Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Unglaublich

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77

    Unglaublich

    Freitag in der Werkstatt:
    Eigentlich sollte nur der jährliche Ölwechsel gemacht werden, dann aber:

    Vorgeschichte:
    Im April ging der Wagen ohne Mängel durch den TÜV, Reifenprofil ca. 6-7mm.

    Freitag beim Ölwechsel holte mich der Monteur unter die Bühne und zeigte mir
    den linken Vorderreifen, wobei mir beim Anblick ganz anders wurde.
    In jeder, nach innen führenden, Rille konnte man auf 1-2mm Größe am inneren Rand rund um den Reifen
    auf die Stahlkarkasse gucken. An einer Stelle war der Gummi so groß wie ein 2-Euro Stück innen komplett weg.
    Zwischen TÜV und Freitag liegen fast genau 1500km.
    Der Reifen (Vredestein, Allwetter) machte aussen einen völlig normalen Eindruck.
    Hat jemand von euch auch schon mal solch eine Erfahrung gemacht?

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Hast du irgendwann mal was ander Vorderachse erneuern lasen? Ich brauche normalerweise ewig, um Reifen abzufahren (84PS, rentnermäßig unterwegs lt. Gattin), in den letzten 1 1/2 Jahren hab ich aber einen Winterreifensatz und einen Satz Sommerreifen innen verschlissen. Das einzige erklärende Vorkommnis war eigentlich der Austausch eines Querlenkers (vor etwa zwei Jahren? weiß ich nicht mehr genau). Nach den ersten ersten auffälligen Reifen hab ich das Fahrwerk vermessen lassen, alles i.O. Nich weiter drum gekümmert, 7 Monate später wieder die Reifen innen abgefahren (nicht komplett wie bei dir, aber deutlich sichtbar), also mal probehalber bei der erneuten Prüfung des Fahrwerks darauf bestanden, die Einstellung in Richtung maximal möglicher Vorspur zu stellen. Seitdem ist Ruhe, der im März montierte Reifen sieht absolut gleichmäßig aus.

  3. #3
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ohne Foto schwer zu sagen.

    Vredestein hat in letzter Zeit öfter Probleme gehabt (siehe Presse, mehrfach Schnelllauftests nicht bestanden - Profil hat sich gelöst).

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
    Hast du irgendwann mal was ander Vorderachse erneuern lasen? Ich brauche normalerweise ewig, um Reifen abzufahren (84PS, rentnermäßig unterwegs lt. Gattin), in den letzten 1 1/2 Jahren hab ich aber einen Winterreifensatz und einen Satz Sommerreifen innen verschlissen. Das einzige erklärende Vorkommnis war eigentlich der Austausch eines Querlenkers (vor etwa zwei Jahren? weiß ich nicht mehr genau). Nach den ersten ersten auffälligen Reifen hab ich das Fahrwerk vermessen lassen, alles i.O. Nich weiter drum gekümmert, 7 Monate später wieder die Reifen innen abgefahren (nicht komplett wie bei dir, aber deutlich sichtbar), also mal probehalber bei der erneuten Prüfung des Fahrwerks darauf bestanden, die Einstellung in Richtung maximal möglicher Vorspur zu stellen. Seitdem ist Ruhe, der im März montierte Reifen sieht absolut gleichmäßig aus.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Nein, an der Achse wurde nichts gemacht und das Profil war ja innen und außen noch ok. Morgen lasse ich die Reifen wechseln und mache ein Foto. Ich habe schon etliche Autos in meinem Leben gefahren und auch runtergelutschte Pneus gesehen, aber so etwas noch nie.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    So würde ich es auch als Laie bezeichnen, dass sich Profil gelöst hat. Die Vorstellung, dass ich noch vor 14 Tagen mit 180 km/h über die Autobahn mit dem Reifen gedüst bin, lässt es mir heute noch kalt den Rücken runter laufen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von sircool Beitrag anzeigen
    So würde ich es auch als Laie bezeichnen, dass sich Profil gelöst hat. Die Vorstellung, dass ich noch vor 14 Tagen mit 180 km/h über die Autobahn mit dem Reifen gedüst bin, lässt es mir heute noch kalt den Rücken runter laufen.
    Das könnte schon der Grund sein, wenn die Reifen sonst keine Drehzahl sehen.

    Wann wurden die Reifen hergestellt?
    Geändert von Osirus (21.09.2020 um 20:26 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Selbst wenn Reifen nen Gedächtnis haben: Das würde ich nicht hinnehmen, besonders bei nem "Großen" wie Vredestein ist das doch eher verwunderlich.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Update:
    Heute zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Der Monteur hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Domlager hinüber, Stoßdämpfer runter und Bremsbacken lt. Monteur verkehrt herum eingebaut, Bremsscheiben runter und Bremsklötzer ebenso. Kurzum, normaler Weise dürfte ich mit dem Wagen keinen Schritt mehr fahren.
    ( Anmerkung: im April ist der Wagen OHNE Mängel durch den TÜV gegangen, seitdem 1500 km gefahren )


    Anbei das Foto vom Reifen.

    Teile sind bestellt und kommende Woche kommt ein Freund aus dem Urlaub wieder, der eine Hebebühne hat.

    Mich macht nicht der Verschleiß stinkend sauer, sondern die Tatsache, dass ich 115 Euro für einen TÜV bezahlt habe, der nicht das Papier wert ist.
    Danke TÜV, dass ich 1500km auf einer tickenden Zeitbombe herumgeritten bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    tja, darum schieb ich meine Karren regelmäßig zur Inspektion in die Werkstatt meines Vertrauens...
    ...und TÜV dort machen zu lassen ist genau so teuer wie direkt bei einer Prüfgesellschaft.

    Das am Reifen sieht wie ein mechanischer Schaden aus, durch überfahren von etwas, bist du der einzige Nutzer des Fahrzeugs?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Abgesehen von den restlichen Dingen, das mit dem Reifen erscheint mir aber auch noch recht frisch. Ich kann mir vorstellen, dass du irgendeine Metallkante ungünstig mitgenommen hast. Entweder diese großen Platten, die bei Straßenarbeiten gerne rumliegen oder ein kleineres Teil auf der Straße.

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Ja ich bin alleiniger Fahrer dieses Wagen. Wir haben noch ein anderes (Neu) Fahrzeug. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es nach einem mechanischen Schaden ausschaut.......aaaber.... auf dem Bild schwer zu erkennen sind 1-2mm große Risse oder Löcher, jeweils am äußeren Ende in den nach aussen laufenden Rillen. Dort kann man rund um den Reifen direkt auf die Stahlkarkasse gucken. Daher gehe ich eher von einem Materialfehler aus. Wie auch immer, ich werde den Wagen auf komplett neue Beine und Schuhe stellen, denn ich will die nächsten Jahre wieder Ruhe haben, mein Blutdruck ist mir wichtiger

  13. #13
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Eine HU ersetzt keine Inspektion.

    Alter der Reifen?

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Nun wird es noch verrückter:
    Ein guter Bekannter von mir hat sich dem Opel angenommen. Getreu dem Urteil der zweiten Werkstatt, dass og. geschilderte Teile defekt und ersetzt werden müssen, habe ich sofort zugeschlagen und Neuteile von "Sachs" & "Bilstein & Bosch" besorgt, ihm in den Kofferraum gelegt. Er rief mich an und fragte, weshalb ich so einen Aufwand gemacht hätte, Bremsbelege hätten noch 6mm gehabt, die Bremsscheiben wären auch noch ok, lediglich die Domlager hätten Spiel gehabt. Ich habe dem TÜV also unrecht getan. Mein Fazit ist, dass die Werkstatt mal wieder Kohle machen wollte. Nun habe ich Teile auswechseln lassen, die wohl noch locker den nächsten TÜV geschafft hätten.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    so, nun habe ich meinen geliebten Astra wieder. Er steht vorn auf völlig neuen Beinen und Füßen. Koppel und Spurstangen, sowie die Querlenker waren noch völlig ok. Das Fahrgefühl ist straffer und meine Erleichterung groß, denn ich hasse nichts mehr als ein Fahrzeug, welches mir ein unsicheres Fahrgefühl vermittelt. Sicher ist, dass ich nun den Wagen weiter fahren werde, schaun ma mal....

Ähnliche Themen

  1. Haubenlifts - unglaublich schwergängig? -> normal?
    Von QuiteSimple im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 05:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •