Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Serienmäßigen OPC auf "ohne Verspoilerung" umbauen

  1. #1
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267

    Serienmäßigen OPC auf "ohne Verspoilerung" umbauen

    Hi!

    Das ist eine Frage, die ich mir schon länger gestellt habe: Gehört bei Astra G Limo / Caravan und Zafira OPC eigentlich die Verspoilerung zur Typengenehmigung dazu? Das Coupé / Cabrio sah ja ab Werk immer gleich aus. Dass man auch "normale" Astra / Zafira auf LET ohne Anbauten umbauen kann, das weiß ich. Nen "zurückgebauten" Astra G Caravan OPC Sleeper - also mit 1.6er-Serienkleid - habe ich aber z.B. noch nie gesehen, fände ich gemeinhin aber sehr interessant. Kennt sich jemand damit im Detail aus?

    Beste Grüße

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Die e-Zulassung ist identisch es gab keine extra nur für den OPC.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zumindest den OPC1 steht in der Betriebsanleitung, dass man ohne den Heckspoiler nicht schneller als 120 fahren soll.
    Kann mir vorstellen, das es auch beim OPC2 CC ohne Heckspoiler ab einem gewissen Tempo beim Bremsen sehr ungemütlich wird.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Beim OPC2 ist das nicht der Fall, hat mit der einzigartigen Fahrwerksgeometrie (VA und HA) vom OPC1 zu tun (Aussage von Volker Strycek).
    Realistisch ist das aber eigentlich Humbug, der normale CC macht ohne Spoiler auch nicht gerade Spaß beim Bremsen in schnellen Kurven...
    Umgekehrt tötet einen der OPC1 ohne Spoiler auch nicht sofort... Beides schon gefahren und ich lebe noch...

    Und das es noch keiner gemacht hat liegt schlicht an einem einfachen Grund: es sieht sch**ße aus. Wer die Verspoilerung hat ist froh sie zu haben und baut sie nicht freiwillig ab...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Interessant, dass man das beim OPC 1 tatsächlich verschriftlicht hat. Beim Zafira oder Caravan ohne Verspoilerung sieht der Normalo den Unterschied doch kaum. Auf die Idee, nen CC zurückzubauen, käme ich auch nicht, da mein damaliger Z18XE Automatik bei bergab 210 km/h auf 15"ern mit Contis schon schön zu tanzen begann. Vorne schwer, hinten dann zu leicht.
    Mir ging es bei der Frage eher darum, ob man nen schwarzen / silbernen / roten Caravan oder Zafira preiswert auf Sleeper umbauen kann; und das scheint ja unentwegt möglich zu sein. Bei Caravan und Zafira bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Massenteile nicht schöner finde. Der CC hat m.E. seine optische Berechtigung, gerade als Nachfahre des GSI/16V. Der Astra F 16V Caravan war umgekehrt ja im Stile eines Sleepers gedacht und wurde auch so beworben (Irmscher-Varianten mal ausgenommen).

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Da sowohl Astra G als auch Zafira in der Standardversion viel zu viele unlackierte Kunststoffteile haben, finde ich die OPC Varianten schöner!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Beim Zafira weiß ich sicher, dass die spanischen "R"-Modelle und die deutschen und belgischen Executives sowie auf Wunsch auch die Elegance komplett bepinselt waren. Der FL Elegance und der dazugehörige Sport beim Astra G ja auch; das wäre dann kein Argument. Die Form der Bauteile ist dann wieder Geschmackssache - ich mag beim Caravan bspw. die OSV-Bauteile lieber als die vom OPC

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    OSV sind ja aber nur die 3 Gitter in der Front und der Kühlergrill anders!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    783
    Beim Caravan hatten die OPC zusätzlich zu den OSV auch noch eine zusätzliche Leiste unten an der Kofferraumklappe.

  10. #10
    Joker Ace
    Gast
    finde das Thema Sleeper immer wieder geil, da aber OPC2 schwer in Österreich zu finden sind, hab ich mir ein TQP gekauft und werde den optisch ein wenig auf verlebt basteln.
    OPC2 Front is drauf, aber das sieht nach mehr aus als es ist, deshalb kommt wieder ne Coupe Stange dran, im Zuge dessen kommen auch verschiedenfarbige Kotflügel dran

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    naja so nen pseudo OPC2 Sleeper hab ich gerad hier im Fuhrpark - einen Astra G cc 1,6 der von mir vor ein paar jahren auf OPC2 Technik umgebaut wurde - aber eben nur unterm Blech von aussen ist es ein 0815 CC - aber ich sammel schon die ganzen OPC2 Teile

    Felgen, Spiegel, Schweller, Heckspoiler, Heckschürze, Radlaufecken, Xenons sind schon da nur noch ne front aber da werde ich zum nachbau greifen.

    innen wird es nen OPC1 ausstattung in schwarzen Leder - die sitze sind gerade beim Sattler und die Rückbank mit sammt türpappen liegt auch schon bereit

    Für den Motor liebt schon der LEH lader bereit nur nen LLK such ich noch wird warscheinlich ein LEH LLK werden.

    Ach ja und das M32 ist auch schon da
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  12. #12
    Joker Ace
    Gast
    OPC2 Sleeper is doch geil

  13. #13
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Eben So sieht meiner auch aus. Lediglich die OPC Felgen hat er drauf

  14. #14
    Joker Ace
    Gast
    ja genau, so wie Deiner @Fischer !! bin ich ein Fan davon !!

  15. #15
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Aber gerade der Astra ist doch so ein prädestiniertes Auto dafür, das die Meisten denken das es nur so eine aufgebrezelte Karre ist wo nix drinsteckt, da sit dann der Aha-Effekt auch groß genug wenn er optisch "getunt" ist

    So habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht:

    Haha, was klebt sich der "Turbo" aufs Auto, hätte er wohl gerne einen
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Bin auch erklärter Fan von des Fischers Variante, vor allem die unlackierten Leisten und Türgriffe legen nochmal einen drauf

  17. #17
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Ich glaube, das war mal vor etlichen Jahren relevant. Heute fährt jeder 3 Zylinder mit S Line, opc Line, R Line oder St Line rum.
    Schönes ansprechendes Äußeres hat nichts mit der Leistung zu tun, und daß weiß mittlerweile jeder.
    Ich fahre selber einen Astra H Kombi mit opc Line 2, bzw. Zusätzlich die 19 Zoll Opc Felgen und ne richtige Opc Front.
    Aber es ist absolut egal. Für alle ist es nur ein Astra Kombi.
    Auf der Autobahn bekommt man genau so häufig von dicken Autos ne Lichthupe, wie mit allen anderen normalen Autos.
    Interessant sind dann die Gesichter, wenn man sie überholen lässt, sich dann dran hängt, und anschließend überholt, wenn ihnen die Leistung fehlt, oder sie spätestens bei 250 abgeriegelt sind.

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Ja, das macht tatsächlich am meisten Spaß. Hatte ich jetzt erst kürzlich wieder, gerade in der Dunkelheit ist das witzig. Natürlich ist nen Coupé mit serienmäßigem LET heute vergleichsweise beileibe kein schnelles Auto mehr, aber für die meisten Diesel und hubraumverkleinerten Benziner mit Aufladung reicht es allemal. Daher kam ich ja überhaupt darauf: Mein Coupé lässt sich defacto von außen nicht als Turbo identifizieren, es sei denn, man erkennt die große Bremse vorn.

    Die Verblendung beschränkt sich ja nicht allein auf den KFZ-Bereich; heute kann man den Leuten beinahe alles verkaufen, was blinkt und blitzt. Meine Frau hätte wohl auch zu ner Standardkonfiguration ihres jetzigen Notebooks gegriffen, wenn ich ihr nicht erklärt hätte, dass eine Quadcore-CPU 2 Köpfe mehr hat, als ein Dualcore - und der Mehrpreis von 70€ für jene Köpfe jeden Cent wert ist. So ist das mit dem theoretischen Wissen und der mitunter daraus resultierenden realen Überlegenheit.

Ähnliche Themen

  1. [3-türer] G-Terror´s "Zweitastra" OPC No267 "
    Von g-Terror im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 479
    Letzter Beitrag: 19.11.2023, 07:14
  2. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 17:59
  3. [3-türer] [ZAJAC] - CC Z18XE "OPC-Line" | CC Y20DTH "Sport"
    Von zajac im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 630
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •