Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Feder vorne gebrochen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    Feder vorne gebrochen

    Hallo zusammen,

    bei mir ist die Feder vorne links gebrochen, angesichts der Laufleistung (fast 300.000 km) überleg ich mir, ob ich nur die Feder auswechsele oder ein gebrauchtes Federbein kaufen und einbauen lasse. Der Stoßdämpfer ist aber eigenlich noch gut, daher kommt es darauf an, wie es mit dem Arbeitsaufwand aussieht, besser alles auf einmal (evtl. mit Domlager) wechseln oder nur die Feder?

    Grüße
    Dominik

    PS: Die Feder ist im Bereich der unteren Auflage gebrochen (eine halbe Windung), man sieht, dass wohl erst der Schutzlack abgerieben wurde und dann der Rost die Feder geschwächt hat. Ich kann also erstmal noch damit weiterfahren.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Achsweise tauschen wäre besser.

    Aufwand ist fast der gleiche, nur dass man keinen Federspanner braucht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Gebrauchtes Federbein ist immer so eine Sache, man weiß nie ob man dann nicht nen Monat später Domlager oder Dämpfer doch wieder tauschen muss... Zudem muss dann auch die Kennzeichnung auf der Federn 100% zur anderen Seite passen, sonst stimmen die Federkennlinien nicht überein. Fährt sich zum einen bestimmt komisch und zum anderen steht der Kahn nachher schief da...

    Daher würde ich grundsätzlich auch nur achsweise tauschen...
    Federbein muss eh komplett raus, das zerlegen dauert keine 5min.
    Dann liegt sowieso alles zerlegt vor dir. Daher würde ich gleich alles mitmachen.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Danke, ich denke auch, dass ich dann gleich rechts und links erneuen werde. Gerbraucht kaufen ist so ne Sache, neu kaufen aber auch, leider werden die Ersatzteile nicht mehr in Neuwagenqualität irgendwo eingelagert um sie 20 Jahre später als Ersatzteil verkaufen zu können, sondern das Ersatzteilgeschäft wird von allen OEM einfach zu chinesischen Billiganbietern verlagert. Ich vermute, dass ich vorne noch die originalen Federbeine drin habe (ich habe das Auto mit 178.000 km gekauft), wenn ich da neuen Chinamist reinbaue können die in zwei Jahren auch wieder kaputt sein....

  5. #5
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich weiß jetzt nicht wie lange du den Astra noch fahren möchtest (bzw. abschätzen kannst wie lange er noch hält), aber Markendämpfer (Bilstein, Sachs, Monroe etc.) kosten in einer ordentlichen Qualität nicht die Welt, wenn es Standard-Dämpfer sein sollen.
    Bei Federn gilt das Selbe denke ich.

    Und wenn du an den Federbeinen bis jetzt noch nicht Hand angelegt hast, würde ich die Domlager und die Gummis auch gleich mit machen!

    Ich hätte 2 neue Febi Domlager liegen, wenn du Interesse hast meld dich, ich möcht sie nur weg haben
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hast ne PM von mir, vielen Dank auch an dieser Stelle.

    Ich möchte meinen Astra noch bis 2005 fahren, dann wird der Gastank 20 Jahre alt und muß zwingend erneuert werden, außerdem läuft dann die steuerliche Vergünstigung von CNG wahrscheinlich aus (ich könnte aber noch in Be oder NL tanken). Wenn Gas länger verfügbar bleibt spendier ich meinem Astra evtl. noch nen neuen (gebrauchten) Tank, oder ich such mit ein 1.6er/18er Coupe mit Euro III und pflanz alles da rein. Coupes find ich schöner als Kombis und der niedrigere Luftwiderstand gibt noch ein paar Kilometer Extrareichweite

  7. #7
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich hätte in den nächsten Tagen zwei komplette Federbeine von meinem Cabrio übrig, VA Last laut Schein: 955kg
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Der CNG Astra liegt ja etwas höher als die normalen (um die geforderten 180 mm Bodenfreiheit für den Tank zu erreichen), das könnte also passen (ich vermute 955 kg ist mehr als normal?). Andererseits fände ich eine ganz leichte Keilform auch nicht schlecht.

Ähnliche Themen

  1. Feder gebrochen!
    Von Heady im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 22:45
  2. Feder gebrochen!!tieferlegungsfedern oder fahrwerk?
    Von Matthi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 15:16
  3. Feder von Weitec-Fahrwerk gebrochen - was nu?
    Von Meisti im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:10
  4. feder gebrochen-eibach komplettfahrwerk
    Von flowsterXX im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 17:00
  5. feder gebrochen
    Von Cyrus im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •