Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Z20LET] P0130-08 Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion / stiller Fehler

  1. #1
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267

    P0130-08 Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion / stiller Fehler

    Mit meinem Coupé bin ich bezüglich vieler kleiner Wehwehchen fast am Ziel. Eine letzte Sache ist jetzt noch hinzugekommen und die habe ich möglicherweise durch die Vorkat-Demontage und Wiedermontage selbst verursacht:

    Fehlercode 0130-08. Der FC ist bei mir übrigens ein stiller Fehler, der gänzlich ohne MKL und AG-Kontrollleuchte abgelegt wird. Der Fehler ist mir überhaupt nur aufgefallen, weil ich parallel Daten geloggt habe.

    Kennt den 08er jemand? Wie gesagt, keine Begleit-FCs. Am Vorkat war ich kürzlich zu Inspektionszwecken einmal dran, die Verkabelung der Lambdasonde könnte also auch nen Kabelbruch erlitten haben. Pro Forma habe ich schon eine neue Sonde geordert.

  2. #2
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Hast du den Lambdawert auch mitgeloggt?

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Ja, habe mir alle relevanten Daten angesehen: Kurzzeittrimm, Langzeittrimm, die 1. und die 2. Sonde. Dabei ist mir enen aufgefallen, dass die Vorkat-Sonde eine kurze Zeit normal auf 300-400mV läuft, dann erst auf 20/39mV zusammenbricht und schließlich mit 0mV nichts mehr anzeigt. Beim Neustart nach Löschen des Fehlers steht die Sonde dann wieder kurz bei 400mV und zeigt dann kurz wieder 0, dann wieder 400mV an. Ich hatte dann eben auch einmal den P0130-04 "Lambdasonde Spannung niedrig". Von daher bin ich mir recht sicher, dass die Sonde das Zeitliche gesegnet hat.

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Lange Auflösung im anderen Thread, kurze Auflösung hier: Die Verkabelung der Lambdasonde war defekt, die Sonde selbst aber auch altersschwach.

  5. #5
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bosch gibt die Lebensdauer einer Lambdasonde übrigens mit 160tkm an. Ist aufgrund der Machart und Funktion aber auch logisch.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    ... und empfiehlt eine Prüfung alle 30tkm. Ich habe den Punkt "Lambdasonde" noch in keinem Serviceheft gelesen - und nur weil die Kiste über die AU geht, heißt das ja nicht, dass aufgrund der fehlerhaften Berechnung der Gemischbildung nicht trotzdem zuviel Abgas produziert wird oder, besonders auf den LET bezogen, die Kiste problemlos abrauchen kann.

    Hätten die sogenannten "Programmierer" der beiden FOH das Tech2 nicht nur für Tetris, sondern gemäß Auftrag für eine echte Parameterprüfung herangezogen, dann hätten die wohl auch sehen können, dass die L1S1 bereits auf Irrwegen unterwegs war. Ich wiederhole noch einmal aus dem anderen Thread: Eine gescheite Prüflogik in der Motronic für die Lambdasonde hätte mir die Sonde schon viel eher als Kandidaten auswerfen können und m.E. bei deren Bedeutung auch müssen.

    Danke dir übrigens für den Hinweis bzgl. der kalkulierten Lebensdauer einer Lambdasonde!

  7. #7
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Dazu gebe ich aber zu bedenken dass die ME 1.5.5 Entwicklungsstand Mitte der 90er Jahre ist und diesbezüglich die Möglichkeiten relativ eingeschränkt waren und sind. Die Autos sollten dazu ja auch die ersten 100tkm überstehen ohne dass der Kunde ständig auf der Matte steht. Diesbezüglich kann ich eine tolerantere Eigendiagnose schon nachvollziehen.

    Und dass die heutigen Kfz-Mechatroniker meist nur noch bessere Teiletauscher sind weil die aktuellen MEs so „klug“ sind dass in 85% der Fälle auch das defekte Teil angezeigt wird kommt noch dazu.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #8
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Lange Auflösung im anderen Thread, kurze Auflösung hier: Die Verkabelung der Lambdasonde war defekt, die Sonde selbst aber auch altersschwach.
    @ChiantiCoupe
    Was genau war an der Verkabelung denn defekt?

  9. #9
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    wie alt sind denn deine Sonden?
    wenn dann nur neue von Bosch verbauen
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  10. #10
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Die dürften noch aus dem Schlachter kommen. Also mindestens 33Tkm. Habe zumindest die erste mal neu bei Bosch bestellt und warte mal ab was der Fehler sagt.

  11. #11
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Bosch gibt die Lebensdauer einer Lambdasonde übrigens mit 160tkm an. Ist aufgrund der Machart und Funktion aber auch logisch.
    Hallo,
    Bosch gibt den Wechselintervall mit 160 an, nicht die Lebensdauer, wobei ich das auch Quatsch finde eine Sonde prophylaktisch zu tauschen, wenn die Kiste keine Probleme macht. Eine Sonde kann doppelt so lange halten oder auch nur halb so lang, das hängt stark vom Fahrverhalten ab. Man tauscht auch nicht die Bremsen alle 20tkm, sondern wenn sie fällig sind. Es ist ja nicht so, dass man wegen der Sonde liegenbleiben kann.

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    @ChiantiCoupe
    Was genau war an der Verkabelung denn defekt?
    Wie so oft: Das Massekabel. Hier war es das Massekabel der Lambdasondenheizung: weiß (Sonde) an braun (Kabelbaum), wenn ich mich richtig erinnere.

  13. #13
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Die Sonden-Heizung hat keine Masse, vermutlich meinst du eine Unterbrechung des Sonden-Signals, das würde auch zur Fehlernummer passen.
    Wie hast du die Unterbrechung gefunden?

  14. #14
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Also bei mir wars eindeutig
    IMG_20210417_152234.jpg

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    ...war bei mir ähnlich unübersehbar, aber erst nach Ausbau.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 17:28
  2. [X18XE1] Fehlercode P0130 (Lambdasonde Problem)
    Von nurex im Forum Motor
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 18:01
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 18:52
  4. Motorkontrolleuchte - Fehler P0130
    Von Weise im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:57
  5. Kontrolleuchte leuchtet - Fehler P0130
    Von Baphomet im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 16:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •