Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Quietschen nach Zahnriemenwechsel

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    Quietschen nach Zahnriemenwechsel

    Hallo zusammen,

    Ich hab meinen Zahnriemen gewechselt (hätt ich mal besser gelassen...) und nun quietscht es sobald ich die Riemenscheibe auf die Kurbelwelle schraube. Ohne Riemenscheibe (nur kurz so laufen gelassen) quietscht nix.

    Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, aber ich vermute dass eine Umlenkrolle (egal wie man's macht, die letzte Rolle ist immer ein Krampf bei der Montage) schief läuft, bin aber für andere Vorschläge offen.

    Achja, ist ein z16yng, vorne absolut baugleich mit den Benziner,

    Gruss und Dank
    Dominik

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Schau Dir mal die Wasserpumpe an. Ich hatte es schon, dass das Zahnrad zu weit auf die Welle gepresst war, dadurch hatte der Zahnriemen an der hinteren Abdeckung geschliffen.
    Es könnte auch sein, dass das Zahnrad zu weit außen sitzt und der Riemen zu weit nach außen läuft und gegen die Riemenscheibe kommt.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Danke, aber ich hab einen Verdacht, da die Schraube von der Spannrolle ziemlich vermackt war, hab ich eine Sechskantschraube statt dessen eingebaut, da der Kopf von dem Sechskant höher ist als die originale Schraube, schleift jetzt möglicherweise die Abdeckung an dem Riemenrad. Ist halt alles knapp konstruiert....

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Bei der Spannrolle muss die flache Torx-Schraube rein. Sechskant passt nicht, da ist zu wenig Platz.

    Bei einer neuen Spannrolle ist in der Regel eine neue Schraube dabei.

    Ganz wichtig, keine Schraubensicherung verwenden und Drehmoment beachten, sonst bekommst Du die Schraube beim nächsten Zahnriemenwechsel nicht mehr los.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Dummerweise hab ich mir ein Nockenwellensperrwerkzeug bei Ebay gekauft welches unbrauchbar war. Da es sich nicht montieren ließ, war der Zahnriemen extrem schwer zu montieren und ich glaub ich hab das Gewindeloch von der Spannrolle ziemlich maltretiert bei dem Versuch die irgendwie festzuziehen. Mit ner geschlitzten Schraube hab ich es halbweg gangbar gemacht und die Spannrolle mit ner Sechskantschraube montiert (mit Schraubensicherung ). Bin mir am überlegen, ob ich nicht einfach ein Loch in die Plastikverkleidung mache. Im Jahr 2005 werden meine Gastanks 20 Jahre alt, dann ist wohl eh Ende (die müssten dann getauscht werden).

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Kurze Rückmeldung, ich hab in die Abdeckung ein Loch für den Schraubenkopf gemacht, nun funktioniert es. Das Loch hab ich mit Panzertape überklebt, ich weiss das ist keine schöne Lösung, aber eine ausreichende...

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zur Not kannste je auch nen Stück vergleichbaren Kunststoff mit Karosseriekleber drüberkleben, sollte dann dauerhaft bombensicher sein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Nach Zahnriemenwechsel nun Geräusche
    Von meistereder im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:52
  2. [X16XEL] Geräusche nach Zahnriemenwechsel
    Von Medeni im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 18:38
  3. [X16XEL] Kühlwasserverlust nach Zahnriemenwechsel
    Von *_sharky_* im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 19:10
  4. Ölpumpe nach Zahnriemenwechsel defekt
    Von crossbow im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 18:37
  5. Nach Zahnriemenwechsel Pfeifen?
    Von Stranger2k1 im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •