Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Z16SE] Nach Tausch des Temperatursensors wurde alles besser, hat jemand eine Erklärung?

  1. #1
    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109

    Nach Tausch des Temperatursensors wurde alles besser, hat jemand eine Erklärung?

    Hallo. Mein Astra hat gerade die 320.000km-Marke geknackt und einge Monate hat mir mein Auto gar keinen Spaß mehr gemacht. Der Motor hat angefangen, direkt nach dem Start ein recht deutliches Tackern von sich zu geben, das mit höhere Drehzahl immer lauter wurde. Dieses Geräusch ging nach 10-11km dann entweder weg oder wurde erträglich leiser. Manchmal war es auch gar nicht zu hören, oder es fing aus heiterem Himmel nach längerer Fahrt plötzlich wieder an. Zum Teil bin ich im vierten Gang durch die Stadt gefahren, weil es da leise war, im dritten unüberhörbar.
    Mein Auto hat von Anfang an eine spürbaren Ölverbrauch gehabt. (Ich habe ihn mit 40.000km gekauft), so auf 1000km einen Liter. Nachdem das Tackern des Motors angefangen hat, ist der Ölverbrauch deutlich gestiegen, ich habe fast jeden Samstag 200ml nachkippen müssen.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass der Drehzahlmesser bei Tempo 100 immer so 3100 angezeigt hat, früher lag das bei gleichem Tempo immer so bei 2900 laut Anzeige.

    So, lange Rede. Nachdem der Motor auch deutlich an Leistung ab so ca. 2000 Umdrehungen verloren hat, bin ich zu meiner Werkstatt (Freie Werstatt, ich geh zu keinem FOH mehr, ich bin mit meiner Werkstatt überaus zufrieden) gefahren und dort hat man festgestellt, dass der Sensor im Luftansaugkanal? (Sorry, ich bin Bauzeichner im Ingenieurbau, Autos kann ich fahren, mehr aber auch nicht, also der Sensor, der vor dem Luftfilter sitzt) defekt war und dem Steuergerät immer eine ständige Außentemperatur von 95 Grad Celsius angegeben hat.

    Leider konnte meine Werkstatt auch über eine Opel-Vertragswerkstatt diesen Sensor nicht mehr als Neugerät bekommen, aber über eBay haben wir dann einen gebrauchten bekommen.

    So, der Sensor wurde eingebaut und hat dem Steuergerät auch die korrekte Außentemperatur gemeldet.
    Was passiert danach? Das Tackern ist praktisch verschwunden. Es ist beim Kaltstart vielleicht noch so eben im Innenraum zu hören, verschwindet aber nach 1-2km dann aber völlig. Die Drehzahl hat sich bei Tempo 100 wieder auf 2900 Umdrehungen eingependelt und der Ölverbrauch ist auch auf den "Normalwert" zurückgegangen. Das der Motor wieder wie früher durchzieht, also ab Tempo 70-80 nicht mehr leicht ruckelt und zuckelt ist der Bonus noch oben drauf.
    Seit mein Astra all das nicht mehr hat, bin ich so zufrieden mit dem Auto, dass ich ihn doch nicht abgeben will und habe vor einer Woche die HU mit 320.000km (übrigens Mängelfrei) und die ASU auch bestanden und ich bin froh, dass ich den Wagen immer noch fahren kann.

    Nun meine Frage (sorry, ich schreibe gerne) an die Experten (und bitte bedenken, ich habe von Motoren keine Ahnung): Ist das alles Zufall? Oder kann das alles tatsächlich an diesem einen 20-EUR-Sensor gelegen haben? Und wenn ja, warum?

    P.S. Hier ein paar Fotos nach der HU: http://www.kleerbaum.de/misc/astra/astra.htm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (55,7 KB, 9x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (79,1 KB, 11x aufgerufen)
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Das Luft- Kraftstoffgemisch muss natürlich der Ansaugluft angepasst werden. Der Sauerstoffgehalt ändert sich logischerweise.
    1 Liter Öl auf 1000km ist normal siehe Handbuch. Ist so konstruktionsbedingt kaum anders möglich.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    Das Luft- Kraftstoffgemisch muss natürlich der Ansaugluft angepasst werden. Der Sauerstoffgehalt ändert sich logischerweise.
    1 Liter Öl auf 1000km ist normal siehe Handbuch. Ist so konstruktionsbedingt kaum anders möglich.
    Danke für Deine Antwort! Das mit dem 1 Liter ist klar, dass habe ich ja über 10 Jahre so im Blick gehabt. Mich wundert eher, das dieser Tackern des Motors direkt nach dem Sensortausch aufgehört hat und seitdem seit über 1500km nicht mehr in diesem extremen Maße vorgekommen ist. Naja, vielleicht sollte man froh sein, dass es so ist anstatt sich zu fragen, warum das so ist. ;-)
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  4. #4
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Ganz einfach weil das Luft- Kraftstoffgemisch nach dem Tausch wieder dem tatsächlichem Bedarf für einen richtigen runden Motorlauf angepasst wird.

  5. #5
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Hallo, den Ansauglufttemperatursensor für den SE bekommt man neu und auch original. Da gibt es keine Lieferprobleme. Wer hat dir das erzählt?

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Hallo, den Ansauglufttemperatursensor für den SE bekommt man neu und auch original. Da gibt es keine Lieferprobleme. Wer hat dir das erzählt?
    Hallo. Meine Werkstatt, nachdem sie in meinem Beisein mehrere Opel-Vertragswerkstätten und KFZ-Teilelieferanten angerufen haben. Letztere konnten keine mehr bei deren Großhändlern besorgen, die ersteren haben behauptet, das es diese nicht mehr als Neuteile geben würde. Blieb nur noch ebay-Kleinanzeigen. Dasselbe galt übrigens auch für die Lichtschaltereineit für die Amaturentafel. Meine Werkstatt hat das auch gewundert, aber wenn denen von den Vertragswerkstätten gesagt wird: "Können wir nicht mehr besorgen.", was sollen die dann machen. Wie gesagt, ich habe bei den Telefonaten mithören können.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  7. #7
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Z.B. (das ist auch nur ein Opelhändler, der auch online verkauft):
    https://www.online-teile.com/opel-er...words=12160244
    https://www.online-teile.com/opel-er...ywords=1240485
    Beim Schalter gibt es allerdings Unterschiede, je nach Ausstattung. Würde ich aber auch vom Verwerter holen, der geht normalerweise nicht kaputt.
    Geändert von Gerd7 (22.03.2021 um 22:45 Uhr)

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Z.B. (das ist auch nur ein Opelhändler, der auch online verkauft):
    https://www.online-teile.com/opel-er...words=12160244
    https://www.online-teile.com/opel-er...ywords=1240485
    Beim Schalter gibt es allerdings Unterschiede, je nach Ausstattung. Würde ich aber auch vom Verwerter holen, der geht normalerweise nicht kaputt.
    Danke für den Tipp! Da ich vorhabe, die 500.000 voll zu machen, werde ich da wohl noch das eine oder andere Mal vorstellig werden müssen.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Kipphebel gebrochen nach Tausch des Kettenspanners
    Von evonik95 im Forum Motor
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 16:26
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 16:17
  3. Tankgeber wechseln? Hat jemand eine Anleitung?
    Von InsaneEdition im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 16:58
  4. Alles eine Frage des Kabels?!! und von den Strom? Wenn nicht
    Von eXperFormance im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 11:33
  5. Hat jemand eine Anleitung Heckschürzenansatz
    Von tomek im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •