Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Frontscheibe wechseln

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    Frontscheibe wechseln

    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt den 5. Einschlagkrater in meiner Frontscheibe und dieser ist recht heftig mit einer richtigen Vertiefung. Mit ein bisschen Goodwill könnte man sagen, dass alle 5 außerhalb des Sichtfelds liegen, aber ich bezweifel dass es sich lohnt die Scheibe noch zu reparieren. Was würde so ein Ausstausch ungefähr kosten, oder wieviele Arbeitsstunden kalkuliert eine Werkstatt für so etwas? Neue Ersatzscheiben gibt es bei Ebay schon für 70€, hat da jemand Erfahrung mit?

    Gruß und Dank
    Dominik

  2. #2
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    läuft das nicht über die teilkasko, du zahlst deine selbstbeteiligung (evtl. 150 oder 300 Euro je nach vertragsbedingung) und der rest die versicherung
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wenn ich denn eine hätte, dann wäre es wohl so...

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Bei meinem Astra hätte es beim Opel Brass vor 6 Jahren 600€ gekostet. Mit Teilkasko dann 150€ Selbstbeteiligung

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Ich habe 300 bezahlt beim autoglaser mit Keil nach Wunsch. Aber ohne Rechnung. Also ohne Garantie. Lohnt sich dann, da man eh die Werkzeuge nicht hat

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    wenn ich denn eine hätte, dann wäre es wohl so...
    Mach es doch selber. Werkzeug gibt's bei eb.. Inkl kleber. Alte Scheibe raus, neue rein.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Naja es ist ein tragendes Teil. Undichtkeit nicht ausgeschlossen. Würde es machen lassen. Sonst doppelt Arbeit. Wer das kann, für den ist es auch kein Problem.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Für 300 € (oder auch ein bisschen mehr) werd ich es machen lassen, ich brauch das Auto täglich und möchte da keine bösen Überraschungen mit erleben. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich damit noch bis hzum Herbst (TÜV) warte der 6. Einschlag in die Scheibe wäre weniger ärgerlich als der 1. in die Neue...

  9. #9
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Anstatt einfach ne TK abzuschließen und dann auf den richtigen Stein zu warten... Ich verstehe das nicht.

    Jedes Tier was du triffst, jeder Stein der dich trifft... Haut dein Auto und dich ko, nur weil du keine 15 € im Monat für ne TK geben willst?

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    bei knapp 300.000 km würde die Versicherung eh jede Beule als Totalschaden bewerten. Die Rechnung geht für mich nicht auf, natürlich könnte ich jetzt ne Versicherung abschließen, auf den nächsten Stein warten und die Scheibe wechseln lassen (mit Zuzahlung, die Kosten sind viel höher wenn die Reperatur über die Versicherung abgewickelt wird). Die Algorithmen der Versicherungen haben aber ein langes Gedächtnis...

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bei Teilkasko - insbesondere Glasbruch - dürfte der "Wiederbeschaffungswert" und der "Restwert" keine Rolle spielen?!

    Nehmen wir an du baust heute auf eigene Kosten eine Scheibe ein und morgen fliegt dir ein Stein rein und sie muss getauscht werden.
    Eine ähnliche leidige Erfahrung (hohe SB bei TK) habe ich gemacht und in Folge dessen bei der TK die SB auf 0€ gesetzt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wenn ich so zurückdenke:

    Kadett C: ca. 70.000 km keine Scheibe erneuert, eine Beule selber reingefahren,billig ausbeulen lassen => 1 Kaskofall
    Rekord E: ca. 50.000 km keine Scheibe erneuert, keine Beule reingefahren
    Astra F: bin ca. 200.000 km damit gefahren, dabei eine Beule reingefahren und selber neuen Kotflägel drangeschraubt. Keine Scheibe erneuert aber 2x geflickt (das Auto hatte insgesamt 440.000 km) => 3x potentielle Kaskoschäden aber wenig Geld zur Schadensbehebung ausgegeben
    Astra F Kombi: 50.000 km, Kabelbrand bei 200.000 km; 18 Jahre alt, Auto schrott (gekauft zwei Jahre vorher für 1500 €) => potentieller Kaskoschaden
    Astra G Kombi CNG: 120.000 eigene Kilometer in 6 Jahren, nun Fronscheibe langsam am Ende. Vorher einmal an der Garagenwand langeschrappt (hat 500 € Reperaturkosten nach sich gezogen).

    Parallel dazu: Oldtimer Camper seit 1996 1x Frontscheibe geplatzt, vermutlich durch Steinschlag (seit 25 Jahren in meinem Besitz). drei kleinere Beulen => 3 potentielle Kaskoschäden in 25 Jahren

    Das ist die Bilanz von 30 Jahre Autofahren, ich glaub nicht, dass ich mit Teilkaskoversicherungen billiger gefahren wäre. Für meinen Diplo hab ich mir allerdings eine, für den hab ich mehr bezahlt als für alle anderen Autos in 30 Jahren vorher...

    Für 30 Jahre Kaskoversicherungen hätt ich schon ne Menge ausgeben müssen, zumal ich 2 Versicherungen parallel gebraucht hätte um Camper und Alltagsauto damit zu versichern. Solange der Wiederbeschaffungswert der Karren bei um die 2000 € liegt und man diesen Betrag in der Wurstkiste jederzeit stemmen kann, braucht man die nicht. Etwas anderes ist es bei teureren Autos, wie meinen Diplo, da ist mir das Risiko zu hoch. Generell müssen Versicherungen nun mal Geld verdienen, wenn man selber das Risiko trägt, fährt man i.d.R. günstiger.

  13. #13
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    bei knapp 300.000 km würde die Versicherung eh jede Beule als Totalschaden bewerten. Die Rechnung geht für mich nicht auf, natürlich könnte ich jetzt ne Versicherung abschließen, auf den nächsten Stein warten und die Scheibe wechseln lassen (mit Zuzahlung, die Kosten sind viel höher wenn die Reperatur über die Versicherung abgewickelt wird). Die Algorithmen der Versicherungen haben aber ein langes Gedächtnis...
    Das ist etwas pauschal.

    Ich habe auch bei fast 300tkm nen Reh getroffen und? Nen fairen Gutachter bekommen, der zwar am Totalschaden nichts ändern konnte, aber eine sehr positive Bewertung dar gelassen hat.

    Und selbst wenn du morgen das Ding aufs Dach legst, dann zahlen Sie dir die Scheibe und die Scheinwerfer... Nur so als Denkanstoß

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Glasbruch der TK zahlt auch bei selbstverschuldeten Unfällen die Scheinwerfer wenn sie kaputt sind. Kann auch bei einem älteren Auto einiges ausmachen. Corsa D, Vectra C, etc können durchaus schon alt sein und in dem Fall dann Scheinwerfer mit Kurven-/Abbiegelicht und evtl. Bi-Xenon ersetzt zu bekommen ist durchaus nicht verkehrt.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Versicherungen müssen ja von irgendwas leben, das geht nur, wenn sie im Mittel weniger Geld für Schäden ausgeben als sie an Beträgen einnehmen. Ich glaube, ich fahre billiger wenn ich bei meinen Kisten das Risiko selber trage, was bei einem Wiederbeschaffungswert von vielleicht 1500 € problemlos machbar ist. Bei einem wesentlich höheren Wiederbeschaffungswert ist auch für mich eine Kaskoversicherung absolut nötig.

    Bei meinem CNG Astra laufen 2025 die Gasflaschen ab und dann ist es auch unklar wie es mit der Besteuerung von CNG weitergeht, das bedeutet sehr wahrscheinlich ein Ende der Reise. Der Astra ist mein Alltagsauto und kein Liebhaberfahrzeug (vielleicht wird ja einistage mal ein Astra G Coupee dazugehören...), daher werde ich auch keine sehr teueren Reperaturen daran mehr vornehmen, eine Kasko brauche ich daher nicht.

    Das ist natürlich immer eine Wette, wenn mit noch 3x die Scheibe kaputt gehen sollte, sieht es anders aus, aber ich bin optimistisch dass die Rechnung für mich aufgeht.

  16. #16
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Im Endeffekt entscheidet jeder selbst Wenn die Scheibe nach dem selbst tauschen hält und alles dicht ist: Top! Wenn nicht: nochmal ran! Preise wurden ja auch schon genannt, alles weitere ist nur Spekulation. Kannst ja mal Rückmeldung geben, wofür du dich entschieden hast und wie teuer es war

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ich werd mich melden, aber ich denke ich warte damit noch bis kurz vor dem nächsten TÜV Termin (im Herbst), damit ich noch Zeit für nen 6. Einschlag habe und mit frischer Scheibe zum TÜV kann..

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Besser ist das!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    achja, ganz vergessen, habe die Scheibe zu einem sehr guten Preis wechseln lassen, wenn die Rechnung an die Versicherung gegangen wäre, wäre der Betrag wahrscheinlich höher ausgefallen.

Ähnliche Themen

  1. beheizte Frontscheibe
    Von chrisi01 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 21:19
  2. Frontscheibe
    Von lilshady im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 11:40
  3. Frontscheibe günstig wechseln lassen?
    Von mitch13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 14:18
  4. Astra G CC Frontscheibe wechseln...Tipps?
    Von Danielogre im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 22:03
  5. Frontscheibe....
    Von -VeNoM- im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 00:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •