Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Z16XE] Hilfe bei der Auswahl der neuen Lichtmaschine benötigt

  1. #1
    Member Avatar von twistingjack
    Mitglied seit
    29.08.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 (74kW) Selection
    Alter
    44
    Beiträge
    109

    Hilfe bei der Auswahl der neuen Lichtmaschine benötigt

    Hallo zusammen,


    jawohl der alte "Astra" lebt immernoch. Lediglich die Lichtmaschine muss nun scheinbar getauscht werden da laut ADAC nicht mehr genügend Strom in die Batterie zurückfließt.

    Durch die Eingabe der KBA bekomme ich auf unterschiedlichen Webseiten, Lichtmaschinen von verschiedenen Herstellern angeboten mit Werten von 55A-120A sowie 12V oder 14V.

    Hier im Forum konnte ich in älteren Beiträgen folgende Aussage finden:

    ohne Klima 70a, mit Klimaanlage 100A und der Hersteller ist wurscht..
    Da ich eine Klima habe (Leben am Limit!) wäre es somit die 100A Variante aber :


    • was ist mit Volt, 12V oder 14V?
    • Gibt es sonstige Fehlerquellen die hier im Schwarmwissen vorliegen, die ich vor dem Kauf noch prüfen sollte um unnötige Beschaffungen zu vermeiden?
    • Sollte ich eventuell bestimmte Teile direkt mitbestellen (Riemen oder ähnliches...)?


    Beste Grüße
    Jack

    P.S Ich hoffe das eine Lima unter den Begriff Nebenaggregat fällt und der Beitrag hier in diesem Forumbereich richtig ist.
    Geändert von twistingjack (10.11.2020 um 17:15 Uhr)
    Mein erstes Auto: Opel Astra G CC 1.6 (74kW)
    Serie: Selection
    Motortyp: Z16XE
    Ankauf bei Kilometer: 89950
    Erstzulassung: 12.06.2002

    Meine Alben
    Meine Galerie


  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Volt ist egal, die machen alle ihre 12...14V, da ist nen Regler drauf, der das so regelt wie benötigt.
    Geht einfach zum Teilehändler deines Vertrauens und Bestell nach Schüsselnummer.

    Du kannst sonst noch hier oben links deine Fahrgestellnummer bzgl. LiMa-Strom aufschlüsseln: https://opel.7zap.com/de/car/

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von twistingjack
    Mitglied seit
    29.08.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 (74kW) Selection
    Alter
    44
    Beiträge
    109
    Danke Osirus, hatte einen alten Link von 2011 zu der Seite der nicht mehr gültig war.

    Ich konnte nachschauen, ist eine 100A LiMa.

    Danke Dir dafür erstmal. Sonst noch etwas zu beachten? Was sollte der Einbau in einer Werkstatt maximal kosten dürfen oder könnte man das Teil als blutiger Anfänger selber tauschen?
    Mein erstes Auto: Opel Astra G CC 1.6 (74kW)
    Serie: Selection
    Motortyp: Z16XE
    Ankauf bei Kilometer: 89950
    Erstzulassung: 12.06.2002

    Meine Alben
    Meine Galerie


  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kann man selbst tauschen, wenn man nen Knarrenkasten hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=8fLR1BxKShk
    Geändert von Osirus (10.11.2020 um 17:36 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Übrigens muss die LiMa nicht unbedingt defekt sein. Ne Menge Staub und Dreck kann auch dazu führen, dass die LiMa nicht mehr richtig lädt, ist wohl bei der nackteren Ausstattungen mit wenig Motorrauminhalt schlimmer als bei den vollen Buden. Habe erst kürzlich die LiMa beim Zafira meines Schwiegervaters gerettet, weil die massiv Fehlströme produziert hat. Einerseits entlud die Batterie sich die Batterie von allein, andererseits waren starke Spannungsschwankungen auf dem Multimeter zu erkennen. Jetzt läuft der Karren wieder - mit allererster LiMa

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Übrigens muss die LiMa nicht unbedingt defekt sein. Ne Menge Staub und Dreck kann auch dazu führen, dass die LiMa nicht mehr richtig lädt, ist wohl bei der nackteren Ausstattungen mit wenig Motorrauminhalt schlimmer als bei den vollen Buden. Habe erst kürzlich die LiMa beim Zafira meines Schwiegervaters gerettet, weil die massiv Fehlströme produziert hat. Einerseits entlud die Batterie sich die Batterie von allein, andererseits waren starke Spannungsschwankungen auf dem Multimeter zu erkennen. Jetzt läuft der Karren wieder - mit allererster LiMa

    schreib doch mal wie Du das gemacht hast. Im Idealfall stell ich mir Abspritzen mit nem Schlauch im eingebauten Zustand vor...

  7. #7
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Fast richtig!
    Ich empfehle jedoch eine Kombination aus Bremsenreiniger und anschließend Silikonspray, das sorgt für weniger Ärger und weniger Korrosion. Und eingebaut blieb die LiMa dabei auch.

    Vorteile gegenüber nur Bremsenreiniger:
    Kunststoffbestandteile werden zwar ggf. zunächst angegriffen, aber in Schritt 2 mit elektrisch neutralem Mittel gepflegt. Beweglichen Teilen im Innern kommt die Schmierung auch zugute.

    Vorteile gegenüber Kontaktspray:
    Lässt den Dreck an den Kontakt nicht nur wandern, sondern entfernt ihn in Schritt 1 und schützt in Schritt 2. Bei einigen Kontaktsprays habe ich übrigens festgestellt, dass der elektrische Kontakt anschließend schlechter war als vorher, warum auch immer.

    Nur Silikonspray kann ich auch nicht empfehlen, damit konserviert man den Staub / Dreck eher, als dass er verschwindet.

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Je nach Laufleistung sind Lager / Regler auch nicht mehr die besten.
    Wenn man auf den Wagen angewiesen ist, wäre der tausch gegen eine nicht zu billige Lima kein Fehler.
    Geändert von Osirus (24.11.2020 um 09:14 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von twistingjack
    Mitglied seit
    29.08.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 (74kW) Selection
    Alter
    44
    Beiträge
    109
    Habe gerade eine Grundsatzdiskusion über den notwendigen Drehmoment beim Anziehen von Schrauben, in Bezug auf den geplanten Einbau der Lichtmaschine.

    Ich habe gelesen das die Schrauben der Lichtmaschine mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen werden sollen/müssen.

    Jetzt bin ich aber auch nur Theoretiker und mein Gesprächpartner eher ein Schraubertyp. Laut ihm vollkommen Wurscht, "die Lichtmaschine muss fest sein".

    Wie ist es denn Eurer Meinung nach? Eher strikt mit Drehmoment festziehen oder reichen geübte Schrauberhände und deren Definition von "fest" hier tatsächlich aus?
    Mein erstes Auto: Opel Astra G CC 1.6 (74kW)
    Serie: Selection
    Motortyp: Z16XE
    Ankauf bei Kilometer: 89950
    Erstzulassung: 12.06.2002

    Meine Alben
    Meine Galerie


  10. #10
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Es gibt beim Astra G Schrauben, da passt - außer bei komplett nackter Karosse - im Leben kein Drehmomentschlüssel hin. Und dann gibts noch sicherheitsrelevante Bauteile und Dinge wie den Aschenbecher. Ist ne Frage der Philosophie. Wenn du bei der LiMa in Alu schraubst, ist das Problem eher, dass du ne Schraube abreißen kannst.

    Meine Meinung: Wo der Drehmomentschlüssel hinpasst, bitte tunlichst verwenden!

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mit erfahrenem Handdrehmoment machst du bei der Lima nichts falsch, die muss nur fest sein.
    Es gibt dort keine Dichtung, die du durch falsches Anziehen zerstören kannst, und auch keine Dehnschrauben o.Ä. die es zwingend erforderlich machen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 22:09
  2. Hilfe bei der Auswahl und einbau von Hifi Komponenten
    Von Opelaner89 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 14:58
  3. Hilfe bei Gewindefahrwerk auswahl
    Von FourDragon im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 16:37
  4. hilfe bei feder auswahl
    Von derik1990 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 17:17
  5. Brauche Hilfe bei ESD auswahl
    Von schwsgt im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •