Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Operation Rostbekämpfung hat begonnen

  1. #26
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Hab wieder ne Nachtschicht eingelegt heut.
    Hab an ein paar stellen das Problem das ich schleife und schleife aber der Rost will nicht Enden.
    Irgendwann is ja son Blech auch ma durch geschliffen.
    An den stellen sollte ich mir vielleicht doch ma gedanken machen nen richtigen Rostumwandler drauf zu tun. Und das obwohl ich von dem Zeug ma so garnix halte bin ich echt am überlegen.

    Oder sollte ich an den stellen doch mal die Sandstrahlpistole drauf halten un schaun ob ich dann ein Loch mache damit.

    Ma je Runde drüber pennen. Morgen seh ich dann weiter.

  2. #27
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Guten Abend,
    meine anfängliche euphorie ist nun doch komplett in ernüchterung umgeschlagen.
    Leider ist die Karre doch mehr von Rost durchzogen wie ich vorher gedacht habe.
    Mann hat von Außen jedenfalls nicht erahnen können wie angegriffen er doch schon ist.
    Die Falze und Überlappungen sind schon ganz gut befallen. Leider genau dort wo man am wenigsten dagegen machen kann.
    Die Falze und Nähte die wieder überlackiert werden behandel ich ausgedehnt mit Owartrol. Hier kommt ne Spritze mit Braunülen zum einsatz. Auf den flächen schleif ich so lange bis nur noch feinste Pooren davon zu sehen sind. Die sollte dann die Grundiering verkapseln können.
    Und dann warte ich ab ob und wann sich der Rost sich irgendwo, irgendwann zeigt.
    Fänds blödsinnig jetzt schon zu Flexen und zu Schweißen. Kann ich auch genau so gut warten bis er sich irgenwann mal an der Karosse zeigt. Sogar die Karosserie Ecken unter den Rückleuchten sehen innen noch ganz gut aus.
    Am Radluf Beifahrerseite hab ich noch gehofft das ich irgendwann auf guten Zwischenraum Stoße. Hab dann aber aufgehõrt ihm hibterher zu graben. Sonst hätt ich gleich nen neuen Innenradlauf gebraucht.
    Die Schweller hab ich mir mit nem Endoskop angeschaut.
    Wachs oder Fett fand ich da keines. Dafür aber Dreck, Staub und wie soll es aders sein Rost.
    Die werd ich knallhart mit so nem Kanalreinigerschlauch auf dem Kärcher mal durch fräsen. Wenn der mit seinen 100 bar kein loch da rein brennt. Kommt hinterher Fluid Film A rein. Das soll schön tief in den Rost eindringen.
    Ein Jahr später kommt dann was steiferes in den Schweller damit es etwas länger hält.
    So werd ich dann wohl mit allen Hohlräumen verfahren.
    Da sollte es dann auch erstmal gewesen sein mit der Berichterstattung.
    Vielleicht stell ich ab und an ma noch paar Fotos rein.
    Aber meldung mach ich dann erst mal wieder wenn ich komplett fertsch bin.
    Mfg Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #28
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ja die braune Pest ist sehr sehr ärgerlich!!

    Wenn das alles nicht so sau teuer wäre müsste man es wie der Phillipp Kaess mit der Limo (oder sein Kumpel Marius mit der Golf Karosse) machen...
    einmal schwälbrennen und den Lack runter, dann Chemisch entrosten und nachdem alles schön geschweißt wurde, KTL beschichten!

    Ich hoffe das deine Strategie so aufgeht!
    Aber ich befürchte wenn du jetzt vieles grob "zukleisterst" und wartest bis man wieder etwas sieht, wird dann drunter alles noch schlimmer als jetzt aussehen...

    Ich kann mich natürlich auch täuschen, wenn du nachhaltig Hohlraumversiegelung und Konservierung betreibst, das man den Prozess in Kombination mit nur noch bei Schönwetter Verwendung, erheblich aufhällt oder sogar gänzlich stoppt!
    Das wünsche ich Dir in jedem Fall bei der Energie die du bis jetzt hineingesteckt hast!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  4. #29
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ja ich kenn das Gefühl auch wenn es immer mehr und mehr wird... Wenn ich mal irgendwann die Zeit habe, Haus und Hof fertig ist, möchte ich auch meine Karosse komplett strippen und das Ding einmal ordentlich versiegeln. Ein teures Hobby braucht man ja^^

  5. #30
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    So großartig zu kleistern will ich eigentlich garnich. Ich schleif alles ab so gut es geht. Dann kommt Owatrol auf die Poren und in die Falze und dann 2 oder 3 schichten Brantho Korrux Nitrofest. Alles was man später nicht sieht Radhäuser Unterboden usw wird dann Weiß aus der Sprühdose und dann kommt nur ein transparentes Wachs drauf. Dann erkennt man sofort wenns irgendwo wieder auf flammt.
    Achso und ein Radlauf kommt neu.
    Da is nix mehr zu machen.
    Der is eigentlich schon komplett abgefault. Nur Spachtel und Lack hält den boch fest. Die beiden Radläufe + Tankblech wurden 2003 bei Opel auf Garantie ersetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Ort
    Ludwigslust
    Auto
    Cabrio Z22SE und CC 1.7 DTI ECO4
    Beiträge
    74
    Wow, ich bewundere deinen Ehrgeiz. Ich habe am WE genau die gleiche Aktion wie du an meinem Cabrio Bj. 01 gestartet. Eigentlich wollte ich nur kleine Rostbläschen an den hinteren Radläufen machen. Dann kam der Tankstutzen und jetzt lieg ich unterm Auto. Rost überall. Leider fehlen mir Zeit und Platz. Ich arbeite im Carport.

    Deine Bilder und Beschreibungen helfen mir. Eigentlich hab ich genau die gleichen Stellen freigelegt. Scheint fast so als blühen die Astras alle an den gleichen Stellen.
    Ich schleife alles so gut ich kann ab mit CSD Scheiben. In die Spalten wo ich nicht reinkomme werde ich Owatrol reinpinseln. Dann wird gestrichen mit brantho korrux 3in1. 2 oder 3fach.

    Ich hoffe so das Auto noch bis zum H-Kennzeichen fahren zu können.

    Alles ganz schöner Mist.
    Geändert von ramoenchen (12.05.2021 um 09:06 Uhr)

  7. #32
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ich hab an meinem Cabrio leider eine rostige Stelle gefunden über dem Endtopf

    Da werde ich dieses Jahr etwas Blech reinbrutzeln lassen.

    Tankstutzen müsste ich auch erneuern ist auch total knusprig bei mir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #33
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Ich hab an meinem Cabrio leider eine rostige Stelle gefunden über dem Endtopf
    Eine? Ich seh da noch einige potentielle Stellen... Mach mal den Unterbodenschutz weg, da wird noch wesentlich mehr sein...

    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Tankstutzen müsste ich auch erneuern ist auch total knusprig bei mir
    Da gibt es mittlerweile einen 3D gedrucktes Teil für... Das rostet nie wieder...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #34
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Eine? Ich seh da noch einige potentielle Stellen... Mach mal den Unterbodenschutz weg, da wird noch wesentlich mehr sein...


    Da gibt es mittlerweile einen 3D gedrucktes Teil für... Das rostet nie wieder...
    Ich hab da gestern nicht so viele Fotos gemacht aber ich hab da ein paar Stellen gefunden wo ich den Ubodenschutz runtergekratzt habe, grob angeschliffen und erst mal Fertan drauf.

    Um die ganzen Falze muss ich mich kümmern da habe ich auch Kantenrost .. ist aber denke ich alles noch zu bändigen

  10. #35
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Moin,
    hat evtl. jemand die teilenummer bzw. die abmessungen der wasserdichten niete die ich zum tausch des Radlaufs hinten brauche?
    Wird der genietet und gepunktet? Oder nur eines von beidem?

    Übrigens is der Schweller auf der Fahrerseite durch.
    Und natürlich an dem Teil der zur A-Säule gehört.

    Gruß Christian

  11. #36
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Hi,
    Wollt ma wieder von mir hörn lassen.
    Hab mir in der zwischenzeit ne Schlachtkarre fürn Appel und n Ei geschossen.
    Da hab ich schon alles raus gerissen was ich brauchen kann.
    Lenkgetriebe, Himmel, Blinkerhebel und Kofferaumverkleidung.
    Metall-Schweller, Ersatzradmulde usw. sind auch brauchbar von der Karre.
    Die Bleche schneide/bohre ich mir jetzt nach und nach raus aus dem Boot und brutzel mir meinen OPC wieder brauchbar.
    Es ist halt wie immer, wenn man ma anfängt das Auto zu zerlegen zeigt sich erst wie weit sich der Rost schon seinen Weg gebahnt hat.

    IMAG1029.jpg

    IMAG1030.jpg

    IMAG1028.jpg

    Da ich vorher noch nie geschweißt habe, sieht die Ersatzradmulde natürlich dementsprechend aus.
    Keine Angst, die Schweller und so schweißt mir jemand der das auch kann. ��
    Die Mulder schien mir aber schon geeignet zum probieren/üben.


    Motorsportliche grüße
    Geändert von ListigerLurch (24.07.2021 um 23:26 Uhr)

  12. #37
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    IMAG1180.jpgIMAG1185.jpgIMAG1182.jpgIMAG1053.jpgIMAG1051.jpg

    So Langsam wird das braune Zeug weniger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ListigerLurch (11.08.2021 um 00:44 Uhr)

  13. #38
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Und doch nochmal ne neue Stelle aufgetan. Wagenheberaufnahme hinten. Hinter der Verstärkung.

    Ich glaub das is auch so eine Soll-Roststelle wie sie beim G öfter zu finden sind.
    Bin mir ziemlich sicher das da viele vor sich hin Kompostieren.

    Sah zum Anfang garnich so wild aus. Bis ich den Uschutz mit nem Schraubendreher weg kratzen wollte, und plötzlich ins leer gekratzt hab.
    IMAG1198.jpg

    Nach dem ausbohren der Verstärnkung kam die ungeschönte Wahrheit ans Licht.
    IMAG1205.jpg

    IMAG1206.jpg

    Sollte man in die Roststellen-Liste aufnehmen

    Gruß

  14. #39
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Der etwas andere Umbauthread

    Puh das sieht echt unschön aus

    Mittlerweile wäre es echt anzudenken gewesen das Auto chemisch entlacken und entrosten zu lassen....
    Der Nachteil bei der Geschichte wäre hald das Bleche die als Vorlage dienen hätte können dabei sich aufgelöst hätten und es nach der Behandlung unumgänglich zu einer Komplettlackierung hätte kommen müssen.

    Ich wünsch dir weiterhin das Durchhaltevermögen es durch zu ziehen!!
    Bitte weiterposten!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  15. #40
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Chemisch zu entlacken wäre keine Option für mich gewesen. Erstens hätte ich ja das ganze ding strippen müssen. Hätte mir der Platz gefehlt die Teile zu Lagern. Und dann wäre er vermutlich auseinander gefallen. Gibt kaum eine Überlappung oder Falz die nicht schon vom Rost angegriffen ist .
    Nach Mehr als 20 Jahren ist halt die Dichtmasse ausgetrocknet und spröde.

    Durchziehen werd ich die Sache auf jeden Fall. Is ja nur noch das Stück zu flicken. Dann wird alles gelackt und das Lenkgetriebe eingebaut. Dann werden 5l Fluidfilm A und NAS getankt und danach ersma zum TÜV hin.
    Nächstes Jahr kommen dann noch die beiden Radläufe Hinten neu und Wachs oder Mike Sanders in die Hohlräume. Bis dahin sollte das FluidFilm den Rost in den Falzen und Lücken getränkt haben.

    Hab für diesjahr die Schnautze voll.

    Motorsportlich Grüße

  16. #41
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ich hoffe ich bin nicht der einzige der hier mitliest und sich denkt - soll ich auch oder soll ich es einfach lassen - will gar nicht wissen wie rostig meiner ist


    Mensch ist das viel Arbeit. Ich hoffe ich kann durch das Fluten der Hohlräume schon bestehenden Rost soweit aufhalten.

  17. #42
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    En stück weit was bringen wird es sicher die Hohlräume zu machen. Kommt eben drauf an wie weit der Moder fortgeschritten ist. Und natürlich auch ob die Vorbesitzer ab und an ma was gemacht haben. Aber es gibt auch genügend ecken die auf grund der Konstruktion nicht oder nur sehr schwer zu erreichen sind.
    Bestes beispiel diese Verstärkung von der Wagenheberaufnahme hinten. Und im Vorderen Bereich Schweller und A-Säule da liegen ab der naht im Einstieg bis vorne an die Spitze vom Schweller zwei Bleche press aufeinander. Da kannste durch die Löcjer von den Plastikbieten Wachs spritzen bis es hinten wieder raus kommt. Aber zwischen die beiden Bleche haste hõchst Wahrscheinlich dann noch immer nichts gebracht. Bei mir hat nu das obere Blecht 2 Löcher durch die auch etwas dazwischen kommt.

    Ich hab ja das dingen vor 6 Jahren erst gekauft. Da hatte ich schonmal alles ab zum begutachten. Da war die welt noch richtig in Ordnung.
    Hätte ich zu dem Zeitpunkt die Hohlräume und den Unterboden gemacht hätte ich mir wohl die aktion jetzt sparen können. Aber irgendwie dacht ich "ja das machste ma nächsten Sommer" Naja. Und dann warn irgendwie 5 Sommer vorbei

    Ich hatte ja zu Anfang auch nich vor so dolle zu machen. Aber dann schrieb hier jemand heeee dasn einser OPC musste machen.....Kulturgut und so.
    Und dann hat sich das irgendwie so ergeben

  18. #43
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Mittlerweile scheint mir das ich den Kampf zu spät begonnen hab. Es bestätigt sich wieder mal das es eigentlich zu spät ist wenn man was sieht.
    Ich zieh jetz aber Tapfer durch. Ein paar Jahre könnt ich ja doch gewinnen in Kombination mit Literweise FluidFilm und Wachs.

    Gut n8 ich brech ma zusammen nu.
    Gruß
    IMAG1270.jpg
    IMAG1269.jpg
    IMAG1267.jpg
    Geändert von ListigerLurch (01.09.2021 um 08:19 Uhr)

  19. #44
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37
    Fuuuu7uuuck!
    Hab grad so das Kotzen das ich den Scheisshaufen am liebsten Abfackeln würd!!!!

  20. #45
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ...dann rostet er erst recht!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #46
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ach, da müssen "wir alle" einmal durch....

    Ich wollte das "Projekt Astra" heuer endlich abschließen, aus "nur mal eben Ventilschaftdichtungen wechseln" wurde eine komlpette Motorrevision!
    Und als der Kübel jetzt endlich lief und auf die finale Abstimmung wartete, ist mir ein Hase vorne links reingelaufen, was in einer Wiederbelebung der Stoßstange endete die wieder ordentlich ins Budget schlug.

    Ich leide mit Dir!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  22. #47
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2021
    Beiträge
    37

    musste einfach mal raus. Die Nachbarschaft hat meinen kompletten Wortschatz an böhser Worte kennen gelernt an dem Abend. Aber wenn man Tage lang Schwarz von oben bis unten unter der Karre liegt dann kanns einen auch ma heben weil man wegen Tank und Mulde nirgends auch nur ansatzweise dran kommt.
    Naja. Heut bin ich wieder friedlich und es geht weiter
    Aber Spaß macht es kedemfalls keinen mehr.

    Gruß

  23. #48
    Newbie Avatar von Leiche69
    Mitglied seit
    18.08.2017
    Auto
    Coupe 1.8 16V
    Beiträge
    22
    Vielleicht hilft es ja, frei nach dem Motto schlimmer geht immer.

    So sieht bei meinen bevorzugten Fahrzeugen Rost aus.
    Und passend dazu bitte jetzt an ein Fred Feuerstein Auto denken.

    Mal bisschen fluchen gehört dazu!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kein Opel? Dann doch lieber Fahrrad fahren!

  24. #49
    Newbie Avatar von zaff
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von ListigerLurch Beitrag anzeigen
    Fuuuu7uuuck!
    Hab grad so das Kotzen das ich den Scheisshaufen am liebsten Abfackeln würd!!!!
    Das ist zwar schon eine Weile her, aber was ist daraus geworden - Auto abgefackelt oder Kaltverformung ?

    Und deine Art zu schreiben und beschreiben - ich habe mich köstlich amüsiert, du solltest Schriftsteller werden...

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] _benji_s OPC 1 Motorumbau hat begonnen!
    Von _benji_ im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 453
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 09:15
  2. Spongejack`s Cabrio Umbau hat begonnen, Neue Bilder S.2
    Von Spongejack im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 22:15
  3. hat ne macke
    Von Asti09 im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •