Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CID und NCDR aus zwei verschiedenen Autos verheiraten

  1. #1
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79

    CID und NCDR aus zwei verschiedenen Autos verheiraten

    Hallo,

    ich bin auf ein kleines Problem gestoßen was mein Umbau auf NCDR und CID angeht.

    Beide Teile kommen aus zwei verschiedenen Autos. Beide nicht entheiratet.

    Ich habe von beiden Geräten den PIN aber das Tech 2 spuckt natürlich einen Fehler aus.

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Geräte zu entheiraten?

    Kann ich ein jungfräuliches CID mit dem NCDR verheiraten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Habe gestern bis in die Nacht an der Sache gearbeitet und habe es hinbekommen. Bin jetzt auf der Arbeit mega müde aber dafür mega glücklich

    Der Schlüssel zum erfolg war, den EEPROM aus dem CID auszulesen, dort den PIN ausfindig machen und anschließend den PIN aus dem Radio auszutauschen.

    Dann blinkt die Meldung "DISPLAY SAFE" zwar wieder auf, verschwindet aber wieder von alleine. Das ist natürlich nervig und kann nicht so bleiben also habe ich mit dem Tech2 die beiden Geräte wieder voneinander entheiratet und nochmal zusammen verheiratet und die Meldung bleibt ganz weg

    ob es eine einfachere Methode gibt .. vielleicht. Viele wege führen nach Rom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Moin,
    das Radio kann ohne das zugehörige CID (das urpsrünglich verheiratete) nicht entheiratet werden. Die Daten hierzu stehen in den beiden Flash Speichern und ist nicht so einfach die auszulesen.

    Meine Vorgehensweise wäre folgende:
    CID Eeprom auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem Pin vom Radio verheiraten. Dann sollte es laufen und man kann das Radio auch mit OPCOM oder Tech2 normal zurücksetzen wenn man den Pin aus dem eigenen Car Pass benutzen möchte. Wenn das egal ist kann man sich den letzten Schritt sparen.


    //edit ah ich habe deinen letzten Post gar nicht mehr gelesen. Hast es ja schon so gemacht Dann sollte es jetzt so passen!

    Gruß
    Geändert von Fischer (26.02.2021 um 09:02 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    mein Glück war, dass jemand mal den Pin vom NCDR auf das Label geschrieben hat.

    Gut und den PIN aus dem CID habe ich aus dem EEPROM.

    bin eigentlich die Radios aus dem Astra H, Vectra C und co. gewöhnt da ist das überhaupt kein Thema sowas. Da habe ich das öfters gemacht.

    Den Flash könnte ich vielleicht auslesen aber da habe ich echt wenig Lust auf sowas. Habe mir die Teile zusammen gesucht weil ich dachte - wenn bei den neueren Radios so easy ist ..

  6. #6
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hehe
    Den Flash auslesen habe ich einmal gemacht. Ich glaube den musste man auslöten, sonst kam nur Müll raus.
    Würde ich nicht wieder machen^^

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ich hab das mal versucht am Vectra C FL CID weil ich am Flash wegen Boot Logos was rumprobieren wollte.

    Auslesen kam iwie immer Müll bei raus und wo ich dann kein Bock mehr darauf hatte hat es auch ein paar Anläufe gebraucht bis alles sauber verlötet war

    Ich lass es jetzt machen sowas. Mein Astra G CID schicke ich jetzt zu jemanden in Polen der da fitter ist als ich bei sowas und der wird dann den Flash neu bespielen mit nem neuen Logo was ich ihm erstelle. Hab da schon ein OPC2 Logo vorbereitet, jetzt noch ein Bertone Turbo Logo.

  8. #8
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Klingt spannend! Das muss aber auch irgendwie ohne auslöten gehen. Per SPS wird bei Fabrikneuen ja auch die Software erst aufgespielt. Müsste man mal so ne original Flashdatei in die Hände bekommen

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    bei dem FL Vectra C und Astra H CID kann er das machen "via SPS" aber bei den NCDC CID vom Vectra C VFL und auch Astra G, Zafira A etc hat er es noch nicht geschafft. Da muss er löten.

    Anbei wie es mit dem Vectra C CID aussieht.

    Beim Astra G CID sind wohl nur 2 Farben drin, evtl auch nur quasi ein Monochromes Logo. Mal sehen ob das alles klappt

    An meinem Vectra C haben wir ein schöneres Logo reingeklatscht https://www.youtube.com/watch?v=BG5ZovhdwlY
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. von MID auf NCDR und CID umrüsten
    Von Blindkiller im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 05:39
  2. NCDR 1500 und CID nachrüsten. Was brauch ich alles??
    Von OpcEliteFahrer im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:13
  3. Corsa C mit NCDR und CID
    Von Windi im Forum Elektrik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 08:29
  4. CID ohne Telematik und NCDR?
    Von veGa im Forum Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 20:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •