Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Fußraumbeleuchtung klappt net. Wieso??

  1. #1
    Member Avatar von Astra_G_2001
    Mitglied seit
    25.02.2005
    Auto
    OPC-2 LEH, BMW e36 328i Limo Tracktool, BMW e39 530D Alltagsauto
    Beiträge
    580

    Fußraumbeleuchtung klappt net. Wieso??

    Ich hätte ma en kleines Problem: Wollt mir heute ne Fußraumbeleuchtung einbauen. Gesagt getan. Hab die zwei Röhren an den Inverter gesteckt, dann von dem Inverter die Kabel zum Schalter und von da aus dann das +Kabel mit dem braunen Kabel vom Zigarettenanzünder verbunden und das -Kabel mit der Masse an der Sitzkonsole. Nur es funktioniert nich, was habe ich falsch gemacht??

    Gruß
    How low can you go?

  2. #2
    Jenzz
    Gast
    ähh .... *grübel*
    ich weiß jetzt nicht genau ist das braune das + Kabel an Zigianzünder ???

    Ansonsten könnte es noch sein das der Zigianzünder und somit die Beleuchtung nur bei Zündung an geht

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra_G_2001
    Mitglied seit
    25.02.2005
    Auto
    OPC-2 LEH, BMW e36 328i Limo Tracktool, BMW e39 530D Alltagsauto
    Beiträge
    580
    Ja das braune ist + vom Zigarettenanzünder und Zündung hatte ich aucgh an.

    Woran kann es nurliegen?
    How low can you go?

  4. #4
    Lonestar
    Gast
    Nimm mal ein Multimeter und miss mal durch, vor dem Inverter und nach dem Inverter (Aufpassen dass dein Multimeter da auch mitspielt) und dann guckste ma ob du da wirklich Strom am fließen hast. Wenn ja, dann sind wohl deine Röhren hin.

  5. #5
    loudlos
    Gast
    Ist braun nicht generell im Auto Masse?


    Zitat Zitat von Lonestar
    Nimm mal ein Multimeter und miss mal durch, vor dem Inverter und nach dem Inverter (Aufpassen dass dein Multimeter da auch mitspielt) und dann guckste ma ob du da wirklich Strom am fließen hast. Wenn ja, dann sind wohl deine Röhren hin.
    und hoch genug einstellen

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Am Zigarettenanzünder ist der Fußkontakt + und da geht ein schwarzes Kabel dran (Zündungsplus). Braun ist in Deutschland immer Masse !
    Wenn man die Inverter falsch anschließt oder ohne Röhre betreibt dann werden diese zerstört !

  7. #7
    loudlos
    Gast
    Zitat Zitat von bluedevil
    Am Zigarettenanzünder ist der Fußkontakt + und da geht ein schwarzes Kabel dran (Zündungsplus). Braun ist in Deutschland immer Masse !
    Wenn man die Inverter falsch anschließt oder ohne Röhre betreibt dann werden diese zerstört !
    Dürfte ja nun nix ausgemacht haben, Inverter bekam ja einfach nur zweimal Masse.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra_G_2001
    Mitglied seit
    25.02.2005
    Auto
    OPC-2 LEH, BMW e36 328i Limo Tracktool, BMW e39 530D Alltagsauto
    Beiträge
    580
    Danke, dann ist mir klar das es nicht funktioniert hat. Hab es dann nämlich falschrum angeschlossen.#

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    How low can you go?

  9. #9
    loudlos
    Gast
    Zitat Zitat von Astra_G_2001
    Danke, dann ist mir klar das es nicht funktioniert hat. Hab es dann nämlich falschrum angeschlossen.#

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    ???

    das +Kabel mit dem braunen Kabel vom Zigarettenanzünder verbunden und das -Kabel mit der Masse an der Sitzkonsole. Nur es funktioniert nich, was habe ich falsch gemacht??
    das braune Kabel am Zig. ist Masse, und an der Sitzkonsole ist ebenso Masse, du hast da nix falschrum angeschlossen

  10. #10
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Braun ist Masse, schwarz ist Zündplus und rot ist Dauerplus.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra_G_2001
    Mitglied seit
    25.02.2005
    Auto
    OPC-2 LEH, BMW e36 328i Limo Tracktool, BMW e39 530D Alltagsauto
    Beiträge
    580
    Zitat Zitat von loudlos
    Zitat Zitat von Astra_G_2001
    Danke, dann ist mir klar das es nicht funktioniert hat. Hab es dann nämlich falschrum angeschlossen.#

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    ???

    das +Kabel mit dem braunen Kabel vom Zigarettenanzünder verbunden und das -Kabel mit der Masse an der Sitzkonsole. Nur es funktioniert nich, was habe ich falsch gemacht??
    das braune Kabel am Zig. ist Masse, und an der Sitzkonsole ist ebenso Masse, du hast da nix falschrum angeschlossen


    Doch ich habe das +Kabel von der Röhre an das Braune Kabel also Masse und dann nochma an die Konsole also nochma Masse angeschlossen. Dann kann es ja nicht klaoppen.
    Gruß
    How low can you go?

  12. #12
    2Fast2Furious
    Gast
    habe das minus an schwarz gemacht und das pluskabel an das braune sind die Röhren jetzt am Arsch oder was???Meine beleuchtung vom zigi geht jetzt auch nicht mehr der zig. selbst ja aber nicht das kleine Lämpchen woran kann das liegen??

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ja du hast den Inverter geschrottet !

    Die Ziggianzünderbeleuchtung hat aber nix mit dem Ziggistecker zu tun. Vielleicht haste beim Ausbau das Kabel abgerissen oder das Lämpchen ist locker .

  14. #14
    2Fast2Furious
    Gast
    Und jetzt wie kann ich das testen ob der wirklich im A... ist??

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Indem du den richtig rum nochmal anschließt und auch ne Röhre anschließt aber mach dir mal nicht allzugroße Hoffnungen. Die Dinger sind sehr empfindlich und werden sofort zerstört wenn man die falsch rum anschließt oder ohne Röhre betreibt.

  16. #16
    2Fast2Furious
    Gast
    Habe die Röhren angeschlossen und sie gingen nicht wenn die im Arsch gewesen sind müssten die doch nach kabelbrand stinken oder nicht kann man das nicht irgendwie feststelllen habe sie danach an meiner kofferraumbeleuchtung angeschlossen und gingen nicht

  17. #17
    2Fast2Furious
    Gast
    Also habe gekuckt der Inverter ist kaputt was kann ich nun tun???
    Kann man den irgendwo nachkaufen??

  18. #18
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    kauf dir einen neuen und am besten gleich nen verpolungsschutz mit dazu
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  19. #19
    2Fast2Furious
    Gast
    Gibt´s aber nicht einzeln.Habe eben bei Conrad und Media Markt nachgefragt und jetzt??Nochmal 20€ investieren oder sein lassen???

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Schaust du hier gibts die CCFL in 30 cm Länge mit inverter für 4,99 Eur :
    http://www.eska-technik.com/shop/index.htm

    Allerdings halte ich persönlich nichts von CCFL´s und schwöre auf Leds

  21. #21
    2Fast2Furious
    Gast
    Danke

  22. #22
    2Fast2Furious
    Gast
    Habe nochmal ne sehr wichtige Frage da die 2 Inverter ja kaputt sind kann ich zum testen nicht mal sone CCFL röhre so anschleißen ohne den inverter??Kann da was passieren??Müsste doch auch gehen oder nicht???

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2005
    Ort
    Menden, NRW
    Auto
    Audi A4 8E
    Beiträge
    874
    nein. das geht leider auch nicht, weil der inverter den genau passenden strom an die röhren weiter gibt.

    ...unterwegs als ´Herr der Ringe´...


    There do I see my father. There do I see my mother, my sisters, and my brothers.
    There do I see the line of my people, Back to the beginning! They do call to me.
    They bid me take my place among them, In the halls of Valhalla!
    Where the brave may live... ...FOREVER!!

  24. #24
    2Fast2Furious
    Gast
    Was passiert dann? wahrscheinlich fetzt´s mir die Röhre oder??

  25. #25
    roisi
    Gast
    Du weißt,dass das Pfuscherei ist,was du da machst??Frag lieber jmdn im Bekanntenkreis,der sich da auskennt.Is nicht bös gemeint,aber ein zündungsgesteuertes Pluskabel sollte man schon anklemmen können und nicht irgendwo éinfach umfunktionieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •