Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio/Coupe - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

  1. #26
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ich habe meinen Spoiler jetzt fertig drauf. Hält mit dem originalen Klebeband bombig, und liegt überall auf.




  2. #27
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Vielleicht schaffst dual ein Foto mit offenem Verdeck von der Seite damit man die schöne Linie genießen kann
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #28
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Hier noch meine ersten Bilder der montierten Hecklippe, auch mit "offenem" Verdeck:























    Geändert von Opel Joker (24.05.2021 um 14:17 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #29
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Die Lippe wurde nun auch gestern offiziell vom TÜV abgenommen und eingetragen...

    Das Klebeband bzw. einen Nachweis darüber musste ich nicht erbringen, hatte aber sowohl die Rechnung als auch noch ein Reststück dabei, was sich der Prüfer auch angesehen hat. Vorab (also VOR dem aufkleben) habe ich die Lippe dem Prüfer gezeigt, damit er die Kennzeichnung und die Passform ohne Verklebung prüfen konnte. Von der Kennzeichnung wurde in dem Zuge auch ein Foto von ihm gemacht.

    Hier noch der offizielle Wortlaut der Eintragung:

    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #30
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ich hab mal das Projekt Vectra C GTS Abrisskante begonnen.

    Die sind übrigens verschraubt. Die zwei Stehbolzen habe ich entfernt und dabei leider festgestellt, dass die originale Abrisskante aus GFK gefertigt ist. Dadurch dass die Abrisskante über die Kante geht ähnlich wie bei der Irmscher gestaltet sich das anpassen deutlich schwieriger. Wäre die Abrisskante aus einem Thermoplastischen Material wäre das überhaupt kein Thema mit etwas Wärme die Formgebung etwas zu verändern.

    Deswegen sehe ich die Chance dass man die Abrisskante anpass und montierbar ist eher so 50/50. Hintergrund ist der, dass wenn man seitlich die Abrisskante an die Ecken drückt, sich die Lippe in der mitte etwas aufbaut.

    Bin gespannt. Noch bin ich zuversichtlich.

    Ich glaube der Schlüssel zum Erfolg ist hier der richtige Kleber. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sikaflex da die Falsche Wahl ist.

    Muss mal in die Videos von Philipp Kaess reinschauen mit was die an der RS4 Limo die Carbonteile verklebt haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #31
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Das mit der GTS-Lippe hatte ich auch kurz überlegt - auch, ob die vom Vectra OPC mit GTS-Karosse (also die große Abrisskante) passen könnte - gerade, weil diese eine Aussparung für die dritte Bremsleuchte hat.

    Falls du dann doch eine andere Alternative suchst - eine BMW-Abrisskante so wie sie Opel Joker verbaut hat, habe ich hier noch liegen

  7. #32
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Mir kam jetzt ein Gedankenblitz als ich nochmal über die Lippe nachgedacht habe

    Warum die Lippe Seitlich kürzen und sich über die Abschlüsse Gedanken machen wenn man die Lippe in meinem Fall auch in der Mitte halbieren und mittig kürzen kann Dann nehm ich auch mittig die Spannung aus der Abrisskante was ich so habe beim Andrücken.

    Ich fahr morgen nochmal zur Garage und halte nochmal die Abrisskante so an und schau ob sie mir passt.

    Mal sehen nächste Woche habe ich Urlaub und total mit Autoschrauben verplant. Mal sehen wie weit ich da komme

  8. #33
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die bekommst du mit Wärme doch bestimmt in Form?
    Besser außen kürzen, wegen Stabilität.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #34
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    GFK bekommst du mit Wärme nicht geformt...
    In der Mitte rausschneiden wäre sicher möglich, aber ich sehe da die exakte Ausrichtung und das "wulstfreie" wiederverbinden als große Herausforderung...
    Bin aber gespannt ob es klappt, halt uns auf dem laufenden.

    Übrigens, auch die BMW Lippe ist meines Wissens nach nicht wärmeformbar. Das ist zwar Kunststoff aber eben kein Thermoplast...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  10. #35
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hatte das mit den UPGF30 übersehen, da wird man in der Tat nix mit Wärme.
    Trennen führt unweigerlich zu einer Kante, wenn man es in einem anderen Winkel wieder zusammenfügen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #36
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Also der Plan ist jetzt die Lippe mittig aufzutrennen und zu kürzen sodass ein kleiner Spalt von nur wenigen Millimeter entsteht. Die beiden Hälften auf der Heckklappe ausrichten und grob anpassen. Anschließend hatte ich vor in die Schnittkante kleine Löcher zu bohren jeweils um wegen Stabilität und Formbarkeit so kleine Metallstäbe oder Stabilen Draht zur Verstärkung einzusetzen. Anschließend habe ich vor die Heckklappe mit Krepband abzukleben, die beiden hälften zusammen gesteckt auf der Kante auszurichten und anschließend mit Glasfaserspachtel den Spalt verschließen.

    Und dann folgt schleifen, Feinspachtel, Schleifen biss die Lippe aussieht als wär sie nie geteilt gewesen.

    Das die Lippe mittig an Stabilität verliert und evtl sogar aufreißen kann, da mach ich mir jetzt wenig kopf da ich die Abrisskante vollflächig verklebe mit der Heckklappe.

    Und wenn das ganze unterfangen in die Hose geht dann ist es so. Dann besorge ich mir so eine BMW Lippe. Aber eine Irmscher Abrisskante werde ich nicht für den gängigen Marktpreis kaufen. Was die Leute verlangen ist mittlerweile echt übertrieben.

    Das selbe für die Coupe/Cabrio Ecken oder Steinmetz Heckansatz für selbige.

  12. #37
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Also der Plan ist jetzt die Lippe mittig aufzutrennen und zu kürzen sodass ein kleiner Spalt von nur wenigen Millimeter entsteht. Die beiden Hälften auf der Heckklappe ausrichten und grob anpassen. Anschließend hatte ich vor in die Schnittkante kleine Löcher zu bohren jeweils um wegen Stabilität und Formbarkeit so kleine Metallstäbe oder Stabilen Draht zur Verstärkung einzusetzen. Anschließend habe ich vor die Heckklappe mit Krepband abzukleben, die beiden hälften zusammen gesteckt auf der Kante auszurichten und anschließend mit Glasfaserspachtel den Spalt verschließen.

    Und dann folgt schleifen, Feinspachtel, Schleifen biss die Lippe aussieht als wär sie nie geteilt gewesen.
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Aber eine Irmscher Abrisskante werde ich nicht für den gängigen Marktpreis kaufen. Was die Leute verlangen ist mittlerweile echt übertrieben.
    Das sind genau die Punkte, warum ich nach Alternativen gesucht habe...
    A - keinen Bock auf die ganze Arbeit um dann nachher festzustellen, dass es nicht funktioniert...
    B - der ganze Kram sollte stabil und eintragbar sein, was meiner Meinung nach mit so selbstgebasteltem Zeug eher schwierig wird.
    C - keine Lust jenseits der 400/500 Euro mit Lackierung für so ne flache Irmscher Lippe zu zahlen.

    Aber, jeder soll seine Erfahrungen selbst machen...
    Mir wäre allein für die ganze Arbeit meine Zeit zu schade / knapp.
    Viel Erfolg wünsche ich trotzdem.

    Ich gebe aber hier jetzt schon zu bedenken: die Kofferraumklappe ist Vibrationen / Schlägen (schließen der Klappe) und starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, wesentlich mehr als z.B. an einer Front- oder Heckschürze auftreten. Daher würde ich fast darauf wetten, dass der Lack / Spachtel reißen wird.
    Geändert von Opel Joker (12.08.2021 um 10:49 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #38
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Die mich privat kennen wissen - wenn ich mir da was in den Kopf gesetzt habe dann kann man mich schwierig davon wieder abbringen

    Aber wie gesagt - ich werde heute die Lippe und die Formgebung der Heckklappe genau untersuchen und entscheiden wie ich weiter vorgehe.

    Wenn es konkret weiter geht dann schicke ich hier auf jeden Fall ein Update rein.

    Ich frage mich ohnehin warum es auf dem Markt keine Nachbau der Lippe gibt. Es gibt OPC2 Fronten, diverse Nachbauteile für Irmscher und OPC Line Teile für diverse Opel Modelle. Aber so eine "einfache Lippe" wie die von Irmscher hat noch keiner wirklich nachgebaut. Ich würde behaupten - für den Astra G ist ein Bedarf definitiv da. Allein wenn ich vergleiche wie Tot die ganzen Vectra Foren sind im Vergleich zu diesem hier gibt es doch einige G Liebhaber ..

  14. #39
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    So etwas Ernüchterung macht sich bei mir breit. Ich glaube eine Abrisskante die über die Kante geht ähnlich der Irmscher .. schwierig.

    habe herausgefunden dass in der Abrisskante eine Verstärkung eingeklebt ist wo auch die Stehbolzen eingearbeitet sind. Hab nur 50% raus bekommen und was auch einiges an elastizität in die Lippe gebracht hat. 50 % rausgbekommen die anderen 50% sind Bombenfest und dabei hat der originale Lack Risse bekommen sprich das war etwas zu viel fürs Material.

    Wäre die Lippe aus einem Thermoplastischen Material - kein Problem. Aber GFK eignet sich überhaupt nicht.

  15. #40
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Hab ein wenig weiter gemacht und tatsächlich bekommt man die Lippe soweit angepasst dass man sie sogar gut verkleben könnte.

    Dritte Bremsleuchte müsste man etwas frei schneiden quasi.

    Weiß nicht ob ich weiter mache da es mir am Astra jetzt nicht so sehr gefällt. Das aufgestellte von der Irmscher Lippe sieht doch besser aus als das runde der GTS Lippe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg index.jpg (93,3 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (89,5 KB, 23x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (84,9 KB, 23x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (80,7 KB, 23x aufgerufen)

Ähnliche Themen

  1. Irmscher Heckspoilerlippe Astra Coupe
    Von SvenQP im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 13:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •