Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [X16SZR] Frage zur Drosselklappenreinigung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    18.07.2021
    Auto
    Astra G 1.6 2000 Edition | X16SRZ
    Beiträge
    3

    Frage zur Drosselklappenreinigung

    Hallo zusammen,

    mein Auto macht seit ca. einem halben Jahr Probleme. Wenn ich nach einer Fahrt das Auto für ca. 10 Minuten abstelle und weiterfahren möchte, geht die Drehzahl beim betätigen des Gaspedals nach oben und bleibt dort. Sprich ich trete leicht aufs Gas und die Drehzahl geht auf 4000 RPM hoch und bleibt dort. Wenn ich das Gaspedal voll durchrücke, geht die Drehzahl in den Begrenzer und bleibt dort. Nach ca. 30-60 Sekunden geht die Drehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl runter und erst dann kann ich weiterfahren.
    Ich habe mich natürlich schon im Internet informiert und scheinbar ist dies ein generelles Problem bei diesem Motor. Oft wurde als Lösung die Drosselklappe ausgebaut und gefettet.

    Nun hätte ich eine Frage zum Drosselklappen-/Multec-Ausbau.

    Kann die Drosselklappe vom X16SZR nach dem Aus- und Einbau angelernt werden, indem ich die Batterie für 10 Minuten abklemme?

    PS: Die Drosselklappe an sich ist nicht verkokt. Ich war eigentlich auch in der Werkstatt und wollte das von denen machen lassen. Leider wurde mir vom Mechaniker mitgeteilt, dass sie nichts machen können, da ihnen die Expertise fehlt wie genau das Problem zu beheben sei. Er meinte dadurch, dass die Drosselklappe augenscheinlich vor kurzem vom Vorbesitzer erneuert wurde und alle Dichtungen neu sind können Sie nichts machen. Auch die Lieferzeit einer neue Drosselklappe wäre erst in über 8 Wochen laut Lieferant möglich.

    Viele Grüße

    Sennin
    _________________________________________
    Astra G 1.6 2000 Edition| X16SRZ | 75PS | Bj. '00

  2. #2
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Hat der X16SZR nicht Seilzug-Gas?
    Eventuell liegtbdas Problen auch nichtmal an der Drosselklappe - vielleicht ist der Bowdenzug „fest“ bzw. schwergängig, wenn er kalt ist - und erst bei Erwärmung und Ausdehnung gleitet er wieder vernünftig?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.07.2021
    Auto
    Astra G 1.6 2000 Edition | X16SRZ
    Beiträge
    3
    Glaube ich eher nicht, da das Problem ja nicht auftritt wenn ich das Auto länger stehen habe und dann losfahren möchte. Aber es muss auf jeden Fall eine thermische Ursache haben. Wie gesagt, tritt das Problem mit der Drosselklappe öfter auf. Beispielsweise hier.

    Mit WD40 hab ich ohne Ausbauen so gut wie möglich alles relevante eingesprüht. Leider tritt das Problem immer noch auf. Ich vermute die Feder an der DK selber, die ohne Ausbau unzugänglich ist, muss geschmiert werden.

  4. #4
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Ich kenne mich jetzt mit dem Motor nicht so aus, aber das Gestänge der DK sollte man ja sehen können. Kommst du da dran um da Gas zu geben anstatt mit dem Pedal? Dann würdest du auch gleich sehen, ob das zurückgeht und er trotzdem in den Drehzahlbegrenzer rennt. Hattest du den Leerlaufsteller mal ausgebaut, sieht man da vielleicht was dran?
    Hast du die Möglichkeit, die Drosselklappenposition mit einem Tester auszulesen?

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.07.2021
    Auto
    Astra G 1.6 2000 Edition | X16SRZ
    Beiträge
    3
    Ist eher schwierig, da das Ansauggehäuse recht groß ausfällt. Ich könnte höchstens am Seilzug, welcher zur DK führt, ziehen. Hatte auch schon versucht das Ansauggehäuse abzubauen und dann Gas zu geben, aber da konnte ich das Problem nicht provozieren. Ich vermute, dass bis zu dem Zeitpunkt die DK schon zu kalt war, da mehr Luft hinkam. Den LLR habe ich bis jetzt noch nicht angeschaut, mach ich demnächst mal, wenn ich die Multec ausbaue und schmiere. Leider hat es die Tage hier viel geregnet, weshalb ich das noch nicht angehen konnte. Ich habe auch Videos gefunden wie man hier vorgehen muss. Ist zwar vom Corsa B und eins ist auf französisch, sollte aber reichen.
    Ich habe die App ScanMyOpel. Da gibt es die Parameter Drosselklappensensor Signal in V und Drosselklappensensor Signal in %.

    Danke schon mal für die Hilfe bis hier her. Wenn noch wer was zum Drosselklappenanlernen beisteuern könnte, würde ich mich freuen.

    Gruß Sennin

Ähnliche Themen

  1. [Y17DT] Frage zur Einspritzpumpe
    Von buzz_lightzyear im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 19:47
  2. Frage zur Playstation
    Von M!ni M0nk3y im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 23:44
  3. Frage zur Tachoblende
    Von bennylev im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 08:53
  4. frage zur servo
    Von freakifreak im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 16:25
  5. Frage zur Lexmaulfront....
    Von Turbo_Coupe im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 12:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •