Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Astra G Besitzer.

Hier möchte ich meinen Kleinen und mich mal vorstellen.

IMG_7654 (2).jpg

Das Auto ist von 2001, ein schicker CC in Polarmeerblau mit 62kw.
Laufleistung ist beachtlich: 260.000+ km.

ABER der Vorbesitzer, der leider verstorben ist, war wohl vom Fach (ein Werkstattmeister) und hat den Wagen sehr gepflegt.
Man sagt ja eigentlich "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe", aber das trifft hier nicht zu.
Klar ist es kein Neuwagen, aber auch die optischen Mängel halten sich sehr in Grenzen.

Zur Technik:
Bremsen sind neu, Lichtmaschine, der komplette Auspuff, Kühlergrill, fast neue Allwetter-Reifen auf Alufelgen...
Rost kann ich nicht wirklich viel entdecken.
TÜV läuft noch bis Februar 2023.

Hab ihn für einen Schleuderpreis bekommen, da die Witwe den Wagen schnell loswerden wollte, um mit dem Tod ihres Mannes abzuschließen.

Ölwechsel hab ich vor zwei Tagen gemacht, Zündkerzen kommen heute neue rein, obwohl die verbauten noch gut aussehen.
Aber dann weiß ich wenigstens, wann es gemacht wurde.

Die erste Tankfüllung hab ich auch schon durch. Mit fast nur Kurzstrecke 8,51l/100km.
Damit kann ich gut leben.
Demnächst steht eine insg. 500km lange Fahrt an. Da schau ich mal, was er dann so braucht.

Was sich leider nicht mehr nachvollziehen lässt, ist der Zeitpunkt des letzten Zahnriemen-/Wasserpumpen-Wechsel.
Das Schild im Motorraum lässt nur erahnen, dass da mal was draufgeschrieben wurde, leider nicht was

Also werde ich wohl bald in den sauren Apfel beißen und die beiden Teile checken und ggf. austauschen lassen.
Gibt's da eine Möglichkeit, den Zustand von Wasserpumpe und Zahnriemen zu sehen, ohne dass man alles auseinandernehmen muss?
Wasserpumpen-Sichtung wäre mir schon ausreichend, da ich davon ausgehe, dass der Vorbesitzer den Riemen gleich mit getauscht hat.
Wenn die also tip-top ist, sollte es der riemen auch sein.

Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist der Z16SE aber ein Freiläufer, so dass mir wenigstens nicht der Motor um die Ohren fliegt, wenn der Riemen reißt.

Eine Sache verunsichert mich jedoch ein bisschen:
In warmem Zustand habe ich eine leichte Vibration, ist im Lenkrad zu spüren, und wenn ich mein Knie gegen die Mittelkonsole halte, spüre ich es auch da.
Es ist immer bei 2500-3000 Touren, egal in welchem Gang ich fahre.
Um die Räder auszuschließen habe ich, wenn die Vibration auftaucht, mal ausgekuppelt.
Dann ist es weg. An den Reifen sollte es also nicht liegen.

Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Ansonsten freue ich mich, hier bei Euch zu sein und auf gutes Miteinander.