Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 12V Auto-Sirene in Opel Astra G einbauen

  1. #1
    Newbie Avatar von J_mo
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Ort
    Hückelhoven
    Auto
    Astra G Comfort Bj. 98
    Beiträge
    7

    12V Auto-Sirene in Opel Astra G einbauen

    Hallo zusammen,
    manch einer von euch wird mich bestimmt für mein Vorhaben verfluchen und dafür das ich mich hilfesuchend auch noch an dieses Forum wende

    Wie der Titel des Threads bereits verrät möchte ich mir diese kleine Sirene in meinen Opel Astra G (CC Bj. 1998 ) einbauen:



    Habt ihr Ideen auf welche Weise ich dieses Projekt am besten umsetze? Meine bisherige Vorstellung war den "Lautsprecher" mittels Kabelbinder im Motorraum zu befestigen und das Sirenen-Kabel über einen Kabelbaum in den Fahrzeuginnenraum zu führen. Dort würde ich die +/- Pole mit dem Zigarettenanzünder verbinden. Meine Frage dazu: Wo finde ich die Mündung im Motorraum die den Kabelbaum in das Fahrzeuginnere führt?



    Vielleicht fällt euch ja auch eine elegantere Lösung ein - ich bin für jeden Ratschlag offen und dankbar!

    Liebe Grüße
    J_mo


    P.S.: bitte spart euch unnötigen Offtopic Spott & Hohn zu diesem Thema und gebt konstruktive Vorschläge!
    Geändert von J_mo (24.08.2021 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Unabhängig von der (Unsinnigkeit der) Idee:

    hast du Seilzug- oder E-Gas?
    Beim E-Gas hast du recht mittig in der Spritzwand einen Gummistopfen, den du dafür nutzen könntest - kommt dann mittig hinter der Mittelkonsole raus und du könntest die Leitungen von dort aus weiter verlegen.

    Der Kabelbaum selbst geht meiner Meinung nach im Bereich der A-Säule fahrerseitig in den Innenraum, im Bereich hinter der Batterie beim Bremskraftverstärker/ABS-Block - das sollte man aber mit etwas "Nachverfolgung" finden.

    Direkter Anschluss am Zigarettenanzünder? ...du willst also ein Dauerheulen, das zündungsgeschalten ist?
    Geändert von Stephan-OPC-Cabrio (24.08.2021 um 15:20 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von J_mo
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Ort
    Hückelhoven
    Auto
    Astra G Comfort Bj. 98
    Beiträge
    7
    Sehr cool, vielen Dank! Ich werde mir die Kabelführung hinter dem ABS-Block mal anschauen. Ich habe übrigens einen einfachen Benziner - also nichts mit e-gas oder seilzug (falls das was damit zu tun hat).

    Direkter Anschluss am Zigarettenanzünder? ...du willst also ein Dauerheulen, das zündungsgeschalten ist?
    dazwischen ist doch noch ein panel mit 6 verschiedenen Knöpfen/Sirenentönen geschaltet für den maximalen spielspaß an meiner unsinnigen Idee Deswegen auch die Idee mit dem Zigarettenanzünder: das Panel passt exakt in die Öffnung des Aschenbechers (welcher bei mir ohnehin rausgrbochen ist)

    12V Auto-Sirene in Opel Astra G einbauen_04.jpg

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ob Benzin oder Diesel ist egal Da Bj 98 laut deinem Profil wirst du einen Gaszug haben. Da musst du mal schauen, wodurch du die Kabel legst

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von J_mo
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Ort
    Hückelhoven
    Auto
    Astra G Comfort Bj. 98
    Beiträge
    7
    OK, ich glaube die Kabelführung in den Motorraum an der Fahrerseite gefunden zu haben. die Verkleidung muss nur irgendwie gelöst werden wenn ich das richtig sehe.

    12V Auto-Sirene in Opel Astra G einbauen_11.jpg

  6. #6
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Die Verkleidung bekommst du im eingebauten Zustand nicht ab. Wenn ich mich nicht irre, brauchst du da eine schmale 10er Nuss zum losschrauben. Würde ich an dem Stecker aber nicht empfehlen. Das ist praktisch das Herzstück. Wenn du den schief drauf steckst oder sonst Fehler passieren, fährt dein Auto nicht mehr Ich habe mir damals Kabel durch die Lüftung reingelegt und hinterm Handschuhfach in den Innenraum.

  7. #7
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Würde auch versuchen das so unauffällig zu verlegen bzw. zu verbauen wie es geht. Sonst kannst du den ganzen Kram nach dem nächsten TÜV wieder rausreißen. Auf sowas stehen viele Prüfer gar nicht.
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von J_mo
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Ort
    Hückelhoven
    Auto
    Astra G Comfort Bj. 98
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir damals Kabel durch die Lüftung reingelegt und hinterm Handschuhfach in den Innenraum.
    Danke, das klingt nach einer akzeptablen Lösung für mich! ��
    Kannst du mir sagen wie ich am besten an die Stelle dran komme? Muss ich nur die Torx-Schrauben entfernen um das Handschuh-Fach auszubauen?

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2016
    Ort
    Hameln
    Auto
    Astra G Caravan Z20LET
    Beiträge
    43
    Ja, Handschuhfach sind nur die Torx schrauben, je 3 oben / unten von vorne und der Lampen Stecker

Ähnliche Themen

  1. [5-türer] desOpelKaiser's kaiserlicher Astra ECO4 - Neues Auto, Opel Signum Z19DTH Cosmo
    Von derOpelKaiser im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 21:23
  2. Schraubenschlüssel mit Auto leuchtet bei meinem Opel Astra G Cabrio
    Von bfmv19 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 19:54
  3. playstadion 2 im Auto.(wie einbauen)
    Von Lumma89 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 20:56
  4. Felgen passend für mein Auto(Opel Astra G T98)??
    Von Azariel im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 22:21
  5. Magicar sirene
    Von Meier85 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •