Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Haltering für Xenonbrenner

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478

    Haltering für Xenonbrenner

    Hi

    gibt es den Haltering für den Xenonbrenner noch irgendwo?
    Opelnummer 1218146 oder 93171064
    Laut opel nicht mehr Lieferbar.
    Oder gibt es alternativen?

    Gruß Jakob

  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    https://xenonland.com/de/product/121...155204-00.html

    Irgendwie sieht mir der Shop aber suspekt aus^^ Wird mit "Auf Lager" gekennzeichnet. Weiß nicht, aber für 30€ würde ich es probieren.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    hi

    ja die habe ich schon gefunden.
    Fand ich aber irgendwie extrem teuer. 30€ das stück

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    So einen Ring muss es auch bei Mercedes und Co geben.
    Die Vorschaltgeräte und die Brenner sind bei allen Hella D2S die gleichen.
    Einfach mal Google und Ebay quälen.
    Vermutlich gibt es sogar eine Hella-Teilenummer, ggf. bei Hella anfragen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Wenn du was bei Hella gefunden hast, gib hier bitte mal Rückmeldung Eventuell zieht bei mir bald auch Xenon ein^^

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    hab mir die jetzt gebraucht zusammmen mit zündgeräten bei kleinanzeigen geordert.
    ich hab mit google nur die orginal nummer rausgefunden. kann ja net sein dass man ein auto wegschmeißen muss weil der brenner nicht mehr zum befestigen ist.

  7. #7
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Die Teilenummern lauten: Hella 155204-00 sowie Opel 93171064; am FOH-Tresen wohl 17€, aber nach meinen bisher (oberflächlichen Recherchen) nicht mehr lieferbar.

  8. #8
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hier noch was russisches: https://www.farpost.ru/krasnodar/aut...-73401113.html
    Für ~5,5€ wenn die nach DE liefern.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Die Teilenummern lauten: Hella 155204-00 sowie Opel 93171064; am FOH-Tresen wohl 17€, aber nach meinen bisher (oberflächlichen Recherchen) nicht mehr lieferbar.
    ja das war auch meine info nicht mehr lieferbar zumindest bei opel

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Hier noch was russisches: https://www.farpost.ru/krasnodar/aut...-73401113.html
    Für ~5,5€ wenn die nach DE liefern.
    der russische link ist aber eine andere bauform. ob das passt....

  11. #11
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich habe bei Opel die letzten 3 Stück die europaweit verfügbar waren in 2019 gekauft.
    Einen hab ich davon noch auf Reserve.
    Leider werden wir demnächst fast gar nichts spezifisches mehr neu über Opel bekommen.
    Da heißt es leider wenn man den Wagen dauerhaft am Leben erhalten will Teile horten...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #12
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Kein schöner Gedanke Das Problem hat man ja schon mit den komischen Blinkern...

  13. #13
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Sieht dir ähnlich, dass du die letzten verfügbaren eingeheimst hast
    Ein eigenes Lager mag ich nicht eröffnen und Mondpreise für evtl. nicht einmal mehr verfügbare Bauteile zu bezahlen, das kommt auch nicht in die Tüte.

    Achja: Meine Service-Kampagne beim FOH ist jetzt übrigens auch weg; die ist beim Verkauf an PSA dem Datenschlucker zum Opfer gefallen. Und jetzt ist ja gerade "Stellantis" in trockenen Tüchern. Da weiß doch am Ende kein Mensch mehr, wer oder was dieser Bertone mal war oder ob "Astra G" ein Teil des Sternenbildes hinter dem Honigmond ist.

    Nun, dann heißt es für mich gedanklich schon einmal langsam Abschied von meinem Turbo Coupé nehmen. Beim Calibra Turbo gibt es ja z.B. nicht einmal mehr neue Luftmassenmesser zu kaufen. Da bleibt die Doppelkonsonantmarke übrigens auch nicht verschont: Der VR6 der ersten Serie hat das baugleiche Teil. Das liegt dann aber eher am zuliefererseitigen Desinteresse bzgl. der Altbestandspflege.

  14. #14
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Was die Beschaffbarkeit bei Teilen alter Modelle angeht können und wollen andere Hersteller halt viel besser.
    Schau dir die deutschen Premium-Hersteller an, die können zum Teil Material für Modelle bis in die 50iger Jahre zurück liefern.
    Ob’s dann bezahlbar ist mal außen vor.
    Selbst VW hat das mittlerweile geschnallt und was VW-Classic da macht ist sehr gut in meinen Augen.
    Von Opel brauchen wir diesbezüglich gar nichts erwarten. Die haben ihre Restbestände zu Spottpreisen verscherbelt und überlassen anderen den Reibach.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #15
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Das ist richtig: Hier in Kassel wird gerade u.a. wieder für den Käfer produziert. Hat mich begeistert, als das in der Zeitung stand.

    Mein erster Gedanke bei Altfahrzeugpflege und Teileversorgung geht allerdings nach Sindelfingen zum Stern. Da war es schon vor Jahren so, dass zwar teilweise mit Gold aufgewogen wurde - man bekam (und bekommt?) aber jedes spezifische Teil zumindest auf Bestellung. Schon beeindruckend. Fehlerfreies Arbeiten kann man denen nach der riesigen Lack-Rost-Panne auch nicht mehr nachsagen - und doch haben die das Thema "Automobil als Kulturgut" m.E. deutlich besser verstanden.

    Betriebswirtschaftlich erschließt es sich mir auch nicht, dass man bei Opel nicht schon vor 10 Jahren angefangen hat, mit Ersatzteilen ehrliches Geld zu verdienen. Wo ist den dann Problem dabei, dass ich lediglich 50% auf den üblichen Händlerpreis aufschlage, meine Nummer draufpresse und dafür dann deutlich mehr Teile verkaufe? 200% Aufschlag und mehr sind jedenfalls bei einer Marke ohne jedes Restprestige für mich als Endkunde in meiner Haushaltsrechnung nicht mehr darstellbar.

    Hinsichtlich der Kleinteile wie den Halteringen war es in der Vergangenheit jedenfalls oft so, dass ich auf Übermorgen vertröstet wurde oder mir empfohlen wurde, direkt beim Teilemann oder Boschdienst zu bestellen. Da hat mir der geknickte Lagerist wirklich leid getan. Im Übermorgen brauche ich dann aber auch keine 3ct-Xenonhalter-Ringe für knapp 20€ mehr.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Kein schöner Gedanke Das Problem hat man ja schon mit den komischen Blinkern...
    du meinst die birnen? da kann man zur not ne andere fassung rein machen

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Das ist richtig: Hier in Kassel wird gerade u.a. wieder für den Käfer produziert. Hat mich begeistert, als das in der Zeitung stand.

    Mein erster Gedanke bei Altfahrzeugpflege und Teileversorgung geht allerdings nach Sindelfingen zum Stern. Da war es schon vor Jahren so, dass zwar teilweise mit Gold aufgewogen wurde - man bekam (und bekommt?) aber jedes spezifische Teil zumindest auf Bestellung. Schon beeindruckend. Fehlerfreies Arbeiten kann man denen nach der riesigen Lack-Rost-Panne auch nicht mehr nachsagen - und doch haben die das Thema "Automobil als Kulturgut" m.E. deutlich besser verstanden.

    Betriebswirtschaftlich erschließt es sich mir auch nicht, dass man bei Opel nicht schon vor 10 Jahren angefangen hat, mit Ersatzteilen ehrliches Geld zu verdienen. Wo ist den dann Problem dabei, dass ich lediglich 50% auf den üblichen Händlerpreis aufschlage, meine Nummer draufpresse und dafür dann deutlich mehr Teile verkaufe? 200% Aufschlag und mehr sind jedenfalls bei einer Marke ohne jedes Restprestige für mich als Endkunde in meiner Haushaltsrechnung nicht mehr darstellbar.

    Hinsichtlich der Kleinteile wie den Halteringen war es in der Vergangenheit jedenfalls oft so, dass ich auf Übermorgen vertröstet wurde oder mir empfohlen wurde, direkt beim Teilemann oder Boschdienst zu bestellen. Da hat mir der geknickte Lagerist wirklich leid getan. Im Übermorgen brauche ich dann aber auch keine 3ct-Xenonhalter-Ringe für knapp 20€ mehr.
    kann man die nicht drucken oder so

  18. #18
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn du die Fassung der Blinker tauschst, was ich auch getan habe, musst du aber zwangsläufig 21W Leuchtmittel nehmen und am Besten den Multitimer gegen einen normalen tauschen, weil der bei Xenon auf eine geringere Last ausgelegt ist und sonst die Blink-Frequenz nicht mehr passt.
    Wahlweise kann man auch in die Seitenblinker LEDs reinpacken und somit wieder die Gesamtlast senken, dann spart man den Austausch des Multitimer. Bleibt aber alles eine bauliche Änderung ohne Zulassung, egal wie man es macht. Sollte man bedenken.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Wenn du die Fassung der Blinker tauschst, was ich auch getan habe, musst du aber zwangsläufig 21W Leuchtmittel nehmen und am Besten den Multitimer gegen einen normalen tauschen, weil der bei Xenon auf eine geringere Last ausgelegt ist und sonst die Blink-Frequenz nicht mehr passt.
    Wahlweise kann man auch in die Seitenblinker LEDs reinpacken und somit wieder die Gesamtlast senken, dann spart man den Austausch des Multitimer. Bleibt aber alles eine bauliche Änderung ohne Zulassung, egal wie man es macht. Sollte man bedenken.
    Ja da hat du Recht. Ohne Blinker fahren aber auch wenn es die Lampe nimmer gibt irgendwann. Dann halt ggf. Abnehmen lassen vom tüv
    Wie ist den die Bezeichnung der Xenon Blinkerlampe?

  20. #20
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    HPV16W, eventuell bekommt man die noch bei anderen Herstellern.
    In 16W bekommt man für wenig Geld die eigentliche Lampe ohne Fassung.
    In wie weit das dann aber kompatibel ist müsste man prüfen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Opel die letzten 3 Stück die europaweit verfügbar waren in 2019 gekauft.
    Einen hab ich davon noch auf Reserve.
    Leider werden wir demnächst fast gar nichts spezifisches mehr neu über Opel bekommen.
    Da heißt es leider wenn man den Wagen dauerhaft am Leben erhalten will Teile horten...

    Mahlzeit,

    den könnte man doch einscannen, in 3d nachmodelieren (den Schritt kann ich gerne übernehmen) und in einem hitzebeständigen Kunststoff drucken lassen. Natürlich wär das nicht billiger als 30 €, aber wenn alle Stricke reißen ist das ne gute Lösung,

    Grüße
    Dominik

  22. #22
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Wenn du das kannst, ist das nen Wort!

  23. #23
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich würde aber mal aus eigener Erfahrung behaupten, dass ABS und schon gar nicht PLA da geeignet sind, weil das sowohl mechanisch als auch thermisch schon was aushalten muss. Zumal das relativ filigrane Teile sind.
    Geändert von masch (01.02.2021 um 21:51 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    kein Problem, wobei ich nicht weiß, wie genau das Teil sein muss und wie gut die Vorlage ist. Ich könnte das anhand eines Scans nachkonstruieren, was den Vorteil hätte, dass z.B. ein oval gedrückter Zylinder wieder zylindrisch gemacht wird im Model. Wenn die Vorlage gut ist, dann kann es aber auch reichen, das Teil proffessionel einzuscanen (z.B. https://www.3dpadelt.de/3d-scannen/) und das Model ohne Nachkonstruktion (reverse engineering) direkt anhand der Scandaten neu ausdrucken. Das Drucken (sollte schon ein Lasersinterverfahren sein mit temperaturfesten Kunsstoff) ist auch bezahlbar, dabei ist es sicher günstiger wenn man mehrere von den Dingern machen läßt.

  25. #25
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hab aber mal bei dem bulgarischen Shop geschaut wo die sitzen, wer da wirklich Interesse hat dem kann ich im Sommer nach Absprache welche mitbringen. Wir sind da ganz in der Nähe... Sollten vor Ort um die 14-15€ pro Stück kosten, Mengenrabatt bestimmt auch möglich.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. Xenonbrenner defekt ?
    Von Brumann im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 23:38
  2. Xenonbrenner für Schlechtwetter??
    Von blueastra2007 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 11:54
  3. Lichtfarbe der Orig. Xenonbrenner
    Von Astra-la-vista im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 09:23
  4. Alternative zu Xenonbrenner Befestigungsring?
    Von Astraoit im Forum Beleuchtung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 08:47
  5. Gelb leuchtende Xenonbrenner?
    Von Tommy1985 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •