drehzahl runter und zuweilen auch ganz aus, es sei denn, man gibt dann mehr Gas, dann geht er auch mit der Drehzahl wieder hoch. Bei Fahrt ruckelt er entsprechend. Bei höherer Drehzahl zeigt er dann kein Stottern bei Gaswechsel. Es kommt mir vor, wie wenn da eine Art "Loch" wäre in der Gasannahme. Der Fehlerspeicher zeigt Lamdasondenfehler, allerdings ohne dass die Motorkontrolleuchte an geht. Leider ist der Grund wohl in den wenigsten Fällen die Lambdasonde selbst. Mein Werkstattmensch meint zwar, die Lambdasonde sei defekt, ohne dass er sie (in Ermangelung einer Diagnosemöglichkeit) überprüft hat. Das ist mir zu unspezifisch, um gleich die Sonde zu wechseln. Irgendwelche undichten oder lockeren Schläuchte oder Stecker konnte ich visuell nicht feststellen. Zündkomponenten (Zündkerzen, Spule, Kabel) habe ich schon gewechselt, Additiv zur Reinigung des Einspritzsystems beigegeben, Drosselklappe gereinigt. Das AGR ist in der Vergangenheit deaktiviert worden (Blende drin). Bevor ich jetzt zum freundlichen Opel-Autohaus gehe, frage ich mal die Community. Das Auto ist 19 Jahre alt und war immer treu, eine teure Reparatur ist aber wohl unwirtschaftlich.

    28.10.21: Der Fehlergrund war der MAP-Sensor oben rechts neben der Drosselklappe. Ich hab das jetzt selbst herausgefunden, nachdem zwei Werkstätten versagt haben und eine davon mir sogar die Verschrottung empfohlen hat...
    Geändert von Hägar (28.10.2021 um 19:15 Uhr) Grund: Lösung

  2. #2
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Wie ist denn der genaue Fehlercode und wird der Fehler gleich wieder gesetzt, wenn er gelöscht wird?
    Zeigen beide Sonden zu fett oder zu mager an?

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    07.02.2020
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan (Z16SE)
    Beiträge
    12
    Zündanlagenteile OEM Qualität genommen? Wenn ja mal die Kabel zu den Einspritzdüsen nacheinander abziehen und schauen ob Veränderungen auftreten. Wann war der letzte Kraftstofffilter wechsel? Das was Du beschreibst klingt nach einem mageren Motorlauf. Also zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff. Viel Glück.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2018
    Beiträge
    7
    Danke Gerd, kann ich momentan nicht sagen, da mein Werkstattmensch die Fehler ausgelesen hat, und da war ich nicht dabei. Er sagte nur, "Fehler Lambdasonde vor Kat". Die habe ich jetzt auch schon getauscht - erfolglos. Die Diagnosesonde tausche ich auch noch, was aber wahrsch. auch nichts bringt.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2018
    Beiträge
    7
    Habe gesehen, dass am stecker des >Tankentlüftungsventils bei eingeschalteter Zündung zwar 12V anliegen, das Ventil aber nicht schaltet. Muss dazu mal einen neuen Beitrag machen...

  6. #6
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Nein, die Diagnosesonde hat kein Einfluss auf den Motorlauf.
    Du kannst auch beide Sonden abstecken, das sollte nichts ändern, bei der Regelsonde läuft er nur etwas fetter, davon merkt man aber nichts.
    Ohne Diagnosegerät ist eine Fehlersuche meist umständlich und schwierig.
    Wenn die Lambdasonde aber gemeint hat, das Gemisch ist zu mager oder zu fett, würde das die Fehlersuche deutlich einschränken.

    Den neuen Beitrag kannst du dir sparen, das Ventil hängt direkt an der Zündspannung, es wird die Masse vom MSG geschaltet.

Ähnliche Themen

  1. [Z16XEP] Motor geht im Leerlauf aus, wenn er warm ist
    Von guldukat im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 10:57
  2. [Z20LET] Motor geht aus wenn warm
    Von Sir-Lars im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 14:52
  3. [Z17DTL] Startprobleme wenn Motor warm / Motor geht aus
    Von keineahnung im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 18:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:36
  5. Motor geht aus wenn warm....
    Von Lackier-Tier im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •