Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Z16SE] Kurbelwelle eingelaufen nach Kurbelwellensimmering-Reparatur durch Werkstatt

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65

    Kurbelwelle eingelaufen nach Kurbelwellensimmering-Reparatur durch Werkstatt

    Hallo,

    Könntet ihr mir mal eine Einschätzung zu folgendem Geschehen geben.

    Ich habe eine Opel Astra G Caravan mit 150 tkm und 1.6 Liter (Z16SE) Motor gekauft. Nach dem Kauf ziemlich schnell festgestellt, dass am tiefsten Punkt der Getriebeglocke immer ein kleiner Öltropfen hängt.
    Vermutung war Kurbelwellensimmering. Extra zum Opel Fachhändler in der Stadt gefahren. Dieser bestätigt Vermutung und wechselt Kurbelwellensimmering und Kupplung. Durch kranken Mitarbeiter, Lieferschwierigkeiten
    und wahrscheinlich den Weihnachtsmann dauert das ganze zwei Wochen trotz Termin. Beim Abholen fällt mir auf, dass der Kühler nen deutlichen Knick hat und unter der Motorhaube kommen mir fünf Schrauben ent-
    gegen. Ich zurück, langes Gelaber, dann doch Fehler zugegeben und Kühler getauscht und die rumliegenden Schrauben verbaut. Nach vier Wochen dachte ich dann: "Jetzt habe ich Ruhe."

    Nach 5.000 km fängt das Ölen an der gleichen Stelle wieder an. Nach 10.000 km ist es dreimal so schlimm wie vorher und macht jetzt auch Geräusche. Wieder hin. Ergebnis: Kurbelwellensimmering wahrscheinlich nicht richtig eingebaut. Jetzt
    auch Kurbelwelle eingelaufen. War bei der ersten Reparatur noch nicht. Habe damals extra nachgefragt. So halb auf Kulanz jetzt neuen Simmering verbauen lassen und an der Kurbelwelle irgendetwas abdichten lassen
    mit ominösem "Spezial-Dichtmittel". Serviceberater und Mechaniker sind sich einig, dass ich jetzt Ruhe habe. Ich denke, dass diese "Abdichtaktion" aber nicht von langer Dauer sein wird. Darauf habe ich auch mehrfach
    hingewiesen und schonmal in Aussicht gestellt, dass ich wiederkomme sobald da wieder ein Öltropfen drunter hängt.

    Vorweg: War für mich das letzte mal bei dieser Werkstatt. Außer ich muss da jetzt wirklich nochmal für einen Kulanzfall hin. Ansonsten mache ich sowieso alles selber.

    Fragen:


    • Ist es normal, dass beim Z16SE Motor die Kurbelwelle einläuft? Kenne mehrere Leute mit Z16SE-Motor, die alle mehr Kilometer als meiner haben und da leckt nichts.
    • Was haltet ihr von so "Abdichtaktionen" an der Kurbelwelle? Die hatten auch die Ölwanne abgebaut und von Innen irgendetwas gemacht. Klang nicht so als würden die da selber dran glauben.
    • Alternative ist ja nur eine neue Kurbelwelle mit allem was da an Arbeit und Geld dranhängt oder? Auftragsschweißen, abdrehen und Messen macht man denke ich ja nicht bei normalen PKWs, oder?


    Viele Grüße,

    Muff

  2. #2
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Von wegen Kulanz, die müssen Gewährleistung geben.

    Für die Kurbelwelle gibts reparatur Hülsen, due auf die Lauffläche geschlagen werden. Komme nur nicht aufvden Namen.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    SKF Speedi Sleeve Wellen Reparaturhülsen heißen die.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    Die haben mir das als absolute Großzügigkeit verkauft. Vom Thema Gewährleistung wollten die nichts hören. Das mit den Hülsen ist ein super tipp, wenn es jetzt wieder anfängt zu lecken. Vielen Dank!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ich vermute, so wie die arbeiten haben die den Simmerring schon beim Einbau vermasselt, das Wundermittel war dann wahrscheinlich irgendeine Pampe die ihn am Umfang abdichten sollte (was nicht nötig ist, wenn man ihr richtig montiert.). Das die Kurbelwelle schon bei so einer niedrigen Laufleistung stark eingelaufen sein soll, kommt mir auch komisch vor.

    Meiner (Z16YNG) hat jetzt 284 tkm runter, kann sein dass mal was tropft, hab noch nicht darauf geachtet. Deine Geschichte ist ein Grund mehr da nicht zu pingelig zu sein...

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Nockenwelle eingelaufen - Reparatur 2000 €
    Von svero im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 16:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 13:42
  4. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 20:09
  5. Kratzer durch FOH werkstatt ! was nun?
    Von Mehran im Forum Allgemeines
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •