Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [X20XER] Fehlercode Lambda bei heissem Motorraum - Steuergerät defekt?

  1. #1
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980

    Fehlercode Lambda bei heissem Motorraum - Steuergerät defekt?

    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Frage zum X20XER Motor. Ich bekomme immer wieder folgende Fehlercodes:

    P0131 O2-Sensor niedrige Spannung
    P0130 O2-Sensorkreis

    danach springt der Motor in den Notlauf.

    Winter
    Das Problem tritt so gut wie nie auf, einmal als ich ihn wirklich 10min im Stand laufen lassen habe leuchtete die MKL

    Sommer
    Sobald die Temperaturen richtung 30 Grad gehen kommt der Fehler meistens wenn man im Stau stop-go fährt oder nachdem man das Fahrzeug heiss irgendwo abgestellt hat

    Der Fehler lässt sich also auf einen warmen Motorraum und warme Temperaturen eingrenzen, meist dann wenn er kurze Zeit steht (entweder im Stau oder heiss abgestellt wird).

    Ich habe dann die Lambdasonde gewechselt, der Fehler kam aber immer wieder.

    Irgendwo habe ich dann gelesen dass der Fehler zwar bei der Lambda angezeigt wird aber der Nockenwellensensor und der Luftmassenmesser geben auch entscheidende Signale. Letzte Woche habe ich darum den Luftmassenmesser getauscht, dann sah es so aus als wäre das Problem behoben.

    Heute kam der Fehler leider wieder. Es war nicht sonderlich warm (25 Grad), der Wagen wurde warm abgestelt, nach kurze Zeit wurde er wieder bewegt und dann kam auch gleich der Fehler

    Opel sagte mir, dass es immer wieder beim OPC1 defekte Steuergeräte gab. Darf ich dem glauben schenken? Gibt es thermische Probleme? Gibt es Steuergerätereparaturen die das hinkriegen? Kann ich ev den Kabelbaum davor noch durchmessen oder sonstige Vorschläge?

    Danke für die Info.

    Grüsse,
    Moogy
    Geändert von Moogy (23.06.2021 um 20:11 Uhr)
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  2. #2
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Jetzt habe ich gerade diesen Artikel gefunden. Eine Reperatur geht in diesem Fall nicht?

    https://www.astra-g.de/showthread.ph...C3%A4t-2-0-16V
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  3. #3
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Das Simtec 70 kann man reparieren lassen. Einfach mal bei google eingeben.
    Lambdasonde ist aber kein typischer Fehler für das Simtec 70.

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Das Simtec 70 kann man reparieren lassen. Einfach mal bei google eingeben.
    Lambdasonde ist aber kein typischer Fehler für das Simtec 70.
    grüss dich Gerd

    Im Facebook sagen die Leute es könnte das Steuergerät sein (kalte Lötstelle) oder der Nockenwellensensor.

    grüsse
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  5. #5
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Grüß dich!

    Ich denke das die Simtec einfach genau die gleichen Altersschwächen hat wie die Motoronik beim Z20LET.....
    Das ist einfach nicht mehr für die Ewigkeit gebaut

    Bei dem Alter des Wagens (irrelevant um den km Stand) würde ich prophylaktisch sämtliche Sensoren tauschen und den Kabelbaum auf Kabelbruch oder offensichtliche Beschädigungen durchgehen, anders wirst du den Problem nicht Herr werden...
    Ich verweise da auf Chianti seine Fehlersuche beim LET!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  6. #6
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Moogy Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich gerade diesen Artikel gefunden. Eine Reperatur geht in diesem Fall nicht?

    https://www.astra-g.de/showthread.ph...C3%A4t-2-0-16V
    In deinem Link steht davon nichts.

    Wenn das Simtec 70 Probleme macht, dann wegen abgelöster Bonddrähte.
    Kalte Lötstellen sind sehr unwahrscheinlich, da das ein Keramiksubstrat ist.
    Dem würde ich keinen Glauben schenken.
    Hast du da mal den genauen Wortlaut, was da für den XER mit dem P130 geschrieben wird?
    Da das MSG im Gegensatz zum X18XE1 nicht am Motor befestigt ist, gibt es da wenig thermische Probleme.

    Beim X18XE1 macht die Masseverbindung der Sensoren Probleme, das ist ja in der Feldabhilfe beschrieben. Da ist aber die Sonde nicht dabei.


    Wenn der Fehler auftritt, wie lange bleibt der dann bestehen? Ändert sich da was, wenn du an den beiden Steckern wackelst?

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    In deinem Link steht davon nichts.

    Wenn das Simtec 70 Probleme macht, dann wegen abgelöster Bonddrähte.
    Kalte Lötstellen sind sehr unwahrscheinlich, da das ein Keramiksubstrat ist.
    Dem würde ich keinen Glauben schenken.
    Hast du da mal den genauen Wortlaut, was da für den XER mit dem P130 geschrieben wird?
    Da das MSG im Gegensatz zum X18XE1 nicht am Motor befestigt ist, gibt es da wenig thermische Probleme.

    Beim X18XE1 macht die Masseverbindung der Sensoren Probleme, das ist ja in der Feldabhilfe beschrieben. Da ist aber die Sonde nicht dabei.


    Wenn der Fehler auftritt, wie lange bleibt der dann bestehen? Ändert sich da was, wenn du an den beiden Steckern wackelst?
    An welchen Steckern wackeln? Manchmal bleibt er ein Tag und geht bei der Fahrt wieder aus, manchmal eine Stunde und manchmal ist er weg wenn man ihn kalt neu startet. Es ist einfach auffällig, es kommt im Sommer wirklich nur am Abend vor wenns heiss ist. Im Winter und am Vormittag so gut wie nie.


    Ich werde am Wochenende mal das Steuergerät und den Nockenwellensensor mit Kältespray etwas ärgern. Mal schauen wir es sich dann verhält.

    Als nächstes könnte ich dann die Sensoren alle austauschen oder das Steuergerät einsenden.



    Geändert von Moogy (24.06.2021 um 15:34 Uhr)
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  8. #8
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Stecker vom Steuergerät!
    Von Ausgehen hattest du bisher nichts geschrieben.
    Den Nockenwellensensor kannst du ganz abziehen, das wird nichts ändern.
    Kältespray wird nichts bringen, wenn der Fehler nur bei Wärme kommt. Schraub das MSG ab und mache es mit einem normalen Fön heiß. (Mit einem Heißluftfön machst du es u.U. kaputt). Am besten von hinten den Alurand auf ca. 100° erhitzen, wenn das mit den Kabeln dran geht.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Hallo Zusammen

    Sender.de hat das Steuergerät geprüft und fand keinen Fehler. Als Info gaben sie mir mit, ich soll eine originale Lambdasonde verbauen (was bereits schon der Fall ist).

    Nun habe ich spontan noch zwei Lösungen:

    1. Ich messe mal den Kabelbaum durch (wieso in diesem Fall der Fehler temperaturabhängig ist kann ich mir nicht erklären)

    2. Ich ersetze einfach alle Sensoren (AGR, Drosselklappenpoti, Lambda, Nockenwellensensor, KW-Sensor...)

    Hat noch einer eine gute Idee?




    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Von Ausgehen hattest du bisher nichts geschrieben.
    Damit meinte ich dass der Fehler weg geht, der Motor geht nie aus.
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  10. #10
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Bei Fehler 130 wird das Problem schon irgendwo zwischen Sonde und MSG liegen. Mit deinem Delphi kannst du doch die Sondenwerte mitloggen. Mach das mal bis der Fehler wieder kommt.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Ich kann dir den Fehler komplett aus dem Steuergerät löschen, wenn der ganze Rest in Ordnung ist muss dann wohl am Steuergerät liegen.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Ich frag einfach ma gradaus raus.
    Flexrohr, Hosenrohr ist alles dicht?
    Hatte auch ma mir der Lambdasonde gekämpft. Ich weiss aber den FC nimner der bei mir immer gesetzt war.
    Die Kontrolllampe kam immer nur wenn fie Kiste ma 10min im Standgas lief. Beim Fastfoodladen in der Schlange, beim Eiskratzen im Winter. Oder beim warten bis ich Termin beim nächsten Kunden hatte.

    Bei mir war jedenfalls das Flexrohr undicht unterm Stahlflexgeflecht. Dass man es nicht sofort sah und merkte/hörte.
    Neues Flexrohr eingeschweisst und der Spuk war vorbei.

    Mfg Chris

  13. #13
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    O2-Sondenkreis, Spannung niedrig bedeutet, dass er zu fett läuft.

    Evtl. auch mal nach dem LMM schauen, der misst die Ansauglufttemperatur. In den Livedaten vom MSG schauen ob die Werte plausibel sind.
    Ansonsten wird der O2-Integrator in den Livedaten sehr niedrig stehen (Standard ist 12 und seinen Grenzwert erreichen, damit die MKL angeht. An diesem Wert kannst Du direkt sehen ob deine Reparaturversuche eine Auswirkung haben.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    O2-Sondenkreis, Spannung niedrig bedeutet, dass er zu fett läuft.

    Evtl. auch mal nach dem LMM schauen, der misst die Ansauglufttemperatur. In den Livedaten vom MSG schauen ob die Werte plausibel sind.
    Ansonsten wird der O2-Integrator in den Livedaten sehr niedrig stehen (Standard ist 12 und seinen Grenzwert erreichen, damit die MKL angeht. An diesem Wert kannst Du direkt sehen ob deine Reparaturversuche eine Auswirkung haben.
    Guten morgen Bub1980

    Ja, der läuft definitiv fett wenn er in den Notlauf geht, der stinkt dann richtig hinten raus. Aber die Frage ist wieso er in den Notlauf geht.

    Der LMM wurde bereits getauscht, das ergab keine Besserung.

    Ich habe mir nun alle Sensoren gekauft, messe aber zuerst nochmals alles durch und kontrolliere die Massen. Ich würde es ja verstehen wenn der Fehler nicht Temperaturabhängig wäre oder nur in speziellen Situationen auftaucht. Aber so würde ich ein Kabel/Massefehler ausschliessen, da ja auch das MSG in Ordnung sein soll.
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von ListigerLurch Beitrag anzeigen
    Ich frag einfach ma gradaus raus.
    Flexrohr, Hosenrohr ist alles dicht?
    Hatte auch ma mir der Lambdasonde gekämpft. Ich weiss aber den FC nimner der bei mir immer gesetzt war.
    Die Kontrolllampe kam immer nur wenn fie Kiste ma 10min im Standgas lief. Beim Fastfoodladen in der Schlange, beim Eiskratzen im Winter. Oder beim warten bis ich Termin beim nächsten Kunden hatte.

    Bei mir war jedenfalls das Flexrohr undicht unterm Stahlflexgeflecht. Dass man es nicht sofort sah und merkte/hörte.
    Neues Flexrohr eingeschweisst und der Spuk war vorbei.

    Mfg Chris
    Oh das klingt interessant, daran habe ich nicht gedacht. Ich hatte da mal eine Undichtigkeit vor ein paar Monaten die ich dann aber behoben habe. Lass mich das kontrollieren.

    Noch eine Gegenfrage. Ich habe dem Fahrzeug vor einem Jahr eine neue Auspuffanlage gekauft, der Mittelschalldämpfer ist original, der Endschalldämpfer ist für den X20XEV (etwas kleinerer Rohdurchmesser, der Staudruck wird grösser sein). Kann das die Sonde beeinflussen?
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Ich habe nun noch eine neue Idee und zwar die Zündspule (die habe ich zum Glück gleich mitbestellt, also kann ich die auch tauchen).

    https://www.astra-g.de/showthread.ph...e-defekt/page2
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Woher kommste denn?
    Kann dir evtl. anbieten das wir ma Steuergeräte quertauschen zum testen. Is ja nich die riesen aktion.

    Gruß

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von ListigerLurch Beitrag anzeigen
    Woher kommste denn?
    Kann dir evtl. anbieten das wir ma Steuergeräte quertauschen zum testen. Is ja nich die riesen aktion.

    Gruß
    Danke dir für dein Angebot. Ich komme aber aus der Schweiz, Nähe Bodensee.
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Nee. Das is dann n bissl doof.
    Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche

    Mfg Chris

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Hallo Zusammen

    Noch eine Frage. Wann läuft der Motor genau im Notlauf? Bei P0130 und P0131 regelt das MSG nicht mehr über die Lambda und macht das nur noch mit dem Luftmassenmesser. Ist der Motor in diesem Fall automatisch zu fett eingestellt? Führt ein zu fettes Gemisch (nicht vollständige Verbrennung) zu einem unrunden Leerlauf und leichten Zukungen?

    Meldet die Zündspule Zündaussetzer dem Fehlerspeicher? Ich frage mich ob die Lambda nicht das Problem ist sondern nur leidtragend weil zum Beispiel die Zündspuhle spinnt oder eine Einspritzdüse zuviel Benzin einspritzt. Der Fehler ist echt random.
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  21. #21
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ja, im Endeffekt kannst du eigentlich nur "in einer Ecke" anfangen und dich dann durchtasten und hoffen das du möglichst schnell (und kostengünstig) den Fehler findest....

    Aber du darfst nunmal nicht vergessen das der Wagen 20 jahre + am Buckel hat, da "dürfen" schon paar Sachen spinnen
    Der Hersteller hat die Lebensdauer des Autos bei weitem nicht so hoch angesetzt

    Da wäre (meiner Meinung nach) die beste Lösung das man die "heiklen" Komponenten so wie so einmal prophylaktisch auswechselt, auch wenns ins Budget schlägt, aber das wird schon was bringen denke ich!

    So Teile wie die Einspritzdüsen kann man ja prüfen lassen, das kostet ja nicht die welt!
    Man kann auch div Sensoren prüfen durch Messen, aber nicht übers STG, sondern direkt am Sensor/Stecker.

    Aber das nimmt auch alles sehr viel Zeit in Anspruch.....

    .....keine leichte Geschichte
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  22. #22
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Moogy Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Noch eine Frage. Wann läuft der Motor genau im Notlauf? Bei P0130 und P0131 regelt das MSG nicht mehr über die Lambda und macht das nur noch mit dem Luftmassenmesser. Ist der Motor in diesem Fall automatisch zu fett eingestellt? Führt ein zu fettes Gemisch (nicht vollständige Verbrennung) zu einem unrunden Leerlauf und leichten Zukungen?

    Meldet die Zündspule Zündaussetzer dem Fehlerspeicher? Ich frage mich ob die Lambda nicht das Problem ist sondern nur leidtragend weil zum Beispiel die Zündspuhle spinnt oder eine Einspritzdüse zuviel Benzin einspritzt. Der Fehler ist echt random.
    Auswirkung von P0130:
    - Die Lernfunktionen (Lambdaregelung, Leerlaufregelung und Klopfregelung) werden gesperrt und es wird mit den letzten gültigen Werten gerechnet.
    - Das Tankentlüftungsventil wird auf Minimalwert gesteuert.

    Das MSG nutzt dann seine Kennfelder und regelt nicht mehr nach. Ich glaube nicht, dass er in den Notlauf geht. Ist denn dann bei dir die Drehzahl begrenzt?
    Die Zündspule hat keinen Rückkanal wie beim z22se.
    Bei mir war bei einem defekten Zündmodul noch nie was im Speicher.
    Ein Ruckeln wirst du erst merken, wenn es zu Zündaussetzern kommt. Dann wäre das Kraftstoff-Luft-Gemisch aber komplett falsch.
    Beim Beschleunigen hat man eh ein fettes Gemisch und er läuft trotzdem einwandfrei.
    Der 131 wird eine Folgefehler vom 130 sein.

    Ansonsten bleich ich bei dem was ich am 21.07.2021 geschrieben habe.
    Man wird es sehen, wenn der Fehler gefunden ist.

    Macht sich der Fehler beim Fahren irgendwie bemerkbar?
    Hast du die Lambdawerte mal mitgeloggt?
    Geändert von Gerd7 (31.07.2021 um 11:31 Uhr)

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Hallo ZUsammen

    Update von der Front. Ich habe mir vor 3 Wochen alle Sensoren gekauft und angefangen die zu wechseln. Als erstes habe ich die Auspuffanlage auf Undichtigkeiten überprüft, das ist aber dicht und baut gut Druck auf. Danach wurde die Zündspule, Zündkabel und den Kühlmittelfühler ausgetauscht. Im gleichen Schritt habe ich das AGR stillgelegt und dabei fiel mir ein knuspriger Unterdruckschlach auf. Den habe ich auch ausgetauscht, ev sog er da ja Falschluft. Danach gab es bei ca 24 Grad eine Probefahrt, alles war ok.

    In den weiteren Wochen war es bei uns nie über 24 Grad und meistens feucht. Die Kiste lief top, kein Fehler und ich habe mich schon gefreut es sei gelöst.

    Gestern wurde es dann wieder 30+ Grad und da sass ich im Auto und habe den Motor 5 Min auf dem Parkplatz laufen lassen. Leider kam die MKL wieder und der Motor hatte ein minimales Ruckeln (besser beschrieben so Zuckungen die man leicht spürt auf dem Sitz, dies aber nur im Standgas. Ev können die Zuckungen auch von den spitzen XER Nocken kommen mit dem fetten Gemisch ). Er läuft dann wirklich deutlich fetter wenn er den Fehler hat und stinkt.

    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Macht sich der Fehler beim Fahren irgendwie bemerkbar?
    Fahren geht problemlos, man muss aber etwas mehr Gas geben sonst ist er im Drehzahlkeller extrem träge (wahrscheinlich weil er zu fett läuft?). Eine Drehzahlbegrenzung ist nicht vorhanden.

    Zu Hause (Wetter war immer noch sehr warm) habe ich sofort den Scanner angeschlossen und siehe da, P0131 war wieder da (P0130 nicht). Während dem laufenden Motor kann ich den Fehler löschen und der läuft normal weiter ohne weitere Probleme und Fehler.

    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Hast du die Lambdawerte mal mitgeloggt?
    Ich stell mich doof an und habe es bis jetzt mit meinem Gerät noch nicht geschafft.

    Nun werde ich wohl einen nach dem anderen Sensor tauschen und weiterschauen. Als nächstes die Lambda, Drosselklappenpoti und den NW-Sensor + Alle Kontakte kontrollieren.
    Geändert von Moogy (23.08.2021 um 13:37 Uhr)
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  24. #24
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Hast du mal geschaut, ob eine SD-Karte in deinem DS150E ist?

Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] Steuergerät wertet Lambda-Signal nicht aus
    Von Pasci2911 im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 19:13
  2. MKL - Lambda Sonde / Steuergerät
    Von Esteatar im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:07
  3. MID probleme bei heissem motor
    Von jakob8509 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:30
  4. Steuergerät defekt bei X18XE1
    Von Stranger2k1 im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 17:38
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •