Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 122

Thema: [Cabrio] Psy's Turbo Cabrio Frankenstein

  1. #51
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Das mit den Federtellern interessiert mich auch!

    Vor allem liegt der Ja oben auf und verhindert ja nur damit das Federbein beim ausfedern nicht unten rausfällt.
    Die "Tiefe" könnte man mit dem Gummipuffer der von unten im Dom drin steckt geändert werden, aber der wird ja auf das Federbein mit draufgeschraubt....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  2. #52
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Okay... Dann jetzt der ultimative Tipp für alle Cabrio und Coupe Fahrer:
    BMW E46 Compact Abrisskante kaufen (wird so um die 30-60 € gehandelt), diese an jeder Seite ein paar Zentimeter kürzen, neu abrunden und verschleifen, dann lackieren lassen und TADAA... Eine 1A passende Abrisskante aus ordentlichem Material mit einer BMW Teilenummer (und damit auch eintragbar laut meinem TÜV Menschen). Fotos kommen die Tage, wenn ich meine vom Lackierer zurück und montiert habe.
    das ist wohl - wenn es funktioniert - der Tipp des Jahrhunderts
    Ich wäre dann sehr interessiert an deiner Teilenummer - laut Online-BMW-Katalog sollte es die 51717894366 sein - und der abschließenden Meinung deines TÜV-Prüfers

    mit dem "gold-Preis" der Irmscher-Lippe könnte ich vermutlich noch leben, allerdings ist es ja fast unmöglich, überhaupt eine zu bekommen...
    Geändert von Stephan-OPC-Cabrio (28.04.2021 um 14:13 Uhr)

  3. #53
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    b8214283-f069-471f-9fb6-773c3b90cc8a.jpg

    kleines Sneak Peak was bald in den Astra rein wandert

    kanns kaum erwarten wenn das CID von lwpm.eu zurück kommt

  4. #54
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    So am Astra geht es Schritt für Schritt weiter.

    Habe jetzt einiges am Unterboden an Rost behandelt. Längsträger hatten zum Glück nur ein wenig Oberflächenrost. Das wurde angeschliffen, mit Fertan behandelt, Grundiert und mit Normfest Ubodenschutz auf Kautschukbasis versiegelt. Anschließend habe ich noch eine Stelle über den Auspuff gefunden die aber leider geschweißt werden muss und der Tankdeckelstutzen ist durch. Da habe ich nur Notdürftig Frei geschliffen, Owatrol drauf und Wachs damit es nicht ganz durchgammelt. Das Seitenteil muss eh lackiert werden, das wird dann mitgemacht.

    Am Wochenende habe ich dann eine gebrauchte Friedrich Gruppe A geholt. Die Endrohre sind nicht so meins, da habe ich mir ein anderes ausgesucht. Da kommt der Auspuff eh nochmal ab weil das Hitzeschutzblech am Tank durch ist. Wirklich durch durch.

    Leider habe ich beim Einsetzen des Turbos immer noch ein Pfeifen. Ich habe gehofft, dass es der Undichte Endtopf von Novus war, da dieser im Leerlauf auch schon etwas gepfiffen hat

    Ladedrucksystem wurde schon mal abgedrückt, SUV ist neu. Was mir jetzt noch bleibt ist am Turbo den VKER vom Vorbesitzer neu abzudichten, nach dem Flexrohr zu schauen und Ansaugbrücken und Drosselklappendichtungen erneuern.

    Und wenn das alles nicht hilft - dann muss der Lader eben neu. Da bin ich schon am Angebote vergleichen für LEH Turbolader.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #55
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Brauchst du den Vorkat noch für die Eintragung?
    Sonst würde ich den gleich rauswerfen und durch ein Vorkatersatzrohr ersetzen...

    Muss dein LWR Sensor neu angelernt werden? Der Lichtkegel sieht so aus als ob der auf Anschlag hinunter zeigt!!??!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  6. #56
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Brauchst du den Vorkat noch für die Eintragung?
    Sonst würde ich den gleich rauswerfen und durch ein Vorkatersatzrohr ersetzen...

    Muss dein LWR Sensor neu angelernt werden? Der Lichtkegel sieht so aus als ob der auf Anschlag hinunter zeigt!!??!
    VKER ist schon drin vom Vorbesitzer. Eintragen lass ich mir Zeit bis zur HU. Zur Not besorg ich mir dann einen gebrauchten Vorkat

    Hm ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich hatte aber als er Aufgebockt war Einseitig die LWR Kontrollampe am Leuchten. Aber nachdem ich ihn von den Böcken gelassen habe war alles gut. Bin davon ausgegangen, dass der Sensor vll irgendwas ausßerhalb vom Tolleranzbereich angezeigt hat. Oder ich hab beim Einbau was verbogen kann ja sein.

  7. #57
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    da mein Daily Vectra auch mal wieder Lieber verlangt habe wurde ich etwas gezwungen den Astra mal ne Woche als Daily zu fahren 600km habe ich jetzt abgespult und habe ein Fazit:

    Das FMS passt doch nicht so wie ich dachte - als sich die Gummis gesetzt haben lag die auf der HA. Hab die Halter etwas hoch gebogen und jetzt passt es so grob. Nicht perfekt aber geht. Das Hitzeschutzblech über dem Mittelschalldämpfer klappert auch ein wenig.

    Die Bremsen fangen an zu quitschen und auf der VA werden die Felgen sehr dreckig. Auch den BKV müsste ich mir ansehen oder gleich gegen Astra H tauschen. Vor allem wenn es so 30 Grad draußen hat hat man das Gefühl dass der BKV nicht mehr so arbeitet wie er soll und man kräftiger reintreten muss.

    Ölverbrauch ist bei dem Wetter heftig. Aktuell bin ich bei 1l auf 650km. Symptome sprechen eigentlich für Ventilschaftdichtungen, jedoch ist der Ölverbrauch so hoch dass ich fast schon bezweifle dass es daran liegt. Liegt zwar schon alles da, wird wohl Juli gemacht und dann .. wenn er weiter Öl säuft wie ein Loch dann hab ich echt ein Problem.

    Dann kommen wir zum Highlight der Woche:

    Angefangen hat es damit, dass ich mal eine Logfahrt machen wolte mit dem Tech und dann gesehen habe, dass die Fuel Trim Werte spinnen:

    476bcff6-5baa-4281-ad6b-0f32a703722f.jpg

    Zufällig war eine Schelle nach dem LMM defekt wo der Motor sich Falschluft gezogen hat. Das einzige was das brachte ist, dass er im Leerlauf wieder stinkt als würde er etwas fett laufen und die Trim Werte haben sich auch nicht gebessert. Nächste Baustelle war die Masseverkrimpung die gerne kaputt geht. Da die Überraschung:

    8f9ff938-49c6-4379-9623-f0cf80125006.jpg 7c901162-da78-4fbb-8861-4437f89d52bf.jpg

    Jemand ist mir da schon zuvor gekommen .. dachte im ersten Moment - da hat es wohl einer nicht verstanden.
    Am Ende des Tages habe ich den Pin aus dem Stecker geholt, aus einem anderen Kabelbaum einen neuen Pin in den Stecker, die Masseleitung wieder dran gelötet, will den Motor starten - säuft komplett ab und stinkt ultra nach Sprit. -40 Grad Kühlwassertemperatur und 280g/s Luftmasse im Stand.

    Meine Diagnose am Ende ist: Steuergerät defekt. Der Pin ist total tot. Weder ein Widerstand messbar noch Durchgang zur Karosseriemasse (war mir dann auch egal - mehr kaputt als kaputt machen kann ich nicht).

    Langsam habe ich das Gefühl ich weiß warum der eine Vorbesitzer der den Swap auf Z20LET gemacht hat mir nicht mehr antwortet bei den Sachen die ich gefunden habe

  8. #58
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Beim Ölverbrauch war meiner auch in der Range um 1 Liter auf knapp 750km vor dem Wechsel der Schaftdichtungen - allerdings war er auch noch an der Ölwanne leicht Undicht, was den „Verbrauch“ etwas schmälert.

    Seit dem Wechsel der Dichtungen (und ZKD, VDD, ÖWD oben und unten….etc.) bin ich gut 2500km gefahren, noch sind 2,5 von 4 Feldern am Peilstab gefüllt. Ist nicht nichts, aber deutlich besser als vorher.


    klingt echt ein wenig abenteuerlich - aber das ist das Problem mit Umbauten, die nicht ordentlich durchdacht und ausgeführt sind…ich drück dir die Daumen, dass sich der Vorbesitzer vielleicht doch noch äußern möchte

  9. #59
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Kannst du mit dem Tech2 auch ein Steuergerät vom 1,2er für den Turbo nutzbar machen oder brauchts da schon einen MDI Adapter? Das wollte ich schon immer mal ausprobieren^^

  10. #60
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Stephan-OPC-Cabrio Beitrag anzeigen
    Beim Ölverbrauch war meiner auch in der Range um 1 Liter auf knapp 750km vor dem Wechsel der Schaftdichtungen - allerdings war er auch noch an der Ölwanne leicht Undicht, was den „Verbrauch“ etwas schmälert.

    Seit dem Wechsel der Dichtungen (und ZKD, VDD, ÖWD oben und unten….etc.) bin ich gut 2500km gefahren, noch sind 2,5 von 4 Feldern am Peilstab gefüllt. Ist nicht nichts, aber deutlich besser als vorher.


    klingt echt ein wenig abenteuerlich - aber das ist das Problem mit Umbauten, die nicht ordentlich durchdacht und ausgeführt sind…ich drück dir die Daumen, dass sich der Vorbesitzer vielleicht doch noch äußern möchte
    Was für Schaftdichtungen hast du verbaut? Ich hab jetzt mir die "Verbesserte Version" von Victor Reinz gekauft für Citroen die passen sollen. Die sind in diesem unteren "Teller" integriert - quasi gegen abrutschen gesichert.

    Wenn das bei dir 500ml auf 2500km sind dann ist das super - finde ich. Wenn ich überlege dass ich mein Cabrio jetzt auf Saison umgemeldet habe und bei der Versicherung nur 5000km angegeben habe .. dann reicht mir der Liter auf die ganze Saison quasi von Ölwechsel zu Ölwechsel.

    @Fischer - ja genau ich hole wahrscheinlich morgen oder Samstag für wenig Asche ein 1.2er Corsa Steuergerät werde ich natürlich hier posten wie ich das gemacht habe. MPPS, OPCOM, MDI und Carprog habe ich ja da

  11. #61
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Also mit OPCOM geht das schonmal nicht Tech2 habe ich leider nicht, nur Tech2Win. Da funktioniert SPS leider nicht. Berichte auf jeden Fall mal wie und womit es geklappt hat

  12. #62
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Also mit OPCOM geht das schonmal nicht Tech2 habe ich leider nicht, nur Tech2Win. Da funktioniert SPS leider nicht. Berichte auf jeden Fall mal wie und womit es geklappt hat
    Also ich kann SPS machen mit meinem China MDI.

    https://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?t=4695

    ich hab mal die Anleitung befolgt und hab das Offline Global TIS auf meinem Laptop. War ein gefummel das zum laufen zu bekommen und das einzige große Problem war von jemanden so einen Freischaltcode zu bekommen. Am Ende habe ich das von jemanden in einer polnischen Facebook Gruppe bekommen.

    Dann machst du das SPS nicht über Tech2Win sondern über den Webbrowser im Offline TIS. Funktioniert super. So habe ich nach dem Kauf von meinem LET gleich die Tuning Software runter geholt indem ich einfach mit SPS die Seriensoftware drüber gebügelt habe.

    OPCOM könnte man ja zum anlernen her nehmen.

  13. #63
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Was für Schaftdichtungen hast du verbaut? Ich hab jetzt mir die "Verbesserte Version" von Victor Reinz gekauft für Citroen die passen sollen. Die sind in diesem unteren "Teller" integriert - quasi gegen abrutschen gesichert.

    Wenn das bei dir 500ml auf 2500km sind dann ist das super - finde ich. Wenn ich überlege dass ich mein Cabrio jetzt auf Saison umgemeldet habe und bei der Versicherung nur 5000km angegeben habe .. dann reicht mir der Liter auf die ganze Saison quasi von Ölwechsel zu Ölwechsel.

    @Fischer - ja genau ich hole wahrscheinlich morgen oder Samstag für wenig Asche ein 1.2er Corsa Steuergerät werde ich natürlich hier posten wie ich das gemacht habe. MPPS, OPCOM, MDI und Carprog habe ich ja da
    ich hab leider nur die normalen genommen von Elring - hab das mit denen mit Teller erst danach gelesen
    aber - ähnlich wie bei dir - bei der zu erwartenden Jahresfahrleistung des Cab sollte die es auch tun

  14. #64
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Also ich kann SPS machen mit meinem China MDI.

    https://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?t=4695

    ich hab mal die Anleitung befolgt und hab das Offline Global TIS auf meinem Laptop. War ein gefummel das zum laufen zu bekommen und das einzige große Problem war von jemanden so einen Freischaltcode zu bekommen. Am Ende habe ich das von jemanden in einer polnischen Facebook Gruppe bekommen.

    Dann machst du das SPS nicht über Tech2Win sondern über den Webbrowser im Offline TIS. Funktioniert super. So habe ich nach dem Kauf von meinem LET gleich die Tuning Software runter geholt indem ich einfach mit SPS die Seriensoftware drüber gebügelt habe.

    OPCOM könnte man ja zum anlernen her nehmen.

    Okay ich hab mich falsch ausgedrückt Im Offline TIS kann ich das natürlich machen. Aber in der Tech2Win Software nicht

  15. #65
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Stephan-OPC-Cabrio Beitrag anzeigen
    ich hab leider nur die normalen genommen von Elring - hab das mit denen mit Teller erst danach gelesen
    aber - ähnlich wie bei dir - bei der zu erwartenden Jahresfahrleistung des Cab sollte die es auch tun
    Hätte ich auch nicht gewusst, hätte ich nicht ein paar Z20LEx verstrahlte Kumpel (richtung @Luppi @derOpelKaiser grins )

    https://www.youtube.com/watch?v=sNFoyuG-pAE

    Hier zeigt Aaron Unknown die Unterschiede zwischen den originalen Schaftis und Elring.

    Wobei die "verbesserte Version" auch etwas enger ist wie die von Elring aber dadurch das diese Scheibe integriert ist in der Schaftdichtung, können die nicht mehr so einfach abspringen. Wobei es im Zubehör auch was gibt was statt dem originalen Teller über die originale Schaftdichtung kommt damit die nicht mehr abspringen.

    Und bei Victor Reinz alles für den LET kaufen. Ist so das beste was man kaufen kann. Habe alles komplett von denen bestellt.

  16. #66
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    die neue version von den Schaftdichtungen VICTOR REINZ 12-34438-01 (sind von Citroen)
    da sollte man aber gleich noch Passscheiben mit 1,5 mm unterlegen, für mehr Federspannkraft (Größe 20x28x1,5)


    https://www.ebay.nl/itm/VAUXHALL-AST...YcuKzg8JZPYp6s
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  17. #67
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Für viele total unnötig - für mich wäre das Auto nicht komplett ...

    Hatte zu dem Auto keine Bordmappe. Was den Vorbesitzern egal (wie kann man sowas weg hauen ) aber mir nicht. Deswegen habe ich mir eine originale Leder Bormappe besorgt aus 2002 passend zu meinem Cabrio. Da kann ich auch das Checkheft vom Spender rein machen.

    Hab mir jetzt noch ein universales Checkheft bestellt ab heute. Wer weiß ob und wann ich das Auto verkaufe - ist mir jetzt schon sehr ans Herz gewachsen.

    8771a32e-f527-492b-9491-6b5f652bc39c.jpg6e62f606-b690-44f2-a65f-370bfd6ec78a.jpg947fd5e3-7e79-4ccf-9464-5daa8a7cfa9c.jpg
    Geändert von Psy97 (17.06.2021 um 21:49 Uhr)

  18. #68
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Wo kann man noch so ne Mappe kaufen?

  19. #69
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665

  20. #70
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Was für Schaftdichtungen hast du verbaut? Ich hab jetzt mir die "Verbesserte Version" von Victor Reinz gekauft für Citroen die passen sollen. Die sind in diesem unteren "Teller" integriert - quasi gegen abrutschen gesichert.

    Wenn das bei dir 500ml auf 2500km sind dann ist das super - finde ich. Wenn ich überlege dass ich mein Cabrio jetzt auf Saison umgemeldet habe und bei der Versicherung nur 5000km angegeben habe .. dann reicht mir der Liter auf die ganze Saison quasi von Ölwechsel zu Ölwechsel.

    @Fischer - ja genau ich hole wahrscheinlich morgen oder Samstag für wenig Asche ein 1.2er Corsa Steuergerät werde ich natürlich hier posten wie ich das gemacht habe. MPPS, OPCOM, MDI und Carprog habe ich ja da
    Soll mit carprog eigentlich funktionieren. Full read von deinem auf corsa ME 1.5.5 übertragen.

  21. #71
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    jetzt kommt dazu dass ich Benzingeruch beim fahren habe, alles dicht ist aber z.B. der Tankdeckel sich selber aufdreht

  22. #72
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Das hatte ich damals bei meinem Z18xe auch.^^

  23. #73
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Micha1,8 Beitrag anzeigen
    Das hatte ich damals bei meinem Z18xe auch.^^
    Und was war die Lösung mich nervt das enorm. Neuer Tankdeckel? Problem mit der Tankentlüftung?

  24. #74
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Hab mir einen neuen Deckel besorgt

  25. #75
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Micha1,8 Beitrag anzeigen
    Hab mir einen neuen Deckel besorgt
    hab mir jetzt einen Bestellt

    Na dann hoffe ich mal dass es das schon gewesen ist

Ähnliche Themen

  1. [andere] Psy's Diesel Vectra
    Von Psy97 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 21:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 20:28
  3. [Kaufberatung] 2.0 Turbo Cabrio
    Von Hudson im Forum Cabrio
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 12:37
  4. RaceWizard´s Turbo Cabrio
    Von RaceWizard im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 00:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •