Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 122

Thema: [Cabrio] Psy's Turbo Cabrio Frankenstein

  1. #26
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ach und eine Sache die ich total vergessen habe - seit gestern habe ich endlich einen funktionierenden Zweitschlüssel. War gar nicht mal so teuer und hätte ich das Zeug auf Aliexpress bestellt wäre ich noch günstiger weg gekommen aber da bin ich zu ungeduldig 25€ und ich hab nen neuen Schlüssel. Jetzt noch gucken wegen Funkfernbedienung.

    Dabei habe ich fest gestellt dass mein Astra ESP hat. Wusste ich nicht dachte die Generation Opel hatte nur maximal Traktionskontrolle wie im Vectra B und Omega B.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #27
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Die Turbos und, je nach Modelljahr, auch die 2.2er haben serienmäßig ESP. das habe ich auch schon 2x unfreiwillig testen müssen, hat mir in (fremdausgelösten) Gefahrensituationen das Coupé vor Schaden bewahrt - regelt ziemlich konsequent und ist wirklich wirkungsvoll, wenn man beim Lenken die Nerven behält.

  3. #28
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    So bevor der Astra in seinen kurzfristigen Winterschlaf geht habe ich ihn mal gewaschen und mal ganz abgelichtet.

    So sieht der Haufen aus.

    Was Ölverbrauch angeht bin ich zwar noch keine 1000km gefahren um den Ölverbrauch messen zu können .. jetzt ist es wärmer geworden um ein paar Grad und aus dem Ölgeruch wurde bläulen wenn man ihn warm fährt und dann im Lehrlauf stehen lässt.

    Trotzdem macht es echt Spaß ihn zu fahren und so ein Serien LET kann auch schon sehr Spaß machen. Und die Kurvenlage ist schon mega im Vergleich zum Vectra.

    Meine Liste bis April ist:

    - AGA
    - Fahrwerk
    - Turbo Felgen aufbereiten
    - Schaltkulisse revidieren und den Short Shifter rein
    - Inspektion nochmal durchführen mit einer Ölspülung
    - Scheinwerfer aufbereiten

    Dann sehen wir mal wie der Sommer wird was für Teile mir in die Finger kommen und dann bereiten wir den Tausch der Schaftis vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #29
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Vor dem Kälteeinbruch die Woche habe ich den Astra schön in sein neues Winterquartier gestellt wo er sich dann bis zum Frühling ausruhen darf.

    In der Zeit erledige ich ein paar Kleinigkeiten, eine davon waren die Scheinwerfer.

    Ich wollte diese selber aufbereiten. Ist mir denke ich gut gelungen Habe sie bedampft, nicht lackiert. Habe die Scheinwerfer auch z erlegt weil ich sie von innen sauber machen wollte, vor allem den der Fahrerseite da der nicht mehr so ganz dicht war.
    Beim öffnen hat der bei einem Scheinwerer der warm gemachte Kleber Streifen gezogen und leider ist was auf das Chrom gekommen - und beim Abwischen "Chef habe Maleur - ich nix schuld" ist dann das chrom gleich mit ab

    Also habe ich sie in RAL9007 seidenmatt teilweise auslackiert. Muss sagen - mir gefällt es sogar

    Als nächstes gehe ich die Felgen an. Da bin ich mir wegen der Farbe noch etwas unschlüssig. Auf jeden Fall silber das ist klar aber seidenmatt wie meine Steinmetz Felgen am Vectra oder doch silber metallic mit Klarlack

    Und da ist da noch die Abgasanlage .. FMS habe ich live gehört gefällt mir, für die 3 Zoll ab KAT bin ich aber zu geizig, 2,5 Zoll hat aber nicht so die Tiefe. Geld aus geben für Fox Edelstahl die eher leiser sind, FMS was nicht so passgenau ist und auch in Edelstahl rostet oder 2,5 Zoll Stahl. Supersport bietet auch noch was an ab Kat aber die halten auch leider nicht so lange wie das gute Fox edelstahl

    Ach und Fahrwerk weiß ich immer noch nicht was rein kommen soll Geld wäre jetzt nicht das Problem, bin aber da eher der Low Budget aber ordentlich Typ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #30
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    wegen Aga, schau mal bei ebay kleinanzeigen oder FB Z20lex Gruppe
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  6. #31
    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ich persönlich würde nix unter 70mm kaufen. Sonst fängst du später nochmal an wenn’s ein LEH Lader mit Phase wird. Und der LEH Lader steht spätestens, wenn der LET Lader breit ist zur Debatte.

    bei den Friedrich 3 Zoll Anlagen muss man auch aufpassen. Diese sind an den Dämpfern reduziert und nur auf Kundenwunsch 3 Zoll durchgängig produziert wurden.

  7. #32
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Der Astra solle bis zum Frühling eigentlich stehen bleiben .. ja vorausgesetzt der Daily macht keine faxen.

    Genau am letzten Tag wo es bei uns unter -10 Grad hatte ist mir die KGE eingefrohren, hat mir den Peilstab rausdrückt und fast 2 Liter Öl im Motorraum verteilt.

    Der Vectra läuft wieder aber zur Arbeit muss man ja irgendwie trotzdem und das einzige Auto was zugelassen ist, ist das Cabrio. Habe mir auch mal gegönnt oben ohne von der Arbeit zu fahren als es etwas wärmer wurde

    So sieht er mit seinen neuen Glubscher aus. Leider sind die nicht so dicht wie ich gehofft habe. Also fliegen die Scheinwerfer nochmal raus und muss da nochmal nacharbeiten.

    Zündkerzen hat er auch 4 neue bekommen. Erst habe ich die falschen NGK gekauft da hatte er Zündausetzer im Leerlauf - jetzt mit den richtigen NGK Kerzen läuft er top.

    Blinkerhebel ist auch getauscht jetzt springt der Blinker wieder in Null-Stellung zurück und dank @derOpelKaiser habe ich jetzt fast alles für den CID+NDCR Umbau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #33
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ach wie herrlich oft mir das damals beim signum passiert ist. Irgendwann hab ich den Peilstab mitm Kabelbinder fest gemacht.

    Ansonsten ein schönes Cabrio!

    Gesendet von meinem H9436 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  9. #34
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Eine Sache die mich von Tag 1 an an dem Auto gestört hat, war die Mittelkonsole.

    Die hat der Vorbesitzer hat die Mittelkonsole mit so Stoff bezogen. Die fand ich so hässlich dass ich nicht mal ordentliche Bilder von gemacht habe.

    Habe diesen Stoff restlos entfernen können. Darunter war dann eine Mittelkonsole in schwarz glänzend umlackiert. das ein oder andere Teil habe ich noch nachlackiert wie z.B. die Blende wo die Sitzheizungsschalter sitzen damit es stimmig aussieht.

    Bis das NCDR einfliegt bin ich zufrieden.

    Habe dann gesehen dass der CD Wechsler schon vorverkabelt ist an meinem Auto. Hab das Handschuhfach mit Telematik und Wechsler schon mal eingebaut und der bekommt tatsächlich Strom der Wechsler. Also schon mal weniger Aufwand wenn mal das NCDR rein fliegt.

    Mittelkonsole mit CID Haube sollte ich auch demnächst haben.

    Traum wäre noch eine beige Lederausstattung und eine Bronze Mittelkonsole aber für das CID. Mein Auto kam ab Werk mit beigem Leder und Bronzer Mittelkonsole (aber halt mit einem MID) und wurde umgerüstet. Mir persönlich würde beige besser gefallen. Eine CID Haube zu finden wird schwer, dann noch in bronze fast unmöglich für bezahlbares Geld
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #35
    Newbie Avatar von Stephan-OPC-Cabrio
    Mitglied seit
    10.01.2021
    Ort
    Halle
    Auto
    Astra G Cabrio - OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    also ohne diesen fragwürdigen Alcantara-Überzug ists auf jeden Fall schonmal sehr viel besser
    Würde denn das CID die Bordcomputerfunktionen auch anzeigen, ohne das ein NCDR verbaut wäre?

  11. #36
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Stephan-OPC-Cabrio Beitrag anzeigen
    also ohne diesen fragwürdigen Alcantara-Überzug ists auf jeden Fall schonmal sehr viel besser
    Würde denn das CID die Bordcomputerfunktionen auch anzeigen, ohne das ein NCDR verbaut wäre?
    Nein von Haus aus nicht weil das NCDR und CID zusammen in einem Infotainment CAN-Bus sind und das CID nicht an den Wischerhebel anzuschließen ist.

    Es gibt aber Leute die haben schon erfolgreich CIDs umgebaut bzw so Adapterboxen gebaut z.B. die das Signal vom BC Wischerhebel in CAN Bus Befehle übersetzen und man somit das CID steuern kann. Wer wo wie sowas macht - keine Ahnung da habe ich mich nicht beschäftigt mit. Hätte da jemanden in Polen an der Hand. Das wäre mein Plan B gewesen wenn ich das letzte Nacht nicht hinbekommen hätte: https://www.astra-g.de/showthread.ph...os-verheiraten

    https://www.youtube.com/watch?v=QTK12proG-o

    das Video habe ich mal gefunden

  12. #37
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Heute mal das Wetter genutzt und den Astra mal ordentlich gewaschen.

    Leider sieht man so die Macken auch mehr. Eigentlich könnte man das ganze Auto duschen lassen

    Das Verdeck ist gereinigt und imprägniert, das Leder gereinigt und auch Lederpflege drauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #38
    Newbie Avatar von derOpelKaiser
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Ort
    Unterschleißheim
    Auto
    '07 Signum 1.9 Cosmo, '13 Insignia ST BiTurbo Innovation, '04 Astra 2.0T Coupe Daytona
    Alter
    27
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Psy97 Beitrag anzeigen
    Mittelkonsole mit CID Haube sollte ich auch demnächst haben.
    Die sollte die nächsten Tage endlich mal bei dir eintreffen
    Bin dann sehr gespannt wie sich das NCDR bei dir im Auto machen wird.
    2002er Astra ECO4 1.7 DTI
    2006er Signum Cosmo 1.9 CDTI
    2013er Insignia FL SportsTourer 2.0 CDTI BiTurbo

    2004er Astra Turbo Coupe Daytona
    Carbonschwarz, Teilleder Daytona, Klimaautomatik, Xenon...to be continued

  14. #39
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    @derOpelKaiser

    Ist heute angekommen. Hat zwar mal jemand in Matt schwarz drüber lackiert - das wird sich jetzt mit dem glanz Schwarz etwas beißen. Aber bin mehr als zufrieden! Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #40
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Obwohl die Sommerfelgen fast fertig sind verschiebt sich der Saisonanfang ein wenig

    Habe an meinem Daily eine Bremsleitung erneuern lassen müssen. Hatte noch im Hinterkopf - ey im letzten TÜV Bericht vom Astra stand als Bemerkung nur als Hinweis "Bremsleitungen korrosionsgeschwächt". Da dachte ich mir - ich schau mal wie es unter dem Astra aussieht. Ja das Auto bleibt erst mal stehen

    Der Spritfilter ist ja mal auch ein Highlight. Neuer liegt schon neben mir auf dem Tisch, Freitag hatte ich vor den beim Ölwechsel mit zu machen.

    Jetzt Frage ich mich halt - Astra weg geben und alle Leitungen neu machen lassen oder ich kauf mir das nötige Werkzeug und mach es selber. Kunifer ist zum Glück mittlerweile erlaubt und im gleichen Zuge verbau ich Stahlflex Leitungen, mach die Sättel ab, alles schön sauber und schön gangbar und lackier die Bremssättel neu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #41
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Also "korrosionsgeschwächt" würde ich hier mit "durch Korrosion zusammengehalten" ersetzen^^

  17. #42
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Aber auch Wahnsinn dass das nur ein Hinweis war. Bei meinem Vectra war minimal Rost an der Leitung und mein Prüfer hat den sofort durchfallen lassen.

  18. #43
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Auf jeden Fall. Kleine Blase gehabt und direkt erheblicher Mangel. Wenn du die Leitung raus hast, schneide die mal durch und schau wie viel "Leitung" noch da ist

  19. #44
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Auch wenn es nervig ist - es ist schon richtig wenn TÜV Prüfer da pingelig sind. Ein mal ne Vollbremsung machen müssen - peng - und da kann schon mal ein Menschenleben dran hängen deswegen bringe ich den Astra wieder piano in sein Winterquartier, bestell alle Teile und dann wird es gemacht und er bleibt erst mal stehen.

  20. #45
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Die Woche habe ich Urlaub also habe ich mich mal an die Bremsleitungen gemacht. Beim Ausclipsen über der HA der alten Leitung hatte ich dann die Stücke in der Hand. Leitungen nach hinten rechts sind gelegt, da ich aber weg musste kommt morgen hinten links.

    Bei Gelegenheit habe ich gleich Stahlflex verbaut. Bin gespannt wie sich das am Ende dann bremst

    Gegen die Winterzwangspause die Tage habe ich nichts - mein Cabrio bleibt eh stehen dann bin ich nicht der einzige

    Dem Verkäufer wünsche ich dass beim Hände waschen die Ärmel runter rutschen! Der hat ja den billigen Novus Endtopf verbaut und den Kat getauscht. Da sind die Bremsleitungen zu 100% aufgefallen wenn er nicht Tomaten vor den Augen hatte. Und ein Auto so zu verkaufen ist in meinen Augen fahrlässig! Da kann man 5x in den Kaufvertrag rein schreiben "gekauft wie gesehen" weil sehen kann man das ohne aufbocken nicht da die Leitungen hinter dem Längsträger gehen und vor allem nicht über der Achse!

    Gut das ich Hobbyschrauber bin und mal das Auto genauer betrachte. Ich will mir nicht vorstellen hätte er das Auto einem gutgläubigen verkauft der einfach geballert wäre so wie es ist. TÜV wäre erst August da hätte die Leitung bestimmt peng gemacht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Psy97 (06.04.2021 um 22:24 Uhr)

  21. #46
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Also die Bremse am Astra ist jetzt fertig. Alle beschädigten Leitungen ersetzt und neue gebördelt und gleich rundum Stahlflex von Fischer verbaut. Dann gleich die Sommerfelgen drauf geschmissen.

    Bremst wirklich super. Ich habe davor bemängelt dass sich die Bremse sehr schwammig am Astra G anfühlt und ich bin den ein oder anderen Astra G da empfand ich im Vergleich zum Vectra C die Bremse auch etwas schwammig. Hatte immer das Gefühl ich bremse erst mal auf ein Stück Watte.

    Jetzt bremst das Auto tatsächlich knackig gefällt mir. Ich weiß nicht ob das jetzt direkt an den Stahlflex liegt da die Bremsflüssigkeit auch Steinalt war.

    Dann hab ich mir noch eine originale OPC2 Front zugelegt - bald ist das Cabrio Starterpaket komplett
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #47
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ich konnte es einfach nicht lassen der Bock musste tiefer.

    Wobei mein Cabrio auch etwas Hängearsch hat. Fast wäre es mir lieber, wenn es vorne etwas tiefer wäre statt hinten höher mal sehen.

    Und ja das Auto muss mal wieder in die Waschanlage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #48
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Schaut schon gut aus... Ne dezente Heckspoilerlippe würde dem noch gut stehen...
    Gegen hinten zu tief gibt es zwei Möglichkeiten: hinten die BMW Schlechtwegekit-Gummiteller zusätzlich drunter (= HA plus 8-10mm) oder vorne diese Tieferlegungsteller fürs Federbein einbauen (= VA minus 10mm). Die VA Teile gibts von Supersport für nen paar Euro...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  24. #49
    Themenersteller

    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Ja so eine Abrisskante wäre schon was feines. Nur leider sind die Irmscher Lippen anscheinend vergoldet oder werden mit einer Corona Impfung geliefert so wie die gehandelt werden

    Ich frag mich wie das mit den Federtellern funktionieren soll. An welcher Stelle werden die denn montiert? hab von sowas noch nie gehört

  25. #50
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Okay... Dann jetzt der ultimative Tipp für alle Cabrio und Coupe Fahrer:
    BMW E46 Compact Abrisskante kaufen (wird so um die 30-60 € gehandelt), diese an jeder Seite ein paar Zentimeter kürzen, neu abrunden und verschleifen, dann lackieren lassen und TADAA... Eine 1A passende Abrisskante aus ordentlichem Material mit einer BMW Teilenummer (und damit auch eintragbar laut meinem TÜV Menschen). Fotos kommen die Tage, wenn ich meine vom Lackierer zurück und montiert habe.

    Die Federteller werden oben im Federbein montiert und sorgen dafür, dass deine Feder ein paar mm weiter nach oben wandert, quasi weiter in den Dom hinein. Nachteil ist, zumindest hab ich das von einigen gehört, dass diese Teller beim lenken gerne mal "knarzen". Da hab ich aber keinerlei Erfahrung zu...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Ähnliche Themen

  1. [andere] Psy's Diesel Vectra
    Von Psy97 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 21:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 20:28
  3. [Kaufberatung] 2.0 Turbo Cabrio
    Von Hudson im Forum Cabrio
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 12:37
  4. RaceWizard´s Turbo Cabrio
    Von RaceWizard im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 00:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •