Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bremsen Problem nach Spur einstellen

  1. #1
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408

    Bremsen Problem nach Spur einstellen

    Hallo erstmal,

    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben,
    Seit dem mir die Werkstatt die Spur nach meinen Vorgaben eingestellt hat, vibriert die Bremse beim Bremsen.
    Je stärker ich die drücke, desto mehr Vibrationen habe ich mit Pedal. Fühlt sich an als würde das ABS eingreifen

    Vor der Werkstattfahrt war das Lenkrad leicht schief. Ich hab Felgen, Reifen Fahrwerk getauscht.
    Bremse funktionierte einwandfrei.

    Werte laut Protokoll:
    Sturz -1,0 und -1,2
    Spur +0,1 und +0,1

    Nach der Achsvermessung:

    Werte:
    Sturz -1,3 und -1,3
    Spur +0,05 und +0,05


    Beim ersten losfahren nach der Einstellung merkte ich, das das ESP beim leichten Gasgeben eingreift. Nach ca. drei KM hat sich das gelegt und das ESP griff nicht mehr ein und blinkte auch nicht mehr.
    Später bemerkte ich abe, dass die Bremse Vibrationen von sich gab. Kam mir so vor, als ob das ABS eingreift.

    Und dazu ne andere Frage: Wenn ABS eingreift, muss da auch das Lämpchen blinken wie beim ESP?

    Das Lenkrad ist gerade und der Wagen fährt sich auch super. Aber ich verstehe die Vibrationen im Pedal nicht. Je stärker ich bremse desto mehr Vibriert das Pedal.

    Meine Vermutung: Muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden?
    Oder hat jemand ne andere Theorie der ich nachgehen kann?

    Wäre für jede Idee dankbar. :-)

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hast du mal versucht den Sensor neu anzulernen? Dann kann man das "Einfachste" schonmal ausschließen. Ansonsten habe ich so ein Verhalten auch noch nie gehabt...

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Wenn du den Lenkwinkelsensor meinst, noch nicht, hatte noch keine Zeit. Könnte eventuell nächste Woche das machen. Aber wenn ich mir die Zeit frü nehme, würde ich gerne schon mal auch andere Sachen ausprobieren auf die ich vielleicht grad nicht komme. Bin zeitlich momentan sehr eingespannt.

    Ich hatte schon einige Achsvermessungen hinter mir, aber so ein Verhalten ist mir auch unbekannt.
    Geändert von ravemaster25 (01.08.2021 um 22:06 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der Lenkwinkelsensor würde schon mal dein ESP Eingriff erklären. Und wenn vorher das Lenkrad schief stand, wäre das auch plausibel. Da er es aber nach paar km nicht mehr gemacht hat wird er sich selbst neu eingelernt haben.

    Bei ABS Eingriff leuchtet leider gar nichts. Da reicht das Feedback im Pedal aus.

    Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, fahr mal auf nen Bremsenprüfstand und guck ob der Wert bei konstanter Pedalkraft pendelt. Ansonsten kann man noch gucken ob die Scheiben einen Schlag haben. Was anderes kann ich mir nicht erklären. Sonst würde auch das Lenkrad zittern.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #5
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich tippe auch auf den LW-Sensor!
    Da kann man mit dem Tester (OPCom o.Ä.) den Lenkwinkel auslesen!

    Bei mir war es ganz krass, da wurde das Lenkrad um 360grad gedreht wo der Hilfsrahmen ab war
    somit dachte das STG das das Auto eigentlich eine Kurve fahren sollte, fuhr aber gerade aus
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Leider verweigert mir mein Tester den Zugriff. Muss mal ende des Monats zum Koleg bei dem gehts
    Aber mal was anderes:

    In wie weit hängt den der LW Sensor mit dem ABS zusammen. Sind die miteinander gekoppelt?

    Ich kenn das so, dass wenn das ABS eingreift man das Bremspedal spürt, aber nimmt dieses rattern im Bremspedal bzw. die Vibrationen zu je stärker man bremst?
    Oder ist das rattern beim einsetzenden ABS konstant egal in welcher Bremspedalstellung ich bin?

    Das wäre mal interessant zu wissen, dann könnte ich noch nach paar Sachen schauen.

  7. #7
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Der Lenkwinkelsensor hat für ABS keine Relevanz. Da das ABS nur eine Unterfunktion von ESP darstellt, ist er damit trotzdem verbunden.

    Das pulsieren was man im Pedal spürt ist ja nur das zurück pumpen des Drucks an den entsprechenden Zangen wo das Rad blockiert und das erneute zuführen wenn es sich wieder dreht. Von daher ist die Stärke des pulsierens davon abhängig vie hoch der Bremsdruck durchs Pedal vorgegeben wird und wie stark das ABS am regeln ist. Bei der Vollbremsung auf Glatteis hebt dich das Pedal schon fast aus dem Sitz.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. Spur einstellen nach dämpfer wechsel hinten???
    Von friedel im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:38
  2. Koppelstange Spur einstellen
    Von Didi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 20:23
  3. Nach Fahrwerk Einbau Spur einstellen??
    Von im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 17:01
  4. SPUR einstellen - Nur zu empfehlen nach Fahrwerksumbau !!!
    Von Ducki im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 17:34
  5. Gewinde verstellen und Spur einstellen nach Spurplatten
    Von tlrt2701 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •