Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio/Coupe - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

  1. #1
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379

    Heckspoilerlippe für Astra G Cabrio/Coupe - Qualität plus Optik zu kleinem Preis!

    Da mich inzwischen schon so einige Leute zu meiner Spoilerlippe befragt haben, möchte ich nun einfach mal ein paar Fakten und Daten darlegen und diese auch mit Fotos "untermalen"...

    Da ich überhaupt kein Fan davon bin, die schöne Cabrio Silhouette mit einem monströsen Heckspoiler zu verunstalten, dagegen aber eine dezente Heckspoilerlippe als optischen Zugewinn sehe, musste eine Lösung her, welche irgendwo zwischen "ebay-billig-Gummifußleiste und der mit Gold aufgewogenen Irmscher Lippe angesiedelt ist (WAS ein Satz... ).

    Und nach einigem rumgesuche und ausprobieren bin ich tatsächlich fündig geworden UND möchte dies nun mit euch teilen!

    Fast wie für das G Cabrio gemacht ist die originale Heckspoilerlippe von einem BMW E46 Compact (Teilenummer: 51717894335).

    Diese ist etwas zu breit, muss also an beiden Seiten um ein paar Zentimeter gekürzt, neu abgerundet und verschliffen werden. Dafür muss sie aber sonst in keinster Weise mehr bearbeitet werden, da sie perfekt auf die Rundungen der Astra G Cabrio (und Coupe) Heckklappe passt. Mit PUR besteht sie auch aus einem vernünftigen und stabilen Material und dank BMW Teilenummer (und damit auch schon prüftechnisch auf BMW zugelassen) hat mein TÜV Prüfer bereits sein OK für eine Eintragung gegeben.

    Original wird die Spoilerlippe von BMW mit einem doppelseitigem Klebeband geklebt, also auch original ohne Verschraubung!

    Sobald meine Teile vom Lackierer wieder da sind werde ich auch Bilder vom fertig montierten Zustand und der dann folgenden TÜV Eintragung nachlegen.

    Bis dahin aber schon mal einige Bilder von der, bereits eingekürzten, Spoilerlippe mit Maßen...

    Gesamtbreite ca. 116cm






    Rückseite


    Teilenummer und Material


    Profil


    Höhe der Biegung an der Vorderseite


    Höhe der Abrisskante (ca. 4cm)


    Breite der Abrisskante mittig (ca. 6cm)


    Weitere Bilder auf dem Fahrzeug im nächsten Beitrag...
    Geändert von Opel Joker (06.05.2021 um 08:38 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  2. #2
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Und hier ein paar Bilder der NUR AUFGELEGTEN Spoilerlippe (hier sieht man wie gut diese schon passt)...
    Es ist nichts geklebt oder fixiert, die liegt wirklich nur auf!













    Geändert von Opel Joker (06.05.2021 um 08:02 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #3
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Hm .. so richtig ein Ersatz für die Irmscher Abrisskante ist es auch nicht so ganz.

    Ich werde versuchen die Abrisskante vom Vectra C GTS anzupassen. Evtl kommt mir noch die Vectra Irmscher Abrisskante günstig in die Finger.
    Geändert von Osirus (06.05.2021 um 11:50 Uhr)

  4. #4
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Hm .. so richtig ein Ersatz für die Irmscher Abrisskante ist es auch nicht so ganz.
    Irgendwas ist ja immer... Zwinge aber ja niemandem die Lippe auf!
    Geändert von Opel Joker (06.05.2021 um 10:39 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Also ich find es cool dass du das mit uns teilst Und ich bin gespannt wie die Lippe lackiert aussehen wird auf dem Auto. Halte uns auf jeden Fall mit Fotos auf dem laufenden

    Schlecht sieht die Lippe ja nicht aus. Ich bin nur aktuell auf der Suche nach einer Lippe die etwas über die Kante geht - wie die Irmscher eben.

    Sollte tatsächlich die Lippe vom GTS gut passen dann bekommt man die bestimmt genau so gut eingetragen wie deine BMW und die von Irmscher für die Vectra C Limo dann umso mehr weil es dazu ja von Irmscher eine ABE gibt bzw Teilegutachten.
    Geändert von Osirus (06.05.2021 um 11:51 Uhr)

  6. #6
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ja, wenn die vom GTS gekürzt passt wäre das natürlich auch klasse, hätte ich auch schon überlegt aber die Form sah mir zu abweichend aus...
    Geändert von Opel Joker (06.05.2021 um 10:38 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #7
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    ich kanns voraussichtlich nächste Woche sagen wie sie passt. Die hat Stehbolzen die müssen auf jeden Fall weg.

    Ich mach mir eher um das dritte Bremslicht sorgen da wird man wohl eine Aussparung rein machen müssen

    @derOpelKaiser - mach kein Auge dass ich deine Bilder hochlade - danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Oha, die sieht nicht wirklich passend aus, oder täuscht das. Da passt die Rundung der Heckklappe ja gar nicht.
    Ausschnitt für die 3. Bremsleuchte ist da noch das kleinste Problem, oder?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #9
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Das sieht denke ich nur so aus.

    Werde ich die Tage dann sehen.

  10. #10
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Dann halt uns auch mal auf dem laufenden...

    Was mich an der GTS und auch an der Irmscher Lippe etwas stört: die haben keine Höhe...
    Die gehen beide mehr nach hinten raus, dadurch fehlt optisch irgendwie was.

    Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden (außer bei Lexmaul Rückleuchten vielleicht ).
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #11
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ja da hast du recht die sind eher Flach. Ein Mix aus beiden Welten wäre cool aber man kann nicht alles haben. Einen erschwinglichen 3D Drucker bräuchte man der so lange Teile ausdrucken könnte.

    Dann würde ich mir fast einen Traum erfüllen - eine Ducktale ala Vectra C OPC / OPC Line


  12. #12
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Was ist mit Vectra A 2000, der hatte auch so ne Abrisskante. Vielleicht passender von der Biegung...

    Die OPC Variante in etwas höher, also mit mehr Ducktail, wäre grandios...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #13
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ich habe auch die vom 3er hier liegen, und finde sie optisch richtig gelungen.
    Allerdings habe ich die Enden anders bearbeitet, als du es jetzt gemacht hast. Ich habe oben rum mehr die originale BMW Form, und unten rum die Form vom Astra übernommen, und den Übergang dazwischen weich gestaltet. Bei dir wirkt sie meiner Meinung nach optisch etwas abgehackt, und nicht so flüssig. Aber auch das ist Geschmackssache!
    Gruß René
    Ich kann Morgen mal Fotos von meiner hoch laden...
    Geändert von c20xe Lexmaul Ram (07.05.2021 um 22:22 Uhr)

  14. #14
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Die war noch nicht fertig bearbeitet und ist inzwischen deutlich "abgerundeter". Wenn mein Lacker mal aus den Hufen kommt, kann ich das auch mal fototechnisch darstellen...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #15
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ich bin gespannt,welche Form du gewählt hast. Im Prinzip ist es schön. So kann es jeder nach seinem eigenen Geschmack frei wählen.
    Auf dem Spoiler steht PUR als Material. Es ist aber kein Schaum, falls das jemand denkt. Von der Materialbeschaffenheit ist es gefühlt eher ein massives Stück ABS Kunststoff, und lässt sich so dementsprechend auch super verarbeiten.
    Von der Form her finde ich die Abrißkante schöner als die Irmscher, da sie etwas mehr Höhe hat, seitlich runder ist, und dadurch nicht so abgehackt aus sieht.
    Preislich habe ich dafür 40 Euro incl. Versand bezahlt. Da braucht man nicht weiter diskutieren...

    Oben rum habe ich die originale Form vom Spoiler angenommen. Unten bin ich aber eckiger, als es original beim Spoiler war. So finde ich, passt es optisch besser zur Heckklappe.
    Könnte ich eigentlich auch mal die Tage zum Lacker bringen.

    Hier einmal die originalen abgeschnitenen Enden:





    Dazu im Vergleich das fertige Ende von Oben:



    Von Hinten:



    Von Unten:



    Und fertig auf dem Auto liegend:




  16. #16
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    hm also wenn die Ecken so abgerundet sind finde ich es doch gar nicht mehr so verkehrt

    Bin auf eure Bilder in Wagenfarbe gespannt!

  17. #17
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich finde es klasse. Prinzipiell genau das was ich auch gerne hätte.
    Freue mich auf die finalen Bilder.

  18. #18
    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Sehr cool und interessant das du deine Erfahrung hier teilst. War teilweise auch sehr interessant für mich, vor allem weil mein Garagennachbar einen E46 mit M-Paket hat und sehr passend aussieht.

    Zwischenzeitlich habe ich aber eine komplette Heckklappe in meiner Farbe mit der begehrten Irmscher Lippe bekommen für einen sehr guten Kurs.
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  19. #19
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    img_20210507_200840yhkju.jpg

    Das trifft es ziemlich genau... So hab ich meine Lippe auch bearbeitet.
    Eckig unten seitlich und fast genauso abgerundet nach hinten oben...

    Nächste, spätestens übernächste, Woche kriege ich meine Teile wieder...
    Dann muss nur noch das Wetter passen und ich kann alles anbauen.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  20. #20
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Schade eigentlich. Obwohl ich mit der Version sehr zufrieden bin, hätte ich mir doch irgendwie noch eine zweite mögliche Variante gewünscht, um zu schauen, welche mir optisch besser gefällt.

  21. #21
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    So, heute konnte ich meine Front, mein Heck und natürlich auch die Heckspoilerlippe vom Lackierer abholen...
    Damit ihr euch vielleicht einen besseren Eindruck von der Lippe machen könnt, habe ich gleich mal ein paar Fotos gemacht.
    Aufgrund des sehr bescheidenen Wetters heute, allerdings nur mit "aufgelegter" Lippe an der finalen Position.
    Nicht wundern, ein paar mm links oder rechts, vor oder zurück, sind natürlich drin, aber ich denke zum "vorstellen" reicht es...

    Passt nun auch wunderbar zu meiner BMW LED Kennzeichenbeleuchtung und der BMW Sportantenne...



























    Wenn noch Fragen aufkommen: einfach melden...
    Geändert von Opel Joker (12.05.2021 um 15:40 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  22. #22
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Das sieht doch gut aus. Ich denke, das passt nachher optisch ganz gut!

    Ich bekomme meinen Übermorgen vom Lacker wieder.

    Heute habe ich das originale Schaum-Klebeband von BMW abgeholt, welches ich bestellt hatte. Es ist mit 26 Euro zwar nicht ganz billig, jedoch lohnt es sich bei der Preisdifferenz nicht wirklich eins aus dem Zubehör zu kaufen, und man kann sicher gehen, dass es auch anständig hält. Ich möchte mir nicht vorstellen, was passieren würde, wenn der Spoiler sich bei 250 lösen würde.
    Ich denke, es macht auch beim TÜV den besten Eindruck, wenn man die originale Befestigung vom Spoiler genommen hat, und dieses auch mit dem Original Karton plus Rechnung belegen kann.
    Die Teilenummer ist die:
    51 71 7 901 760

  23. #23
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Lackiert sieht es echt super aus. Könnte man noch ein Stück weiter Richtung Außenkante oder ist das auf den Bildern schon maximum?

    Wenns mit der Vectra Lippe nicht klappt vielleicht sogar eine Alternative für mich. Lackiert kann ich mir das viel besser vorstellen wie das aussieht.

  24. #24
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Das originale BMW Klebeband hab ich auch hier liegen, allerdings lag das bei knapp 15 € Muss mal auf den Karton gucken, ob das ne andere Nummer hat. 26 € find ich schon happig...

    Weiter nach hinten würde nur noch minimal gehen, vielleicht so 5mm. Ich werde definitiv alles was geht nach hinten gehen, sobald er verklebt ist (hoffentlich bis zum WE), mach ich wieder ein Update...

    Edith sagt: ich hab 17 € bezahlt, Nummer ist aber die selbe.
    Es gibt auch noch die Nummer: 51 71 0 141 495. Das Klebeband ginge auch, ist aber nur 0,8 x 22 x 1400, also 4mm schmaler als das oben genannte (das hat 0,8 x 26 x 1400).

    Falls jemand ein anderes Klebeband nehmen möchte, das hier: LINK ist auch sehr empfehlenswert.
    Das hab ich für andere Sachen schon genutzt und hält auch bombig...
    Geändert von Opel Joker (12.05.2021 um 20:36 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  25. #25
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Top. Da musst du richtig Glück gehabt haben. Laut mehreren Quellen liegt der normale Verkaufspreis, den man dann einplanen sollte, bei 26/27 Euro.

Ähnliche Themen

  1. Irmscher Heckspoilerlippe Astra Coupe
    Von SvenQP im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 13:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •