Hallo!

Ich fahre zur Zeit einen Astra G mit einem Z16SE Motor - Laufleistung 120.000km. Soweit auch keine Auffälligkeiten, Fehlerspeicher leer, bei der normalen Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit, alles in Ordnung. Probleme habe ich mit dem Wagen allerdings beim Anfahren.
Sobald man an den Kupplungspunkt kommt und anfährt, beginnt der Wagen zu "stottern" oder auch zu "hüpfen" (also wie ein schnelles Gas da, Gas weg, Gas da, Gas weg). Wenn man dann mehr Gas gibt, kommt er über diesen Punkt hinweg und die Beschleunigung läuft dann normal ab. Während dieses "stotterns" ist es halt auch so, dass ich das Gefühl habe, dass das Gas nicht angenommen wird. Ich trete etwas weiter durch, keine Reaktion. Dann ab einem gewissen Punkt gehts aber weiter. Ich habe das Gefühl (kann es aber nicht wirklich mit Gewissheit sagen), dass die Problematik bei kaltem Motor stärker ausgeprägt ist, als bei warmem Motor. Hier ist das "stottern" nicht so extrem vorhanden, die fehlende Gasannahme spüre ich aber trotzdem.
Kann mir dort jemand einen Ratschlag geben, wo ich anfangen sollte zu Suchen oder kommt jemandem diese Problematik bekannt vor? Ein OBD2 China-Adapter hätte ich zum Auslesen von Werten hier.

Viele Grüße
centari