Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Datum und Uhrzeit CID

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2021
    Beiträge
    7

    Datum und Uhrzeit CID

    Hallo zusammen und Danke für die heutige Aufnahme im Forum!
    Ich hoffe auf nette Konversationen und Hilfestellungen.

    Ich habe vor ca. einem Jahr eine Baustelle auf 4 Räder mit Höhenschlag gekauft. Es ist ein Astra G Coupe Turbo aus 2002 mit 79.000 km aus 2.Hd.

    Nachdem nun einigermaßen Grund drin ist, habe ich mich an den Innenraum gemacht und die absolut vergammelte Mittelkonsole entfernt. Dort das GID/MID abgeklemmt und ein weiteres, nicht angeschlossenes Kabel gefunden.
    Also Mittelkonsole mit großem Ausschnitt gekauft und alle anderen Anbauteile zum Lackierer gebracht. Ein nagelneues CID für richtig teuer Geld gekauft und das hat dann 4 Monate gehalten, jetzt ist der Display weiß. Also musste vor 2 Tagen ein neues/gebrauchtes rein. Dieses war zum Glück entheiratet, sodass ich gestern mit dem Tech 2 Hochzeit machen konnte und den Index des CID von 6 auf 22 umstellen konnte. (Reifengröße: 215/40 R17)
    Als ich dann wieder gefahren bin, wollte ich die Uhrzeit/Datum einstellen. Da geht nix...
    Ich stelle alles ein und wenn ich auf Bestätigen klicke/drücke, sehe ich es aufblitzen, wie das Display auf 01.11.2001 zurück springt. Gehe ich wieder ins Menü steht das Datum wieder dort und wenn ich das Radio ausmache steht auch wieder 2001 dort. Ich habe die automatische Zeitkorrektur eingeschaltet/ausgeschaltet, ich habe nur den Tag oder das Jahr verstellt... nix... ich meine da wäre noch eine Einstellung im Tech 2 gewesen bzgl. der Zeit, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Hat jemand eine Idee, was ich "falsch" oder übersehen haben könnte?
    Ich möchte nicht schon wieder dort hin, weil ich nicht immer nach dem Tech 2 fragen möchte. Mit dem letzten (jetzt defektem CID) war ich mehrmals dort und auch das hatte den selben Fehler mit dem Datum.

    Gruß
    Killerbeat

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hilft dir bei deinem Problem nicht, aber warum ein CID?
    Veramon-MID und gut.
    Am Orignal Navisystem ist nichts erstrebenswertes, dann mach besser nen Doppeldin aus dem Zubehör rein, das Andoid und Apple projezieren kann.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2021
    Beiträge
    7
    Hi!
    An sich keine schlechte Idee, aber ich möchte alles so original wie möglich halten. Das ein Turbo Coupe ohne Umbauten überhaupt noch existiert grenzt an ein Wunder!
    Ich versuche nochmal ans Tech 2 zu kommen, auch wenn ich ungern frage. Jetzt steht der Astra zerpflückt in der Garage ohne Strom. Vielleicht bringt das ja was?!

    LG

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Datum und Uhrzeit kannst du auch mit einem OPCOM einstellen Dafür brauchst du kein Tech 2

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2021
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Darüber bin ich mir bewusst, aber die 350 Euro fürs Basis Modell muss man erstmal haben und dann für 1 mal Zeit einstellen und später vielleicht noch einmal Fehler auslesen??? Mhhh... ich bin mir unsicher, ob sich das rechnet. Ich kenne leider niemanden, der ein OP hat. Ich kenne nur meinen Schrauber, der ein Tech 2 hat und dies in seiner Werkstatt des Öfteren mal braucht.

    LG

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Beim Astra G reicht ein Clone, der unterstützt alle Funktionen des Astra G.
    Sprich ab 20...30 € geht es los.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich wollte es nicht schreiben^^

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Habe das gleiche Problem. Bei mir ist allerdings jeden Tag der 09.11.2001.

    Es wäre nett, wenn du kurz schreiben würdest, ob der Tech 2 clone das Problem beseitigen konnte. Ich muss meinen clone erst mal wieder in Gang bringen, da ich kein Windows mehr benutze...

    Gesendet von unterwegs
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2021
    Beiträge
    7
    Endlich mal jemand, der das Selbe Problem hat.
    Hast Du das Display auch nachgerüstet und das NCDR1100 war schon verbaut?
    Ich wollt mit nem Clone nicht arbeiten... ich wollt nochmal das Tech 2 ausborgen und auf dem Parkplatz nochmal in das CID, um dort nachzusehen, ob es was zum einstellen gibt. Hat aber viel Geregnet oder keine Zeit oder keine Lust

    Gruß

  10. #10
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    ich würde nochmal das CID und NCDR entheiraten und neu verheiraten. Ist auch der CD Wechsler vorhanden? Evtl ist im CID noch z.B. eine Telematik programmiert und wegen nicht-vorhandensein gibt es da solche komischen Probleme.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Also mein CID und das NCR sind seit dem ersten Tag im Auto. Alles original und nicht nachgerüstet. Der CD Wechsler ist auch vorhanden und angeschlossen. Allerdings funktioniert er seit ein paar Jahren nicht mehr. Habe deshalb vom Hardware killer einen aux Anschluss nachrüsten lassen.

    Gesendet von unterwegs
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  12. #12
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ist bekannt und bei mir auch so im Astra.
    Mein Omega mit NCDC hat es noch richtig.

    Problem ist dass die die Laufzeiten vom GPS glaub Anfang 2020 geändert haben (oder irgendwie so) und die alten Systeme damit nicht mehr gut klar kommen. (Mal bisschen googeln).

    Ergo klemmt man irgendwann mal die Batterie länger ab und das CID/NCDR wird diesbezüglich „dumm“ war’s das mit dem Datum.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #13
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    https://www.heise.de/autos/artikel/N...l-4364693.html
    War schon 2019, wie die Zeit vergeht…

    Kann aber sein, dass es sich bei fehlendem GPS-Signal doch noch mal korrekt einstellen lässt.
    Mein Omega war seit dem mehrmals stromlos. Kann sein dass es daran liegt das ich das für gewöhnlich wieder in der Tiefgarage einstelle. Einfach mal testen…
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #14
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Das könnte auch der Grund sein weshalb ich das Problem nicht habe - hab keine GPS Antenne angeschlossen da ich das NAVI eh nicht vor hatte zu benutzen

    Bin ein Fetischist was originale Radios angeht und wenn man umrüstet von Zubehör auf Original da habe ich mich für das NCDR entschlossen um "Vollausstattung" zu haben

    Wollte aber die GPS Antenne nachrüsten damit ich im Geheimmenü auch die GPS Geschwindigkeit habe. Sollte sich bei mir danach das Datum nicht umstellen werde ich das hier berichten.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.06.2021
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen!
    Hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich zu berichten.
    Das Auto war ca. 5 Wochen ohne Batterie in der Garage. Nach dem ich die Batterie wieder angeklemmt habe, brauchte ich kein Tech 2 oder OP Com. Die Uhrzeit und das Datum ließ sich problemlos einstellen und nach dem Motorstart und beim abziehen des Zündschlüssels war immer noch mein eingestelltes Datum und Uhrzeit vorhanden.
    Meine GPS Antenne hat nen Schaden und wird irgendwann mal ersetzt. Konnte eine neu eingeschweißte bekommen
    Nach ca. 3 Tagen, hat die GPS Antenne wohl mal wieder Lust gehabt und jetzt befinden wir uns im Jahre 2001 und haben bald Heiligabend. Folge dessen wird es mit dem GPS Signal zusammenhängen, dass das CID Schwachsinn empfängt. Umstellen lässt sich mal wieder gar nichts. Einstellen und nachdem man auf Bestätigen klickt, springt es sofort wieder auf 2001 zurück. Die Uhrzeit stimmt allerdings.
    Ich hoffe, ich konnte Euch "helfen".

    Gruß
    Chris

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Danke für Deine Rückmeldung!

    Gesendet von unterwegs
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit
    Von zoner im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 16:08
  2. NCDR 1100 Datum Anzeige im CID wie ?
    Von Harry2004 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 09:32
  3. Ncdr 1500 Fehler Navi/Datum und Uhrzeit
    Von Deathack im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 11:37
  4. TID zeigt jetzt Programm und nicht mehr Datum an???
    Von Red-flame im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 20:08
  5. Datum und Uhrzeit geht nicht!
    Von VILEDA im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 22:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •