Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: [Coupé] derOpelKaiser's Daytona Turbo Coupe

  1. #26
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    die Daytona Ausstattung ist schon eine Rarität - glückwunsch aber die braucht Pflege

    https://docplayer.org/21456003-Opel-...ere-autos.html
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  2. #27
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von Micha1,8 Beitrag anzeigen
    Was hat es mit dem PB Kennzeichen aufsich? ^^
    Aus dieser Ecke kommen die Leistungsfreaks wie WKT oder Boba um nur Zwei zu nennen
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #28
    Themenersteller

    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Aktuell werden bei mir nur Teile gehamstert bis jetzt. Das Coupé steht in der Halle und wartet. Über den letzten Kauf freue ich mich total.



    Anfang Mai soll es dann endlich losgehen. Davor muss ich mich noch um meinen Daily Insignia kümmern und den Signum abstellbereit machen.
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  4. #29
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Glückwunsch zum QP. (Ich hatte mal Sardinenblaues Daytona TQP angeschaut – hätte ich den man bloss gekauft)
    Schade das deiner so runter gerockt ist. Ist aber nun so. Meiner Meinung nach ist das "besondere" in einem schlechten Zustand eher hinter dem "normalen" in gutem Zustand anzusiedeln. Sprich: lieber ein normales QP in gutem Zustand als was Besonderes in schlechtem Zustand. Da du das QP ja eh nicht original lassen willst, ist es doch eh Wurscht ob es was besonders war/ist. Hauptsache er hat dem Zustand entsprechend gekostet.

    Wenn der Klarlack so fertig ist, wird da wohl mal was drüber gelaufen sein? (Säure?)

    Einer hat das Thema verbasteln/pimpen vs. Serie schon angesprochen.
    Ich habe mehrere alte Autos. Ich kann nur dazu raten, wenn man das Auto an sich toll findet und es länger behalten will, Tuning Orgien genau zu überdenken.
    In 7 Jahren bekommen der ersten Astra G ein H Kennzeichen. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Astra G einen Wert darstellt. (siehe Astra F, Kadett E, Kadett D vs. BMW, MB, Porsche)
    Aber das Originale ist ab einem bestimmten Alter das, was zählt.

    Ich habe einen Manta B (Chrom, vFL) und einen Calibra. Ich bin froh das die Serie sind. Heute will fast keine mehr einen verpimmten Manta/Calibra sehen. Die Leute, welche ihre Autos verpimmt haben, ärgern sich teilweise drüber und rüsten zurück.

    Ich möchte keinem die Tuningleidenschaft schlecht reden. Aber ich möchte zum nachdenken anregen - eine Rückrüstmöglichkeit auf Serie zu haben ist immer gut. Der Themenstarter hätte ja wohl auch gerne die 18" Speedline dabei gehabt.

    Ich bin natürlich auch nicht ohne Tuningenergie. Mein Calibra hat die BBS in 17" statt in 16". Mein Manta hat eine Motronic Einspritzanlage statt Vergaser. Mein QP ist tiefer und hat hinter BBS mit mehr ET. Aber optisch fällt das nur Kennern auf und ist rückrüstbar.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  5. #30
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    QP90

    Opel Oldies mit Marken wie MB BMW oder gar Porsche zu vergleich ist eher Äpfel mit Birnen gleich zu setzten...
    Die "Teuren" werden immer teuer bleiben.....

    Aber denke doch mal an C Kadetten, die sind schon wieder ordentlich in die Höhe geklettert!
    Und da ist ein GT/E oder gar eine 1000er Serie nochmal höher angepreist als ein 1,2er

    Ich denke da schon das es bei "Sondervarianten" immer so sein wird das diese mehr "Wert" haben werden.
    Da finde ich es nicht verkehrt einen "schlechteren Selteren" ebenso herzurichten!
    Wenn die Ausstattung dem persönlichen Vorstellungen und Ansprüchen entspricht!

    Was die Tuningorgien angeht bin ich voll bei dir!
    Da sollte es rückrüstbar bleiben!!

    Ich bin auf die Wiederbelebungsstory gespannt!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  6. #31
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Wo grabt ihr nur immer die Lexmaul Leuchten aus??? Ich suche da schon ewig nach und es ist nichts zu finden... Ich bin ja auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen, aber intakt sollten sie halt sein (welche mit Rissen, abgebrochenen Ecken, Haltern oder Pins hab ich genug gesehen)...

    Ansonsten bin ich im Prinzip auch QP90s Meinung. Wenn man denn tunt, dann sollte das nachher so aussehen, als ob es das so von Werk gegeben hätte. DAS ist die hohe Kunst des Tunings (die ich auch nicht immer hinbekomme(n habe)). OPC Front und Lexmaul Leuchten zählen für mich daher noch zum "dezenten OEM Tuning".
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #32
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    So wie ich derOpelKaiser kenne, braucht ihr euch da eher weniger Sorgen machen, dass das Auto kaputt getuned wird. Ich kenne ja seinen Signum und seine herangehensweise an solche Dinge.

    Er ist sagen wir mal - Vollausstattungsgeil und steht auf seltene "OEM Teile" wozu ich auch die Opel Tuner zähle - Irmscher, Steinmetz, Lexmaul etc.

    Und das was an Leistung bei dem Auto gemacht wird, kommt ja fast ausschließlich aus dem Opel Regal. Bei ihm kommt unter 350PS auch kein kurzer Ansaugweg rein. Das Auto wird bei geöffneter Haube aussehen wie als wär er so vom Band gelaufen. Lediglich Auspuffanlage und Ladeluftkühler werden halt nicht aus dem Opel Regal kommen und ein paar Kleinteile natürlich.

  8. #33
    Themenersteller

    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von QP90 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum QP. (Ich hatte mal Sardinenblaues Daytona TQP angeschaut – hätte ich den man bloss gekauft)
    Schade das deiner so runter gerockt ist. Ist aber nun so. Meiner Meinung nach ist das "besondere" in einem schlechten Zustand eher hinter dem "normalen" in gutem Zustand anzusiedeln. Sprich: lieber ein normales QP in gutem Zustand als was Besonderes in schlechtem Zustand. Da du das QP ja eh nicht original lassen willst, ist es doch eh Wurscht ob es was besonders war/ist. Hauptsache er hat dem Zustand entsprechend gekostet.
    Danke erstmal! Optisch ist das Auto durch, da gebe ich dir Recht. ABER: es hat keinen erkennbaren Rost gehabt, es ist nicht verbastelt, es war kein ahnungsloser Pfuscher dran und dadurch hat es eine Zukunft in meinen Augen zu Recht verdient. Das es jetzt ein Daytona Coupe ist, war für mich eher ein Bonus. Ich hätte das Coupe wohl auch mit einer schwarzen Lederausstattung und Stoffsitzen gekauft. Der Preis war niedrig, wenn nicht sogar mit das billigste fahrbereite Coupe mit mehr als einem Jahr TÜV. Mir war wichtig das ich das Auto abholen kann, abmelden kann und dann in Ruhe alles vorbereiten kann um es wieder ins Leben zurück zu holen.

    Zitat Zitat von QP90 Beitrag anzeigen
    Wenn der Klarlack so fertig ist, wird da wohl mal was drüber gelaufen sein? (Säure?)
    Das ist tatsächlich nur vom "Laternen" parken gekommen, man sieht schön das es nicht von einer Säure oder ähnlichem kommt. Leider ist das gar nicht so selten bei den Autos, vor allem wenn man nach guten Karosserieteilen sucht in Z2UU. Z157 hat das Problem leider auch.

    Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Da sollte es rückrüstbar bleiben!!
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich im Prinzip auch QP90s Meinung. Wenn man denn tunt, dann sollte das nachher so aussehen, als ob es das so von Werk gegeben hätte. DAS ist die hohe Kunst des Tunings (die ich auch nicht immer hinbekomme(n habe)). OPC Front und Lexmaul Leuchten zählen für mich daher noch zum "dezenten OEM Tuning".
    Und das wird es auch! Ich werde einen "Teufel tun" die Radläufe umzulegen damit ich breitere Räder fahren kann, oder irgendwelche Verkleidungsteile entfernen um es leichter zu machen. Wenn was gemacht wird, wie z.B. Tieferlegungsfedern, dann werden die originalen Teile behalten. Die original Coupe Front wird auch behalten. Auch suche ich seit längerem wieder originale ET45 Speedline, meine sind leider ET37. Ich bin nur 200km für einen Dachhimmel im sehr guten Zustand gefahren, weil ich den originalen Stoff behalten will im Auto. Eine originale Daytona Ausstattung habe ich auch schon in der Hinterhand.

    Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Ich bin auf die Wiederbelebungsstory gespannt!!
    Im Mai gehts los

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Wo grabt ihr nur immer die Lexmaul Leuchten aus??? Ich suche da schon ewig nach und es ist nichts zu finden... Ich bin ja auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen, aber intakt sollten sie halt sein (welche mit Rissen, abgebrochenen Ecken, Haltern oder Pins hab ich genug gesehen)...
    Ganz einfach, eBay Kleinanzeigen. Zur meiner Verteidigung, sie waren nicht inseriert, sondern ein ganzes Coupe und ich war so frech. Ich habe aber auch nicht wenig gezahlt, aber im Anbetracht des guten bis sehr guten Zustandes, war es für Lexmaul Rückleuchten ein Schnäppchen.
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  9. #34
    Themenersteller

    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    So wie ich derOpelKaiser kenne, braucht ihr euch da eher weniger Sorgen machen, dass das Auto kaputt getuned wird. Ich kenne ja seinen Signum und seine herangehensweise an solche Dinge.

    Er ist sagen wir mal - Vollausstattungsgeil und steht auf seltene "OEM Teile" wozu ich auch die Opel Tuner zähle - Irmscher, Steinmetz, Lexmaul etc.

    Und das was an Leistung bei dem Auto gemacht wird, kommt ja fast ausschließlich aus dem Opel Regal. Bei ihm kommt unter 350PS auch kein kurzer Ansaugweg rein. Das Auto wird bei geöffneter Haube aussehen wie als wär er so vom Band gelaufen. Lediglich Auspuffanlage und Ladeluftkühler werden halt nicht aus dem Opel Regal kommen und ein paar Kleinteile natürlich.
    Danke dir .
    Und genauso wird es geschehen. An meinem Signum ist auch einiges gemacht, aber es fällt kaum einen auf. Und das ist auch gut so
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  10. #35
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Sehr vernüftige Einstellung. Bin da ganz eurer Meinung, wenn man was macht, sollte das so aussehen wie ab Werk und jederzeit problemlos rückgängig zu machen sein.
    Der allgemeine Tuninggeschmack hängt meiner Meinung nach auch sehr vom Zeitgeist ab.
    Was heute als cool gilt, kann in 10 Jahren verpönt sein. Da braucht man ja nur mal schauen, was mit den G's vor 10-15 Jahren so gemacht wurde, Stichwort Plastikbomber.


    Erstaunlich, das der Eco4 nach der ganzen Zeit noch existiert. Totgesagte leben lange.

    Bin gespannt was Du noch so aus dem Coupe machst.

  11. #36
    Themenersteller

    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von s0x3 Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, das der Eco4 nach der ganzen Zeit noch existiert. Totgesagte leben lange.
    Nach 8 1/2 Jahren Eco4 wurde dieser vor zwei Wochen durch einen Meriva Benziner ersetzt. Er steht zwar aktuell noch rum und wir wissen noch nicht was wir mit ihm machen sollen, da auch der TÜV im April abgelaufen ist.

    Durch den Neuerwerb in der Familie, habe ich mich spontan dazu entschlossen das Coupé auch anzumelden. Bei mir im Landkreis dauert es aktuell mindestens zwei Wochen um einen Termin zu erhalten. Aber ich hatte Glück und habe einen spontanen Termin erhalten und beide Fahrzeuge angemeldet.

    Die große Inspektion mit einigen Postionen und den H&R Federn wurde letztes Wochenende durchgeführt. Die 18“ wurden auch montiert. Übrigens sind es durch einen Zufall und der Hilfe von Psy97 doch sehr gut erhaltene ET45 geworden.



    Technisch ist jetzt soweit alles fertig, jetzt geht es an die Pflege und optische Instandhaltung.
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  12. #37
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Sieht doch schick aus das Coupe. Ganz anders als beim Kauf.

  13. #38
    Themenersteller

    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46


    Hier mal ein aktuelles Bild mit den Lexmaul Rückleuchten und der neuen Heckklappe mit Irmscher Heckspoilerlippe.

    Das Opel Logo und der Turbo Schriftzug kommen selbstverständlich wieder drauf.
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  14. #39
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Die Anhängerkupplung muss weg - das sagt jeder!

    Sieht schon nice aus dein QP. Bin etwas neidisch

  15. #40
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Die AHK muss bleiben! Das und die CD im orginalen Radio waren ja durchaus die Hauptgründe für den Kauf 😊

  16. #41
    Themenersteller

    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Hier ist lange nichts mehr passiert.

    Das Coupé lief bis zum Ende der Saison ohne Probleme. Leider ist mein Nachbar im September noch gegen das linke Seitenteil gefahren, sodass jetzt das Coupé komplett lackiert werden muss. Das Lager mit Teilen wird immer voller und wir bereiten uns langsam fürs Lackieren im April / Mai vor.

    Ein Irmscher Lenkrad kam die Tage noch an. Eine neue CID Mittelkonsole mit dem passenden NCDR1500 (danke Patrick), Irmscher Hagus Spiegel, ein weiterer Projekt Opel Ladeluftkühler und eine 3 Zoll FMS ohne Verjüngungen liegen auch noch hier. Genauso wie ein neuer 2.2 DTI Wasserkühler.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch noch Irmscher Heckecken, die aber genauso wie die OPC Front nicht den Weg ans Auto finden werden.
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  17. #42
    Themenersteller

    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46

    derOpelKaiser's Daytona Turbo Coupe

    Nachdem das Forum geschlossen war auch ein Update von mir.

    2022 und 2023 ist einiges passiert an der Technik vom Coupe. Ein LEH Turbolader von Dbilas mit Stage 1 ist eingezogen. Leistung waren ca 250-260 PS. Die FMS mit VKER kam auch dran, dazu noch der PO LLK und der DTI Wasserkühler. Einiges an Neuteilen kam auch rein.

    Bremsentechnisch wurde an der Vorderachse auf Tarox F2000 mit CL RC5+ Belägen aufgerüstet.

    Über den Winter steht das Coupé beim Lackierer und wird außen komplett neu lackiert in Z2UU.

    Neue Felgen und eine von unteren steckbare AHK wird es für 2024 auch geben.

    Geändert von derOpelKaiser (12.11.2023 um 20:14 Uhr)
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  18. #43
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Sehr cool!!

    Welchen Krümmer hat der dBilas Lader?
    Was ist da geändert worden?

    Ich
    Bin gespannt wie die Farbe wird! Habe auch das Z2UU drauf :-)
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

Ähnliche Themen

  1. [Coupé] Turbo Coupe von Turbo-nono [ aus und vorbei ]
    Von Turbo-nono im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 864
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 20:34
  2. Astraheitzer´s Turbo Coupe "!!Schlachte ein Coupe!!&quo
    Von astraheitzer im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 14:24
  3. Daytona Austattung Farbcode
    Von Pr3m!um im Forum Innenraum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 15:24
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 12:04
  5. Dotz Daytona Silber
    Von D'amato im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •