Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Z16SE] Motor springt kalt super an, warm erheblich schlechter

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2021
    Beiträge
    4

    Motor springt kalt super an, warm erheblich schlechter

    Hallo Ihr Lieben,

    bei mir geht es um einen Z16SE von 2003.

    Folgendes Problem liegt vor:
    Der Motor springt im kalten Zustand tadellos an, im warmen rattert er immer mehrere Sekunden bis er kommt. Außerdem ist die Drehzahl laut Anzeige ziemlich unruhig, das fällt vor allem im Leerlauf auf.

    Folgendes wurde schon gemacht in letzter Zeit:
    * Neuer Auspuff ab Kat
    * Neues AGR-Ventil (nicht angelernt, nötig?)
    * Kreuztest von KWS und NWS, bei fehlendem KWS braucht er noch länger, bei fehlendem NWS zeigt sich keine echte Veränderung, nur die MKL ist dann natürlich an.
    * Batteriespannung ist in Ordnung
    * Anlasser dreht normal
    * Drosselklappe grob gereinigt

    Mögliche Ursachen an die ich bisher gedacht habe:

    * KWS oder NWS defekt - allerdings ist nichts im Fehlerspeicher und die MKL ist auch aus.

    * Steuergerät hat ein thermisches Problem. Habe Kältespray bestellt und werde das testen.

    * Kühlmitteltemperatursensor defekt: laut meinen Multimeter stimmen die Werte allerdings, auch laut Anzeige

    * Ansauglufttemperatursensor defekt.
    Gedanke: Wenn der Motor von der falschen Temperatur ausgeht (er denkt es wäre kälter) dann rechnet das MSG mit zu viel Luft, die aber garnicht ankommt da sie weniger dicht ist.

    * MAP Sensor defekt

    * Neues AGR Ventil muss angelernt werden oder die Rückführung ist irgendwie verstopft?

    Interessant:
    Wenn man den Schlauch von Drosselklappe zur Tankentlüftung entfernt springt er sofort an, allerdings dreht er auch ordentlich hoch.

    Meine Frage:
    Könnt ihr mir sagen ob es noch andere (eher wahrscheinliche Ursachen) für das Fehlerbild gibt? Könnt ihr etwas eher ausschließen?

    Meiner bescheidenen Meinung nach gruppieren sich die Fehler in:
    1) Wärme verursacht das Problem (tritt erst bei Wärme auf)
    2) Das Problem ist immer da, die Werte der Sensoren passen nur zufällig im kalten Zustand (etwaige Standardwerte oder Einstellungen des AGR Ventils etc) und warm eben nicht mehr.


    Zuletzt: Ich bin kein KFZler, habe daher nur begrenztes Wissen zum Thema. Bin aber lernwillig und technisch (wenn auch nicht beim KFZ) ausgebildet.
    Geändert von flodo (16.04.2021 um 13:13 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Wie immer, Fehlercodes auslesen und posten. Alles Andere ist meist nutzlos

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ohne Fehlermeldung isses schwierig, aber ich Tippe auf AGR. Im kalten Zustand werden die Motoren noch ohne AGR betrieben, das würde erklären weshalb die Probleme erst im warmen Zustand auftreten. Kann aber auch sein, dass es an der Zündung liegt, Zündsysteme reagieren auch oft empfindlich auf Wärme.

    Den Kurbelwellensensor hätt ich auf jeden Fall auch schon mal getauscht, wenn der ausfällt gibt es bei vielen Motoren noch nicht mal ne Fehlermeldung, genausowenig wie beim Abwürden an der Ampel...

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2021
    Beiträge
    4
    Danke schonmal euch beiden!

    @Fischer: keine Fehlermeldungen hinterlegt, er merkt nicht Mal, dass er ziemlich lange braucht

    @Erdgastra: AGR wurde bereits getauscht, danach war dann auch der AGR Fehler und das Problem an der Ampel erledigt aber möglicherweise gibt es noch Verkokungen und dadurch bekommt er im warmen Zustand - wenn das AGRV dann offen sein sollte - zu wenig Luft (wenn auch Abgase).

    Allerdings muss ich da die ganze Ansaugbruecke abbauen um das zu verifizieren, stimmt's? Andererseits: Druck auf das AGR-Rohr und Motor weiterdrehen müsste ja auch gehen, müsste man dann ja ohne Zündkerzen relativ schnell erkennen ob es ordentlich durchzischt. Oder Drosselklappe zumachen und Druck über den ZK-Sitz im 1. Takt.
    Geändert von flodo (16.04.2021 um 14:56 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2021
    Beiträge
    4
    Hab jetzt das AGR Ventil nochmal abgeschraubt und alle Zündkerzen entfernt, Motorreiniger in den Kanal zu den Zylindern rein und mit Druckluft durchgeblasen während ich den Motor weitergedreht habe damit alle vier Kanäle was abbekommen. Dann nochmal die Zylinder gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

    Andersrum wäre bestimmt gesünder, ist klar

    Was soll ich sagen... Jetzt geht es 1A, auch warm. Lag wohl tatsächlich an den Verkokungen. Bei nächster Gelegenheit mach ich es dann noch richtig mit Ansaugbruecke ab.
    Geändert von flodo (16.04.2021 um 15:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Motor springt warm sporadisch schlecht an
    Von Muff im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 07:45
  2. [Z16SE] Motor wird erst nicht warm dann Überhitzung / Heizung kalt
    Von HaupsacheFährt im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 06:07
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 14:13
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:37
  5. Motor wird warm,aber im Innenraum bleibst kalt!!!
    Von astra-g-tuner im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •