Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Wie wird ein Traggelenk gewechselt?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    22.03.2004
    Ort
    Zeven/Niedersachsen
    Auto
    Caravan Njoy
    Beiträge
    241

    Wie wird ein Traggelenk gewechselt?

    Hallo,

    ich habe ein Problem war gestern beim Freundlichen und da hat er festgestellt das bei mir auf der Fahrerseite das Traggelenk kaputt ist.
    Jetzt wollte ich von Euch wissen ob ich das ohne Probleme alleine wechseln kann und was ich beachten muß.

    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Rene

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    vorne am dreieckslenker sind 3 befestigungspunkte, die musst du ausbohren (GRUMMEL)....
    das ersatzteil wird verschraubt.

    ich denke mal ohne bühne kommste da net ran.
    wenn das eine fertig is kommt das andre auch bald, so wars bei mir jedenfalls.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.03.2004
    Ort
    Zeven/Niedersachsen
    Auto
    Caravan Njoy
    Beiträge
    241
    Ich dachte die Dinger sind von Werk aus schon verschraubt, mit welcher Größe kann ich die am besten ausbohren?
    Und wie wird der Kopf befestigt über den Gummi?, wird der einfach nur reingestekt oder auch verschraubt?

    Danke

    Rene

  4. #4
    Member Avatar von Astra-la-vista
    Mitglied seit
    11.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z20LET Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    523
    hallo,
    am besten du baust den querlanker aus, sind 3 schrauben.
    die am federbein abschrauben und rausziehen, dann den querlenker von federbein runterschlagen, dann die 2 schrauben vom achsträger rausschrauben und den querlenker rausnehmen.
    von den 3 nieten bohrst du den kopf ab (10er oder 12er bohrer) schlägst die nieten raus, schraubst das neue traggelenk rein und baust den querlenker wieder ein. hab für eine seite so ca ne 3/4 stunde gebraucht.
    ich würd an deiner stelle gleich beide (links+rechts) traggelenker wechseln. achsvermessung ist danach auch nicht nötig.

    dann wünsch ich mal viel spass und gutes gelingen.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.03.2004
    Ort
    Zeven/Niedersachsen
    Auto
    Caravan Njoy
    Beiträge
    241
    ok ich versuche das morgen mal

  6. #6
    Meschi
    Gast
    Hi,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber leider für mich nun auch aktuell!

    War heute beim TÜV, soweit alles gut bei meiner Kiste, aber Traggelenk links im Eimer (hat Spiel).

    Kann mir einer sagen, was so'n Ding circa kostet. Und dann sagte mir mein "schlaues" Opelbuch und der TÜVler, dass die Spur dann neu vermessen werden muss. Weiter oben im Thread ist aber davon die Rede, dass das nicht gemacht werden muss. Wie jetzt? Ich will den Aufwand natürlich gering halten.

    Dann schon mal danke für Eure Tipps
    Matthias

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    Kleiner Tipp kauf des Gelenk bei Bosch dürfte billiger sein und dürftest gleich haben , denn so weit ich noch infomiert bin is des Traggelenk bei Opel immer noch im Rückstand!
    Kosten tut so ein Ding ca 80€ und vermessen brauchst du defenetiev nicht

    mfg chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  8. #8
    Member Avatar von Astra-la-vista
    Mitglied seit
    11.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z20LET Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    523
    hy,
    son traggelenk kriegst für ca 40€ im zubehör.
    spur musste normal nich vermessen lassen, schadet aber bestimmt nich. ich lass es eigentlich immer machen wenn ich an der va was gemacht hab, weil ein reifenhändler bei uns das überprüfen umsonst macht, kost also nur wenn er einstellen muss, aber dann auch nur 37€.
    ansonsten steht alles weiter oben.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.03.2004
    Ort
    Zeven/Niedersachsen
    Auto
    Caravan Njoy
    Beiträge
    241
    @Meschi du hast eine PN.

    Gruß Rene

  10. #10
    Meschi
    Gast
    Hi Leute,

    vielen Dank für die Info. Damit sollte ich klar kommen - Rene auch danke von Dir für die PN - habe Dir geantwortet.

    Meschi

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    bei ebay kriegt man die Dinger nachgeworfen...

    z.B. hier http://cgi.ebay.de/Traggelenk-Opel_W...QQcmdZViewItem

    ich würde auf jeden Fall die Spur einstellen lassen...da es sich 100% um ein paar minuten verschiebt...

    Oder gleich den Querlenker Komplett wechseln da die ja auch grade mal

    40 kosten... und da sind dann komplett neue Buchsen drin und ein neues Traggelenk...

    http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-B-Zaf...QQcmdZViewItem

  12. #12
    Meschi
    Gast

    Austausch Traggelenk

    Hi Leute,

    vorgestern habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und mein Traggelenk getauscht. Hier ein kurzer Bericht:

    1. Radschrauben etwas lösen.
    2. Wagen hochheben und sicher aufbocken
    3. Radschrauben ganz lösen und Rad abnehmen
    4. Von unten ist das Gelenk gut zu erreichen – wenn der Wagen hoch genug aufgebockt wurde (Wenn eine Bühne oder Grube vorhanden wäre, ist’s natürlich deutlich komfortabler
    5. Die drei Nieten, die das Traggelenk mit dem Querlenker verbinden ausbohren (8mm Durchmesser)
    6. Die Reste der Nieten mit einem Hammer und einem Dorn o.ä. vorsichtig rausklopfen
    7. Querbolzen lösen, der den Zapfen des Traggelenkes festhält. (17er Schlüsselweite war’s glaube ich, oder 19er?? Ausprobieren)
    8. Zapfen aus der Halterung raushebelt. Traggelenk entfernen
    9. neues Traggelenk einsetzen und anstatt der Nieten M8 Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwenden
    10. Querbolzen wieder einsetzen (Zapfen des Gelenkes muss soweit eingeführt sein, dass sich der Bolzen einwandfrei einschieben lässt.
    11. Alles festschrauben, Rad drauf usw. Auto abbocken, Radmuttern nachziehen, Testfahrt.

    Zeitaufwand bis hierher: ca. 1,5h für mich Ungeübten! Die meiste Zeit benötigt das saubere Ausbohren....

    12. Ggf. Spur vermessen lassen.

    Natürlich alles ohne Gewähr. In meinem Album ist noch ein Bild vom Traggelenk (wer so was noch nie gesehen hat.......leider ein wenig unscharf)

    Gruß
    Meschi

  13. #13
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Hi,
    ich war heute beim TÜV und bei mir ist das Tragegelenk rechts fällig...
    Werde auf jeden Fall gleich beide Seiten tauschen, habe aber noch ein paar Fragen dazu...

    1.) Soll ich Original Opel Teile nehmen oder einfach welche aus dem Zubehör?
    War zwar der meinung dass original besser ist, aber hier haben ja einige geschrieben dass man sich die Teile einfach von Ebay holen soll und der Preis spricht auch für Ebay (Original -> ca.50€ pro Seite / Zubehör (ebay) -> knapp 20€ ein ganzer Satz).

    2.) Nur die Traggelenke tauschen oder gleich den ganzen Querlenker?
    Bei Ebay kostet ja ein Satz Traggelenke ca 20€, einen Satz Querlenker incl. traggelenke gibt es schon für 60€.
    Kann an dem Querlenker selbst was kaputt gehen oder hält dieser "ewig"?

    3.) Gibt es bei Querlenker und Tragegelenk Unterschiede zwischen "normalen" und "Xenon"?
    Habe Xenons nachgerüstet und frage mich jetzt was da der Unterschied sein soll... Würde dann gleich die Teile für "Xenon" nehmen, allerdings ist mir nicht bekannt dass es da Unterschiede gibt, aber einige Verkäufer haben bei den Beschreibungen den Zusatz "NICHT für Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern" etc.

    MfG

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    15.01.2004
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Cabrio Z22se
    Beiträge
    407
    sie querlenker aus ebay würd ich dir nicht empfehlen...
    einige bieten das teil an aber aus blechen die dünner sind als wie bei den orginal opel teilen!

    mfg
    mustiko

  15. #15
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von Woldow
    Hi,
    ich war heute beim TÜV und bei mir ist das Tragegelenk rechts fällig...
    Werde auf jeden Fall gleich beide Seiten tauschen, habe aber noch ein paar Fragen dazu...

    1.) Soll ich Original Opel Teile nehmen oder einfach welche aus dem Zubehör?
    War zwar der meinung dass original besser ist, aber hier haben ja einige geschrieben dass man sich die Teile einfach von Ebay holen soll und der Preis spricht auch für Ebay (Original -> ca.50€ pro Seite / Zubehör (ebay) -> knapp 20€ ein ganzer Satz).

    2.) Nur die Traggelenke tauschen oder gleich den ganzen Querlenker?
    Bei Ebay kostet ja ein Satz Traggelenke ca 20€, einen Satz Querlenker incl. traggelenke gibt es schon für 60€.
    Kann an dem Querlenker selbst was kaputt gehen oder hält dieser "ewig"?

    3.) Gibt es bei Querlenker und Tragegelenk Unterschiede zwischen "normalen" und "Xenon"?
    Habe Xenons nachgerüstet und frage mich jetzt was da der Unterschied sein soll... Würde dann gleich die Teile für "Xenon" nehmen, allerdings ist mir nicht bekannt dass es da Unterschiede gibt, aber einige Verkäufer haben bei den Beschreibungen den Zusatz "NICHT für Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern" etc.

    MfG
    Keiner ausser "mustiko" eine Meinung dazu?
    Hier sind doch einige da, die sich gut auskennen...

  16. #16
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Kannst auch die teile aus dem Zubehör nehmen da die auch ok sind...

    Nur Traggelenke reicht eigentlich...
    Am Querlenker können nur noch die Buchsen kaputtgehen...das Metall an sich hält wie du sagst ewig...die Buchsen halten aber eigentlich auch fast ein Autoleben...

    Was der Unterschied zwischen Xenon und nicht Xenon ist kann ich dir leider nicht sagen...ich habe keinen bemerkt bis jetzt...

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    26.01.2006
    Ort
    Werl
    Auto
    1,6 75PS Caravan Edition 2000
    Beiträge
    48
    @Woldow

    Hi,

    nimm ein aus dem Zubehör (febiBilstein sind super) hab ich auch drin und bin sehr zufrieden kostete etwa 25 euro.

    Gruß

  18. #18
    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    Ich würd halt nicht die eBay-Teile für 10€ nehmen, aber die für 17-21€ sind die gleichen wie im Laden für 40-50 €.

    So long...

  19. #19
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Habe ja meine Traggelenke jetzt vor kurzem gewechselt, hat auch alles super geklappt.
    Habe die Traggelenke von "Meyle" genommen.
    Der 17 oder 19er Schlüssel der oben erwähnt wurde ist übrigens ein 18er
    Und wenn man keine Hebebühne hat und mit einem Wagenheber zurechtkommen muss ist es wirklich um einiges leichter wenn man den Querträger rausbaut.

    MfG

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    871
    Hi, da ich auch erst vor 2 wochen meine Traggelenke gewechselt habe, dachte ich mir ich mache gleich mal Bilder und stelle sie hie ein.
    Vielleicht braucht das auch jemand in der nächste zeit.

    Hat man keine Hebebühne, gehts echt am besten wenn man den kompleten Querlenker ausbaut.
    Bin sogar der Meinung, dass man immer den Querlenker ausbauen sollte, weil das rausbohren der Nieten so besser geht.
    Wagen mit Rangierwagenheber aufbocken.
    Querlenker ist nur mit 2 Schrauben fixiert. Beide Schrauben Rausdrehen (18 Nuss )


    Querlenker im eingebauten Zustang


    Linke Schraube vom Querlenker


    Rechte Schraube vom Querlenker

    Die Schrauben vom Querlenker am bessten noch nicht rausnehmen.
    Jetzt die Schraube vom Traggelenk rausdrehen, glaub war auch eine 18 Nuss.
    Jetzt kann man das Traggelenk rausschlagen/hebeln. Am bessten die Räder nach ganz links einschlagen, dann geht das Traggelenk fast von alleine raus.


    Traggelenk noch im eingebauten Zustand

    Jetzt kann man den Querlenker rausnehmen und die Nieten rausbohren.
    Hab erst mit einem kleinen Bohrer 6 vorgebohrt und anschließend mit einem 8 Bohrer.
    Dann die Nietenköpfe mit einem Meisel abschlagen.


    Nieten ausgebohrt


    Nieten ausgebohrt

    Anschließend kann man das neue Traggekenk verschrauben.
    Hab für meine Traggelenke 64€ bezahlt. Die neuen Schrauben waren dabei.
    Treibt man das Traggelenk am Rad wieder ein sollte man darauf achten, das die kleine Nut am Traggelenk mit dem Steckplatz am Rad
    fluchtet. sonst geht die Schraube nicht rein!



    Neues Traggelenk verschraubt


    Wen alles erledigt ist, den Querlenker wieder einbauen.
    Pro Achse hab ich ca. 45min gebraucht.

    Hier nochmal das Werkzeug welches ich zur Reparatur verwendet habe.

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    04.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Hiho,

    haben heute auch Traggelenk (rechts) gewechselt. Dauer ca. 70 min.
    Am Schlimmsten war das rausbohren der Nieten, haben dann auch den Querlenker mit ausgebaut weil es absolut nicht ging die Nieten da raus zu bekommen.

    Alles wieder eingebaut.

    Mein Klappern oder Klopfen ist aber immer noch da...

    Habt ihr noch ne Idee? Koppelstange wechseln oder Stabi?
    Oder könnte es auch Domlager sein?
    Es nervt einfach nur beim fahren.

    Grüße

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Edition 100 Z20LET
    Alter
    47
    Beiträge
    55
    Hallo Fresher,

    den Wechsel des Traggelenks hast Du super beschrieben, nur die Schrauben, die im vorletzten Bild zu sehen sind gehören andersrum rein. Die Mutter muss unten sitzen. Falls sich Deine Mutter (also die vom Traggelenk) verabschiedet, fällt Dir die Schraube raus...

    Die Schrauben innen am Achskörper werden mit 90Nm + 75° + 15° angezogen und sind immer zu erneuern, da sie beim anziehen überstreckt werden. Die Mutter der Schraube im Achsschenkel sollte auch neu. Die kommt von vorn nach hinten rein und muss mit 50Nm angezogen werden. Die Schrauben des Traggelenks selber werden mit 35Nm angezogen.
    Suche OPC 1 in Blau oder Silber. Am besten: < 50tkm, keine Macken, Originalzustand, aus Erstbesitz, Recarositze, für 500€, hier in Hamburg...
    Oder was dem beschriebenen Zustand am nächsten kommt. :-) Aber auf jeden Fall muss er Unfallfrei und darf nicht schwarz sein.

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    05.04.2006
    Ort
    Karlsruhe/Waldbronn/Baden-Würtemberg
    Auto
    T98 CC Z18XE Sportive
    Beiträge
    47
    ja stabipendel wechseln..dann is bollern weg..war bei mir auch so ..am traggelenk hat es nicht gelegen..
    Bilder von my astra auf mein Profil -> meine galarie

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    05.04.2006
    Ort
    Karlsruhe/Waldbronn/Baden-Würtemberg
    Auto
    T98 CC Z18XE Sportive
    Beiträge
    47
    wenn es selbst sichernde muttern sind fliegt nichts raus...
    Bilder von my astra auf mein Profil -> meine galarie

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Auto
    3.0 V6
    Beiträge
    32
    Also fresher, ich hätte auch ein sicheres Gefühl dabei wenn die Muttern unten sind!
    Denn die Sind recht weich, würd mir an deiner Stelle die Arbeit machen und das ändern...

    Aber sonst ne sehr gute Beschreibung und schön Fotodokumentiert
    Astra G 3.0 V6 - supported by GH-Dynamics

    Unsere Clubseite: www.opelfreunde-oberhavel.de

Ähnliche Themen

  1. Spurstangenkopf und Traggelenk
    Von Lady Astra G im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 21:32
  2. AGR gewechselt -> ruckeln
    Von appenz im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 22:09
  3. Muss das gewechselt werden?!? :)
    Von Atrium im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 20:13
  4. bremsklötzer gewechselt und nu??
    Von Alpha2k im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 17:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •