Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: AP Fahrwerk zu tief oder doch was anderes?

  1. #1
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167

    AP Fahrwerk zu tief oder doch was anderes?

    Hallo Leute,

    Bei meinem Astra habe ich jetzt schon ein paar mal die Situation gehabt.
    Wenn ich mit 45 - 50 km/h über größere Unebenheiten auf den Stadtstraßen fahre, dann passiert ab und zu das ich vorne eine sehr straken Metallischen schlag abbekomme (Gefühlt als würde es gleich die Kiste zerlegen)

    Mein Astra hat eine Bodenfreiheit von 11cm was knallt da gegen was und hilft es wenn ich die Karre um 1 bis 2 cm höhersetze?


    Lg

  2. #2
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Ich tippe mal, dass deine Dämpfer zu schwach sind, um den Schlag abfangen können. Kann schon sein, dass du mit mehr Höhe etwas dagegensteuern kannst. Wie alt sind deine Dämpfer und fährst du nen Komplettfahrwerk?

    Im Sommer habe ich zu den Irmscherfedern neue Seriendämpfer bei meinem Coupé eingebaut. Da war das schleichend stärker gewordene Geknalle weg.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Es ist ein Gewindefahrwerk von AP hab es vor 1 Jahr verbaut.

  4. #4
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Eventuell ist der Stabil der gegen die Längsträger haut. Da helfen dann gekürzte Koppelstangen. Wobei 11cm Bodenfreiheit für mich nicht nach allzu tief klingt.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #5
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    was sind denn größere Unebenheiten? Wenn ich mit 50 durch Schlaglöcher fahre, dann poltert es auch. Wahrscheinlich werden Federn einfach komplett zusammengestaucht. Schau mal auf die Ober- und Unterseite der Windungen, ob die Beschichtung abgeschabt ist. Falls ja, hast du die Lösung des Problems.

    Es ist eben kein Serienfahrwerk
    Geändert von rst650 (03.01.2021 um 15:47 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Denke auch, schlägt durch.
    Je tiefer, desto weniger Federweg...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Joker Ace
    Gast
    11cm... AT legal
    ich gehe mal davon aus dass es an den Dämpfer liegt, welche durschlagen, weil sie zu lang oder eben zu schwach sind.. AP is halt auch nur KW in noch billiger..

    dreh den mal höher und fahr mal dieselbe Strecke wo es diese tollen Unebenheiten gibt.
    Koppelstangen/Stabipendel sind gekürzt??
    Poste auch mal ein Foto von deinem aktuellen Fahrwerk ohne Rad und eingefedert, vl sieht man da ja was

  8. #8
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ich denke auch, dass etwas defekt ist. Ich habe auch ein AP Gewinde, welches beim Einbau gebraucht war. Meiner ist mit dem originalen Motor auf die tiefst mögliche Position eingestellt gewesen. Und da schlägt nichts. Allerdings ist der Rest, wie Domlager, Traggelenke, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Anschlaggummis,... Alles neu.
    Gekürzte Koppelstangen gehen nicht. Das habe ich versucht. Die Lasche am Federbein ist so angeschweißt, dass es nichtmal in der tiefsten Position mit der Original Länge Probleme gibt.

  9. #9
    Joker Ace
    Gast
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Gekürzte Koppelstangen gehen nicht. Das habe ich versucht. Die Lasche am Federbein ist so angeschweißt, dass es nichtmal in der tiefsten Position mit der Original Länge Probleme gibt.
    wenn ich das richtig verstehe, fährst Du mit Serienlänge der Koppelstangen??

  10. #10
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ja. Definitiv.
    Gekürzte gehen auf keinen Fall! Aber das würde man auch schon bei der Montage merken. Dafür braucht man keine Probefahrt.

  11. #11
    Joker Ace
    Gast
    ominös.. da ich beim lowtec gekürzte fahre..

  12. #12
    Newbie Avatar von Leiche69
    Mitglied seit
    18.08.2017
    Auto
    Coupe 1.8 16V
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Veritas1389 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit 45 - 50 km/h über größere Unebenheiten auf den Stadtstraßen fahre, dann passiert ab und zu das ich vorne eine sehr straken Metallischen schlag abbekomme (Gefühlt als würde es gleich die Kiste zerlegen)

    Lg
    Ich würde mal die Koppelstange lösen und das Fahrwerk ganz runter drehen.
    Dann mal von oben wippen. Vielleicht läßt sich das knallen oder anschlagen so eingrenzen/finden.
    Hast du Gummipuffer auf der Kolbenstange vom Dämpfer?
    Eigentlich dürfte der Dämpfer damit nie metallisch anschlagen.

    Ich habe ein HR Gewinde verbaut und konnte auch keine gekürzten Koppelstangen einbauen.
    Geändert von Leiche69 (24.01.2021 um 12:18 Uhr)
    Kein Opel? Dann doch lieber Fahrrad fahren!

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,

    mittlerweile fahre ich vorsichtiger / langsamer über größere Unebenheiten, jetzt ist auf der linken vorderen Seite bei jeder kleinen Unebenheit so ein leichtes klopfen dazu gekommen.

    Endlich habe ich Zeit gefunden und war in der Werkstätte.

    Die haben sich das kurz angeschaut und waren sich einig das die Koppelstangen defekt sind.

    Die habe ich mit dem Fahrwerk neu verbaut (original länge) gefahren ca. 8.000 km

    Domlager, Traggelenke, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Anschlaggummis bei mir auch alles neu, ich habe vor eineinhalb Jahr das Fahrzeug komplett restauriert (Karosserie, Motor, Mechanik)

    Mein nächster Schritt wäre die Kurzen zu bestellen, hier lese ich nun das man die nicht einbauen kann.

    Bin jetzt verwirrt
    Geändert von Veritas1389 (05.02.2021 um 17:25 Uhr)

  14. #14
    Newbie Avatar von Leiche69
    Mitglied seit
    18.08.2017
    Auto
    Coupe 1.8 16V
    Beiträge
    22
    Wenn es mittlerweile so leicht ist das Geräusch zu "erfahren", dann sollte es auch möglich sein es im
    Stand zu provozieren.
    Wenn es die Koppelstangen wären, müßte man das auch durch einen beherzten Griff und rappeln
    hörbar machen können, bei stehendem Wagen.

    Bei einem mir bekannten Coupe hat sich der oberste Teller der Dämpfer etwas gelöst.
    Beim aufbocken oder Bühne hingen die Räder runter, dann lag der Teller oben fest auf dem Dom.
    Das klopfen wurde mit der Zeit lauter und häufiger, da sich der Abstand zum Dom vergrößerte.
    Dann wurde das Problem entdeckt.
    Kein Opel? Dann doch lieber Fahrrad fahren!

  15. #15
    Member Avatar von Rakete
    Mitglied seit
    27.06.2019
    Ort
    Northeim
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    49
    Beiträge
    80
    Stabi haut unter die längsträger. Altes Problem. Lösung sind Koppelstangen vom Citroen DS 5 oder DS3. Die Koppelstangen haben eine länge von 33 cm. Damit bekommt der Stabi 3 cm mehr luft weil sie länger sind. Zur Sicherheit noch neue Stützlager. wenn diese verschlissen sind fehlt die Luft auch am Stabi.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 05:56
  2. [X20DTL] Einspritzpumpe oder doch was anderes defekt?
    Von Xandl im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 22:10
  3. [X18XE1] Zündmodul oder doch was anderes ?
    Von Kombi-Power im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 19:25
  4. Batterie , Lima oder doch was anderes ?
    Von bubbi im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 16:30
  5. Carpower oder doch was anderes??
    Von G-Power im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 20:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •