Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 101 bis 122 von 122

Thema: [Cabrio] Psy's Turbo Cabrio Frankenstein

  1. #101
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    der LWR Sensor hat irgendwann aufgehört zu zicken. Wenn die Abgasanlage runter kommt werde ich den Sensor ausbauen, Stecker prüfen und dann mal sehen ob der Fehler behoben ist. Ansonsten kommt ein neuer Sensor/Steuergerät dran.

  2. #102
    Newbie Avatar von gcoupe92
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Ort
    Parsberg
    Auto
    Coupe , Corsa A, BMW F30 330D
    Beiträge
    16
    Wer hat denn da so an den Kabeln rumgedoktert?
    Der Vorbesitzer?
    Sieht ja nicht so schön aus.

  3. #103
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    der Vorbesitzer denke ich nicht - die Person/en die den Motorumbau gemacht haben auf jeden Fall.

    Massevercrimpung ist jetzt auch fertig. Ist aber leider nicht so schön geworden wie ich gewollt hätte aber es soll funktionieren nicht schön aussehen

    Bin noch auf der Suche von dem "Deckel" vom Steuergerätestecker. Wenn jemand was liegen hat kann er sich gerne melden.

  4. #104
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Deckel vom MSG Stecker? Wenn alle Deckel gleich sind, habe ich einen.

  5. #105
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    immer her damit aber das haben mir schon 2 Leute gesagt und dann kam doch nix mehr zurück

    Also wenn du Safe was hast schreib mir ne Nachricht.

  6. #106
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Ich melde mich Anfang Dezember nochmal, oder schreib mit mal ne Nachricht. Dann kann ich nach schauen. Bin noch mindestens 2 Wochen in der Reha.

  7. #107
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    ja kein Stress fahre ja schon ein ganzes Jahr so rum

  8. #108
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    1dfa4ed0-f57d-4360-b06e-8cff31fa74fa.jpg

    So steht das Auto aktuell aus.

    Die meisten Sachen habe ich von meiner Liste gestrichen. Elektrik ist durch. Gibt zwar 1-2 Stellen die mir nicht so gefallen aber es funktioniert. Massevercrimpung sollte jetzt kein Thema werden, Z12XE Steuergerät ist jetzt mit LET Software geflasht und die Vermutung dass mein altes Steuergerät defekt war hat sich bewahrheitet -> jetzt funktionieren die Sensoren wie sie sollen. Man muss die Masseleitung nicht mehr auf Karosseriemasse legen.
    Einspritzleiste ist getauscht, dann von dem Keilrippenriemenspanner die Umlenkrolle da sollte er nicht mehr klingen wie ein Kompressoraufgeladener Motor im Leerlauf

    Abgasleck sollte ich gefunden haben. Der hat am VBand Flansch vom billigen VKER abgepfiffen. Hab schon einen anderen da mit Lippe da muss ich die Tage schauen ob der passt.

    Aktuell bin ich dabei den Antriebswellensimmerring auf der Fahrerseite zu tauschen. das Drecks Teil habe ich gestern raus bekommen nach 1,5 Stunden rumpopeln. Der neue liegt schon bereit. Hab die Antriebswelle gleich etwas schick gemacht. Total unnötig aber ein Turbo braucht grüne Wellen Da war die Farbe bei mir schon fast nicht mehr vorhanden.

    Im groben muss ich den Motorraum fertig zusammen bauen wenn Getriebe wieder dicht ist, dann die Rostigen Spritleitungen muss ich reparieren da werde ich diese teilweise in Polyamid nachbauen aber nur Teilweise. Auspuffendrohre werde ich versuchen mal hübsch zu machen und den Auspuff neu auszurichten. Die hat sich nämlich gesetzt und hängt mir zu tief. Dann hab ich über dem Endtopf am Heckblech Rostbefall. Schon knusprig das ganze. Will das ganze nochmal behandeln aber da muss irgendwann ein neues Blech rein.

    Da ich keine Lexmaul Rückleuchten bekommen konnte habe ich mir schwarze Depos geholt, diese modifiziert und ne dunkle GTS Bremsleuchte besorgt. Beim Ausbau der originalen Bremsleuchte ist gleich der Lack mit gekommen in der Sicke wo die Bremsleuchte drin sitzt aufgrund von Kantenrost. Da ich dann noch den ein oder anderen Rostpickel gefunden habe habe ich die Heckklappe entrostet, angeschliffen da die eh eine Macke hatte. Werde ich dann noch beilackieren und dann die GTS Rückleuchte einkleben. Da Suche ich noch einen geeigneten Kleber. Da die Klammern von der GTS Heckklappe nicht wirklich passen in die G Heckklappe gehen die meisten her und kleben die mit Sika ein. Da ich mir wegen den Rückleuchten unschlüssig bin ob mir die schwarzen Rückleuchten auf Dauer gefallen oder ich doch mal lasierte TBMs oder Lexmaul in die Finger bekomme suche ich einen Kleber den man warm machen kann und der dann elastisch wird wie der Kleber der auch in den Scheinwerfern verwendet wird.
    Bei Lexmaul würde ich gerne die rote GTS Rückleuchte verbauen und bei lasierten TBMs die helle GTS. Warum die rote wenn die originale auch rot ist? Ich finde die vom G hat so ein bisschen Katzenaugen Style und die vom Vectra ist von der Optik so ein bisschen rot-klarglas mäßig. Schwer zu erklären da muss man beide in der Hand gehabt haben.

    Und April kommt der Kopf runter wegen Schaftis (Kopf ab wegen Ölkruste entfernen) und dann hoffentlich sollte er ohne Mängel durch den TÜV kommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #109
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    verbaust du ein originales Motorlager?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  10. #110
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    verbaust du ein originales Motorlager?
    Zubehör. Hab jetzt das obere Getriebelager und die vordere Drehmomentstütze getauscht. Wollte erst PU verbauen aber ich probiere es erst mit normalen neuen Gummilagern. PU Einsätze kann man immer nach kaufen und der Tausch ist ja nicht so schwer.



    Was ich noch vergessen habe - hab die Schaltkulisse überholt, einen gebrauchten Alu Schaltknauf eingebaut und in die Schaltkulisse eine Schaltwegsverkürzung mit Raisern verbaut. Im Stand schaltet es sich jetzt schön knackig. Bin gespannt wie das auf der Straße dann ist.

  11. #111
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Da ich mir wegen den Rückleuchten unschlüssig bin ob mir die schwarzen Rückleuchten auf Dauer gefallen oder ich doch mal lasierte TBMs oder Lexmaul in die Finger bekomme suche ich einen Kleber den man warm machen kann und der dann elastisch wird wie der Kleber der auch in den Scheinwerfern verwendet wird.
    Bei Lexmaul würde ich gerne die rote GTS Rückleuchte verbauen und bei lasierten TBMs die helle GTS. Warum die rote wenn die originale auch rot ist? Ich finde die vom G hat so ein bisschen Katzenaugen Style und die vom Vectra ist von der Optik so ein bisschen rot-klarglas mäßig. Schwer zu erklären da muss man beide in der Hand gehabt haben.
    Mit dem Kleber kann ich dir nicht so recht helfen, ich habe dauerelastischen Kleber (müsste ich mal suchen, welcher genau das war) genommen um sie einzukleben.

    Was ich dir aber sagen kann, der Farbton von den Lexmaul Blinker/Rückfahrlicht-Bereichen passt sehr gut zur dunklen GTS Bremsleuchte. Die Kombi habe ich bei mir drin und das harmoniert perfekt...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  12. #112
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    90f0b63b-6755-4a5f-bce0-cdfd058b0b06.jpg

    was so ein paar Neuteile im Motorraum so ausmachen können

    nicht perfekt aber wirkt gleich deutlich frischer.

    Noch ein paar Kleinigkeiten vorbereiten für die HU, dann kommt er zu jemanden der die Ventilschaftdichtungen austauscht und anschließen kommt er hoffentlich Mängelfrei durch den TÜV

  13. #113
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Die anfängliche Euphorie ist aktuell etwas gedämpft.

    Aktuell bin ich dabei die PVC Beschichtung zu verfluchen. Ich hab leider am Schweller Fahrerseite und am Querträger hinten (hinter dem Heckblech) Blätterteig gefunden. Am Schweller war es zum Glück nicht Schlimm. Der Schweller selber der beim Cabrio sehr dick ist, ist noch voll Gesund. Lediglich das Blech was drüber gepunktet ist vom Boden her war an einer Stelle korrodiert. Frei geschliffen, hoch gebogen, Owatrol dahinter, zurück gebogen und abgedichtet.

    Dieser Querträger ist jetzt auch geschweißt. Da wurde der Rost raus geschnitten, Blech angepasst, eingepunktet und abgedichtet.

    Soweit sogut .. Auf lange Sicht werde ich wohl Reperaturbleche von Opel kaufen und Bunkern was noch zu Haben ist Ich hab mal hinter das Heckblech geschaut. Das wird jetzt alles behandelt mit Owatrol, Rostumwandler, Hohlraumwach um das ganze zu verlangsamen. Aber ich bin mir Sicher das wird nicht das letzte mal sein dass ich mich an dem Thema mit Rost beschäftigen muss.

    Das dämpft meine Lust am Astra G ein wenig. Ich muss sagen dass es mein erster und vielleicht sogar mein letzter G sein wird.

    Der Plan war auch den zu schlachten und mir einen anderen zu holen.

    Aber wenn ich den ein oder anderen LET sehe für 6000-7000€ im Netz und der Verkäufer sagt dass der schon anfängt zu Rosten an den Kanten... unter der Beschichtung wird es nicht anders aussehen wie bei meinem.


    und in einer Astra H Gruppe hat letztens jemand Achsträgeraufnahmen gesucht für seinen H. Da fängt es auch schon an schön zu gammeln

    Deswegen werd ich wohl mich primär um die Technik kümmern, nicht zu viel in die Karosse investieren und ihn über den TÜV bringen. Aber eine Komplettlackierung beim Lackierer wird er nicht mehr bekommen.

    Das Technikpaket kann man immer in eine gesundere Karosse verpflanzen

  14. #114
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ja Rost ist einfach Kacke, das muss man so sagen!!

    Aber wie du schon Sagst, Technik kann man einfacher umbauen, aber dazu muss man die richtige (gute, vorallem rostfreie) Karosserie haben....

    Im Idealfall eine die nie im Winter gefahren wurde, aber bei dem Alter nahezu unmöglich und der der so eine hat, hegt und pflegt sie ja selber!

    Ich wünsch Dir das Du den richtigen Spagat findest!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  15. #115
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Ja Rost ist einfach Kacke, das muss man so sagen!!

    Aber wie du schon Sagst, Technik kann man einfacher umbauen, aber dazu muss man die richtige (gute, vorallem rostfreie) Karosserie haben....

    Im Idealfall eine die nie im Winter gefahren wurde, aber bei dem Alter nahezu unmöglich und der der so eine hat, hegt und pflegt sie ja selber!

    Ich wünsch Dir das Du den richtigen Spagat findest!
    Auf jeden Fall ein schwieriges Thema. Ohne vor dem Kauf einer Karosse auf eine Bühne zu fahren, bewaffent mit einem flachen Schraubenzieher und der Erlaubnis vom aktuellen Besitzer an der ein oder anderen Stelle mal unter die Beschichtung zu stechen.

    Auf kurz oder Lang werden bestimmt noch einige andere Roststellen auftauchen.

    Eine richtige Restauration fällt raus. Bleibt also das Fluten der Hohlräume, Wachs und Fett überall wo man hin kommt und das ganze verlangsamen.

  16. #116
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Dein "Fall" ist für mich jetzt der Anstoß die Hohlräume meines QP nun doch ordentlich zu versiegeln und zu hoffen das ich das Rostproblem dadurch weit weit nach hinten schiebe!

    Bleche auf Lager legen ist sicher eine gute Idee!
    Solange noch welche verfügbar sind....0
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  17. #117
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Nach Kauf hab ich meine Längsträger gemacht. Kanten entrostet, PVC Beschichtung Großflächig entfernt. Da habe ich damals Fluid Film AS-R genommen. Das Zeug ist so extrem Kriechfähig. Wahnsinn. Um die Längsträger ist ein fettiger Film wo ich gar nicht hingesprüht haben.

    Jetzt werd ich es wohl so machen dass ich wieder Fluid Film nehme wegen den guten Kriecheigenschaften aber hinterher noch mit etwas dickeren, normalen Hohlraumwachs rein gehe. Da ich aber keinen Kompressor habe und noch keine Lust hatte mir einen ordentlichen zu kaufen werd ich das wohl aus der Dose machen.

    Von unten möchte ich auch etwas Seilfett spritzen. Aber nach dem TÜV. Nicht das der Onkel TÜV doch noch was findet. Das Zeug soll so gar nicht mehr abgehen.

    Zum testen habe ich mir aus der Kosmetikabteilung Wollfett geholt. Soll wohl auch ganz gut sein. Da schmier ich auch beim Alltagsauto mal die verbliebenen Stahlbrems und Spritleitungen ein, Bördelungen, Schraubköpfe etc ein.
    Soll besser haften und Wasser abweisen als normales Mehrzweckfett.

  18. #118
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Mit Rost ist generell immer blöd.
    Aber was gutes findet sich eigentlich immer. Ich habe die Erfahrung gesammelt, daß Autos bei uns in der Region durchschnittlich gesehen eigentlich immer am besten sind. Die Autos aus dem Osten, oder aus dem Großeraum Bayern sehen meist von unten gesehen deutlich schlimmer aus. Bei uns gibt es nicht viel Schnee, und dementsprechend auch recht wenig Salz auf den Straßen. Mit der salzhaltigen Luft von der Küste haben wir auch nicht zu kämpfen.
    Aber gerade beim Cabrio gibt es im Verhältnis zu anderen Karosserie Varianten viele gebrauchte, die überwiegend nur im Sommer, oder im Winter bei schönem Wetter bewegt wurden.
    Cabrios sind deswegen eigentlich bei jedem Modell immer am besten gestellt.

    Ich würde einfach nach ner guten Karosse ausschau halten, und mich dann mal ein Wochenende einschließen und alles rüber schrauben.
    Motor und Ausstattung spielen ja keine Rolle. Hauptsache Rost technisch gut u d günstig muß er sein.
    Wenn du keine Lust auf die Eintragerei hast, kann man auch einfach einen Rahmentausch machen.
    Ist deutlich günstiger, und vor allem stressfreier.

  19. #119
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    sollte ich mal eine kleine Werkstatt oder haben wo mehr als ein Auto Platz hat dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ich mir einen guten Calibra kaufe und das Technikpaket dort landet.

    Aber aktuell ist sowas nicht Platztechnisch möglich.

    Mir ist bewusst dass solche Autos deutlich mehr Rostprobleme haben. Aber ich glaube da bin ich eher gewillt so eine Karosse Rosttechnisch instand zu halten als eine 2.2er G Cabrio Karosse

  20. #120
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    TÜV ist für 2 Jahre schon mal geregelt

    Heißt aber nicht dass ich fertig bin. Jetzt fängt es erst an dieses Jahr

    "Gott sei Dank" habe ich die meisten Teile schon liegen und muss nur noch Zeit investieren da dieses Jahr eine Eigentumswohnung mit der besseren Hälfte gekauft wird. Und was an Kohle flöten geht aufgrund der Zinsen zur Zeit muss Hobby Auto zurück stecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #121
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Meine zweite Saison mit dem Cabrio ist jetzt auch vorbei.

    Leider habe ich Fehler behoben und Fehler eingebaut.

    Bei der Suche nach meinem Kreischen beim beschleunigen ist mir aufgefallen das ein paar Krümmermuttern nicht fest waren.
    Daraufhin dachte ich - Bingo. Krümmer verzogen der macht das Geräusch.

    Turbo ausgebaut, Riss am Wastegatesitz entdeckt (nur minimal kaum zu sehen). Hab dann einen Nachbaukrümmer an den Turbo geklatscht und wieder eingebaut. Das war der größte Fehler des Jahres.
    Seit dem Nachbaukrümmer habe ich Probleme mit der Ladedruckregelung. Mit kaum Vorspannung an der Wastegatedose und einer bearbeiteten Software konnte ich ein paar Monate fahren mit so wenig Aussetzern wie möglich

    Naja dabei habe ich einen neuen DTI Wasserkühler verbaut und einen Projekt Opel Ladeluftkühler.

    Was aber das Jahr gut funktioniert hat: Wir haben die Ventilschaftdichtungen getauscht. Aus zum Ende hin 1l/750km Öl hat meiner nach dem Tausch vielleicht noch 150-200ml/1000km geschluckt. Mit dem Verbrauch kann ich leben.



    Alles im allen bin ich dieses Jahr weniger gefahren als im letzten.

    Als ich das Auto in die Garage gefahren habe musste ich endlich mal die OSV Front an das Auto schmeißen: Es war ein Krampf die Coupe Front anzupassen mit dem LLK. Jetzt passt die OSV Front auch nicht und die Verrohrung genau so wenig
    Aber mir gefällt die Optik.

    Für den Winter/Frühjahr ist dann geplant:

    - es kommt mein alter Krümmer geplant wieder rein aber mit LEH Setup. Hab hier ein gebrauchtes Frischluftgehäuse und Wastegate liegen
    - Front und Verrohrung anpassen
    - Geräusch an der Riemenseite lokalisieren
    - Dämpfer hinten tauschen und gegen den Hängearsch Höherlegungssatz rein
    - Software auf LEH Lader angepasst

    Und dann schauen wir mal was 2023 so bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #122
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Nach zwei Monaten im Winterschlaf hab ich meinen Astra mal besucht und angefangen die Front anzupassen. Leider hab ich den Projekt Opel Ladeluftkühler montiert so dass es mit der Coupe Front passt. Für die OPC Front sitzt diese zu weit vorne.

    Da habe ich die Säge gezückt und etwas die Front sowie den OSV Einsatz etwas bearbeitet. Hat das Herz etwas geblutet aber ja jetzt passt die Front einigermaßen.


    Kleine Überraschung gab es auch: Kleiner Fleck unter dem Motor. Scheinbar ist das Thermostat wieder undicht. Hatte ich beim Kauf. Nur die Dichtung erneuert - jetzt tausch ich das ganze Teil wenn der LEH Lader rein kommt.

    Sonst passiert im Winter nicht viel Da muss der Astra etwas zurück stecken wegen meiner Eigentumswohnung und weil mein Daily Vectra etwas lieber brauchen wird zum TÜV :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. [andere] Psy's Diesel Vectra
    Von Psy97 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 21:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 20:28
  3. [Kaufberatung] 2.0 Turbo Cabrio
    Von Hudson im Forum Cabrio
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 12:37
  4. RaceWizard´s Turbo Cabrio
    Von RaceWizard im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 00:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •