Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Längsträger durchgerostet

  1. #1
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233

    Längsträger durchgerostet

    Hallo zusammen,

    Ich habe leider unlängst feststellen müssen das meine beiden Längsträger rosten. Ich habe dann die betroffenen Stellen angefangen freizulegen damit ich das Ausmaß abschätzen kann. Leider wurde schnell klar das beide Durchrostungen haben.
    Weiß jemand was genau zum Thema schweißen an den Längsträgern erlaubt ist? Ich kann und werde wie alles andere auch das selber machen, hätte das ganze aber auch gerne TÜV konform. Die HU läuft leider bereits im Januar ab, also besteht akuter Handlungsbedarf.
    Ich finde leider kein passendes Reparaturblech! Selber machen geht natürlich, ist aber durch die Blechstärke an dieser Stelle (3mm) schwierig.
    Hat hier schon jemand seine Erfahrungen gemacht? Was darf ich, was darf ich nicht bzw. wie darf ich sowas instand setzen? Und: gibt es hier fertige Reparaturbleche?
    Mein erster Gedanke bislang ist: alles an Rost freilegen, alles blank schleifen, den Teil, der verrostet ist raustrennen und ein neues Blech (denke L-förmig) überlappend einschweißen.

    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Du kannst dir die Reparaturbleche doch beim Metallbauer passend kanten lassen?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ohne es zu wissen, gab es beim G-Astra nicht schon hochfeste Stähle? Wenn ja, dann würde ich die genau dort vermuten, darf man dort überhaubt konventionelle Reperaturschweißungen machen? Für den TÜV wäre dann möglicherweise am besten wenn man nichts davon erkennen kann....

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Hallo.

    Danke schon mal für die Antworten.
    Kanten lassen ist kein Problem. Da gibt es genügend kleine Schlosser im Ort die eine Kantbank haben. Es ging mir eher ums dürfen...
    Hochfester Stahl ist das nicht. Ich habe das ja bereits etwas mit Hammer und Meisel frei gearbeitet. Das würde sich anders anfühlen. Das ist normales Stahlblech. Ich muss nochmal genau die Stärke messen. Dann werde ich mir entsprechendes Blech holen...passend biegen lassen und dann einschweißen...hoffe das das alles TÜV konform ist dann weiterhin. Hätte gerne so einen kompletten Träger gekauft wenn es das gäbe und mir dann rausgeschnitten was ich brauche, aber finde keins...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    OK, man hätte es schon gemerkt wenn es hochfester Stahl gewesen wäre, der läßt sich wohl kaum noch biegen und bringt Karrosseriebauer zur Weißglut...

  6. #6
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Soweit mir bekannt, darf dort nur auf Stoß geschweißt werden.
    Ist bei den vorderen Längsträgern nicht anders....

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Aber auf Stoß ist doch deutlich schwächer als überlappend!?
    Ich habe gerade mit einem gesprochen der eine Autowerkstatt hat. Der sagte mir das man dort schweißen darf und zwar überlappend. Austausch-Bleche, also Reparaturbleche gibt es seines Wissens nach keine, muss man sich selbst machen. Größe anpassen, passend Kanten und überlappend einschweißen- laut ihm erlaubt und beim TÜV kein Problem. Hat er wohl an verschiedenen Autos schon gemacht und nie Probleme gehabt. Jetzt muss ich nur noch genau nachmessen wie dick das dort ist und mir ein Stück Blech vom Schlosser besorgen...

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    02.10.2016
    Beiträge
    1
    Überlappend schweißen ist einfacher, aber da baust du dir gleich wieder einen Rostherd ein.
    Ich hab meine Träger auf Stoß komplett durch geschweißt. Dauert etwas länger und du musst genauer arbeiten.
    Aber grundsätzlich ist beides möglich.
    Anschließend alles sauber verschleifen, Rostschutz und Farbe drauf, dann versiegeln und wachsen und gut ist´s.
    Gruß Bernd

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2018
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra G Caravan 1.7 DTI
    Beiträge
    23
    Hallo Zusammen,

    bei meinem Astra G Caravan sehen diese Längsträger leider auch ziemlich mitgenommen (im Sinne von an- bzw durchgerostet) aus, hat jemand eine Idee was es kostet sowas reparieren zu lassen? Oder noch besser... hat jemand einen Tip wo man in der Gegend um Dresden oder Bautzen hinfahren kann?

    Vielen Dank und beste grüße

Ähnliche Themen

  1. Längsträger Konservierung
    Von Rakete im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 11:18
  2. Bremsleitungen durchgerostet
    Von GodxisxaxPlaya im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 07:52
  3. Einbau Frontverkleidung bzw. Styropor-Aufprallschutz am Längsträger
    Von TOCOM im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 09:55
  4. Kann ich den Hydraulikwagenheber am Längsträger ansetzen?
    Von Frazer im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 17:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •